Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Männerbox " two roxx "

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Määääc
Inventar
#1 erstellt: 30. Jul 2012, 21:37
100_4849

Warum soll das nen MännerLautsprecher sein ?

Weil es hier eher unweiblich zugeht.
Optisch ist die Kiste nichts, was Frauen unbedingt in ihrer Sichtweite im Wohnzimmer stehen haben möchten
100_4856
(nen Vorgeschmack der wertigen Verarbeitung ! )

und außerdem ist die Kiste im Grunde recht einfach gestrickt,
wie wir Männer halt
soviel erstmal zur Assoziation .
Was aber nicht heißen soll, das nicht beide Geschlechter damit Spaß haben können,
denn wir können doch alle iwie bekloppt sein

____
Stein des Anstoßes waren zwei Eminence Kappa 15a (vom Jahr 2000 oder so),
die hier herumlagen und verstaubten.
Sowas geht nun mal gar nicht, und sie sollten nen neuen Einsatzzweck bekommen.
Vorteil der beiden, sie sind schon sehr gut eingespielt,
da sie vorher in nem 6th-order-Bandpass für Partyzwecke steckten.

Auf Nachfragen in mehreren Foren konnte mir aber keiner nen Bausatz damit empfehlen,
der nicht als Subwoofer oder Eckhorn endete.
Ich wollte aber schon immer mal nen großen Mitteltöner ausprobieren,
und auf Grund seines geringen X-Max bekam er öfters den Spitznahmen "der größten Mitteltöner der Welt" ,
und seine Mitteltonneignung wollt ich jetzt mal selbst testen.

Und das tolle ist, die hat er auch, wenn auch leider mit dicker Resonanz um 1800 Hz.
Bei der Reso. müßt man eig. an Drei-Wege denken,
aber so viele Wege sollten es nicht werden.
Wollte ich aufgrund des Mehraufwandes auch nicht.
Männer sind halt bequem, das passt also wieder.

Als Spielpartner fiel gleich, der als Hifi-klingend bekannte RCF N350 ins Auge,
dachte mir aber ich brauche es direkter in den Mitten,
darum wurde es der Oberton D2544, den es auch grad günstig mit Horn gab.

Der sollte wohl zum Kappa 15 a passen und etwas mehr „auf’e Fresse“ in den Mitten machen.

____
So ein Gehäuse für den Kappa 15a darf genug Volumen bereitstellen,
da baten sich auch gleich zwei alte Gehäuse „von früher“ an,
ca. 125 Liter netto sollten grad so am unteren Ende reichen.
Mehr Volumen würde zwar mehr Tiefgang bedeuten,
aber soll so erstmal langen.
Wie sich jetzt rausstellt sind sie auch so schon gewagt wohnraum-ergreifend groß.
Man könnt sich irgendwann ja mal an neuen schicken Kisten versuchen,
da lass ich mir die Option für kalte Winter mal offen.
Von der Designe her werden sie dann aber ähnlich gewählt,
ich steh da eher auf "understatement", wichtig ist mir das es mit Funktionalität glänzt.

Die alten Kisten wurden einfach ihrer Schallwand durch ausfräsen beraubt,
und so Platz für die Neue geschaffen.
DSC05854

Umweltfreundliches Recycling so gesehen, der Mann von heut ist es ja schließlich auch.
Damit hätten wir ne weitere Assoziation dazu .
DSC05879

Da der Kappa zu den sehr agil spielenden 15ern gehört,
sollte auch der Bassbereich zum Gesamteindruck passen.
Darum wurde kein normales BR-Gehäuse geschaffen,
sondern auf einen TL-Resonator zurückgegriffen.
DSC05853
Berichten zu Folge klingt so was sehr direkt, und das tut es tatsächlich,
hat irgendwie schon ne Ähnlichkeit zu geschlossenen Boxen aber mit mehr Tiefgang.

Eigentlich gehört ja die Mitte des Resonators gelocht, um die erste Stehwelle zu unterdrücken,
habe aber diese nachträglich wieder verschlossen um auf 38 Hz tunen zu können,
damit es im kleinerem Raum nicht zu dicklich wird
Simulation 2Pi
Höre keinen Unterschied ob die Stehwelle nun gedämpft ist oder nicht.
Es klingt oK.
Und für Rockiges und auch House und Tekno ist es soweit stimmig.

Vorher war auf ca. 45 Hz getuned, das passte zu der 100m2 Werkstatt,
DSC05894
aber auf ca 20m2 ist das doch etwas dicklich.
Nun gibt’s auch mehr Tiefbass-Info aus der Kiste.


Dank Bauweise des TL-Resonators bleibt auch noch genug Platz für ausreichend Dämmung im Gehäuse.
Habe mit etwas Abstand von der Rückwand mit ca. 10-12cm starker Glaswolle gedämmt.
Und damit Staub und Fasern nicht in die Wohnraumluft gelangen, alles mit Gaze abgedeckt.
Das scheint so ausreichend um das Gehäuse akustisch recht tot zu bekommen,
es klingt nicht topfig oder hohl.
Ich hoff ich kann das mal nachmessen, aber momentan fehlt dafür vernünftige Equipment.
DSC05848

____
Der Kappa 15a spielt über die Weiche bis etwa 1400 Hz und dann sollt der Oberton übernehmen.
Werde vll noch nen bissel mit der Frequenzweiche spielen,
und schauen, oder eher hören, ob da noch was anders geht.
DSC05775

Mess-Equipment kommt erst im Herbst,
bis dahin muß ich auf meine Ohren vertrauen.

Vorerst scheint das mal so ganz nett.
Dem Oberton D2544 fehlt zwar am TopEnd etwas Glanz im Gegensatz zum RCF N350,
aber man kann nicht alles haben,
es langt aber auch so und man merkt es nur im direkten Vergleich.
Und die dicke Resonanz des nackten Kappas stört das Klangbild auch nicht.

____
Da jedes Kind nen Namen verdient, bekam auch diese Kiste einen.
Habe sie "two roxx" getauft, da zwei Wege und rockiger Sound.

Trotz des 15ers sind Stimmen schön da, wo sie hinsollen, Perkussion-Instrumente sowieso.
Die ganze Sache ist einfach sehr direkt, anspringend, schnell und straff,
aber doch etwas runder als bei kleineren Chassis und macht nett Druck.

Hat keine Badewanne-Abstimmung, wollt ich ja auch nicht, und aggressiv oder metallisch hart klingt auch nichts.
Auch wirkt, trotz großer Treiber und dem entsprechend großen Abständen zu einander,
das Klangbild und die Bühne nicht zerrissen.

Manchmal ist es recht erschreckend, wenn man nen Titel das erste mal drüber hört,
und der/die Sänger/in auf einmal einem vor der Nase zu stehen scheint,
da muß man sich zum entspannten hören erst dran gewöhnen, das man nicht alleine ist.

Durch den hohen Wirkungsgrad langt hier sogar mein lütter Pioneer-Amp (SX-102) für sehr hohe Pegel und Dynamiksprünge aus,
Energiesparen, und das mit Spaß !
100_4847

Ich dachte eig. das AC/DC the razors edge Album wär klanglich nicht so der Brüller,
aber mit den Kisten bin ich eines anderen belehrt so stell ich mit Rockmusik vor,
und die lag nun schon seit über 20 Jahren gelangweilt bei mir im Schrank *schäm*
Und wie oben schon erwähnt, klingt Elektro/Tekno, House, das ist eher meine Musikrichtung, und auch Pop genauso schick.
Die Kiste kann richtig knallen wenn man will

Wie es mit Klassik, Jazz, .... ist, ja ähhhh, da hab ich nicht das passende Musikmaterial da um zu urteilen,
denn das ist nicht so meine Welt.

Ich hoff meine ganzen Lobeshymnen kommen nicht zu überheblich rüber,
aber momentan bin ich einfach davon begeistert,
hat meinen Geschmack getroffen.

Das sie noch echt grottig und schlecht aussehen weiß ich selber

____
Mehr zu Frequenzweiche und Gehäuseplan kommt demnächst,
es gibt ja im Leben noch anderes zu tun .
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2012, 23:35
Moin BM

Man hört dir den Spaß in den Backen an,warum sollte das überheblich klingen?
Scheint so als wäre dein Plan aufgegangen und das ist die Hauptsache.
Das seitliche Versetzen vom HT hat was.
Hast du schon eine Idee fürs Finish?

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S. Die älteren Scheiben fand ich schlimmer als die Razorsedge, aber egal
ein Fan hört sie sich trotzdem an.


[Beitrag von PokerXXL am 30. Jul 2012, 23:36 bearbeitet]
Elnufo
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2012, 23:05
Hi,

Sehr interessantes Konstrukt, Kompliment.

Ich werde hier auf jeden Fall mitlesen, bin sehr gespannt
auf Messungen / Weichenexperimente.

Zwei von den alten Kappa15 liegen bei mir auch noch im Regal *schiel*

MfG Michael
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2012, 08:01
Schönes Projekt!

Warum hast Du das H100 "verdreht" eingebaut. Möchtest Du horizontal eine höhere Bündelung haben, als vertikal?

Viele Grüße,
Christoph
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2012, 15:29
ha, der erste dem das auffällt !
nee das ist kein H100 ,
das ist ein H975 .

die Kisten stehen in einem kompakten, recht halligem Raum,
und da kann ne stärkere Bündelung zu den Seiten ja nicht schaden,
und ich fand beim Probehören in der Werkstatt die vertikal breitere Abstrahlung besser,
weil die Hochtöner ja nur knapp 90cm hoch sind,
und meine Ohren beim Rumlaufen sind fast nen Meter höher
so ist es dann einfach geblieben.

wenn ich dann mal messen kann, werd ich beide Stellungen messen welche besser ist,
da der 15er ja recht hoch läuft könnst vll in horizontal 90°-Stellung vll nen doofes Mittenloch geben,
was ich ja nicht möcht,
ich will ja gerade Mitten mit Attacke
und nicht, wenn ich mal eher seitlich daneben aufm Sofa rumlunger, nur noch Bumm-Zisch (übertrieben ausgedrückt),
oder wie auch immer

besser wär halt ne tiefer Trennung, vll so um 1000 Hz,
aber nicht mit dem Hochtöner, man kann nicht alles haben, aber es passt klanglich auf jeden fall so erstmal ganz gut.
vll ist auch einfach nen Stück Einbildung dabei, denn noch kenn ich den F-Gang ja nicht
______
den Hochtöner hab ich versetzt eingebaut, weil mir immer noch die PA-FullrangeKiste im Kopf rumschwebt (die ich aber eig garnicht mehr brauch)
und so kann ich das Prototypgehäuse auch mal gleich für diese Messungen nutzen,
weil die Komponenten sind auf jeden fall dafür geeignet, und das BR-Loch sollte dann halt neben das Horn.
______
Frequenzweichenplan wollt ich ja auch auch noch hier reinstellen,
hab mir aber nicht gemerkt was alles drauf ist,
nu muß ich die Kiste erst wieder aufschrauben und alles ausbauen
Elnufo
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2012, 09:40
Moinsen,

gibts hier evtl. schon was neues?

Grüße, Michael
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2012, 14:04
jaaaaa nach laaaaanger Zeit gibts neues

hab es nun endlich mal auf die Schnelle geschafft den FrequenzweichenPlan zu zeichenen.
manch einer wird vll sehen, das ich im Hochton jemand anderem über die Schulter geschaut habe.
Scannen0002

habe zwar auch selber mit anderen Bauteilgrößen experimentiert,
doch schlußendlich bin ich wieder beim jetzigen gelandet.
es ist auch weniger Aufwänding und passt
habe versucht im Höchst-Tonbereich iwie noch etwas mehr Pegel zu holen,
doch doch ohne wirklichen Erfolg
und überhaupt, wer brauch den Aufwand ?!

vll sind nicht alle Bauteilewerte so wie im Plan im Handel erhältlich,
(zB die 2mH Spule, da hab ich ne vorhandene 2,7mH I-Kern-Spule abgewickelt)
aber sie sind durch Kompinationen herstellbar.

da ich weder F-Gang doch Impedanzgang gemessen hab,
kann ich natürlich nichts darüber sagen ob es vll iwo Probleme geben könnt.
doch klanglich find ich das alles schon oK,
und mein Pioneer-Vollverstärker ist auch noch nicht gestorben

Gehäusezeichnung gibts natürlich auch.
Scannen0003
Dämmung kommt an die Rückwand.
habe, da wie oben im Thread schon geschrieben, 120er Glaswolle genommen.
sie ist mit etwas Abstand ca. 5cm zur Rückwand angebracht,
und gegen Faser-Flug mit Gaze abgedeckt (dünnes Woll-Fließ würde wohl auch gehen)


und klanglich noch mal :

habe jetzt vieles drüber Gehört und kann sagen, sie ist gerade für Gesang, Rockiges, Perkusives..... mehr als geeignet,
gerade dabei macht sie Spaß.
auch House/Tekno und dessen Ausuferungen geht drückend und "auffe Fresse" wenn's sein muß
jedenfalls stärker als man @ home brauch.
es gibt keinen matschigen mulmigen Bass, vll wird da den einem oder anderen das "extra Fette" fehlen,
dafür kann man sie aber auch ohne weiters an die Wand stellen und auch in kleineren Räumen pass es noch.

sehr tiefer Tiefbass ist mit dem Gehäusevolumen nicht so ihr Ding,
man kann, wenn man dem Bereich elektrisch mit EQ nachhilft, aber sehr wohl damit leben.
oder einfach nen großvolumigers Gehäuse bauen und tief genug abstimmen.
und das wird es geben, wenn die dazugehörigen "Vier Wände" fertig renoviert sind,
die sehen nämlich im Moment aus wie Dresden ´45 ,
ja son Haus dauert, aber es wird

vll hat ja auch wer Spassss an der Kiste.
ich würde auf jedenfall noch nen etwas größeres GehäuseVolumen empfehlen,
( ich werde es dann etwas breiter und höher bauen )
und mich freuen falls sich jemand an den Nachbau waagt, wärend ich im Hausumbau feststecke,
und seine Eindücke schildert, und vll Messungen und Verbesserungsvorschläge miteinbringen könnt.

Kosten pro Box müßten so bei 270 Euro plus Gehäuse liegen.

Bis dahin

PS:
eines noch : die "two roxx" ist keine HighEnd-Kiste
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2012, 20:10
weil hier Bilder so gern gesehen werden,
hab ich noch nen Bild der Frequenzweichen

DSC05695

welch raffinierter Schaltungsaufbau
Elnufo
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:50

Big_Määääc (Beitrag #8) schrieb:
welch raffinierter Schaltungsaufbau :D


Aber sowas von raffiniert, du bist ja echt ein Fuchs!

Grüße, Michael
Gerdo
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2013, 17:17
Hiermal ne richtige Männerbox

http://www.lautsprec...box_8636,de,90909,71

Und laut geht es auch mit etwas mehr Brillianz im Hochton:

http://www.audio.de/...satellit-372663.html


Meiner Meinung nach hat Deine "two roxx" keinen besonderen Reiz im Vergleich zu jedem x-beliebigen 15"er PA-Top...

Gruss,Alex
spachtelbob
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jun 2013, 17:29
die Männerbox von Catweazle sieht aber auch schön Pfuibäh aus.
naja,jeder wie ers brauch.
ralle
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2013, 19:04
interessante Links hat du dazugestellt "Gerda"

wäre nur mal schön zu erfahren was das , außer mit dem Thread-Namen,
iwo technisch mit meiner Kiste hier zu tun hat.

Anmerkung und Kritik ist immer will kommen,
wenn sie denn auch mit Hintergrundinformation daherkommt.

aber du hast richtig bemerkt,
meine "two roxx" ist mit robuster und bewährter PA-Technik bestückt
und recht direkt abgestimmt.
soll ja auch keine "Show-Box" sein,
die dem Auge schmeichelt


oder ist das nur ne Spam-Post,
bezüglich deines eigenen Fred's deiner Partyraumbeschallung >> hier,
bei der dir keiner wohlwollen auf die Schulter klopft,
weil mir dein Post leicht niedermachtend daherkommt
Gerdo
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2013, 19:25
Nein,soll nicht "niedermachend" sein!
Ist nur meine objektive Meinung dazu...

genauso wie hier...

http://www.hifi-foru...read=59&postID=26#26

Warum sollte ich in dem einen Thread mit Dir ganz gelassen diskutieren+Lob für Dein Projekt und gleichzeitig Dich in einem anderen Deiner Threads dissen...!?

Und bei dem Thema Männerbox,mal ne richtige Männerbox zu verlinken ist doch auch gar nicht so OT oder...!?
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2013, 18:25

Gerdo (Beitrag #13) schrieb:

Und bei dem Thema Männerbox,mal ne richtige Männerbox zu verlinken ist doch auch gar nicht so OT oder...!? ;)


ich hab leider aus meiner Sicht keine Männerbox in deinen Links gesehen

aber das ist halt meine Meinung


zur Grundsatzdiskussion zu dem Theman hab ich >>> hier mal nen Thread eröffnet,
denn das ist hier nur nen Baubericht BITTE ohne Grundsatzdiskussionen,
die hier sonst alles vollspammen würden


DANKE
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2013, 16:49
so bin doch wieder etwas am rum-frickeln

die Weiche muß doch etwas anders, ein bißchen mehr Hochtonglanz darf es für Hifi schon sein, werde ja auch nicht jünger !

eine Kiste ist schon umgebaut, mal sehen wann Zeit für die zweite ist!?!

( komisch ?, würd ich hier nicht schreiben, wär sie vll schon fertig )
Big_Määääc
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2013, 14:59
auf gehts !
die Kisten dürfen ins neue Esszimmer,
wo sie vorerst dann rumstehen und -tönen bis der große Esstisch kommt.

aber damit das nicht zu doof mit den alten Kisten aussieht, gibt's nen zweifarbigen Anstrich passend zum Mobiliar.

28072013137
aber zweifarbig mit Struktur lacken ist kacke, das läuft unter's Abklebeband
hätt ich mal das gute Band vom Maler stibitzt
Big_Määääc
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2013, 08:49
hab mich ja non bissel über den Farbverlauf geärgert,
passt aber nun bestens zum "leicht" abgenutzten Zustandes des 50er Jahre Schrankes nebendran
und halt auch dem Rest des Zimmers

28072013140 - Damals

Akustik des Raumes ist über jeden Zweifel erhaben, einfach nur schlecht
aber es soll ja auch das Esszimmer werden,
und wenn der Esstisch hier iwann mal anrollt, ist hoffendlich auch mein zukünftiges Musikzimmer fertig,
und ich muß nebendran nicht mehr den wohlklingenden Dialogen aus "Grace Anatomy" lauschen !!
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Okt 2013, 11:10


Moin.
MEINE Männerboxen.

Nur mal so gesagt:
Wenn man die Dinger um 90° dreht und ein hübsches Dekor drauf klebt,
geben das astreine Blumensäulen ab.
Frauen wissen sich da echt zu helfen.
Also, lass die Schätzchen nicht zu lange unbeaufsichtigt.
JSJ


Edit Moderation: Doppelbild auf Userwunsch hin entfernt


[Beitrag von Duke44 am 17. Okt 2013, 17:40 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2013, 11:23
och naja farblich passen die Kisten schon ganz gut zum Raum,
sagt zumindest meine Frau ( Puh Glück gehabt )

30072013149
schön perspektiv mit Sonnenschein-Viper-Streifen
die Kappa haben aber auch nen tiefen Konus wenn man das mit anderen 15ern mal vergleicht.

ah ja und 90 Grad !
hab das Horn wieder gedreht,
denn der Fußboden mach einfach zuviel Reflexionen,
das nervt und zieht das Klangbild einfach zu Boden.
und dann schön aufs Ohr gedreht stört der Raum kaum noch.

ne Decke vom Sofa schmeiß ich zum hören auch noch breit davor
(so lang bis meine Frau das mitkricht )

und das Thema Blumen- und Dekosäule hat sich nach kurzer und leichter Annektierung durch meine besseren Hälfte
und Ihrem Dekozeuchs durch wundersames Verschwinden dieser Gegenstände dann auch still und klaglos wieder erledigt
(Kerze auf Box ??? also gleich denn )
Elnufo
Stammgast
#20 erstellt: 17. Okt 2013, 13:19
Sehen echt gut aus, du hast ein Händchen für sowas, gefällt mir
Hardwell
Inventar
#21 erstellt: 19. Nov 2013, 23:12
Hallo BM !

Ich brauch nen Ersatz für zwei alte Fostex BK-201 , deine Two Roxx gefallen mir echt gut. Die Berliner Schallmauer is so big... die Teile sollten für Partys herhalten , sind sie dafür empfehlenswert ?

Welche Holzstärke hast du verwendet ?
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 20. Nov 2013, 08:38
normale Partys sollten sie mitmache,
ohne Problem.
Rock Pop Tekno House geht in nicht zu grossen Räumen ,
und gern mit Wand im Rücken zur BassUnterstützung.

wenn Belastbarkeit der Weichenteile das hergibt,
darf man ruhig bis 200 Watt draufgeben.

mit zusätzlichem Controler vll sogar das doppelte.
wir haben diese beiden Kappa früher auf Partys mit 250 Watt gequält,
ohne controling

das Gehäuse so wie es jetzt ist besteht aus 19mm Spanplatte,
trotz Verzicht auf Verstrebungen,
dröhnt da nix.
selbst bei Dubstep nicht .

Edith sagt ich sollt nochmal nach dem Tiefpass schauen.
Kondi muss grösser als im Plan oben
und nen Widerstand gehört auch noch dazu.
genaue Werte geb ich am WE


[Beitrag von Big_Määääc am 20. Nov 2013, 22:02 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#23 erstellt: 23. Nov 2013, 18:41
so,
Weiche ist umgestrickt,
der Plan oben ist also für die Katz

is aber auch nen doofes Gefummel,
bloss weil man mal "etwas" anders haben möcht,
muss man gleich überall drehen.

Messtechnik gibts nächsten Monat,
und dann werd ich mal gucken was da wirklich bei rausgekommen ist.

klingt so aber schön "aufe Fresse",
Stimmen vordergründig, Kick direkt an die Schädeldecke,
und bis jetzt nervt nix

und im nächsten Jahr gibts auch endlich nen anständiges Gehäuse,
und Frequenzweichenteile nicht nur aus der Restekiste
Elnufo
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jan 2014, 04:38
Moin, gibts hier schon was neues?
Big_Määääc
Inventar
#25 erstellt: 24. Jan 2014, 15:10
neeeeee
neues von dieser Front hier gibts nicht.

hab momentan nen bissel viel anderes am gange,
schaffe kaum in Ruhe mit den Kisten Musik zu hören.

das einzigste was ich gemacht hab,
die Membran vom Kappa mal mit nem nassen Lappen von iwie klebrigem Staub entfernt,
robuste Pappe !

wenn ich mich nen bissel mit ARTA angefreundet hab,
geht es hier auch weiter.
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 18. Feb 2014, 16:33
mal etwas Zeit gehabt und das ganze Trumm grob übergemessen.

garnicht mal soooo schlecht
bis auf die Senke zwischen 900 und 2000 Hz,
da hab ich wohl beim Weiche-umstricken nen bissel übertrieben,
es klingt nicht mal so schlecht deswegen.

doch sind es gute minus 10dB,
mit nem EQ ausgebügelt klingt es aber dann etwas arg "aufe Fresse" für Hifi.

also "all-glatt" ist nicht alles im Leben schön

ich hoff man WE mal mehr Zeit zu haben,
dann nehm ich mir die Weiche noch mal zur Brust
und find nen klanglichen Mittelweg.
und dann hoff ich auch wieder Bilder hochladen zu können !?!?


[Beitrag von Big_Määääc am 18. Feb 2014, 16:34 bearbeitet]
Hörmie
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Feb 2014, 01:18
Moin,
ich habe vor nicht allzulanger Zeit deinen Bericht gelesen, und daß mit Freude und Genuß !
Das zu lesen hat wahrscheinlich genauso viel Spaß gemacht wie das Schreiben und Bauen

Kurze Frage:
Da meinereiner schon einen 12a2 gekauft hat und dieses Ding für mein nächstes Projekt als
Bassunterstützung für den Sica Breitbänder verwenden will, interessiert mich der TL Resonator, den
du verwendest. Der entsteht doch, weil der Bassreflexkanal so groß (Fläche) und so lang geworden ist, sodaß
er sich (fast) wie eine Transmissionsline verhält ? Haben die Löcher in der Mitte wirklich nix gebracht ?

Übrigens, der Name Männerbox geht voll in Ordnung, denn meiner Meinung nach paßt das: einfach, robust,
recycelt, auf Technik konzentriert und trotzdem noch im Wohnraum geduldet. Den Männerbox-Thread habe ich
auch überflogen, da geht es ja nur um das eine Männerthema: größer, noch größer, noch teurer, schneller, weiter, länger...

Gruß,
Hermann


[Beitrag von Hörmie am 24. Feb 2014, 01:19 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#28 erstellt: 24. Feb 2014, 09:09
Unvernunft macht Spassssss,
wer brauch da schon WAF !?

obwohl, da geht noch mehr

ob die Löcher im Resonator wirklich etwas bringen,
kann man wahrscheinlich eher messen,
als wirklich ohne sofortigen Direktvergleich hören.

da sollt ich vll mal ne Portmessung machen,
aber da müßt ich nicht nur erst versuchen das Brett auf den Löchern rauszureißen,
sondern zum messen erst wieder das Wohnzimmer umstellen

warte eig auf warmes Wetter,
dann schlepp ich die Kisten mal in die Garten,
bis dahin übe ich mich mal ins ARTA ein.
Hörmie
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Feb 2014, 09:36
Nööö,
laß´das Brett mal drin
Wie so oft, muß man sich entscheiden und somit werde ich einfach keine Löcher machen.
Löcher bohren geht noch immer...

Spaß ist sehr wichtig , werde ich auch wieder haben, wenn mein Wohnzimmer zur Werkstatt wird...
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 22. Mrz 2014, 09:35
jupppp hier wurd das Esszimmer zur Werkstatt
Frauchen hat's toleriert

hab an der Weiche gefrickelt, Tisch hin und her geschoben, Finger verbrannt, Knie verbogen ( vorgeschädigt durch Sturz mit Grill die Kellertreppe rauf ),
und erstmal die Schnauze voll

setze mich grad mit ARTA auseinader,
iwann muß ich es ja mal kappieren

Groundplane 1m mittig Treiber im Wohnzimmer

ne allglatte Messung ist was anderes,
aber ich hab hier kaum Platz zum messen
und die Treibergröße würde es verlangen.

der Weiche hab ich nen Saugkreis im Bass spendiert,
und den Hochtöner im Pegel abgesenkt,
und den Rest der Bauteile auch zig mal hin und her gelötet.
(die Restekiste gab so einiges her )

nun mit der Erkenntnis = "ist Messung gleichmäßiger, macht's den Klang oft fragwürdiger !"

ich glaub so lass ich das erstmal bis das größere Gehäuse für die Treiber kommt,
und mein Hörraum fertig ist .

klingen tut's sehr direkt und detailreich, und das sehr leise, wie auch laut.
interessant find ich das man schon bei "Flüster-Pegel" Impulse mehr zu fühlen statt zu hören vermag
(aber vll hat beim Grillstruz nicht nur mein Knie und Stolz was abbekommen, vll auch mein Kopf )

wird's Wetter stabiler und ich fitter, gibt's den Weichenplan und outdoor-Messungen live von die Terrasse draußen
PokerXXL
Inventar
#31 erstellt: 22. Mrz 2014, 10:56
Moin BM

*gröns*
Wobei deine Kurve immer noch besser aussieht, als meine ersten Versuche gestern abend mit einer Messung am Hörplatz,allerdings in der 0° Stellung.
Die muß ja eigentlich in 90° Stellung erfolgen wie ich danach gelesen habe.
Beim Betrachten der Kurve dachte ich mir so im Stillen,hast du jetzt den Verlauf der Anden abgelasert?
Und der zweite Gedanke war " Mann was für eine Präzision." ,denn ich hatte wirklich jeden Stein erfaßt.
Meine Erkenntnis aus den ersten Hardwaretest des MiniDSP`s Meßmikros " Da wird noch einiges an Wasser den Rhein runter fließen,bis da was sinnvolles heraus kommt".
Allerdings fehlt mir noch ein Stativ.
Also Kopf hoch BM,du bist nicht allein.

Greets aus dem Valley

Stefan
Big_Määääc
Inventar
#32 erstellt: 02. Apr 2014, 20:30
sooooooo

hab grad etwas Lust an nen gröberen BassPegel gehabt,
also "etwas" am EQ dazugegben,
und flux gemerkt das da jemand plus 2 dB am Hochton EQ des Yamaha Amps gestellt hat .

was lernen wird daraus ?!?

Messung sowas von fürn Arsch,
vll nich ganz aber nen bissel

abba egal vll kann ich am WE auf der Terrasse mal messen
lifthrasil01
Stammgast
#33 erstellt: 04. Apr 2014, 12:06
Mich würde interessieren wie sich sowas gegen z.B einer Mystery-Pa oder recht ähnlich aufgebauten JL-sat15n schlägt?


[Beitrag von lifthrasil01 am 04. Apr 2014, 12:13 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#34 erstellt: 08. Apr 2014, 20:04
die JL-Sat15n hat nen Kappalite und anderen HT drin,
das ist schon nen Unterschied.

und die Mysterie ist ganz anders.

meine Kiste hier ist doch eher sanfter auf Hifi ausgelegt,
und geht auch tiefer im Bass.
wollte die Abstimmung zwar erst anders,
aber zum hören @home doch angenehmer.

hatte am WE mal auf der Terrasse gemessen und etwas umgestrickt,
aber jez ist's wieder zuviel Mittenbrett.
ich werde mir das mal merken vll nutz ich die Kombi doch mal anders ?!

und mit ARTA bin ich immernoch nicht ganz Freund,
aber wir gewöhnen uns aneinander
hormannaudio
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 09. Apr 2014, 14:44
Hallo Freunde der "Männerboxen",

habe auch gerade ein Ungetüm in Arbeit, ein Horn, also Expobox, 140 cm hoch, schlank 30 cm breit und 60 cm tief, gefühlte 80 kg schwer.

> hier sollte eigentlich das Bild rein... <


Ziel der Konstruktion war: ein hoher Wirkungsgrad mit mind. 99 dB pro Meterwatt, 2-Weg System, hochbelastbar ( eben auch für Beschallung), sehr linearer FG von 300 bis 20 000 Hz, untere Grenzfrequenz mind. 50 Hz und einen gut durchgezeichneten, satten Grundtonbereich. Ich mag nicht den "Micky-Maus-Klang" von Lautsprechern, die den Stimmbereich mit 4 cm - Membranen abdecken, sowas klingt "klein" und nicht authentisch.

Was verbaut wurde, kommt später.

gerne Eure Meinung...

Grüße R.H.
Big_Määääc
Inventar
#36 erstellt: 11. Apr 2014, 17:25
ne Expobox ?!?
ExpoHorn ?!?

aber nur 140x30 macht maximal 4200cm² Fläche,
oder wie ?!?

wenn schon Horn im Bass @ home, dann richtig
50 Hz mit zwei Kisten a 9000cm² Hornmundfläche

_____________

und wo wir grad von Schallabstrahlender Fläche träumen,
hab schon wieder ne neue Idee,
denn hier hab ich ja noch vier 18 Zöller

doch erstmal eines versuchen fertig zu bekommen
_____________

Outdoor 2m Freifeld F-Gang
outdoor, mehr oder weniger Freifeld, in 2m, an der Terrassen-Klippe gemessen

doch ist die jetzige Abstimmung der Kiste echt etwas zu "aufe Fresse",
eher weniger für gemüdliches Hifi .

kacke ist draußen messen,
drinne hören

werde mal einfach nen Mettelweg zusammen stecken,
und dann iwann nochmal draußen drübermessen.

soooo looong .
Elnufo
Stammgast
#37 erstellt: 11. Apr 2014, 22:15

Big_Määääc (Beitrag #36) schrieb:

Outdoor 2m Freifeld F-Gang
outdoor, mehr oder weniger Freifeld, in 2m, an der Terrassen-Klippe gemessen

doch ist die jetzige Abstimmung der Kiste echt etwas zu "aufe Fresse",
eher weniger für gemüdliches Hifi .


Da haste den Würgegrad im Mittelton echt voll mitgenommen wies aussieht. Hab ich bei meinen
12"er Tops auch gemacht.
Wie ist das bei dir, machen die 15er noch genug Grundton / Kick?
Meine 12er verlangen nach Kickfillern, sonst klingts echt zu dünn.
Könnt man zwar untenrum mit EQ was reinschieben, bin jedoch
kein Freund von solchem Tun.
Big_Määääc
Inventar
#38 erstellt: 12. Apr 2014, 12:40
das mit der Messung ist doof,
denn eig wollt ich die Kiste so abstimmen,
das man sie ohne Dröhnen an die Zimmerwand stellen kann.

deswegen fällt der Pegel zu teifen Frequenzen hin auch ab,
also das ist gewollt
und ob die draußen im quasi Freifeld noch genug Kickbass macht,
wollt ich zur Liebe der Nachbarschaft am Sonntag morgen nicht wirklich ausprobieren,
das Mess-Signal schallte schon gut genug durchs Tal hier

in Räumen ist das Problem zu wenig Bass nicht vorhanden,
aber der Mittelton überspielt jez einfach die Prillianz des HT-Bereiches,
das passt für Hifi nicht.

ist doch nicht alles ganz soooo einfach mit nem 15 Zoll Mitteltöner
Elnufo
Stammgast
#39 erstellt: 13. Apr 2014, 02:15
Hi,

Ich dachte mir schon daß das so gewollt ist mit dem Tieftonbereich^^

Bezüglich "Prillianz".... habe deine Weichenschaltung grad nicht im Kopf,
hast du den Reihenwiderstand des HT Spannungsteilers mal mit nem kleinen C gebrückt?
Das hebt die Wirkung der Pegeldämfung ab der einsatzfrequenz des Kondensators
teilweise wieder auf, so kann man über das Parallel-C prima den Superhochtonbereich dosieren.

Bei meinem D2544 funtzt das sagenhaft

laute Grüße, Michael
Big_Määääc
Inventar
#40 erstellt: 13. Apr 2014, 11:08
jupp der Parallel-Cap und so sind drin,
aber die letzte Abstimmung war, oder ist, einfach zu mittenlastig,
akustisch war wenig vom Super-HT-Bereich zu hören.

und nen bissel Loudness muß sein,
wenn man auch mal recht leise hören möchte
hormannaudio
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Apr 2014, 15:58
Hier ist das Horn im Versuchsaufbau:

mit 2 x 8 Zoll-PA Treibern und Hochtonhorn mit Waveguide ( Eigenkonstruktion) ,
Trennfrequenz 1500 Hz, je 12 dB/Okt.


Expo-Horn


[Beitrag von hormannaudio am 16. Apr 2014, 15:59 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#42 erstellt: 19. Apr 2014, 08:58
Applaus !!
Das gefällt , besonders die Arrayanordnung von zwei hart aufgehängten 8" Bässen , zumindest würde ich annehmen das die nicht mit Gummisicken daher kommen.
Oder soll das eine D'Apollito sein ?? ...oder wie der nochmal heißt ?
Was sind das für Chassis ?


Wir planen hier grad ein Horn mit 12" Gitarren LS ,
Resteverwertung , Gehäuse und Speaker liegen so rum.
Big_Määääc
Inventar
#43 erstellt: 19. Apr 2014, 11:38
ja und warum gibts dafür keinen eigenen und ausführlichen Fred ?!
killnoizer
Inventar
#44 erstellt: 19. Apr 2014, 15:42
...weil die ziemlich großen Kisten seit 5 Jahren in einem Lager als Fundament für ein Regal dienen und wir Ostermontag erst mal sehen wollen wie wir das ändern können . Dafür müssen ein paar Kubikmeter Material bewegt werden .
IMG_20140108_194344
Meine Männerbox hat derzeit auch 140 Liter , ein JBL 15" mit Eminence 8" MT ( beide hart aufgehängt ) und ein Fostex Ringstrahler .
Sorry, wollte mich hier aber nicht breitmachen,
also back to topic !


[Beitrag von killnoizer am 19. Apr 2014, 15:56 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#45 erstellt: 19. Apr 2014, 16:02


P.S. : bei AC/DC sind natürlich alle Platten vor 1981 Pflichtprogramm für die Boxen .

Mächtige LS ohne "Hells Bells" oder "Shot to thrill" sind Platzverschwendung , und nichts geht ernsthaft laut besser als diese frühen unkapriziös aufgenommenen superstraighten Gitarrenbrüder Young !!


[Beitrag von killnoizer am 19. Apr 2014, 16:07 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#46 erstellt: 19. Apr 2014, 18:37
das Album "the razors edge" kam glaube später raus

meine Frau guck zwar immer recht fragend, weil das eig überhaupt nicht meine Musikrichtung ist,
aber scheiße, manchmal macht das einfach Spasssssss
killnoizer
Inventar
#47 erstellt: 19. Apr 2014, 19:11
Ganz ehrlich , die ersten Platten sind die rudimentäre Grundlage für Rockmusik , kauf dir ruhig mal eine "Best off" falls es sowas gibt , da machst du garantiert keinen Fehler .
Big_Määääc
Inventar
#48 erstellt: 23. Apr 2014, 19:43
ja ganz so schlimm ist der Rockmusik-Virus bei mir nicht ausgeprägt

könnt mal den Schiffdieselschrauber meines Vertrauens fragen, der ist a little bit Fan von der Truppe !

hab aber grad "scorpions" mit "best of rockers 'n' ballads" aus'm Schrank gezogen,
wenn die CD auch schon alt, und etwas angekratzt ist,
macht Laune, iwie anders, klanglich sehr geil, unterschwellige StereoEffekte, knackiger Sound, knalla balla zack zack zack,
und verstecktes zum raushören find man hi und da auch

also für Rock gehts je mit der Weichenschaltung ganz prima,
nun muß es sich im Elektro-Genre noch beweisen,
doch dafür muß ich nen Tag abwarten wo Schätzelein nicht zuhause ist *dann mal an nen etwas größeren Amp hängen*
killnoizer
Inventar
#49 erstellt: 23. Apr 2014, 22:32


also SCORPIONS kann ich auch ganz gut hören , habe ich allerdings komplett und original auf Vinyl .

Da sind tatsächlich einige mega Knaller drauf , teilweise ihren Metall Kollegen weltweit Jahre voraus .

Genau wie sie später dann ganz schön hintendran waren ...
killnoizer
Inventar
#50 erstellt: 05. Mai 2014, 09:55
IMG_20140505_093856


...es bewegt sich !

Wir haben die Gehäuse geborgen und in den 4.stock geschleppt , 2 Paare 15" PA Bässe zum testen , YAMAHA und RCF sowie 2 alte Isophon HT Hornstrahler .

Hinten in der Ecke hängt eine ALTUS/ TONSIL .


Erstmal Kleinteile besorgen , auch Dämmung für den Hornkanal oben , hat jemand tips ?
Big_Määääc
Inventar
#51 erstellt: 06. Mai 2014, 16:55
?????
thread verfehlt ??

Ich such grad den Zusammenhang
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Two Step One" Regalbox mit Breitband SPX-31M
CBR600RR am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  14 Beiträge
Scandinavian Connection Mk II - "The Big Black Box" Kurzdoku [Weichenupdate 14015 !]
Kwesi am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen