Analyse Netzwerk

+A -A
Autor
Beitrag
puschelyx
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mai 2016, 15:38
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Fritzbox 7362 SL von 1&1 zu stehen. Dort habe ich ein Powerline Adapter von AVM FritzPowerline 510E angeschlossen. Die Verbindung geht über den Sicherungskasten (nicht über den Zähler) zu mir in die Garage (ca 30m entfernt). Dort habe ich widerum ein FritzPowerline 546E. Wenn ich mich nun im Garten bzw. in der Garage aufhalte, gehe ich über diesen Adapter bei ir ins Internet, um zum Beispiel Internetradio zu hören. Laut Anzeige im WebIf des Powerline bzw. der Fritzbox kommen dort auch immer zwischen 20 und 80 Mbit an. Nun kommt es aber des öfterne vor, dass mein Internetradio stockt bzw ganz aus geht. Irgendwas scheint da also nicht zu laufen. Ich gehe mal davon aus, dass die Verbindung zwischendurch mal abreisst oder nicht genug sendet. Kann ich das irgendwie analysieren? Gibt es da ein Programm oder eine Möglichkeit in der Fritzbox, wo ich sehen kann wie stabil die Powerline Verbindung mal über 24 Stunden läuft?
BugFixX
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2016, 21:31
Moin!

Vielleicht ist das ganz nützlich:

http://startrinity.com/VoIP/NetworkTester/NetworkTester.aspx

Muss nicht installiert werden und man kann die zu belegende Bandbreite einstellen.
Einfach auf beiden Seiten der Powerline Adapter einen PC ins Netz bringen und auf beiden das Tool starten.
Damit kannst du auf jeden Fall die Qualität der Leitung prüfen.
Ebenfalls ein nettes Tool ist Ostinato zusammen mit Wireshark. Ostinato erzeugt die Pakete und Wireshark empfängt sie. Ist aber nicht selbsterklärend.
Wenn du keine tieferen Kenntnisse von Ethernet hast, musst du etwas mehr lesen.
Eventuell nützlich und sehr einfach zu bedienen ist das Tool PacketSender (gibt es auch als Portable > muss dann nicht installiert werden).

Gruß,
Andreas
puschelyx
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2016, 07:55
Zu meinem Problem habe ich gleich noch ne Frage.
Ich habe mir jetzt einen neuen Powerline Adapter (Fritz!Powerline 1000E) gekauft. Diesen nutze ich jetztan der Fritzbox. Kann es sein, dass man da nicht auf die Benutzeroberfläche komme? Wenn ich in der Garage dann meinen Fritz 546E Wlan einstecke, komme ich dort auf eine Benutzeroberfläche, wo ich verschiedene Einstellungen tätigen kann. Bei dem 1000E geht das nicht?!
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2016, 13:14
puschelyx
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2016, 09:15
Nee das habe ich noch nicht gesehen. Werde ich heute Abend dann gleich mal probieren.
puschelyx
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2016, 17:04
Habe ich jetzt mal auf meinem Mac installiert. Ist ja letztendlich das gleiche wie wenn ich in der Fritzbox bei den Adaptern dann auf Details klicke. Da habe ich die gleichen Einstellungen. Bei den WLAN Adaptern (546E und 1240E) habe ich ja allerdings im WebIf noch richtige Einstellungen wie auch bei der FritzBox selbst.
Mein eigentliches Problem ist ja, dass die Verbindung zum Adapter in der Garage immer wieder abbricht und ich nicht weiss warum und ich auch nicht weiss wie ich das rausfinden soll. Wenn ich den Adapter in die Steckdose Zeit abbricht.
Meine war ja Energiesparmodus oder Überhitzung. Aber davon habe ich nichts gelesen im Internet.
BugFixX
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2016, 20:31
Welche Geräte sind noch im selben Stromkreis angeschlossen?
Sind die Ausfälle immer gleich lang und/oder zur selben Zeit?
Funktioniert die DLAN Verbindung in einem anderen Stromkreis besser?
Sind in der Nähe eventuell Firmen, die große elektrische Maschinen nutzen?
Musstest du einen Phasenverbinder einsetzen um die DLAN Verbindung zur Garage herzustellen?
Zeigen die Powerline Adapter die Qualität der Verbindung an oder irgendwelche dB Werte (Dämpfung, Rauschabstand o.ä.)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Internet in Garage
puschelyx am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Fritzpowerline 1000E - Lahme Übertragungsraten
N-I-N am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  22 Beiträge
guter Powerline Adapter
puschelyx am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  17 Beiträge
NAS Software für FritzBox 7362
Domi-b am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  2 Beiträge
LAN über W-Lan verlängern? (Fritz powerline?)
Ratz65 am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  5 Beiträge
NAS über Powerline Adapter
ton-feile am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  6 Beiträge
Powerline Adapter - Abbrüche
Patty24 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  7 Beiträge
Internet über Powerline
Toombaer am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge
HD Streaming
puschelyx am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  2 Beiträge
WiFi-Adapter mit Cinch-Verbindung
ArtGe am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen