Technics SA-DA 8 Verstärker Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
port45
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2014, 15:47
Hallo zusammen,

ich habe meine Geräte per optischen / digitalen Kabel mit dem Verstärker verbunden.

Leider funktioniert dies nicht mehr wirklich.

Eine Zeitlang wenn ich am Verstärker auf auf z.b TV Digital eingestellt hatte, dann dauerte es ungefähr 5 bis 10 minuten bis endlich ein Ton kam.
Vor einigen Wochen dauerte es schon 30 minuten bis über einer Stunde.
Und jetzt geht glaub ich garnichts mehr.

Hat jemand eine Idee was man da machen kann?
Ist eigentlich ein Super Gerät und ich möchte nur ungern mir ein anderen Kaufen da er auch sehr Teuer damals war.
Mani-san
Neuling
#2 erstellt: 19. Okt 2014, 16:31
Hallo,

habe das selbe Problem mit einem SA-DA10, der Ton kommt sporadisch oder garnicht, ich schalte den Verstärker aus und wieder ein und dann kommt wieder Ton.

Habe den Verstärker komplett zerlegt und auf kalte Lötstellen untersucht, habe auch einige gefunden, trotzdem keine Besserung, dann habe ich an den Flachbandleitungen zum Digitalen Soundprozessor gewackelt während des Betriebes und siehe da, es verschwindet der Ton und kommt auch mal wieder.

Jetzt habe ich natürlich das Problem, wo bekomme ich diese beiden Leitungen her?

Danke

Gruß Mani
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2014, 16:37
Hallo zusammen,

es gibt Firmen, die solche Flachbandkabel produzieren. Da könnte man mal anfragen, ob sie ein "Muster" entbehren könnten. Fündig wird man im WWW via Suchmaschine.

Hilft das nicht weiter, bleibt nur, sämtliche Leitungen mit flexibler Litze einfach 1:1 zu verlöten. Das sieht vielleicht nicht so schick aus, könnte auch unpraktisch bei einer Demontage sein, aber es hält garantiert länger, als die aufgedampften, hauchdünnen Leiterbahnen eines Flachbandkabels. Fängt nämlich eine der Leiterbahnen an auszufallen, darf man sicher sein, dass es die anderen auch bald tun werden.

Um sich eine mehrfache Arbeit zu ersparen -> Flachbandkabel raus und alle Verbindungen löten.

Gruß
PBienlein
Mani-san
Neuling
#4 erstellt: 19. Okt 2014, 17:05
Vielen Dank für die schnelle Antwort, TipTop!

Ich habe was gefunden bei Distrelec, FFC-Kabel nennt sich das ganze und kostet pro Stück etwa 4,-Euro!
Das Angebot ist recht groß, alle Polzahlen und Rasterabstände lieferbar.

Gleich bestellt und werd den Erfolg hier Posten.


Einen schönen Sonntag....Gruß Mani
Mani-san
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2014, 10:22
Hallo,

hier mein versprochener Bericht.

Habe gestern die neuen FFC-Flachbandleitungen in meinen Technics SA-DA 10 eingebaut und siehe da, alles funktioniert wieder wie am ersten Tage.

Ton ist über die optischen Eingänge sofort da.

Die alten Leitungen waren durch die Hitze verfärbt und verhärtet, die neuen von Wuerth-Elektronic sind jetzt weich und hochflexibel.

Nach langer quälerei endlich den Fehler gefunden, da kommt wieder richtig Freude auf !

Gruß Mani
Mani-san
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2014, 19:49
Hallo,

heute zu früh gefreut, habe den Verstärker SA-DA10 heute eingeschaltet alles lief und dann plötzlich schaltet das Relais für die Lautsprecher ab, lies sich eine Weile nicht durch die Wahltasten A oder B einschalten, hab den Schraubendreher ansetzen wollen und da zog das Relais wieder an und alles läuft wieder!???

Was kann das nun wieder sein?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
technics SA GX 200 -defekt-
Franky76 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  3 Beiträge
Technics SA-EH 760 Surround Verstärker defekt
Freakazoid070487 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  3 Beiträge
Technics SA-AX540 überhitzt
Treedual am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  4 Beiträge
Technics Verstärker, Lautstärkeregler defekt?
Jazzman@ am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  6 Beiträge
Technics SA-EX140 - Lautstärkeregler: rechter Kanal defekt
mistau am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  3 Beiträge
Technics SA DX 750 Quellenwahl defekt
NHDsilkwood am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
technics sa-tx50 thx receiver Defekt
Dabbes am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  10 Beiträge
Technics Verstärker: merkwürdiger Defekt
embro am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  12 Beiträge
Technics SA-AX 710 " Overload"
ZooCrew am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  14 Beiträge
Technics SA-GX130 Lüfterproblem
flipsi32 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen