3 fragen zur gehäuseauslegung

+A -A
Autor
Beitrag
subbasstüftler
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2016, 23:43
Hi!

ich will mir nen subwoofer ins auto basteln und komm mit der auslegung nicht so recht weiter...und je mehr threads ich durchwühle, desto mehr fragezeichen kommen auf.

der plan ist in nem kombi die rückbank rauszunehmen, weil ich ne durchgehende ladefläche brauch und um den entstandenen raum zu füllen, ne basskiste reinzubasteln. alles möglichst understatement. mir gehts um klang, tiefgang und signaltreue. soll keine minidisko werden.

es wird diesmal ein kicker comp d10 verbaut, angetrieben von einem kicker bx360.4.

nun die frage nach dem volumina...
füttert man winISD sagt es für ein BR system 160l bei 22Hz. in etwa.
jetz hab ich gelesen, man soll erst ein geschl System berechnen und mit dem errechneten volumen ein br system auf die resofrequenz des chassis abstimmen. das wären dann 100l bei 33hz...
und im datenblatt vom hersteller steht, bei br reichen 50l...das ignoriere ich aber mal, denn nach dem vorschlag von som datenblatt habe ich schon einmal ausgelegt, da kam nur murks bei raus

hat jemand erfahrung mit dem chassis? ich kann mir vorstellen, dass ne kiste mit 160l doch recht träge wäre, oder?
und was für einen einfluss hat der druckkammereffekt bei der auslegung, bzw, spielt das bei meinem vorhaben überhaupt ne rolle?
ich würde die unterseite aus gfk bauen, um den raum möglichst effizient zu nutzen, deshalb wärs schön, vorher ungefähr zu wissen was ich tue, sofern sowas geht

also ich würd gern wissen, wie viel volumen sinn macht? die kurve von winisd sieht bei 160l jedenfalls perfekt aus. oder soll ich mal auf die kurve pfeifen und lieber ne 80l box abstimmen?
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2016, 00:31
WINISD rät manchmal auch einfach nur rum und spuckt unrealistische Werte aus um irgendwelche voreingestellten Parameter zu erreichen. Allerdings kann man davon ableiten das das Chassis nicht wirklich BR geeignet ist ...

Im Grunde kannst du den in 50l mit nem 7er oder wenn du Platz hast, nen 10er AeroPort stecken. Viel rumporbieren hilft manchmal etwas um die geeignete Abstimmung zu finden. Den 10" würde ich, wenn es tatsächlich NICHT um Pegel sondern anständiges Musik hören geht, in ein GG stecken. 25l sollte da reichen. Vorallem wenn der Rest vom System standard Quark bleibt langt das

Nettoinnenvolumen ist klar, oder?

Druckkammereffekt spielt sehr wohl ne Rolle. Jenachdem wo der Sub im Auto platziert ist und "wohin" er spielt, ist die Auswirkung mal mehr, mal weniger deutlich. Mittig im Auto platziert und am besten noch nach oben Richtung Dachhimmel spielend ist mit sicherheit einige DB leiser wie kurz vor der Kofferraumklappe nach hinten spielend. Bau ein 25l GG und probier es einfach mal aus. Auch ob der Woofer links oder rechts verbaut ist spielt eine Rolle Fahrtrichtung rechts ist m.M.n. besser aber probiere das aus. Kostet evtl. 15€ und 1h Zeit.

LG
Erik
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2016, 14:47
Der Druckkammereffekt wird mit größeren Autos immer geringer und setzt noch tiefer ein; das bedeutet im Umkehrschluss, dass man sich Freifeld immer mehr annähert. Tatsächlich kann ein Chassis in einem etwas kleineren Gehäuse damit aber immer noch Tiefbassbereich erreichen!

Ich würde es daher genau so machen wie Erik schreibt. Ein Testgehäuse hat noch nie geschadet.

LG
deeepz

P.S.: WinISD berechnet immer Freifeld, den Druckkammereffekt muss man sich dazubasteln mit Filtern. Aber selbst das erreicht selten das endgültige Ergebnis IM Auto.


[Beitrag von deeepz am 03. Okt 2016, 14:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2x DD9515G Bassreflex BMW E36 Touring - Gehäuseauslegung
Super-Sound am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  24 Beiträge
Hilfe bei Gehäuseauslegung für P2D4-10
*ALPINE am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  15 Beiträge
Fragen zur Zusammstellung
clx-poser am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Fragen zur Subkiste...
Binford220 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
bassreflex fragen zur abstimmung
cliffedition am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  6 Beiträge
Fragen zur Subwooferplatzierung/ausrichtung
'Stefan' am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  6 Beiträge
Fragen zur Dämmung Bitumen
on_markus am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  21 Beiträge
Fragen zur Gehäuseberechnung
haarsaft am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  4 Beiträge
3 Subs zur Auswahl...
BigWorm am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  14 Beiträge
3 Subs zur Auswahl ^^
Deader am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen