Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Schreibverhalten im Forum

+A -A
Autor
Beitrag
schubidubap
Inventar
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 19:25
Moin.
Ich wollte nochmal ganz kurz kleine anmerkungen zum schreibverhalten hier im Forum machen.

Der Übersichthalber sollte auf komplettzitate verzichtet werden. Die "Quote" funktion bietet die möglichkeit geziehlte Textpassagen zu zitieren.


Einzeiler wie z.B. "dem Stimme ich zu" sind alleine absolut sinnlos. Wenn dann bitte IMMER argumentieren. Auch Beiträge in dehnen nur ein Smiley vorkommt sind Spam.

Demnächst wirds da ein paar pausen regnen.

Also schreibt bitte etwas bedachter.



Dann noch eine bitte:
Einige der Leute hier schreiben einfach nur dermaßen stuss, dass man sich manchmal an den kopf fassen muss.
Bitte schreibt in zukunft nur sachen bei dehnen ihr euch sicher seit und nicht "ich habe gehört das einer gehört hat, das einer gehört hat dass das gut ist". damit ist keinem geholfen.
Auch wenns bei derartigen natürlich keine schreibpause gibt störts doch.
Chris_Fine
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 19:43
Wenn man noch etwas anmerken darf.
Die gute alte Rechtschreibung wird hier so oft mit Füßen getreten, dass es manchmal grausam ist.
Es reicht ja schon, wenn man Satzzeichen setzt, ein wenig auf die Rechtschreibung, sowie die Groß- und Kleinschreibung achtet.
Das würde das lesen mancher Beiträge enorm erleichtern.


Worüber man auch nachdenken könnte, ist eine Art Fragebogen für den Kaufberatungsbereich.
Den könnte man dann oben anpinnen.
Derjenige der sich dann beraten lassen möchte, soll in ausfüllen, so müsste man nicht immer erst "nachbohren".

Grüße Chris
blackfield
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 23:46
Ja das mit der Rechtschreibung ist manchmal echt krass, genauso dieser ach so tolle Gangster Slang der immer wieder auftaucht.

Ich bin auch nicht der älteste aber mein Leben besteht halt nicht nur aus Party und Birne weballern, das scheint die heutige Jugend irgendwie zu vergessen, ich schweife ab.
light-Green_Apple
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 00:08


Worüber man auch nachdenken könnte, ist eine Art Fragebogen für den Kaufberatungsbereich.


Bin ich vollkommen für.
Es geht mir richtig auf den Senkel, jedes Mal auf ein Neues fragen zu müssen, was die Person ausgeben kann, welche Musikrichtung gehört wird etc..
Kann man sowas nicht auch einfach im Kaufberatungsthread als Vorlage nehmen? Also ich meine nicht, eine Vorlage zu posten, die man sich vorher anschauen sollte (macht zu 90% dann eh keiner), sondern einer Vorlage im Post selber.
Stelle mir das so vor, dass wenn ich bei der Kaufberatung ein neues Thema erstellen will, diesen Bogen abarbeiten muss.

Auch wenn man dann nicht immer alles ausfüllen kann sehen die Neulinge doch, was man für Angaben machen muss.

In wie weit das technisch durchführbar und von den Mods/Admins vertreten wird ist natürlich eine andere Sache.


Zu der Rechtschreibung:
Stimme ich auch zu, dass es mies ist bei der heutigen Jugend.
Denke das kann man aber nicht verallgemeinern, bin ja auch ein Jugendlicher
kst_pa&licht
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 00:09
Das Erschreckende ist das nicht Mal die einfachste Rechtschreibung funktioniert...

jetzt vorhin in nem Thread gelesen: Hochtöner kapuut

oder wenn jemand von Näbel schreibt.... das Verb nebeln aber richtig schreibt..

Das man mit der Interpunktion etwas Nachsichtiger sein kann das dürfte bekannt sein ...

Groß und Kleinschreibung ist auch so ein Thema...

Was auch sehr Sinnvoll wäre wenn einfach jeder bevor er seinen Post abschickt nochmal drüberschaut. Dann würden auch so tolle Tippfehler wie cahat (Achat) deutlich seltener vorkommen...
*MaxK*
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 00:18
Ich plädiere an dieser Stelle auch gleich mal dafür den "Newbies" die Suchfunktion nahezulegen.

Man kommt man sich manchmal wie in einer Tretmühle vor weil sich Threads nicht nur ständig wiederholen sondern sich sogar noch zeitgleich mehrere Threads um dasselbe Thema drehen.

Faulheit kann es nicht sein, ich persönlich empfinde es als fauler erstmal 2-3 Worte in ein Suchfeld zu hacken als gleich in einem neuen Thread mein Anliegen lang und breit zu erläutern.
Wobei, wenn die Eröffnungsposts dann ja wenigstens noch lang und breit (und lesbar) wären...
DaRuLe2
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 03:10
Schubi:

Du, als Vorbild, machst es aber mit diesem Threadtext auch nicht wirklich einfach.

deHnen...sicher seiT...

Auf die Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichensetzung gehe ich nun mal nicht ein.

Was will ich damit sagen? Naja, denkt es euch selbst.

Aber: Ich für meinen Teil gelobe Besserung :-)
dj_suki
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2011, 03:38
An der Stelle möchte ich noch anmerken, dass auch Links vernünftig bezeichnet werden sollten. Mit "klickst du hier" kann man erstmal nichts anfangen. Wenn Stattdessen die Box bezeichnet ist, zu der der Link führt oder führen sollte, ist der Post auch nach Jahren noch nachvollziehbar.
Rhabarberohr
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2011, 03:58
Sorry, aber hier wird großmundig richtige Interpunktion und Rechtschreibung eingefordert, wobei der einleitende Text des TE bei einem Diktat schon "versetzungsgefährdend" benotet werden würde!

(Bsp.: Groß-/Kleinschreibung; Zeichensetzung; dehnen/denen; seit/seid)

... wie war das nochmal mit dem Glashaus ... ?



[Beitrag von Rhabarberohr am 01. Feb 2011, 04:00 bearbeitet]
Opium²
Inventar
#10 erstellt: 01. Feb 2011, 04:48
Noch besser: "geziehlte...."

Die Forderungen sind ja alle schön und gut, aber wer in einem Internetforum durchsetzen will, dass kein Mist mehr geschrieben wird und man jeden Beitrag in der Zeitung abdrucken könnte, der sollte sich dann doch lieber erst einmal an der Quadratur des Kreises versuchen, da hat man wohl bessere Chancen
Rhabarberohr
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 04:54
@ DaRuLe2

... ups, lese Deinen Beitrag jezz erst
(bin nach dem lesen nach #1 bis #3 sofort auf den Antwortbutton gehüpft)

Meiner wäre damit quasi superliquid .... äh ... überflüssig
schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2011, 08:11

DaRuLe2 schrieb:


Du, als Vorbild, machst es aber mit diesem Threadtext auch nicht wirklich einfach.


Auf die Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichensetzung gehe ich nun mal nicht ein.



ich achte auch nicht immer auf eine perfekte Rechtschreibung, aber zu krass wirds dann noch die bei mir.

Davon abgesehene sind meine Texte (glaube ich) immer verständlich ausgedrückt.


Bitte vergiss auch nicht das seit meinem Schulabgang 3 (?) Reformen waren?



dass kein Mist mehr geschrieben wird


kein Mist ist vllt zuviel verlangt... Aber etwas weniger wäre schon schön
vwbulli
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 09:28
Guten Morgen, das mit der Rechtschreibung ist wohl korrekt, ist manchmal Katastrophe! Aber nicht jeder hat die gleiche Schulbildung, also sollte man da toleranter sein. Das häufig(sogar mehrmals) am Tag der gleiche Thred eröffnet wird, was mir zumindest im PA Bereich auffällt, liegt villeicht daran, das es häufig Neulinge sind, und sich mit der Suchfunktion garnicht auseinander gesetzt haben bzw. auch nicht wollen. Und wenn dann der dritte angezeigte Beitrag von z.B 2009 ist, schaut man sich den dann auch nicht an, weil zu alt. Das mit dem Fragebogen finde ich sehr gut, ansonsten vielleicht auf die Erfahrungsberichte hinweisen, denn dort sind die PAs sehr gut beschrieben, die im Endeffekt dann ja auch empfohlen werden. Aber ansonsten sollte man das meiner Meinung nach nicht so streng sehen, ist von vielen sicherlich auch ein Hobby, hier anderen Usern zu helfen. Ich persönlich finde es sehr gut hier, und paar Fehler mal hier und da dient dann der Belustigung
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2011, 13:09

schubidubap schrieb:
aber zu krass wirds dann noch die bei mir.

Kleiner Tip: vor dem Absenden ein Mal lesen. Im Endeffekt entstehen solche Fehler eigentlich fast ausschließlich durch Bequemlichkeit.
Chris_Fine
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2011, 13:18
Rhabarberohr schrieb:

Bsp.: Groß-/Kleinschreibung; Zeichensetzung


Da sieht man es ja am besten.
Ich selbst hab die Rechtschreibung auch nicht mit Löffeln gefressen, gebe mir aber alle Mühe meine Beiträge "lesbar" zu gestalten.
undwenneinerohnepunktungkommeschreibtgehteseinemschontierischaufdensack
cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 01. Feb 2011, 14:13

dj_suki schrieb:

cptnkuno schrieb:

... Kleiner Tip: vor dem Absenden ein Mal lesen. Im Endeffekt entstehen solche Fehler eigentlich fast ausschließlich durch Bequemlichkeit.


aus neue-rechtschreibung.de

dieses eine Mal aber einmal, bei besonderer Betonung auch ein Mal

also doch nicht so falsch
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 01. Feb 2011, 23:17
einigen Kollegen möchte ich auch nochmal die "bearbeiten" Funktion ans Herz legen.

Man muss nicht 3 Beiträge hintereinander schreiben. Es reicht auch ein editieren
Dadl
Inventar
#21 erstellt: 02. Feb 2011, 01:08
Wo ist mal wieder der "Gefällt-Mir"-Button? Der ist hier definitiv noch einzuführen!

Ich für meinen Teil halte (mittlerweile:D) mindestens die Groß- und Kleinschreibung für angebracht. Es müssen ja nicht perfekte Aufsätze bei rumkommen, aber ein Mindestmaß wäre schon ordentlich!

Satzzeichen sind da etwas überflüssiger... da muss ich mich schuldig bekennen das ich da gerne selbst lieber "..." schreibe.

Fakt ist aber das ein paar sinnvolle Absätze viel viel mehr helfen als alle Satzzeichen dieser Welt.

Wenn man ich "..." schreibe weiß auch jeder das der Satz von gerade zumindestens erstmal vorbei ist, je nach dem was dann kommt nimmt man u.U. nochmal Bezug auf das Vorangegangene oder eben nicht. Ist ja dann quasi wie im normalen Satzbau auch.:D

Nen Vertipper ist vollkommen in Ordnung. Da sagt ja auch keiner was gegen (bzw. ich nicht). Nur wenn ich mit der Tastatur nicht umgehen kann, dann nunja... denkt euch euren Teil

Wie wäre es eigentlich mit "nicht beantworten" der betroffenen Beiträge oder einmaliges verweisen auf die SuFu und anschließendes schließen des Threads?

Im Übrigen hatten wir das Thema vor ein paar Seite schonmal am Stammtisch wenn ich mich nicht irre...

Tjoa, mal wieder viel Text um Sachen die zumindestens ein kleines bisschen selbstverständlich sein sollten ;).

Grüße
cptnkuno
Inventar
#22 erstellt: 02. Feb 2011, 01:18

Dadl schrieb:

Wie wäre es eigentlich mit "nicht beantworten" der betroffenen Beiträge

Das schafft Scauter nicht
Yavem
Inventar
#23 erstellt: 03. Feb 2011, 03:17
Aufsatz -> lohnt sich aber zu lesen .

Was ihr hier schreibt mag ja alles richtig sein und eure Ideen sind klasse - aber ziemlich sicher alle schonmal gedacht worden . Wenn das mit dem Fragebogen klappt - wäre super . Vielleicht auch schon ein paar Stichpunkte die im Fenster stehen wenn man einen Thread neu eröffnet (wie im Biete-Brett) .

Das Problem in diesem Forum ist aber eher, dass es hier (abhängig vom Verfasser und dessen momentaner Verfassung) mehr oder weniger kompetente Antworten auf viele Fragen gibt . Ist doch eigentlich cool, oder ? Man tauscht Wissen aus und im besten Fall hat jeder was davon . Ab und an kann man ein bisschen fachsimpeln und dementsprechend auch mal rangeln - ein riesen Spielplatz auf dem alle Spaß haben - wenn sich jeder an die Regeln hält .

Dass das so nicht klappt sieht man ja . Hier (in der PA-Abteilung) gibt's frisch gekochte Antworten auf individuell gestellte Fragen für Lau . "Super !" denkt sich dann jemand, der zufällig auf diese Abteilung der Community trifft . Das denkt er sich vorher und manchmal (manchmal auch nicht !) nachher, in der Zwischenzeit entstand ein Thread mit 10 verschiedenen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten, die nicht mal zum Thema gepasst haben - ausgelöst durch schlechte Vorabinformationen und *räusper* ... Eigenheiten ... der neu dazugekommenen Threadersteller . 1-2 ernst gemeinte, konstruktive Lösungen sind auch dabei, die dann aber wieder verworfen werden, weil "ey, ich will aber nen Subwoofer und keine schaiß Fullreinchboxx" u.s.w. .

Und da gibt's eigentlich nur eine Lösung : Den Hammer . Sehr strenge, dadurch megabeschäftigte MOD's, oder eine Mindestanzahl an Beiträgen bevor man sich zu Party-PA o.ä. beraten lassen kann (Mein klarer Favorit !) .

Vielleicht schafft man es so, dass sich die Newbies erstmal einlesen / in die Forengemeinde integrieren und mal was von "PA" kapieren . Wenn hier jemand nach einer pa anlage für 400 Euro fragt und nicht mal weiß was ein Speakonstecker ist ... Also bitte, so wörtlich war das mit dem Kinderspielplatz auch nicht gemeint .

Jemand der sich eine PA-Anlage kaufen möchte sollte zumindest die Basic's gerafft haben . Das ist oft nicht der Fall in den Themen, die ich mir manchmal durchlese .

Und spätestens nach ein bisschen Rumsuchen aufgrund dieser Regel stößt man auch auf den/die Verweis/e hier u.a. - dann kann ein potenzieller Fragesteller auch besser abschätzen wie das hier im Forum läuft . Für's stumpfe Erstberaten von Leuten, die noch nie was mit PA zu tu hatten kann ich mich auch in ein Musikhaus X stellen und bekomme gerechterweise auch Kohle dafür . Dafür ist das Forum nicht da .

Darüber hinaus erschwert diese Regel das Schwingen der Werbetrommel einiger Firmen (ist auch schon vorgekommen) .

Meine Meinung dazu . Das Schreibverhalten würde sich dadurch automatisch verbessern .

Grüße - Yavem

Achja : Dass das hier alles verallgemeinert ist und Ausnahmen die Regel bestätigen ist hoffentlich selbstverständlich . Wenn mal ein PRO von außerhalb dazukommt, kann er sich ja mit einem Moderator in Verbindung setzen .
vwbulli
Stammgast
#24 erstellt: 03. Feb 2011, 09:44

Dadl schrieb:


Wie wäre es eigentlich mit "nicht beantworten" der betroffenen Beiträge oder einmaliges verweisen auf die SuFu und anschließendes schließen des Threads?



Grüße


Guten Morgen, daran kann ich mich nicht anschließen! Ich bin hier auch im forum gelandet, weil ich bezüglich PA Zusammenstellung oder Verbesserung meiner PA hier diverse Fragen gestellt habe. Diese waren per SuFu nicht zu beantworten, weil es manchmal doch speziell auf die eigenen Sachen gemünzt ist. Die Beratung war ja auch perfekt, muß ich hier auch mal sagen . Aber wenn das Thema gleich auf SuFu geschaltet wird und dann noch geschlossen wird, wird ein Neuling sicherlich gleich abdanken, ne das ist kein gutes Forum, sagt er sich denn!
Klar ist das nervig, wenn so oft gleiche Themen erstellt werden, und ich bin ja auch um jeden Rat dankbar, aber dann stellt sich die Frage: Warum gibt es dieses Forum? Damit sich hier Experten auslassen können ? Ich bin und werde kein PA Experte, fühle mich aber (bis jetzt) hier sehr gut aufgehoben, jedoch sollte man nicht neue Themen gleich abdanken. Gute Lösung wie bereits vorgeschlagen: Fargebogen für PA Sollte man als Thema bei "Verbesserungsvorschläge" reinsetzen.
Der_Köppi
Inventar
#25 erstellt: 04. Feb 2011, 19:33
Dann würde ich hier auch noch gerne etwas posten:

Undzwar über die SuFu.
Wenn ich "PA Anlage" eingebe, wird mir gesagt, dass jedes Wort mindst. 3 Buchstaben enthalten muss.
Ist ja schön ung gut, bringt mich aber dann nicht weiter, was viellt. manche dann zur Verzweiflung bringt und dadurch viele neue Threads eröffnet werden.
Dadl
Inventar
#26 erstellt: 04. Feb 2011, 19:45
Das Hauptproblem liegt darin, dass die Suche die Einzelwörter sucht und nicht das Ganze zusammenhängend...

Ich glaube wenn man dazuschreiben würde, dass wenn man es in "" setzt es zusammenhängend gesucht wird...

@vwbulli:
Gerade dieses auf die eigenen Sachen gemünzt sein ist in einem Forum "Quatsch"... denn: Zum Einen muss dann Derjenige der antwortet das Produkt kennen und zum Anderen dann auch noch eine qualifizierte Antwort geben.
Im Großen und Ganzen gibts hier im Forum ja Basics und ein paar Diskussionen... Das Forum zu "benutzen" um genau Empfehlungen für sein persönliches Equipment zu bekommen ist de facto Quatsch (aus o.g. Gründen)... und es ist auch einfach bei vielen Themen nicht möglich eine Ferndiagnose zu machen...
Aber diese 300,-PA-haben-will-Freds sind wirklich sehr störend! Zumal auch in der PPA-Kaufberatung oben festgepinnt ist, was es für Einsteiger-PA's gibt...

Grüße
vwbulli
Stammgast
#27 erstellt: 04. Feb 2011, 21:15
@ Dadl:
Das eine Ferndiagnose nicht möglich ist, das ist mir klar.
Das "auf eigene Sachen gemünzt" ist ja auch so gemeint, wenn die PA z.B wie bei mir aus Yamaha Subs und JBL Tops besteht und ich um Verbesserungsvorschläge gebeten habe, welches ja auch funktioniert hat . So eine Zusammenstellung hat ja nicht jeder, aus dem Grund halt spezifisch für den TE. Sollte ich mir Informationen für eine neue PA suchen, kann ich auch die Erfahrungsberichte lesen, jedoch wissen das viele ja garnicht. Und das ist doch das Problem. Und die SuFu ist natürlich auch hilfreich.
David-Meyer
Stammgast
#28 erstellt: 05. Feb 2011, 21:09

schubidubap schrieb:

Demnächst wirds da ein paar pausen regnen.


Ja, bitte! Ich kann es kaum noch erwarten.

Was hier zum Teil geschrieben wird ist echt unterste Schublade. Ich habe so langsam echt das Gefühl, dass ein großteil der Posts im Bereich Veranstaltungstechnik nur noch aus Nachgeplapper, Halbwissen und Verallgemeinerungen besteht. Daruber hinaus wird in jedem Thread diverses Material von Usern empfohlen, die jenes Material anscheinend noch nie benutzt, nie gehört, gescheige denn mal in den Händen gehalten haben. Aussagen wie: "Triton klingt wohl besser", "hab mal gelesen, dass das Dave lauter geht", "das Fame-Set soll wohl grausam sein", "das Fame-Set ist der Hammer" überschwämmen das ganze Forum und es gibt kaum noch eine auf Erfahrung und Wissen basierende Empfehlung.

Wer von Produkten nicht mehr als die Beschreibung aus dem Online Shop kennt, sollte diese Sachen auch nicht empfehlen, sondern höchstens Erfahrungsberichte zitieren/verlinken. Und wenn doch, dann bitte mit guter Begründung! Diese ganze Nacherzählerei bringt doch nichts, ist völlig inhaltslos und nervt einfach nur.

Und ich denke, dass wir das Problem mit der Rechtschreibung hier schon durch haben. Ich finds übrigens unsinnig, dass ihr euch hier wegen Kleinigkeiten rumstreitet. Hier sollte man doch eigentlich einig sein, dass Posts ohne Groß- und Kleinschreibung, ohne Satzzeichen, ohne Grammatik und ohne Absätze einfach nicht akzeptabel sind und bitte in Zukunft von den Mods auch geahndet werden.

lg,
David

Edith liefert ein paar Beispiele:
Alles, aber kein Deutsch:
http://www.hifi-foru...hread=257&postID=7#7

Unsinn/Halbwissen:
http://www.hifi-foru...read=7047&postID=4#4

Alles, aber kein Deutsch:
http://www.hifi-foru...ad=7065&postID=25#25

Wildes Empfehlen, aber niemand kann auch nur eine Begründung liefern:
http://www.hifi-foru...ad=7059&postID=32#32


[Beitrag von David-Meyer am 05. Feb 2011, 21:17 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#29 erstellt: 06. Feb 2011, 16:15
Hi


Der_Köppi schrieb:
Dann würde ich hier auch noch gerne etwas posten:

Undzwar über die SuFu.
Wenn ich "PA Anlage" eingebe, wird mir gesagt, dass jedes Wort mindst. 3 Buchstaben enthalten muss.
Ist ja schön ung gut, bringt mich aber dann nicht weiter, was viellt. manche dann zur Verzweiflung bringt und dadurch viele neue Threads eröffnet werden.


Können wir nix dafür, ist Google-Suche. Bei mir funktioniert das außerdem ganz normal?


David-Meyer schrieb:
...


Das Problem ist, dass wir niemanden für seine Meinung sanktionieren können. Tatsächlich wäre es dann vielleicht angebracht, wenn auch mal ein versierter Nutzer dagegenhält und mal direkt fragt, auf welcher Basis die Empfehlung stützt. Das Problem ist, dass die versierten leider immer weniger werden, und viele Neulinge vielleicht gut gemeinte, aber trotzdem unpassende, pauschalisierte oder was weiß ich für Antworten geben. Gut, das ist im Moment der Lauf der Dinge. Wie gesagt gibt es da von der Moderation her kein Mittel dagegen, da muss dann eben auf inhaltlicher Ebene und nicht mit dem Hammer gearbeitet werden.
Yavem
Inventar
#30 erstellt: 06. Feb 2011, 17:19
Weiteres Problem : Jeder empfiehlt ja erstmal das, was er selbst besitzt (ich erinnere an den Albtraum von wegen Peavey Messenger ), weil das - wie könnte es auch anders sein ... - natürlich immer das Beste ist .

Aber fortwährend Probleme aufzählen ist weniger ziehlführend als mal ein paar zu lösen .

Ist die Idee mit den Mindestbeiträgen für die Kaufberatung nicht gut ? Müssen ja keine 100 sein, 20 oder 30 reichen ja erstmal, damit sich zumindest mal ein bisschen eingelesen wird bevor man hier vom Wissen anderer profitiert .

Es gibt zu viele psychologische Aspekte um auf Läuterung zu hoffen, aber vielleicht liest das ja hier ab und zu mal jemand und überlistet den inneren Schweinehund .

Grüße - Yavem
joe1893
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Feb 2011, 18:23
Das mit der Mindestanzahl ist eine gute Idee.

Mir fällt auf, dass Leute nach PA Anlagen für 500Euro fragen, bzw nachfragen ob die Idee das 1500Watt Ibiza Set zu kaufen, gut ist.
Diese Leute werden dann beraten, kaufen sich das Beste was es für das Geld gibt und sind dann zufrieden und denken sie haben eine perfekte Anlage.
Kurz darauf empfehlen dsie dann anderen Usern irgendwelche Lautsprecher in allen Preisbereichen und wissen das Dave besser wie Triton ist,....

Zum anderen fragen Leute in 10 Themen nach verschiedenen Lautsprechern, unter anderem ob ihre vorgeschlagene 100Euro Fullrangelautsprecher zu empfehlen sind. Kein Problem, Ihnen wird gesagt, dass diese Lautsprecher Schrott sind. Trotzdem empfehlen diese Usern dann gleichzeitig anderen Usern irgendwelche 100Euro Lautsprecher und behaupten diese wären ausreichend.

Da könnt ich teilweise darauf wetten, dass die Leute einfach mal auf die Homepage von irgendeinem Musikhaus gegangen sind, dort das erstbeste rauskopieren und dann empfehlen.


[Beitrag von joe1893 am 06. Feb 2011, 18:27 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#32 erstellt: 06. Feb 2011, 19:53
Also ich bin noch kein richtiger Fan von Mindestbeiträgen.

Gibt ja genauso gut Leute, die was wissen wollen, was es nicht in der SuFu gibt.
Die wollen dann eine Frage stellen, müssen aber erstmal Antworten zu Themen schreiben, wovon sie vielleicht garkeine Ahnung haben?
Wie soll jemand, der neu ist, und was zu dem Thema PA lernen möchte, was erfahren, wenn er dazu erstmal anderen was erklären muss?
Klar gibt es eine SuFu, aber da stehen auch nur diese Fragen von Anfängern drin. (mag hier noch klappen, werden aber mal neue Bereiche eröffnet / es gibt Neues im Bereich PA, dann gehts meiner Meinung nach den Bach runter)

Finde ich noch ohne eine gute Begründung unsinnig.

Jedoch soll das nicht heißen, dass mir die Leute mit den 0815 Fragen auf den Senkel gehen...
joe1893
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 06. Feb 2011, 20:04
Ja, da hat light-Green_Apple recht.
Man bräuchte eigentlich die Regel, dass man Mindestbeiträge braucht, um beraten zu dürfen. Aber das ist technisch wohl nicht machbar.

Was wäre, wenn man eine bestimmte Zeit lang angemeldet sein muss um Themen zu eröffnen? Nicht lange, bloß z.B. 5 Tage.
Hätte den Vorteil, dass man sich nicht einfach anmelden kann und darauf losfragen. In den 5Tagen, die man warten muss, wird sich der ein oder andere vielleicht schon mal durch das Forum lesen.
Lange92
Inventar
#34 erstellt: 06. Feb 2011, 20:08
Mindestanzahl an Beiträgen ist ne ganz schlechte Idee meiner Meinung nach. Wenn diejenigen Personen ihre Fragen bezüglich irgendwelchen E-Star-Anlagen oder was weiß ich loswerden wollen, dann machen sie das auch. Wenn sie zum eröffnen eines neues Threads eine Mindestanzahl benötigen dann gibt es zwei Wege die sie einschlagen werden:

1.) Sie werden nen großen Bogen um das Forum machen, weil da darf man als Anfänger mit vielen Fragen ja nicht mal nen neuen Thread aufmachen. Das sind voll die Doofies

2.) Sie wollen trotzdem fragen: Dann werden sie alte Threads ausgraben oder einfach in andere Threads reinschreiben. Wenn man Glück hat in welche, die das gleiche Thema haben, wenn nicht, dann in alle möglichen anderen Threads, wodurch die dann auch wieder zugemüllt werden.

Gerade das letzte finde ich nicht unbedingt erstrebenswert. Wenn sie alte Threads ausgraben, könnte da ja schon was nützliches drinstehen, was sie eventuell lesen. Wenn sie aber in andere Threads schreiben, geht einfach der komplette Überblick verloren, was denn jetzt das eigentliche Thema war.
Der_Köppi
Inventar
#35 erstellt: 06. Feb 2011, 23:01
Ich glaube, dass das oben schonmal jemand angesprochen hat...

Wenn ich mich hier neu anmelde als User und ich den ersten Beitrag machen möchte, dass sich wie eine Art Info Fenster öffnet, der auch auf die SuFu hinweist und kurze "Tipps" dem TE gibt zum Schreibverhalten.
Dadl
Inventar
#36 erstellt: 06. Feb 2011, 23:03
Einfach generell als Einblendung eine Liste von Fragen oberhalb des Postfensters... aber so das man es über das Einstellungen-Menü abstellen kann.
Das müsste technisch sogar machbar sein...

Grüße
Yavem
Inventar
#37 erstellt: 07. Feb 2011, 01:13
@Lange92 : Ich übersetze das mal für mich :

Neuankömmlinge die zum Nullkurs beraten werden wollen sind also entweder zu faul und belästigen ('tschuldigung, wie soll man's nennen ?) andere Foren, oder sind so hartnäckig, dass sie einfach einen anderen Weg suchen ihre Frage beantwortet zu bekommen anstatt sich etwas über das Thema einzulesen und in aktuellen Themen was zu fragen ?

Da bekommt man ja einen Ekel vor den Leuten !

Sie wollen trotzdem fragen:[PA-AnlageX toll]

Sorry, aber das verfehlt imho total den Sinn dieses Forums .

Dieses Forum soll doch dazu dienen sich Wissen anzulesen (nicht immer wieder aufs neue von oben bis unten in etlichen Threads erklären zu lassen) und interessante Entdeckungen / Ideen miteinander zu teilen - Ab und zu auch mal eine interessante Diskussion zu führen und Gedanken auszutauschen . Das The Box-Thema, der Stammtisch, CB vs. BR, Aktiv vs. Passiv u.s.w., das sind Themen die für mich in dieses Forum gehören . Und nicht "Was soll ich mir für 500 Euro kaufen ?" .

Dass es hier die Unterforen "Kaufberatung" gibt ist ja ok, um Meinung kann man immer mal fragen wenn man sich selbst ernsthaft Gedanken drum gemacht hat - aber dort spielt sich ja manchmal jede Aktivität im PA-Forum ab - und dann jede 2. auch von Neuzugängen . Finde ich daneben ! Und deswegen Mindestbeiträge, ich will hier niemanden rausekeln, aber es nervt manchmal echt nur noch wenn die gleiche Frage zum 30. mal kommt . Euch nicht ?

Hat jetzt aber alles nix mehr mit Schreibverhalten zu tun, dass dieses unterirdisch ist ist imo aber auch eine Folge aus den besprochenen Fakten .

Einfach generell als Einblendung eine Liste von Fragen oberhalb des Postfensters... aber so das man es über das Einstellungen-Menü abstellen kann.

S.o., aber die Idee ist ja auch einfach gut ...

Grüße - Yavem
joe1893
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 07. Feb 2011, 01:28
Ich hätte da noch einen Vorschlag, der aber auch wieder Arbeit bedeutet

Themen, bei denen es um Kaufberatung geht, auch wirklich in Kaufberatung schieben und unaussagekräftige Themennamen ändern.
So ist es jedem selbst freigestellt, ob er sich die Kaufberatungen anschaut oder nicht. Außerdem weiß man gleich, ob das Theme interessant ist, oder es nur um "mit 300Euro 100Leute beschallen" geht.

Gruß
*xD*
Inventar
#39 erstellt: 07. Feb 2011, 01:36
Die Kaufberatung in Unterforen wollten wir eigentlich wieder abschaffen, bzw. was das im Vorschlag nicht vorgesehen, wurde dann aber von der Administration nicht abgesegnet.

Eigentlich sollte die ganze Zeit Umstrukturierung anstehen, wird aber irgendwie nicht so richtig was. Vielleicht den Cheffes mal wieder auf die Füße stehen, wenn hier auch mal wieder diskutiert wird

Änderungen am Layout bzw. so Späßchen wie Mindestpostings oder Anmeldedauer sind vermutlich nicht machbar.


[Beitrag von *xD* am 07. Feb 2011, 01:37 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#40 erstellt: 07. Feb 2011, 02:44


Änderungen am Layout bzw. so Späßchen wie Mindestpostings oder Anmeldedauer sind vermutlich nicht machbar.


Nur rein aus Interesse: Warum?
Zumindest die Anmeldedauer sollte doch klappen, oder?
schubidubap
Inventar
#41 erstellt: 07. Feb 2011, 08:02
das ist schon ne ganze Menge an Aufwand.

Davon abgesehen isses ja auch so das diejenigen, dehnen nicht geholfen wird, sich in ein anderes Forum zurückziehen.


Heutzutage muss alles sofort passieren.
Deswegen wird ja z.T. auch schon nach 1-2 stunden der Thread hochgepushed
blackfield
Inventar
#42 erstellt: 07. Feb 2011, 09:36
Mal ganz ehrlich, die einzig wirklich sinnvolle Sache wär das forum komplett zu moderieren. Da Wünsch ich den Mods schonmal viel Spaß

Egal was man macht oder einführt, es wird immer auch ne negative Seite geben.

Für mein Teil wär das "gezwungene" lesen einer Art Einleitung interesant. Ähnlich wie die AGB, so kann man dann diese "Hab 300 Euro, will 3000 beschallen"-Threads etwas eindämmen.
schubidubap
Inventar
#43 erstellt: 07. Feb 2011, 18:29
das ist alles nicht umsetzbar. Aber eigentlich gehts mir garnicht um die neulinge.

Eher um die "alten Hasen".

Wenn ich bei euch mal sauber machen würde, würdet ihr euch wundern was für Beiträge bzw wie viele alles als Spam zurück gehen würden.

Bei einigen Spezis machen diese Sinnlosen Beiträge 75% aller Beiträge aus.
scauter2008
Inventar
#44 erstellt: 07. Feb 2011, 20:52
So ein Fragebogen wäre wirklich was


Wie wäre es eigentlich mit "nicht beantworten" der betroffenen Beiträge

Das schafft Scauter nicht

Meinst du mich ?
Ich versteh den Satz nicht ganz.



Wenn ich bei euch mal sauber machen würde, würdet ihr euch wundern was für Beiträge bzw wie viele alles als Spam zurück gehen würden.

Ich finde ein bisschen Spaß und Diskussion Gehör irgendwie dazu.
es sollte natürlich nicht unter die Gürtellinie gen.



Ich schreib jetzt auch besser (versuche es zumindest soweit es geht)
Yavem
Inventar
#45 erstellt: 07. Feb 2011, 21:13

Meinst du mich ?
Ich versteh den Satz nicht ganz.

Deine Einzeiler sind in so kurzer Zeit berühmt geworden, dass selbst ich den Satz sofort verstehe .

versuche es zumindest soweit es geht

Finde ich nicht genug . Man kann sich mal vertun, aber so Patzer wie "unter die Gürtellinie gen" (gehen) können in Zeiten von Onlinewörterbüchern nicht passieren . Ich schaue da selbst oft genug rein, wusste letztens nicht ob ich Wasser mit ss oder ß schreiben muss ...

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 07. Feb 2011, 21:14 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#46 erstellt: 07. Feb 2011, 22:11

Hat der verehrte Mod nicht in dem Fred "Schreibverhalten im Forum" darauf plädiert, dass man seine Aussagen begründen soll? Irre ich mich etwa?


aus einem anderen Thread.


Ja du irrst. Immer Begründen ist nicht von nöten. Liest sich fast keiner durch.
Wenn jemand fragt kann ich das gerne nachliefern.

Was ich nicht haben will sind Beiträge wie z.B.


s0und_$TAR schrieb:
*MaxK*

lediglich den TE vor Krempel a la Soundstar etc. bewahren


Jz fühl ich mich gekränkt
Aber du meinst ja ne Marke....
(ich vertrete mit dem Namen keine Marke)
Also alles okee...;)




s0und_$TAR schrieb:
Das Vid is ja sogar vom Dadl?!:D





ja ab und an darf man auch mal lockerer schreiben (ich habe jetzt auch nur dich zitiert weil du das andere ja auch gefragt hast )

Aber momentan schwirren hier zuviele einzeiler oder einfach nur beiträge mit " " rum
cptnkuno
Inventar
#47 erstellt: 07. Feb 2011, 22:21

scauter2008 schrieb:
So ein Fragebogen wäre wirklich was


Wie wäre es eigentlich mit "nicht beantworten" der betroffenen Beiträge

Das schafft Scauter nicht

Meinst du mich ?
Ich versteh den Satz nicht ganz.

dann schau einmal mit welcher Frequenz du selbst die unsinnigsten und unleserlichsten Anfragen beantwortest.
Hast du das, was du empfiehlst eigentlich alles selbst für längere Zeit im Einsatz?

scauter2008 schrieb:

Ich schreib jetzt auch besser (versuche es zumindest soweit es geht)images/smilies/insane.gif


scauter2008 schrieb:

Ich finde ein bisschen Spaß und Diskussion Gehör irgendwie dazu.
es sollte natürlich nicht unter die Gürtellinie gen.

Was hat das mit dem Gehör und deine Genen zu tun?
Und warum wehrst du dich in jedem zweiten Post, anstatt zu schreiben es wäre besser das oder das zu tun?


[Beitrag von cptnkuno am 07. Feb 2011, 22:24 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#48 erstellt: 07. Feb 2011, 22:25

schubidubap schrieb:
dehnen nicht geholfen wird,

kannst bitte das h weglassen. tut ja weh ;o)


[Beitrag von cptnkuno am 07. Feb 2011, 22:26 bearbeitet]
Chris_Fine
Inventar
#49 erstellt: 07. Feb 2011, 22:27
Thread schließen?
Es artet doch zu sehr aus und vieles wird wiederholt...?!

Am Anfang wollte ich lediglich zwei Vorschläge machen, die zur Verbesserung dienen könnten.
Wenn das so nicht realisierbar ist, ist es eben so.
Kann man nichts machen und gut ist.
Machen wir das beste draus.

LG Chris
blackfield
Inventar
#50 erstellt: 07. Feb 2011, 22:27
Jetzt gehts los! Wir brauchen eine Rotstiftfunktion das wär ein Spaß Erinnert mich ans Wunschlistenkorrigieren. (Rammstein mit ihrem neuen Hit: Weibmans Heil)
light-Green_Apple
Inventar
#51 erstellt: 07. Feb 2011, 22:29

Thread schließen?


Bin ich auch für.
Hier will grad jeder irgendeinen Fehler eines Anderen finden und ihm dann ans Bein pinkeln - super.

Sollte eigentlich nicht der Sinn hiervon sein.

Schreibt lesbar und gut ist...
*xD*
Inventar
#52 erstellt: 07. Feb 2011, 23:17
Zur Deeskalation: Keiner zeigt hier bitte mit dem Finger auf andere.

Die richtigen sollten sich angesrpochen fühlen, wenn gesagt wird, wir möchten hier weniger Einzeiler und sinnloses Gespamme in anderen Threads haben. Ihr könnt den Stammtisch zuspammen soviel ihr wollt, da könnt ihr über irgendwas labern wie ihr gerade lustig seid, aber doch bitte nicht in Themen, wo gerade eine ernsthafte Diskussion stattfindet!

Desweiteren, auch wieder ein Thema, dass bitte nicht nur nachgeplappert wird. Auffällig ist hier wieder der Hype um Triton, was hier jetzt als das Allheilmittel von 10-100 Personen gilt. Ein bisschen Individualität kann man sich hier ausbitten. Wenn es gut ist, bitte, das kann ich mangels eigener Hörerfahrung nicht bestätigen, dann halte ich aber genauso meine Klappe und greife auf das zurück, was ich schonmal selber in der Hand hatte oder zumindest mal gehört habe. Mit Vorbehalt kann man auch etwas empfehlen, was in den eigenen Ohren nicht so gut abgeschnitten hat, aber sich eindeutig auf technische Fehler zurückführen lässt (in dem Fall braucht man dann auch den Tontechniker nicht verreißen, denn auch Geschmäcker sind verschieden).

Von dem her: Jeder empfiehlt das, was er kennt. Das kann natürlich gern die eigene Anlage sein, aber dann bitte auch nur, wenn es angebracht ist, also das Einsatzszenario vergleichbar ist.

Beispiel: Ich empfehle doch auch nicht den Dynacord PM 600 die ganze Zeit, um genau zu sein habe ich den bisher ein einziges Mal empfohlen. Ganz einfach weil das Teil für 90% aller hier besprochenen Anwendungen ungeeignet ist (gut geeignet wäre er insofern, dass die Kiste quasi unzerstörbar ist und auch Lautsprecher nur bei grober Fehlbedienung plättet).
Das trifft in dem Maße natürlich auf die Kleinbeschallungssysteme nicht zu, nur ist so ein System für Personen mit Beschallungsambitionen von 60+ schlicht ungeeignet, das scheitert schon allein daran, dass es sich mit Wohlwollen noch um einen zweiten Sub erweitern lässt, nur irgendwann ist dann eben Feierabend.

So, genug des Blablas.
In dem Sinn sind Sichtweisen anderer natürlich weiterhin gern erwünscht, aber bitte ohne direkte Anfeindungen einzelner User. Beiträge mit solchen werden ab jetzt direkt zurückgegeben.


[Beitrag von *xD* am 07. Feb 2011, 23:18 bearbeitet]
Lange92
Inventar
#53 erstellt: 08. Feb 2011, 00:57

Yavem schrieb:
Da bekommt man ja einen Ekel vor den Leuten !

Klingt schei*e, ist aber so. Die Leute wollen heute alles für umsonst - und das man für gute Beratung auch bezahlen kann, dass sehen wie viele ein? Damals war das ja selbstverständlich, aber in der heutigen Welt mit den ganzen "Geiz ist geil" und ähnlichen Märkten (um etwa im Bereich Hifi zu bleiben) bekommt man ja kaum noch gute Beratung. Zumindest in den Märkten die ich kenne sind die meisten Verkäufer... naja, wie soll man sagen... nicht gerade fest in der Materie. So nach dem Motto "steht nicht auf dem Preisschild".


Yavem schrieb:
Dieses Forum soll doch dazu dienen sich Wissen anzulesen (nicht immer wieder aufs neue von oben bis unten in etlichen Threads erklären zu lassen) und interessante Entdeckungen / Ideen miteinander zu teilen - Ab und zu auch mal eine interessante Diskussion zu führen und Gedanken auszutauschen . Das The Box-Thema, der Stammtisch, CB vs. BR, Aktiv vs. Passiv u.s.w., das sind Themen die für mich in dieses Forum gehören . Und nicht "Was soll ich mir für 500 Euro kaufen ?" .

Sehe ich auch so, aber wie viele Neueinsteiger haben Interesse an solchen Themen? Die meisten kennen ja nichtmal den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv. Da können wir froh sein, wenn das Budget höher ist als 300 Flocken...


Ich bleibe bei meiner Meinung, die ich oben schon geschrieben habe. Die Flut an Themen bezüglich China-Krachern kann man nicht eindämmen. Irgendwie werden sie die Fragen stellen, wenn sie unbedingt die Fragen stellen wollen, denn selber anlesen dauert zu lange. Und Lernen ist sowieso total uncool
Yavem
Inventar
#54 erstellt: 08. Feb 2011, 02:08
Hm, der Thread geht auch schon in 'ne andere andere Richtung, finde es trotzdem wichtig das zu besprechen !

Mit deinem ersten Part hast du recht, Lange92 . Ist nunmal so ...

Und so krass das klingt ... Meiner Meinung nach würde es helfen nicht so viele Neuankömmlinge zu haben, bzw. es diesen nicht auf dem Silbertablett zu servieren (allein dass man hier allerlei interessantes nachlesen kann ist eigentlich schon das Silbertablett !) . Ich war hier auch mal neu und sicher kein blendendes Vorbild, aber ich bin noch dabei .

Leute die kein Interesse daran haben zu diskutieren und sich Wissen anzueignen / Auszutauschen, sondern nur (Ungleich auch !) kostenlos beraten werden wollen haben in diesem Forum nichts verloren . Und deswegen Mindestbeiträge, oder zumindest was anderes was dem Mitglied zeigt was das hier ist . Ein PA-Forum mit hoffentlich bald besserer Umgangsform .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 08. Feb 2011, 02:08 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351