Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

“Harton“ mit Visaton W170S & Harwood AMT AM20

+A -A
Autor
Beitrag
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:24
Hallo liebe Gemeinde,

im Moment plagt mich wieder mal der Basteltrieb und in Gedanken habe ich meinen nächsten Lautsprecher schon fertig.
Da der Kopf manchmal schneller ist, als die Hände, habe ich die Möglichkeit, Euch daran teilhaben zu lassen.
Es soll mal wieder ein “langweiliger“ 2 -Wege Kompaktlautsprecher werden.
Als Chassis sind folgende geplant:
TMT Visaton W170S
HT Harwood AM80

Ich denke mal, dass insbesondere zum Harwood noch nicht allzuviel geschrieben wurde. Mich wundert ein bisschen, dass ihn anscheinend kaum Jemand eingesetzt hat. Er ist doch vom PLV ein guter Töner.

Den Visaton werde ich dazu nehmen wollen, weil ich den eh Zuhause rum liegen habe. Allerdings leider in der 8 Ohm Version, wo er mit 86 dB Wirkungsgrad nicht der üppigste ist. Aber sei's drum. Ich bin eh kein Lauthörer.
Bei diesem Projekt kommt es mir auf ein gleichmäßiges Bündelungsverhalten an. Außerdem möchte ich versuchen, ein gutes Zeitverhalten des Lautsprechers umzusetzen.

Zum Thema Bündelung: Den HT kann ich erst ab 3000 Hz einsetzen. Der TMT bündelt aber aufgrund seiner Größe als 17er bei ca. 2000 Hz.
Also muss ich das Abstrahlverhalten des Ht an das des TMTs anpassen. Das geht wohl nur über nen Waveguide.
Da es für diesen AMT aber keinen gibt, habe ich mir einen 3d Drucker bestellt und werde, wie Forenkollege Dommi, selber einen entwerfen. Soviel erstmal für den Anfang. Die Arbeit ruft wieder
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2014, 16:57
Moin Marco

Dann wünsche ich dir frohes Wasteln und stelle hiermit meinen Sessel in deinen Thread.

Greets aus dem Valley

Stefan
HiltiC
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:02

...stelle hiermit meinen Sessel in deinen Thread.


Da bin ich sofort dabei
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2014, 17:43
Auch gespannt am mitlesen
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:01
Sehr interessantes Projekt! Gerade der WG-AMT wird spannend - da bleib ich auf alle Fälle am Ball!


Aber der Harwood heißt AM20, oder? (AM 80 ist das Mivoc Submodul)

Den AM20 hat hifi-selbstbau aktuell auch in der DK-Sat eingesetzt - scheint ein gutes Teil zu sein!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mrz 2014, 20:33
Ach Stefan, auf dich kann man als Begleiter eines Projektes wohl immer zählen



Black-Devil (Beitrag #5) schrieb:

Aber der Harwood heißt AM20, oder?

Den AM20 hat hifi-selbstbau aktuell auch in der DK-Sat eingesetzt - scheint ein gutes Teil zu sein! :prost


Du hast natürlich Recht. AM20 heißt das gute Teil. Und ja, meiner Meinung nach, ist das wirklich ein gutes Teil. Jedenfalls für den Preis. Absolut gesehen gibt es bessere AMTs. Aber gerade zur jetzigen Zeit, wo er sogar noch mal deutlich weniger als die UVP kostet, kenne ich keinen konkurrierenden AMT.


Allen Interessenten dieses Projektes muss ich allerdings leider sagen, dass die ersten Versuche mit dem Waveguide noch ein paar Wochen auf sich warten lassen müssen. Die Lieferzeit des Druckers ist nämlich mit 6 Wochen angegeben

Den WG sehe ich übrigens als den Kern des Projektes und ich bin sehr gespannt darauf, wieviele Versuche es braucht, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit WGs kaum auskenne. Ich werde also zum Start mit einer einfachen Trichterform anfangen und mich dann weiter ran tasten.
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2014, 21:39
Moin Marco

Bei interressanten Treiberkombis bin ich immer gerne an Bord,auch wenn ich nicht viel zum Gelingen beitragen kann.

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Mrz 2014, 09:26
"Interessante Treibercombis"......hmmmmm.
Ich überlege im Moment wirklich, ob ich den Visaton echt einsetzen soll. Die Sprungantwort sieht nicht so knorke aus.

VISATON W170S

Visaton W170S


Im Vergleich dazu mal der TB W5-1611


TB W5-1611


Beide im nicht eingebauten Zustand gemessen.
Im Gehäuse sollte das Ganze allerdings nicht besser werden
Aber der Test folgt.


[Beitrag von ALUFOLIE am 11. Mrz 2014, 09:28 bearbeitet]
owujike
Stammgast
#9 erstellt: 11. Mrz 2014, 10:44
Hallo,
mehr Wirkgrad wäre doch nicht verkehrt.
Der TB W5-1611 ist auch auf meiner Liste. Aber im Bassbereich meckern einige Leutchen.
Sprechen von "plöppig" ?! Muß aber nicht stimmen.
Zur Auswahl hätte ich noch den Wavecor WF146WA01 / 02 oder
TB W5-704 auch mit 90 dB.

+ Wavecor Kalotte sollte ein Top über Bässe werden.

Grüße
Frank
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Mrz 2014, 12:54
Hi Frank,

klar, wenn ich mich doch für nen anderen TMT entscheide, dann darf der auch gerne mehr Wirkungsgrad haben.
Das mit dem Bass beim TB kann ich übrigens bestätigen. Der erscheint mir auch nicht sonderlich differenziert.
Habe den ja schon seit ein paar Jahren als TMT im Einsatz.
owujike
Stammgast
#11 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:22
Schade, dann ist der TB W5-1611 für mich raus.
Somit rutscht der Wavecor WF146WA02 (87,5dB) wieder auf Platz 1.

Als Alternative zum 3D Drucker könnte man auch erst einmal Modelier-Knete nehmen.
Und den Drucker erst anschmeißen wenn der Trend abzusehen ist.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Mrz 2014, 17:03
Die Idee mit der Modellierknete ist ansich gut. Wäre mir die Idee vorher bekannt gewesen, hätte ich vllt auf den Druckerkauf verzichtet. Jetzt werde ich aber wohl von vornherein mit gedruckten Modellen beginnen.



Hab heute endlich mein Testgehäuse aufgebaut. Die handwerklichen Sachen am DIY nerven mich allerdings ziemlich. Nicht, weil ich es nicht könnte,- 2 linke Hände habe ich zum Glück nicht :),......sondern weil ich alles in meiner 1 Zimmer Wohnung machen muss. Während so einer Bauphase sollte also kein unangemeldeter Besuch vorbei kommen
Ich bleibe jetzt übrigens doch beim Visatöner.


Die ersten Messungen im Testgehäuse zeigen folgendes:

Impedanz und E-Phase ohne FQW




Impedanz und E-Phase MIT FQW




akustischer Tiefpass testweise




akustische Phase im Nahfeld gemessen





So ganz fit bin ich bei den Messungen noch nicht. Wenn einem also irgendwas auffällt, was komisch erscheint, der möge sich bitte melden. Bei der Impedanz bin ich irritiert. Dass es im Bereich um 100Hz nicht sauber läuft, könnte das auf eine Undichtigkeit hindeuten? Oder Hohlraumresonanzen?
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:39
Boar, so langsam summen mir die Ohren....bin die ganze Zeit am basteln und mittlerweile verfliegt meine Motivation.

Also entweder mache ich bei den Messungen grundliegend etwas falsch, oder es ist einfach total unnütz manche Punkte im Wohnraum zu messen. Schwierigkeiten machen mir die Messungen der akustischen Phase und der akustischen Sprungantwort.
Ich habe mal ein paar Bilder vorbereitet, um das veranschaulichen zu können.

Kommen wir erst mal zur Phasenmessung:

HOCHTONPHASE

nur Phase HT Vorne


TIEFMITTELTON-PHASE

nur Phase TMT Vorne


GESAMTE PHASE
Gesamt Phase HT Vorne


Was passiert da bitte mit dem Hochtonbereich? Vermutlich zu starke Reflexionen, dachte ich. Der Hochton strahlt ja im Gegensatz zum TMT im unteren Übertragungsbereich recht breit ab. Aber warum ist die Phase der Einzelmessung dann nicht so wirr?




Jetzt die Sprungantwort des ganzen Systems. Dort wundert mich, dass ich keinen wirklichen Unterschied erkenne, wenn ich den Hochtöner weiter nach hinten versetze.

Gesamt Sprungantwort Vergleich


Hier mal ein Bild meines Messaufbaus. Klar,- perfekt ists nicht. Aber ich habe im Zimmer keinen hohen Nachhall und ich habe die Boxen extra relativ frei im Raum aufgestellt.

Messaufbau
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:58
Die Phase sieht bei meinen Messungen im Wohnzimmer auch so ähnlich aus - ich weiß auch nicht genau, woran das liegt
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Mrz 2014, 01:05
Das ist echt blöd. Es hat auch keinen Unterschied gemacht, wenn ich mit dem Micro noch näher ran gegangen bin.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Mrz 2014, 00:45
Leute, heute gab es ein komisches, aber erfreuliches Ereignis für mich.

Nachdem ich die letzten Tage ja immer nur einen Lautsprecher, fast mitten im Raum; rein messtechnisch bearbeitet hatte, wollte ich heute mal den zweiten aufbauen und zum ersten mal ein paar Hörtests machen.
Damit das Ganze schnell ging, habe ich es recht wüst mit den Verstärkern verkabelt.

Das Ganze sah dann wie folgt aus:

Linker Lautsprecher - Hochton an Rotel Endstufe / Tiefmittelton an Cyrus.
Rechter Lautsprecher - Beides an Rotel Endstufe.

Als ich dann Musik anmachte, war ich ziemlich irritiert. Der Tiefmitteltonbereich aus dem linken Lautsprecher war viel lauter, als der des rechten Lautsprechers.

Da ahnte ich Schlimmes. Die Messungen habe ich nämlich alle so gemacht, wie der linke Lautsprecher auch zum Hörtest angeklemmt war. Sprich: Der TMT Bereich war eigentlich immer zu laut.
Ich hatte mich beim Messen zwar schon gewundert, dass ich den AMT nicht durch Widerstände im Pegel reduzieren musste, bin aber der Sache nicht weiter nach gegangen.
Der Pegel vom Cyrus und der Rotel unterscheiden sich also ziemlich stark.......Oder es liegt am MiniDSP, der vor der Rotel hängt.

Nunja, so war es dann. Logischerweise habe ich dann noch mal schnell das Messmikro vor den LS. geknallt, um zu sehen, wieviel lauter der AMT eigentlich ist. Und ohne große Erwartungen hab ich auch noch mal eine Phasenmessung gemacht. Und TADAAAA......es funzt. Ein ziemlich sauberes Messergebnis. Auch die Sprungantwort zeigt jetzt das Verschieben des Hochtöners.
Den Verdacht hatte ich vorher schon, dass die Sprungantwort nichts unterschieden hat, weil auch die Phasenmessung nur Murks gezeigt hat. Die Sprungantwort wird ja nur aus Phase und Frequenzgang errechnet.
Hab natürlich direkt mal wieder ein bisschen an der Weiche gespielt und auch ne halbe Std. Musik gelauscht. Hat mich schon ein paar Versuche gekostet, die Phase so hinzubekommen. Für Profis ist das natürlich kein Problem Das Ganze kann auch nur Spielerei für den Moment sein, da sich bei Nutzung des Waveguides später die Bedingungen ändern.

