Neue Wohnung - neue Herausforderung für Platzierung der Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
papabär449
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Okt 2018, 12:59
Hallo zusammen,
Anfang nächstes Jahr werden wir in eine neue Wohnung ziehen - und damit muss auch mein Soundsystem in ein neues Wohnzimmer.

Zu meiner Ausstattung.
- Sony KDL55W805C
- Denon AVR-X1100W
- 2x Dali Zensor 1 als Front-Lautsprecher
- 2x Dali Pico also Rear-Lautsprecher
- Nubert nuLine AW-560 Subwoofer

Bisherige Gegebenheiten:
Wohnzimmer
Die Rear-LS stehen auf Standfüßen
DSC_0015

Neue Gegebenheiten:
Grundriss Wohnzimmer
Wohnwand und Sofa kommen mit
Grundriss Wohnzimmer_2

Da das Wohnzimmer komplett renoviert wird, haben ich noch alle Freiheiten, was Kabelverlegen etc angeht.
Gerne würde ich alle Boxen an der Wand platzieren.

Was sind eure Empfehlungen für die Platzierung der Boxen?

Viele Grüße
Toni


[Beitrag von papabär449 am 04. Okt 2018, 13:58 bearbeitet]
papabär449
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Okt 2018, 13:10
Der Umzug rückt näher... mein Eröffnungsthread war zugegebenermaßen etwas unpräzise formuliert.
Deshalb hier der zweite Versuch mit etwas mehr Details

Frontboxen
Die Wohnwand bleibt von der Aufteilung im Prinzip, so wie heute (siehe Foto oben). Was ist der ideale Standort? Weiterhin auf dem Lowboard platzieren (Boxen stehen in Wirklichkeit ganz vorne am Rand) oder an die Wand schrauben?

Rear-Lautsprecher
Die stehen heute auf solchen HAMA Lautsprecherständer rechts und links vom Sofa (siehe grüne Kästen im Bild). In der neuen Wohnung könnte ich mir rechts hinterm Sofa einen LS-Ständer vorstellen aber links vom Sofa wird es schwierig. Auch ganz links an die Wand wird schwierig, denn dort wo "ESSEN" steht, wird der Esstisch stehen. Alles in allem ein subopitmales Wohnzimmer. Zwei alternativen würden mir jetzt noch einfallen, Platzierung der Rears an der Decke oder die Rears rechts hinterm Sofa und ganz links an der Wand beim Esstisch mit Wandhalterungen befestigen. Oder habt ihr noch eine Variante?
Gerne auch Vorschläge mit alternativen Boxen - die Dali Zensor 1 müssen dann halt weichen

Center Speaker
Was mir für mein 5.1 System noch fehlt ist ein Center Speaker - in der jetzigen Konstellation eher schwierig. Unter den Fernseher passt keine Box und auch alle Fächer im Lowboard sind besetzt - wäre soundtechnisch sicher auch nicht optimale. Meine Idee wäre es, den Fernseher an die Wand zu schrauben, links und recht die Frontboxen an die Wand zu hängen und drunter den Speaker auch direkt an die Wand.
So wie hier in der Art:
pa160916-comp_817508
Oder nur die Frontboxen an die Wand und den Center in das Lowboard:
front_817990


Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Vielen Dank vorab.
Toni
erddees
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2018, 08:10
Für eine auch nur annähernd akzeptable Mehrkanal-Aufstellung sollten bestimmte Grundregeln eingehalten werden. Die an dieser Stelle noch mal zu schildern ist wohl müßig, da bereits bis zum Erbrechen bekannt. bzw. auf den HP der Hersteller nachzulesen.

Aufgrund der mittlerweile üblichen Wohnraum-Einheits-Grundrisse verfügen die wenigsten Heimkino-Anwender über diese ideale Aufstellmöglichkeiten. Verständlich, schließlich ist es ein Wohnzimmer mit Betonung auf Wohnen und nicht auf Heimkino. Man kann sich natürlich Gedanken über ein Neuausrichtung der Möbel machen, was aber meisten an Sachzwängen wie WAF oder (wie bei dir) am Grundriss scheitert.

Eigentlich ist das Thema immer das gleiche: Ein TE erfragt die Möglichkeiten ungeeignete Wohnräume mit optimaler Mehrkanal-LS-Aufstellung zu versehen. Da gibt es keine Lösung (außer siehe oben) und es bleibt letztlich nichts anderes, als die Lautsprecher so aufzustellen, wie es die räumlichen Möglichkeiten und die "familiären Begleitumstände" hergeben.

Einen Centre unterzubringen ist dabei die leichteste Übung. Wie du schon messerscharf erkant hast, bietet sich die Wandmontage des TV an. Dadurch kann auf dem Board darunter der Centre platziert werden. Alternativ dazu den Centre in das Board, wenn es passt. Gegebenenfalls muss der Centre dann noch auf die Hörposition angewinkelt werden, sollte er zu tief stehen. Muss man ausprobieren.
Die Rear-LS an die Decke zu dengeln ist die schlechteste Lösung (eigentlich Müll), auch ein Austausch der Lautsprecher an sich bringt keine Vorteile und ändert ja nichts an den ungeeigneten räumlichen Aufstellmöglichkeiten. So bleiben für die Rear-LS-Montage nur die beiden Möglichkeiten, die dir bereits eingefallen sind, wo wir wieder beim Thema sind: so aufzustellen, wie es die räumlichen Möglichkeiten zulassen.

Auch wenn es dir nicht gefallen wird: Mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen. Mach's beste draus!
papabär449
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 12:58
Danke für die Rückmeldung - dann lag ich ja schonmal nicht verkehrt
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mein 4.1 System aufzugeben und in eine Soundbar einzutauschen.

Hab mich jetzt mal lagsam in die Materie versucht einzulesen. Bin bei der YAMAHA YSP 5600 hängen geblieben... wir werden sehen.
papabär449
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2018, 11:20
Gibt es sowas hier auch für die Dali Serie - da wären die Kabel und Boxen aufgeräumt.

https://d2nzxre09ows...mbs/32324_291936.jpg
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2018, 15:27
Ich setze zur Kabelverlegung auf die Variante "Kabelkanal Baumarkt"

gruß schraddeler
papabär449
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2018, 19:33
Hier im forum habe eine weitere Variante gefunden. Die rears hinter dem Sofa auf dem Boden nach oben gerichtet.

Alternativ habe ich mich etwas mit der Soundbar von yamaha (ysp 5600) beschäftigt. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin sowas von neugierig wie sich dan anhört.

Aber ich hänge an meinen Babys. Das System mit Dalis, avrs etc. Ist richtig gut eingestellt. Hat mich auch gefühlt eine Ewigkeit gekostet, die perfekte Einstellung zu finden.

Gibt es bzgl. Sound Unterschiede, wenn ich meine Front und den Center speaker an die Wand schraube?
Kaynster
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2018, 19:46

papabär449 (Beitrag #7) schrieb:
Hier im forum habe eine weitere Variante gefunden. Die rears hinter dem Sofa auf dem Boden nach oben gerichtet


Wo hast du das gelesen?
xutl
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2018, 19:53
STIMMT!
DAS habe ich hier auch schon gelesen...

und NEIN!
ICH suche jetzt nicht den Fred raus
papabär449
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Okt 2018, 20:55
Kaynster
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2018, 21:04
Danke
papabär449
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Okt 2018, 14:38
Gerne

Zu meiner Frage...

Gibt es bzgl. Sound Unterschiede, wenn ich meine Front und den Center speaker an die Wand schraube?


Also sowas hier...
http://bilder.hifi-forum.de/max/682028/tv-wand_337377.jpg
papabär449
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Nov 2018, 22:25
Kennt ihr Musterbeispiele, wie die Frontboxen plus Center an der Front neben dem TV platziert werden können?

1) TV an die Wand - Frontboxen plus Center einfach ganz vorne auf das Lowboard stellen
-> was mich heute stört, sind die Kabel die dann übers Lowboard laufen - gibt es da Abdeckungen?

2) TV an die Wand - Frontboxen plus Center an die Wand Schrauben (inkl. Schlitze klopfen)
-> wobei ich nicht weiß wie es sich mit Schallreflektionen verhält

3) TV an die Wand - nur den Center an die Wand oder auf das Lowboard und die Frontlautsprecher links und rechts vom Lowbard auf Boxenständer stellen

Welche Variante bevorzugt ihr?
el_espiritu
Inventar
#14 erstellt: 16. Nov 2018, 13:29
Variante 3 mit Center auf dem Lowboard. Ich benutze keine Ständer sondern LS-Halter für die Wand für die Front-LS, das Kabel lasse ich mit einem dünnen weißen Kabelkanal an der Wand herunterlaufen, fällt nur beim genauen Hinsehen auf.
papabär449
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Nov 2018, 20:28
So, mittlerweile sind wir gut am Arbeiten ... jetzt habe ich einfach mal ein paar Fotos vom Wohnzimmer gemacht... ich glaube so, wird das Dilemma ganz gut sichtbar.

Front mit zwei Optionen (Boxen an die Wand oder auf Ständer)
Wohnzimmer1
Hier die Sofaseite mit wenig Platz für Rearboxen
Wohnzimmer2
Hier das Ganze nochmal ohne grünem Sofa
DSC_0168

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, Vorschläge oder Anregungen.

Grüße Toni
papabär449
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Nov 2018, 20:27
Super, jetzt im richtigen Unterforum. Danke
Denon_1957
Inventar
#17 erstellt: 20. Nov 2018, 22:09
Was soll der schrank auf der Linken Seite der stört nur und dann die LS auf Ständern und weiter auseinander stellen.
el_espiritu
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2018, 09:18
Ihr müsst euch entscheiden und Kompromisse eingehen, entweder den Schrank so stellen wie beschrieben, dann ist 5.1 hinfällig (die Front steht viel zu nah beieinander, Center ist überflüssig) oder die Schranksituation überdenken und dafür ein besseres 5.1
papabär449
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Nov 2018, 12:19
Ja - was soll ich sagen - wird tatsächlich ein Kompromiss

OK, wenn die Front-LS so nah aneinander bleiben, brauch ich nicht zwingend einen Center. Alternativ kommen die Boxen einfach so wie heute, direkt aufs Low-Board. Center überlege ich mir noch - heute kommen mir die Stimmen ab und an doch etwas leise vor - würde ich mir durch einen Center mehr erhoffen. Gibt es eine Möglichkeit die Kabel schön zu verdecken, wenn die Boxen direkt vorne an der Kante auf dem Low-Board stehen?

Bei den Rear-LS habt ihr jetzt mit den orginalen Bildern auch keine Idee :/
Ich werde es wohl mal mit der Variante vom Boden nach oben strahlend probieren.

Grüße
el_espiritu
Inventar
#20 erstellt: 21. Nov 2018, 13:05
Du könntest die "Phantom Center" Schaltung des AVR benutzen, die erzeugt einen virtuellen Center LS und soll angeblich ganz gute Dienste in solchen Fällen verrichten.

Wegen der Rears wird's noch mehr Kompromiss, hier ist quasi wenig bis gar nix möglich. In die eine Ecke bei der Glastür könnte ja der eine noch hin passen, aber auf der anderen Seite wo der Essbereich anfängt....steht dann halt eine Box da im Weg. Und wenn du beide an die Wand neben der Tür hängst sitzt du nicht mehr zentral.
papabär449
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Nov 2018, 10:19
Morgen zusammen,
bei meinem Denon X1200W gibt es die Dynamik Volume Funktion. Hatte ich eigentlich im Standard auf Heavy - hat es aber wieder rausgenommen.
Gestern wieder reaktiviert - Stimmen laut und klar - passt für mich. Wenn ich die Fronts eh nicht weiter auseinander bekomme, lass ich es mal mit dem Center.

Was ich mal versuchen werde, die Rears auf dem Boden platzieren - und zwar nach oben gegen die Scheibe reflektierend. Mal schauen wie sich das anhört. Ansonsten gibts halt nur ein 2.1 System oder ich steige auf eine Soundbar ala Yamaha YSP 5600 um - aber dafür sind meine Räumlichkeiten eher semi-geeignet.
papabär449
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Dez 2018, 10:29
Danke für eure Rückmeldungen

Anfang nächsten Jahres wird das Wohnzimmer soweit sein, dass ich diverse Boxen-Settings testen kann.

Ich denke es wird so rauslaufen, dass ich mit dem heutigen Setting starte.
Front-LS links und rechts auf das Lowboard. Rechts neben das Lowboard kommt der Subwoofer hin.

Bei den Rear-LS werde ich einfach testen. Dadurch, dass ich hinter dem Sofa etwas Raum durch das Fenster-Sims haben, versuche ich die Lautsprecher vom Boden an die Festerfront reflektieren zu lassen.

DANKE euch und schöne Weihnachten.
papabär449
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Dez 2018, 22:20
Ich bekomm den Gedanke nicht los, meine rears doch irgendwo zu platzieren. Was haltet ihr davon die Boxen oben an der nach unten strahlen zu lassen?

Nächste Woche werden Kabekanåle gefräst.
papabär449
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Mrz 2019, 10:34
Mittlerweile sind wir umgezogen - Basics stehen mal.
TV kommt noch an die Wand - Fronts links und rechts auf das Lowboard.
Subwoofer zwischen Schrank und Lowboard - wobei mir der Abstand heute noch etwas zu knapp ist. Was empfiehlt sich da?
Rears werde ich probieren, kommen zwar mit dem Fenstersims etwas höher aber ich probier einfach mal.

DSC_0609
DSC_0610
papabär449
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Mrz 2020, 13:26
IMG_20200304_202646
papabär449
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Mrz 2020, 13:27
IMG_20200304_202630
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Wohnung neue Boxen aber welche?
toby_76 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  7 Beiträge
Neue Wohnung, Welche Boxen wohin
ole88 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
Center Platzierung
Prochaska am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  16 Beiträge
Richtige Platzierung der Boxen
Tomdrboy am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  2 Beiträge
Neue Wohnung auf meine Anlage auslegen?
Mr._Lime am 31.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.10.2022  –  12 Beiträge
Platzierung der Boxen
Don_tom am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  11 Beiträge
Neue Wohnung - Raumnoden & Auslöschungen
neutrinobox am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  7 Beiträge
Neue Wohnung, wie Einrichten?
Meister_Oek am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  10 Beiträge
Empfehlung für Platzierung der Surrounds
UdoG am 18.06.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  14 Beiträge
Hilfe bei Platzierung der Lautsprecher
mailbox73d am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen