PS 3 Slim über HDMI an Denon AVR 2310 -> kein Ton?

+A -A
Autor
Beitrag
fabionietzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2010, 14:16
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe von Euch Fachmännern :-)

Habe mir vor Weihnachten einen neuen Flat, die PS3 Slim und einen neuen Receiver gegönnt.

Folgende Geräte:
Panasonic 50 V10
Denon AVR 2310

Leider erhalte ich keinen Ton.

Die PS3 möchte ich NUR per HDMI an den Receiver anschliessen.

PS3 Einstellungen habe ich wie folgt eingestellt:
Videoausgabe-Einstellungen: HDMI -> Automatisch (jede Auflösung)
AUdio-Ausgangs-Einstellungen: HDMI
Hier bietet er mir im Ausgangsformat nur Lineare PCM 2K.44,1 kHz und
Lineare PCM 2K. 48 kHz an.
Ist das korrekt?
Möchte HD-Sound geniessen und dachte daher ich kann mit der PS3 Slim über Bitstream gehen?

Videoeinstellungen:
BD/DVD-Video-Ausgangsformat HDMI -> Lineare PCM
BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) -> Lineare PCM
korrekt?

Audio-Mehrfachausgang ist AUS.

Die Receiveranschlüsse sind korrekt gewählt (Eingang Automatisch oder HDMI probiert)

Verbinde ich über Optisch, klappt der Sound, jedoch "nur" Dolby Digital!

DIe BlueRay unterstützt TrueHD-Sound, zeigt diese Tonart auch bei Drücken der Selecttaste am Controller an, jedoch fehlt mir der Ton??
Hoffe Ihr könnt mir helfen?

Gruß
Fabio
Borbosch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 15:19
Da stimmt was nicht. Ich hab den kleinen Bruder vom 2310 und bekomme im Menü der PS3 verschiedenste Einstellung für die Tonausgabe und nicht nur LPCM. Dort müssten die Tonformate alle per Bitstream auch auswählbar sein.

Entweder stimmt was am Receiver mit den Einstellungen nicht oder bei der Kommunikation zwischen den beiden Geräten stimmt was nicht (Kabel?)... Wobei mir letzteres sehr unwahrscheinlich vorkommt.

Bin leider nicht daheim sonst könnte ich selbst mal durch die Settings klickern...
fabionietzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 15:30

Borbosch schrieb:
Da stimmt was nicht. Ich hab den kleinen Bruder vom 2310 und bekomme im Menü der PS3 verschiedenste Einstellung für die Tonausgabe und nicht nur LPCM. Dort müssten die Tonformate alle per Bitstream auch auswählbar sein.

Entweder stimmt was am Receiver mit den Einstellungen nicht oder bei der Kommunikation zwischen den beiden Geräten stimmt was nicht (Kabel?)... Wobei mir letzteres sehr unwahrscheinlich vorkommt.

Bin leider nicht daheim sonst könnte ich selbst mal durch die Settings klickern...

----------------
das denke ich eben auch, wäre klasse wenn du deine settings bei gelegenheit mal zuhause durchschauen könntest.
Das HDMI-Kabel hat eine gute Qualität (100,- 1,5 Meter)

Bin über jeden Rat dankbar, hab schon alles ausprobiert!
Borbosch
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 15:35

fabionietzel schrieb:

Borbosch schrieb:
Da stimmt was nicht. Ich hab den kleinen Bruder vom 2310 und bekomme im Menü der PS3 verschiedenste Einstellung für die Tonausgabe und nicht nur LPCM. Dort müssten die Tonformate alle per Bitstream auch auswählbar sein.

Entweder stimmt was am Receiver mit den Einstellungen nicht oder bei der Kommunikation zwischen den beiden Geräten stimmt was nicht (Kabel?)... Wobei mir letzteres sehr unwahrscheinlich vorkommt.

Bin leider nicht daheim sonst könnte ich selbst mal durch die Settings klickern...

----------------
das denke ich eben auch, wäre klasse wenn du deine settings bei gelegenheit mal zuhause durchschauen könntest.
Das HDMI-Kabel hat eine gute Qualität (100,- 1,5 Meter)

Bin über jeden Rat dankbar, hab schon alles ausprobiert!


Solange bis heute Abend nichts vom Rest der Truppe hier kommt, werde ich mal meine Einstellung durchgeben.
Borbosch
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 22:10
So hab mal geschaut. Vorweg: Meine PS3 ist über HDMI an den Denon AVR 1910 angeschlossen und dieser über HDMI an meinen Panasonic Plasma.

Am Receiver sind folgende Einstellungen Relevant:
In Input Assignment ist HDMI gewählt.
Und unter 5. Input -> 3. Input Mode -> ist bei Input Mode: "HDMI" gewählt und bei Decode Mode "Auto"

Bei der PS3 habe ich
Videoeinstellungen:
BD/DVD-Video-Ausgangsformat HDMI -> Bitstream
BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) -> Bitstream

und Multioutput auf aus.

Wenn ich unter Sound Settings -> Audio Output -> HDMI wähle und egal ob unter Automatic oder Manual bekomme ich automatisch die entsprechenden Tonformate als angehakt angezeigt.

Gruß,
Borbosch
fabionietzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 22:22

Borbosch schrieb:
So hab mal geschaut. Vorweg: Meine PS3 ist über HDMI an den Denon AVR 1910 angeschlossen und dieser über HDMI an meinen Panasonic Plasma.

Am Receiver sind folgende Einstellungen Relevant:
In Input Assignment ist HDMI gewählt.
Und unter 5. Input -> 3. Input Mode -> ist bei Input Mode: "HDMI" gewählt und bei Decode Mode "Auto"

Bei der PS3 habe ich
Videoeinstellungen:
BD/DVD-Video-Ausgangsformat HDMI -> Bitstream
BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) -> Bitstream

und Multioutput auf aus.

Wenn ich unter Sound Settings -> Audio Output -> HDMI wähle und egal ob unter Automatic oder Manual bekomme ich automatisch die entsprechenden Tonformate als angehakt angezeigt.

Gruß,
Borbosch

-----------------
habe ich genauso.
jedoch zeigt mir die ps3 nicht die gewünschten tonformate.
habe bereits das system zurückgesetzt, aber ohne erfolgt!
was soll ich jetzt unternehmen?
Kann ich die PS3 im MM umtauschen?
/Pettek/
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2010, 23:14
Versuchs mal mit nem optischen kabel obs hinhaut !
fabionietzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Jan 2010, 00:00

/Pettek/ schrieb:
Versuchs mal mit nem optischen kabel obs hinhaut !

-----
funktioniert, aber halt "nur" dolby digital.
Borbosch
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jan 2010, 00:31
Schau mal hier:

http://firmware.denon-online.eu/index.php

und hier:

http://www.avsforum....7512496#post17512496

Es gibt für den Receiver wohl schon ein Update der Firmware. Über den ersten Link kannst du das durch Eingabe der Daten prüfen. Der zweite Link zeigt auf was geändert wurde. Vielleicht ist damit auch das PS3 Problem gelöst.
Oneill85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2010, 01:10
Hi Leute,

ich möchte mich mal ganz frech an dieses Thema ranhängen um kein neues aufzumachen.

Habe ein ähnliches "Problem" oder bin einfach zu doof:

PS3 hängt via HDMI am Receiver. Bei den Einstellungen der Playstation stehen quasi alle relevanten Formate da, allerdings bin ich mir nicht sicher ob Dolby Digital HD dabei ist.

Bei mir stehen da "Dolby Digital 5.1 K." und "DTS 5.1 K" und diverse "Lineare PCM ....." zur Auswahl, welche auch alle automatisch angeklickt sind. Die Daten werden via HDMI per Bitstream übertragen. "Mehrfachausgang" steht auf "aus".

Anschließend habe ich eine BluRay eingelegt und wollte mal die englische DTS-HD Audiospur testen. Komischerweise kommt steht da nur "Surround-Sound" auf dem Reveiver-Display. Wenn ich jetzt aber auf die deutsche DTS Tonspur wechsel steht "Dolby Digital" da, allerdings ohne das die blau "HD-Sound" Leuchte angeht. Achja die BluRay hat defintiv diese Englische HD-Tonspur(Transformers 2).

An den Einstellungen des Receivers kann es nicht liegen, da ich einen Bluray Player angeschlossen hab, bei dem dort diese blaue Leuchte eben anging(selber HDMI Port - gleiche Einstellungen am Receiver). Am Kabel kann es nicht liegen, da es sich um das Gleiche handelt wie beim Player.

Meine Frage ist also, warum kriege ich über die PS3 den HD-Ton nicht zum laufen bzw. was mache ich falsch? In der Playstation 3 Anleitung steht ja das sie DTS-HD unterstützt, also würde ich auch gern das Signal kriegen

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen, da ich nicht mehr weiter weiß.

edit:
Bin Besitzer der alten, großen PS3, falls das zur Problemlösung beiträgt


[Beitrag von Oneill85 am 09. Jan 2010, 01:20 bearbeitet]
Borbosch
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jan 2010, 01:56

Oneill85 schrieb:


edit:
Bin Besitzer der alten, großen PS3, falls das zur Problemlösung beiträgt :)


Und genau da haben wir es! Die alte PS3 kann die neuen Tonformate nicht als Bitstream (so das die Lampe leuchtet) ausgeben, sondern nur als vordekodiertes PCM Signal. Im Prinzip kommt dann der gleiche Ton nur das die PS3 dekodiert und nicht der Receiver, aber im Receiver wird nie angezeigt das etwas anderes ankommt außer PCM.
Oneill85
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2010, 13:12

Borbosch schrieb:

Oneill85 schrieb:


edit:
Bin Besitzer der alten, großen PS3, falls das zur Problemlösung beiträgt :)


Und genau da haben wir es! Die alte PS3 kann die neuen Tonformate nicht als Bitstream (so das die Lampe leuchtet) ausgeben, sondern nur als vordekodiertes PCM Signal. Im Prinzip kommt dann der gleiche Ton nur das die PS3 dekodiert und nicht der Receiver, aber im Receiver wird nie angezeigt das etwas anderes ankommt außer PCM.


Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das heisst, ich habe auch mit der PS3 DTS-HD, sehe es nur nicht weil die Playstation die Dekodierung durchführt? Bzw. ich muss alles über PCM laufen lassen?

Naja zur Not spiel ich halt echte DTS-HD Quellen nur mit meinem Pana BD 30 ab
fabionietzel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Jan 2010, 14:51
so Problem endlich gelöst:

Neustes FLASH Update für Denon 2310 erfolgreich durchgeführt -> kein HD-Sound.
PS3 im MM umgetauscht -> neue PS3 -> kein HD-Ton

Die letzte Möglichkeit war jetzt die Denon Hotline. Nach 20 Min. Wartezeit hatte ich einen fähigen Mitarbeiter dran.

Nach dem wir alles überprüft haben, hatte er als letzte Möglichkeit das zurücksetzten des Systems.

Nach dem kompletten Reset des Denons und dem neuen Konfig klappt jetzt auch der True HD-Sound über HDMI von der PS3 Slim zum Denon... Geiler Sound, endlich nach 10 Tagen Fehlersuche!!!

Yipppeeeee

Jetzt werden neue Boxen gekauft --> Monitor Audio Radius HD
cutman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jan 2010, 10:29
Habe das gleiche Problem mit der PS3 Slim.
Denon AVR 1610 - Blu Ray über PS3 Slim ohne Probleme in allen Tonformaten. (Dolby Digital True HD etc.)
PS3 Spiele werden nur in PCM per Mehrfachausgang ausgegeben!
Kein HD Ton, keine Dolby Digital, dein DTS. Nur PCM.
Einstellungen auf PS3 über Bitstream, HDMI Verbindung.
Was mache ich falsch?
Borbosch
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Jan 2010, 12:15

cutman schrieb:
Habe das gleiche Problem mit der PS3 Slim.
Denon AVR 1610 - Blu Ray über PS3 Slim ohne Probleme in allen Tonformaten. (Dolby Digital True HD etc.)
PS3 Spiele werden nur in PCM per Mehrfachausgang ausgegeben!
Kein HD Ton, keine Dolby Digital, dein DTS. Nur PCM.
Einstellungen auf PS3 über Bitstream, HDMI Verbindung.
Was mache ich falsch?


Manche Spiele geben auch kein Bitstream DD oder DTS aus sondern Mehrkanalton in PCM. Zum Beispiel Resistance 1. Wiederum Uncharted 1+2 können DTS, muss aber dann im Spiel im Soundmenü auch eingestellt werden.

Und die neuen HD-Tonformate gibt's in Games sowieso noch nicht.
cutman
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2010, 12:39

Borbosch schrieb:

Manche Spiele geben auch kein Bitstream DD oder DTS aus sondern Mehrkanalton in PCM. Zum Beispiel Resistance 1. Wiederum Uncharted 1+2 können DTS, muss aber dann im Spiel im Soundmenü auch eingestellt werden.

Und die neuen HD-Tonformate gibt's in Games sowieso noch nicht.



Also ich habe es mit zwei Spielen ausprobiert, FIFA 08 und BURNOUT PARADISE CITY. Beide Spiele konnte ich auf meinem alten Reciever (Denon AVR 3300) ohne umstellen zu müssen oä. sofort als DTS oder DOLBY DIGITAL ausgeben.

Dass die Games die neuen HD Formate nicht ausgeben können ist klar. Aber stinknormales DTS oder DOLBY DIGITAL bei Spielen die diese Tonformate unterstützen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS 3 kein Bild
jonathanF am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
PS 3-Slim geht an und wieder aus
cO_oC am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  6 Beiträge
PS 3 im Slim Format?
UmpaLumpa am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  4 Beiträge
PS3 oder PS 3 Slim ?
Robo0815 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  16 Beiträge
PS3 Slim: kein Ton über Toslink
erish am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
PS 3 kein Dolby 5.1 ?
peterle2099 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  6 Beiträge
Ps 3 zu Beamer
+Birgit+ am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Amazon Instand Prime Ton 5.1 über PS 3
hans666 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
Ps3 slim und denon avr 2309
-wowa1986- am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  7 Beiträge
PS 3 nur Ton kein Bild bei Medion LCD TV
Schmidi83 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen