Tuner Stereo Links etwas leiser Hitachi

+A -A
Autor
Beitrag
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2019, 20:45
Hallo Freunde habe mir einen Tuner FT-340 inSilber von Hitachi zugelegt für meinen HA-5300
Frage des Problems. (Vielleicht auch Höhen/Bass Problem) ?
Der linke Kanal gibt etwas weniger Lautstäke ab. Der Verstärker ist es nicht habe einen anderen Tuner
angeschlossen der gleiche Lautstärke abgab. Vielleicht kennt jemand das kleine Problem und kann mir`n
Tipp geben ich glaube nicht das es normal ist.
Ausserdem rauscht er beim Senderwechsel stark. Ich weiß nicht ob man das damals noch nicht unterbinden konnte ??. Falls jemand auch einen FT-340 hat kann er mir ja mal "Bescheid sagen"

Gruß
Horst
DB
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2019, 22:11
Hallo,


Horst_Lorenz (Beitrag #1) schrieb:
Der linke Kanal gibt etwas weniger Lautstäke ab. Der Verstärker ist es nicht habe einen anderen Tuner angeschlossen der gleiche Lautstärke abgab. Vielleicht kennt jemand das kleine Problem und kann mir`n
Tipp geben ich glaube nicht das es normal ist.

ist das auf Mono und Stereo gleichermaßen?


Horst_Lorenz (Beitrag #1) schrieb:
Ausserdem rauscht er beim Senderwechsel stark. Ich weiß nicht ob man das damals noch nicht unterbinden konnte ??.

Doch, sowas konnte man schon in den späten 50er Jahren. Wenn der Mode-Knopf auf Stereo steht, ist das Muting eingeschaltet. Dann sollte es zwischen den Stationen nicht rauschen.
Den Schaltplan gibt es bei elektrotanya.


MfG
DB
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2019, 01:34
Hallo, Auf Mono ist es auch das gleiche Rauschen.
Einen Schaltplan habe ich mir besorgt.
Horst
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2019, 17:54
Hallo, möchte mitteilen das das Rauschen nicht da ist sobald ich auf meinem "Arbeitstisch" die Beleuchtung
ausschalte ( es sind 2x 220V LED-Birnen) . Das ist auch beianderen Tunern der Fall auch wenn es nicht so
stark ist. (in Bezug auf Rauschen ist es mit und ohne Deckel)
Weitere Bemerkung !! Der stereo-Knopf hat wie ich finde keine Funktion jedenfalls habe ich keine festgestellt.
Werde noch einige Messungen machen mal sehen was rauskommt.

Horst
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2019, 20:54
Nun,

LED Leuchtmittel mit Schaltwandler als "Störsender" kann man beseitigen ...

So "früher" konnte man auch Stereo Decoder in Tunern reparieren.

P@Freak
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2024, 15:13
Hallo, habe noch mal die Frage von 2019 meinem Tuner FT-340. Links ist er immer noch etwas leiser ansonsten funktioniert er wie er soll. Er ist innen gereinigt aber die linke Seite ist immer noch etwas leiser. Möchte nicht dauernd „ Balance“ regeln. Will ihn reparieren. Wo muß im Schaltplan nachsehen um den Fehler zu finden. Falls jemand noch eine Idee hat bitte um Nachricht. Mich nervt die linke „leise“ Seite.
Gruß
Horst
DB
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2024, 10:51
Suchenswert wäre vom Decoder bis zu den Ausgangsbuchsen. Du solltest schauen, ob der Unterschied auch im Monobetrieb auftritt. Ein Tausch von C304, C305, C306, C308, C311, C312, C601R/L sowie C603R/L wird kein Fehler sein. Einen Teil der Elkos könnte man auch durch kapazitäts- und spannungsmäßig passende Folienkondensatoren ersetzen.


[Beitrag von DB am 12. Jan 2024, 11:36 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2024, 12:11
Tritt der Fehler auch im AM-Bereich auf ?
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2024, 13:13
im AM-Bereich, ist Stille ! geht das überhaupt noch ??
WERDE ERSTMAL die "C" und Elko Abteilung durchsehen/messen
Horst
DB
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2024, 16:42
Auf Mittelwelle sollten zumindest abends Sender zu empfangen sein, wenn die Ferritantenne auf der Rückseite des Geräte etwas von der Rückwand weggeklappt wird.
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jan 2024, 15:35
Hallo, habe ein paar Elkos ausgetauscht (die ich noch hatte) C304-305/306 das hat nicht`s gebracht. Dann habe ich Transistor Q601 Li (2SC 1344) mit kältespray behandelt. Das hat den linken Kanal stumm gemacht. Anschschließend habe ich Ihn mit dem Lötkolben mit Wärme behandelt. Das brachte erhebliche bessere Funktion des Linken Kanals ca 15%. Wollte noch zwei Neue SC 1344 Kaufen, die sind mir aber zu teuer sollen 10,00€ kosten sind von (Hitachi). Weiß jemand ob`s dafür Ersatz gibt ? Es könnte also sein das Q601 defekt ist. Mal sehen wie lange er noch auf dem Besseren "Level" bleibt.
Horst
Bollze
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2024, 16:24
In den Bereich dieser Transistoren befindet sich das Trimmpoti V601 mit 10kOhm Möglicherweise kann man damit die Balance der Kanäle beeinflussen.
Nach meiner Vergleichsliste hier kann man diese Transistoren durch den Typ BC550 ersetzen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Jan 2024, 16:26 bearbeitet]
DB
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2024, 17:07
An dem Poti VR601 auf keinen Fall drehen, das beeinflußt das Kanalübersprechen. Ohne entsprechende Meßtechnik bekommt man das nicht wieder hin.
Aber, ja, BC547 oder BC550 gehen dafür als Ersatz, unter Berücksichtigung, daß die Pinbelegung eine andere ist (nicht ECB, sondern CBE).


[Beitrag von DB am 14. Jan 2024, 17:20 bearbeitet]
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jan 2024, 01:43
Hallo, Habe nun den "547`" Eingelötet Funktioniert. Ein paar Lötstellen habe ich noch nachgelötet sicherheitshalber. Dann noch 2 Widerstände ausgelötet die jemand mal eingelötet hatte . Der hatte wohl auch mal was repariert. Fand Sie an eigenartigen Stellen. Ein Fehler ist Neu dazugekommen. Er brummt etwas, Und wenn er mit der Zimmerantenne angeschlossen ist auch. Noch Ohne Deckel wenn ich Ihn Anfasse brummt er auch. Scheint noch was zu haben. Fühlt sich an als ob Statisch geladen. Beim ausschalten krächt`s etwas. Der Ton ist jetzt gut. Werde sehen ob ich`s noch rausfinde.
Ne Idee warum er brummt nehme ich entgegen.
Horst
Bollze
Inventar
#15 erstellt: 17. Jan 2024, 15:13
Möglicherweise ist die Verbindung Elektronikmasse und Metallgehäuse nicht mehr gut oder an einer Stelle wo sie nicht sein darf.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 17. Jan 2024, 15:16 bearbeitet]
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jan 2024, 16:06
Hallo, Also das "brummen" habe ich jetzt behoben. Er spielt jetzt nur auf dem rechten Kanal aber auch sehr sauber, war vorher nicht. Links dagegen ist Totenstille. Wenn ich an meinem Verstärker auf Mono schalte ist auch der linke Lautsprecher in Betrieb. Ich nehme an das es ein Stereo Problem ist. Auf meinem Schaltplan (Foto der Platine ist leider sehr undeutlich) und dem Schaltplan direkt etwas kompliziert. Hätte gern gewußt welche Bauteile der Stereoseite (links) als erstes in Frage kommen. Wer weiß da Etwas ??
Dann mache ich noch weiter vielleicht krieg ich`s noch hin.
Horst
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2024, 18:56
Brummen beseitigt woran lag es ? Dabei der linke Ausgangsverstärker defekt gegangen ?
Klappt AM auf beiden Kanäle ? Selbst wenn kaum was hören ist , nur ein sehr leisen Rauschen oder so hört man dass dann auf beiden Kanälen, ohne dass der Verstärker auf Mono geschaltet werden muss ?. Schalt mal paar zwischen AM und FM hin und her.. vielleicht gibt es hier Kontaktproblem an den mechanischen Umschaltern.

Bollze
DB
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2024, 19:29

Horst_Lorenz (Beitrag #16) schrieb:
Hallo, Also das "brummen" habe ich jetzt behoben. Er spielt jetzt nur auf dem rechten Kanal aber auch sehr sauber, war vorher nicht. Links dagegen ist Totenstille.

Was hast Du denn genau daran gemacht, daß Brummen weg und linker Kanal kaputt?


[Beitrag von DB am 19. Jan 2024, 19:29 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 19. Jan 2024, 19:45

Dann noch 2 Widerstände ausgelötet die jemand mal eingelötet hatte . Der hatte wohl auch mal was repariert. Fand Sie an eigenartigen Stellen. Ein Fehler ist Neu dazugekommen. Er brummt etwas,


Darf man fragen, wo genau die Widerstände verbaut waren?
Oftmals findet man nämlich für einen "Laien" merkwürdig verbaute Widerstände und dies beruht dann nur auf den "technische Änderungen vorbehalten" - Vermerk des Herstellers.
Also könnten sie original schon so verbaut gewesen sein und ohne sie ....
DB
Inventar
#20 erstellt: 19. Jan 2024, 19:56
Das hatte ich überlesen. Ja, in der Tat. Ich würde die Widerstände wieder einsetzen und dann erstmal schauen, von wo nach wo die gehen.
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Jan 2024, 14:09
Hallo, (Brummen beseitigt) Immer wenn ich an den Steckern des Verstärkers(Tuner Anschluß) anfasste war das Brummen mal da oder weg. Habe 2 Neue Stecker angelötet, auf der Platine das kabel 8/9 auch neu angelötet. AM habe ich auch geprüft, bei hoher Lautstärke auch 2 Sender gefunden. 1 Elko 0,47 µF abgelötet, war am Signalanschluß Tuner (Kabel gelb/grün). Am Anschuß 16/17 Platine FM habe ich einen Widerstand abgelötet 677 Ohm Keinen Unterschied festgestellt. Am Q601 (BC547) habe ich noch eine Nebenlötstelle übersehen und nachgelötet. Ich glaube von 601 (B). Danach hat alles gut funktioniert. Habe zwischendurch sicherheitshalber BC 547 nochmal erneuert weil ich nicht wusste ob er bei meinen´ Rumlötungen ` Schaden genommen hat. Es waren auch ein paar Lötstellen die von einem „Vor-Löter“ beschädigt waren. (Lötkontakte hatten sich von der Platine gelöst).Auf jeden Fall funktioniert alles wie es soll, habe mich gefreut. Werde alles zusammenbauen und Beobachten. Vielleicht ist ja alles Gut.
Ohne eure Unterstützung wäre es mir wohl nicht gelungen. Das war Prima vielen Dank dafür.
Horst
DB
Inventar
#22 erstellt: 20. Jan 2024, 14:21

Horst_Lorenz (Beitrag #21) schrieb:
Am Anschuß 16/17 Platine FM habe ich einen Widerstand abgelötet 677 Ohm Keinen Unterschied festgestellt.

Der gehört lt. SM aber genau da hin.
Welchen Elko Du meinst ist mir nicht ganz klar, weil im SM keine Leitungsfarben angegeben sind.
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Jan 2024, 14:34
Über dem Tuning-Signal (Innen rechts sind die Drähte Gelb/Grün) Dort war dieser ELKO verlötet an den beiden Kontakten. Wozu weiß ich auch nicht ??
Horst
Horst_Lorenz
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Jan 2024, 14:36
Oder soll er wieder eingelötet werden ??
Horst
DB
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2024, 19:36
Über der Tuning-Mittenanzeige (Leitungsanschluß 22) liegt C218 mit 22n. Da gehört auch kein einfacher Elko hin, weil die Spannung des Ratiodetektors beim Durchstimmen die Polarität wechselt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi Tuner rauscht bei Sendersuche
Horst_Lorenz am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  24 Beiträge
Hitachi SR-803 FM-Tuner defekt
PBienlein am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  5 Beiträge
Technics SU-Z11 links leiser ?
thorkar30 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  25 Beiträge
Hitachi FT-5500 Tuner verliert gespeicherte Sender
Tilly04 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  2 Beiträge
Hitachi FT 5000, Senderspeicher
highfreek am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  4 Beiträge
Hitachi TRK-9100
hen0910 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Marantz 2235B, Tuner ohne Stereo
leopo am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Hitachi HMA 7500 PowerMosFetendstufe
lens2310 am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  186 Beiträge
Hitachi HS-220
fborn am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  13 Beiträge
HITACHI Receiver
Ralleman am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.912