Hier mal ein Bild der jetzt sauberen Ergebnisse

erste saubere Phasenmessung Gesamtsystem mit 1,2+10- 6,8+6,8 HT Verpolt


[Beitrag von ALUFOLIE am 21. Mrz 2014, 00:49 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 21. Mrz 2014, 01:24
Der Teufel steckt eben im Detail!
Freut mich, dass es jetzt deutlich besser klappt mit den Messungen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Apr 2014, 21:09
Mal eine kurze Zwischendurchsage von mir:

Hier wird es erst in ein paar Wochen weiter gehen. Wahrscheinlich, wenn der 3D Drucker angekommen ist. Das sollte in ca. 2 Wochen so weit sein. Bis dahin übe ich noch ein bisschen in Sketchup. Damit arbeite ich auch zum ersten Mal und ich hoffe, dass ich bald in der Lage bin, "fließende Formen" damit zu erstellen. Der WG läuft ja in der Regel nicht in einem festen Winkel zum Trichter, sondern mit Verrundung. Hoffentlich kann man das mit Sketchup überhaupt machen. Wenn sich hier Jemand diesbezüglich auskennt, der darf sich gerne melden


Die Pause vom Handwerklichen und vom Messen ist ist aber sowieso gerade nötig. Zur Zeit kämpfe ich nämlich noch mit einem akuten Tinitus, den ich seit Beginn des Projektes habe. Noch ist nicht ganz klar, wo der her kommt, aber mein Arzt geht davon aus, dass es eher was orthopädisches ist. Mal abwarten.

Ansonsten sage ich mal, ich melde mich wieder, wenn ich Drucken kann
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 01. Apr 2014, 22:36
Dann wünsch ich dir mal gute und schnelle Genesung!

PokerXXL
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2014, 00:07
Moin Marco

Ups Tinitus ?
Du sollst doch nicht immer so laut Musik hören.
Auf jeden Fall gute Besserung auch von mir.
Wobei mir grad noch etwas einfällt.
Da du ja für den AMT das WG entwickeln willst,wie willst du zur Kontur kommen?
Ich hoffe das ich das grad nicht überlesen habe.
Falls du noch ein Programm dafür suchst.
AxiDriver

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 02. Apr 2014, 08:29
Danke Euch


Als ich das hier schrieb, dachte ich noch, dass ich es einfach übertrieben hätte und es sich wieder legt. Das war aber nicht so.


ALUFOLIE (Beitrag #13) schrieb:
Boar, so langsam summen mir die Ohren....




Den WG wollte ich eigentlich durch stumpfes Ausprobieren erstellen. Ohne irgendwelche Grundkenntnise.
Wegen mir muss es nicht direkt beim ersten Versuch aus dem Drucker kommen. Ich habe nichts dagegen, wenn ich mehrere Exemplare drucken muss.
Das Axidriver scheint ein Simulationsprogramm zu sein?!
Das wäre natürlich auch nicht verkehrt, vorher mal ein bisschen zu simulieren. Schade, dass es Englisch ist. Trotzdem werde ich mir das Programm mal in Ruhe anschauen. Danke für den Tip
spendormania-again
Inventar
#22 erstellt: 02. Apr 2014, 09:29
Lass wegen dem Tinnitus mal prüfen, ob irgendein Nackenwirbel blockiert ist. > So schnell wie möglich zu einem Chiropraktiker!
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2014, 09:43
Moin Marco

Einfach ausprobieren wird imho eine sehr langwierige Geschichte mit zig Versuchsaufbauten,zumindestens war das der O-Ton der Threads die sich mit diesem Thema beschäftigt haben.
Von daher dürfte das Prog schon weitaus zielführender sein,als die Trial and Error Methode auch wenn das Prog auf Denglisch ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
owujike
Stammgast
#24 erstellt: 02. Apr 2014, 10:47
Auch von mir "schnelle Besserung"

Zu der Kontur: Als Anhaltspunkt kann man ja das WG300 und das Visaton Teil nehmen.
Da ich nix mit "dem modernen Kram (3D-Druck)" am Hut habe,
habe ich die Kontur auf ein Alu-Blech übertagen.
Damit hab ich dann eine Negativ-Form in Clay-Knete gefräßt.
Damit eine GipsForm erstellt und dann im Tiefziehverfahren
ein WG erstellt. Was aber leider an der Wavecor TW030WA09 nicht gut funktioniert.

Das ist jedenfalls der Weg zum WG ohne 3D Druck.

Wo sollte denn das WG am AM20 anschließen?
Meß den AM20 mal bitte ab, wie die Innenmaße am WG-Hals sein sollten.

Ein Viereck WG ist eine Herausforderung. Ich liebe Herausforderungen
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 02. Apr 2014, 10:51
Das mit dem Nacken als Ursache für den Tinitus hat mein Arzt auch schon angedeutet. Er sagte auch, dass er mich zum Orthopäden schickt, wenn die verschriebenen Medikamente nichts bewirken.


Mensch, das mit dem WG scheint ja noch ne spannende Geschichte zu werden. Hoffentlich habe ich mir da nicht zu viel vorgenommen
Ich könnte den WG ja ganz weg lassen und das Projekt jetzt beenden
Übrigens habe ich mich mittlerweile von dem schönen Phasengang verabschiedet. In Hörtests konnte ich für mich keinen Vorteil entdecken und zusätzlich würde ich unter dieser Voraussetzung den Energiefrequenzgang hinten anstellen müssen.
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 02. Apr 2014, 11:17
Moin Marco

Weg lassen ,Projekt beenden?
Nö das wäre doch langweilig.
Vielleicht kann Andreas dir ja vielleicht ein paar gute Tips geben.

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Apr 2014, 18:48

owujike (Beitrag #24) schrieb:

Meß den AM20 mal bitte ab, wie die Innenmaße am WG-Hals sein sollten.

Ein Viereck WG ist eine Herausforderung. Ich liebe Herausforderungen :D


Die Maße der Schallaustrittsöffnung sind: B 26, H 35mm
owujike
Stammgast
#28 erstellt: 03. Apr 2014, 00:09
Viereckig ist doof, ich gehe jetzt schlafen
Form zu klein, Werkzeuge fallen auseinander,
Zeigs uns in 3D!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Apr 2014, 14:43
ok....
werde ich hoffentlich bald tun können.
owujike
Stammgast
#30 erstellt: 04. Apr 2014, 00:22
Statt meine neuen Gehäuse weiter zu bauen, habe ich heute an der Form geschnitzt.
Da mein Clay nicht reicht mache ich 4 Seiten einzeln und setze sie dann zusammen.
So ist jedenfalls der Plan. Pro Tag kann ich eine Seite Gipsen.
Wenn die Clay-Form, die 4 Seiten nicht übersteht, höre ich auf


Vieleicht verkauft er dir die WGs http://www.selmoni-speakers.ch/produkte/lumina/chassis/index.html
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 04. Apr 2014, 07:46
Nix da!
Ich kaufe mir nicht einfach von woanders, irgendeinen WG. Dafür habe ich mir nicht den Drucker gekauft, um den dann doch nicht zu nutzen.

Aber ich wiederhole gerne noch mal: Wer sich mit Sketchup gut auskennt und weiß, wie ich fließende Formen erstellen kann, der kann mir gerne helfen. Ich sehe das nicht so eng
owujike
Stammgast
#32 erstellt: 08. Apr 2014, 19:58
Hallo,
Ist so ruhig hier!
Na dann will ich mal. Die Grundform steht. Jetzt ist hübsch machen angesagt
und dann geht es in Massenproduktion.

Das Viereck-WG ala Monacor:
WG ala Monacor

Wenn mich Frauchen an ihren Backofen läßt
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Apr 2014, 20:56
Sehr cool


owujike (Beitrag #32) schrieb:

Ist so ruhig hier!


Joar, klar. Muss ja noch andere Sachen erledigen und zwischendurch immer mal ein bisschen in Sketchup üben.
owujike
Stammgast
#34 erstellt: 10. Apr 2014, 17:45
Hallo ALUFOLIE,
Gibt was neues, die ersten Prototypen sind vom Band.
Sprich, nicht aus dem Backofen, sondern mit der Heißluftpistole entstanden.

P4103724
P4103723

Das Material ist PET-Folie, dünn und klar. Das WG habe ich mal schwarz angesprüht
fürs Foto. Dickeres Material geht nach der Methode nicht, das gibt Falten.
Die Kontur ist dem WG-300 nachempfunden. Mit der Oberfläche (kl. Welle/Dellen)
da geht noch mehr, aber zum "spielen/Messen" sollte es reichen.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn du sie mal vor die AM20 hängst.
3 Stück sind zum zersäbeln fertig.
Wenn es nichts wird, weißt du, das diese Form ist.

Gruß
Frank
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Apr 2014, 18:21
Du darfst mir die schönen Teile natürlich gerne schicken, damit ich die mal vor den AMT setzen kann


EDIT:
Damit es nicht aussieht, als ob ich andere jetzt meine Arbeit machen lasse, hier mal ein Eindruck meiner Zeichenversuche. Wenn ich es hinbekäme, die Flächen zu verunden, wäre ich schon einen großen Schritt weiter.


WG3


[Beitrag von ALUFOLIE am 10. Apr 2014, 18:33 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#36 erstellt: 10. Apr 2014, 19:12
Moin Frank

Hut ab,das schaut gut aus.
Also im Groben ,Grundform erstellen, PET Folie drüber und quasi reinfönen?

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Apr 2014, 20:29
Und ein weiterer Versuch


WG4
owujike
Stammgast
#38 erstellt: 10. Apr 2014, 20:49
Nur nochmal ganz kurz:
Die Folie wird Luftdicht auf einen Kasten gespannt und dann per Staubsauger/Unterdruck
über die Förm gezogen. Normalerweise wird die Folie im Backofen erwärmt.
Das hat aber nicht geklappt(falten) Darum mußte ich den Heißluftföhn nehmen.

"andere jetzt meine Arbeit machen lasse" Ich habe mich ja förmlichst aufgedrängt.
Techn. versuche reizen mich halt. Und in Rund habe ich das ja schon einmal gemacht,
aber der WG hat sich mit dem Wavecor HT nicht vertragen. Ich habe div. Sachen (Clay usw.)
gekauft und Tiefziehkasten gebaut. Das wäre schade, die Sachen wegzuwerfen.
Mit dem AM20 hat das Ganze vieleicht doch einen Sinn.

Die 3D-Druck geschichte ist schon was feines, aber man muß die Form per CAD
selber erstellen. Grundlagenforschung dauert Zeit und kostet Geld.
Die WGs von Monacor und Visaton funktionieren an je einigen HTs.
Also ist die Kontur schon einmal ein Anhaltspunkt.
Es gibt ja 3D-Scanner, aber ob die so genau sind?

Mehr kann ich leider momentan nicht zum Thema beisteuern.

Ahh, es wird Rund
ippahc
Inventar
#39 erstellt: 10. Apr 2014, 21:11

owujike (Beitrag #34) schrieb:

Das Material ist PET-Folie, dünn und klar.


das geht auch mit Schallplatten wenn man das Loch verschließt,
wird vielleicht bisschen stabiler
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 10. Apr 2014, 21:43

owujike (Beitrag #38) schrieb:


"andere jetzt meine Arbeit machen lasse" Ich habe mich ja förmlichst aufgedrängt.


Es gibt ja 3D-Scanner, aber ob die so genau sind?


Ahh, es wird Rund :D



Ja, Rund ist schon mal grob geschafft Schritt für Schritt geht es vorran.
Mein Satz von oben war natürlich auch mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich finde es echt cool, dass du so ein Interesse an dem WG für den AMT zeigst. Und ich hab auch wirklich Interesse, deine WGs mal zu testen. Das ist für den Thread im Gesamten eine schöne Sache, wenn man solche Sachen ausprobieren kann.


3D Scanner ist mir als Begriff auch über den Weg gelaufen. ABER: So ein Teil kostet wohl noch mal so viel, wie der Drucker, also no way....
Und jetzt stell dir folgende Situation vor: Ich scanne einen vorhanden WG und möchte diesen nicht einfach nur kopieren, sondern auch verändern. Dann stehe ich ja wieder vor der gleichen Hürde beim Zeichnen, wie wenn ich den von Grund auf zeichne.
owujike
Stammgast
#41 erstellt: 10. Apr 2014, 22:14
Scanner nicht kaufen, sondern scannen lassen!
War bloß eine Idee.

Rundungen sind ja nicht schlecht
Aber wie viel Rund? Wie lang den Hals?

Da mache ich es lieber wie die Chinesen.
PokerXXL
Inventar
#42 erstellt: 10. Apr 2014, 23:45
Moin Frank

Danke für die Erklärung
In jedem Fall ne interressante Geschichte,

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 11. Apr 2014, 00:32
Ja, echt klasse dass hier auch noch so eine Zusammenarbeit entsteht!

Wirklich sehr interessant, aber mehr als aufmerksam verfolgen kann ich leider nicht!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 11. Apr 2014, 20:36
So langsam klappts immer besser:


AM 20 Vergleich


Freue mich schon, wenn ich es endlich in real ausprobieren kann. Hoffentlich kommt das Teil nächste Woche. 6 Wochen, die als Lieferzeit angegeben waren, sind jetzt rum!!!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 17. Apr 2014, 18:38
Da issa endlich

Jetzt kann es richtig losgehen


2014-04-17 18.21.07
chro
Inventar
#46 erstellt: 17. Apr 2014, 18:42
Wooohouu cool

Will auch sowas haben


Interessanter Thread
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 17. Apr 2014, 18:56
Danke



chro (Beitrag #46) schrieb:

Will auch sowas haben


Na dann schnell bestellen Sonst wird das bis zum Herbst bestimmt nix
Bin echt froh, dass er heute ankam. Hab gar keine Versandbenachrichtung bekommen. Hab also gedacht, dass ich bis nach Ostern warten muss. Deswegen war ich schon leicht pissed.
Aber jetzt kann ich das lange Wochenende perfekt zum üben nutzen.
PokerXXL
Inventar
#48 erstellt: 17. Apr 2014, 19:55
Moin Marco

Schick,schick
Viel Spaß bei dem ersten Test

Greets aus dem Valley

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 20. Apr 2014, 12:37
Jo, danke Stefan.

Hier mal ein Exemplar:


WG-2-2 mit Stutzen



Das Drucken gestaltet sich als ziemlich zickig. Manchmal versaut die Software beim Convertieren die Datei, sodass einige Teile gar nicht mehr in der druckfähigen Darstellung vorhanden sind. Und wenn das nicht passiert und die Datei zumindest von der Darstellung ganzheitlich aussieht, dann muss man hoffen, dass der Drucker erfolgreich bis zum Ende druckt und nicht das Druckergebnis noch während des Arbeitsganges durch die Gegend schiebt. Das ist mir jetzt schon zig mal passiert. Vorzugsweise natürlich fast vor Schluss, damit auch bloß genug Kunststoffdraht umsonst verballert wurde.


Die WGs von Frank sind mittlerweile auch bei mir angekommen.
Ich wollte mir aber noch eine Messwand basteln, damit es einigermaßen Objektiv zu messen ist.
Tucca
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 20. Apr 2014, 15:48
Tach Marco,

Glückwunsch zum ersten Exemplar.
Bin gespannt auf Messergebnisse, auch auf die von Franks WG.
Täuscht das Foto, oder ist die Oberfläche wirklich etwas "grob"?
Wird das noch gefinisht?

Grüße,

Michael
PokerXXL
Inventar
#51 erstellt: 20. Apr 2014, 17:22
Moin Marco

Für das erste Teil sieht das schon nicht verkehrt aus.
Allerdings wirkt es wie Michael schon schrieb etwas grob von der Oberfläche.
Vielleicht liegt es ja an dem Filament?

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ess AMT und Accuton C92
C-Low am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  9 Beiträge
Dynavox AMT-2 kondo wert
ocean_zen am 08.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  2 Beiträge
Phasenlineares ESS AMT Projekt 1.3 mit BelAMT
K-laus am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Visaton Fontana tuning
*Hupe* am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  6 Beiträge
Visaton Fontanella Sat - Moded
Kiroseth am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  8 Beiträge
Visaton Couplet Oval
SUBMONSTER am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  5 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
Visaton BG 20 als Gesangsmonitore
Kaikanuk am 07.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  4 Beiträge
Mobiler Lautersprecher - Visaton FR 10
Casselfornia87 am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  60 Beiträge
Visaton Vox 301 Center Oval
SUBMONSTER am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  27 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen