Blaupunkt Stockholm 230 DAB mit Antennensplitter in meiner Ente / Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Kueppa
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 18:10
Hallo zusammen,

Ich habe mir für meine Ente, ein modernes Radio mit DAB Empfang (Blaupunkt Stockholm 230 DAB) besorgt und direkt eingebaut.
Um das Ankleben der häßlichen Fensterantenne zu vermeiden habe ich mir einen DAB/UKW Antennensplitter, der wohl auch einen Verstärker drinne hat, besorgt. Das müsste ja eigentlich gehen, da die Ente ja eine passive Stabantenne hat.

Das ganze funktioniert auch sehr gut. Dachte ich.

Mein Zigarettenanzünder, indem ein USB-Adapter steckt, hängt mit an der gleichen Stromleitung wie mein Radio. Also Plus über eine 15A Sicherung direkt an die Batterie und Masse an einer Schraube mit der Karosserie verbunden.
Wenn nun mein Handy über den USB Adapter läd, bleibt von meinem Radioempfang quasi nichts mehr übrig. Sowohl UKW, als auch DAB. Selbst wenn ich die USB Dose im Radio direkt benutze, verschwindet der Empfang.

Auch wenn ich meinen Blinker benutze, ist in dem Moment, wenn der Blinker leuchtet der Empfang gestört. Der verbaute Ventilator für die Heizung sorgt auch für Störungen im Empfang. Allerdings nicht so stark, wie der USB Adapter.......

Mein nächster Schritt wäre erstmal, dem Zigarettenanzünder eine seperate Leitung (incl. Sicherung) direkt zur Batterie zu geben.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich das ganze entstören kann.
Freue mich auf Eure Antworten....

Gruß aus Köln,
Alex


[Beitrag von Kueppa am 01. Mrz 2015, 18:11 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2015, 19:46
Und ohne diesen Antennensplitter tritt das Problem nicht auf? Was ist das für ein Fabrikat?

Empfangsstörungen bei Schaltwandlern am Zigarettenanzünderanschluß kenne ich auch, ein Kollege hat einen C1, da stört das Handy-Ladegerät merklich auf UKW.
Kueppa
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:04
Ohne den Antennensplitter nicht so stark.
Ich hab ihn bei ebay gekauft :
http://www.ebay.de/itm/131438550099

Inzwischen hab ich auch rausgefunden, das ich wohl einen sehr billigen USB Adapter besitze. Ich habe mir heute erstmal einen hochwertigeren bestellt, der besser abgeschirmt sein soll (Wicked Chilli heißt das Ding)
Ich werde auch am Wochenende die Verkabelung von Radio bis zur Batterie komplett erneuern und dem Zigarettenzünder eine seperate Leitung spendieren. Die Leitung, die da liegt ist immerhin schon fast 30 Jahre alt.

Außerdem würde ich dieses Teil gerne ausprobieren:
http://www.caraudio2...c5caee2205fabe168613

Gruß,
alex.
Kueppa
Neuling
#4 erstellt: 02. Mrz 2015, 20:06
..... achso und der splitter bekommt seine spannungsversorgung vom +12V Ausgang für Antennen vom Radio..... das ist doch korrekt oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Bluetooth Verbindung Blaupunkt Stockholm
indianfire am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2022  –  4 Beiträge
Blaupunkt Stockholm 370 Leistung
Lars2711 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  10 Beiträge
Blaupunkt MÜNCHEN 790 DAB
MichaelausGroßostheim am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  7 Beiträge
Blaupunkt Frankfurt 370 DAB+ Display bleibt dunkel/schwarz
Yumex am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  4 Beiträge
Kein DAB+ mit MAC 410
cheeses182 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  16 Beiträge
DAB+ Nachrüsten ohne Bedienteil?
Konnis51 am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  4 Beiträge
Codeeingabe Blaupunkt Wiesbaden CM 41
Magnum-Fahrer am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 30.07.2020  –  8 Beiträge
DAB+ in Skoda Octavia 1U
goremand am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  4 Beiträge
DAB Empfang ermöglichen
keelval am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
DAB+ Signal komisch
liklok am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen