Welches Lowboard oder flaches Rack für Geräte mit 50ger Tiefe ?

+A -A
Autor
Beitrag
azeg
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 22:04
Hallo zusammen,
ich möchte meine Anlage, die momentan in einem Glasrack steht, mehr verdeckt stellen.
Am liebsten wäre mir ein Hifi Lowboard, 1,60- 2,00 Meter breit wo ich drei Geräte nebeneinander und zwei übereinander ( bis 20ger Höhe) unterbringen kann, Mit oder ohne Klappen; egal.
Ich habe schon etliche Lowboards gefunden, es scheitert aber immer an der Einbautiefe von max 40-42 cm.
Meine Parasound Endstufe und mein Rotel AVR fordern mit Steckerbelegung um die 50 cm Einbautiefe.
Da finde ich zum verrecken nichts.
Gerne würde ich auch andere Racks einbeziehen; sie sollen nur hinten blickdicht sein.

Hat von Euch jemand einen Tipp, oder besitzt so ein Board/Rack und kann mir einen Hinweis geben ?

Danke Euch jetzt schon vorab

VG
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 22:08

Ich habe schon etliche Lowboards gefunden, es scheitert aber immer an der Einbautiefe von max 40-42 cm.

Hab ich auch ewig gesucht und nix gefunden.

Dann bin ich zum Schreiner gegangen und hab mir eins bauen lassen.

Wie viel darf´s denn kosten?

Gruß
Georg
azeg
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2014, 22:15
Hi Georg,
tendenziell gebe ich ja lieber Geld für die Geräte aus; bin mir ehrlich gesagt aber noch nicht so sicher.
Wenn das Board genau so wäre wie ich es haben wollte, würde ich bestimmt etwas mehr anlegen.
Würde auch ein gebrauchtes Board/Rack kaufen, kommt ja nichts dran.
Ich weiß auch von der Größenordnung her nicht was man beim Schreiner des Vertrauens für so etwas anlegen müsste; Geschätzt aber nicht unter 1200,-- Euro

VG
André


[Beitrag von azeg am 12. Mai 2014, 22:16 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2014, 22:21

Geschätzt aber nicht unter 1200,-- Euro


Kommt auf das Material drauf an und ob zeitaufwändige Sachen, wie Schubladen oder Türchen, verbaut sein sollen.

Meins hat keinen solchen Schnickschnack und war zu einem 3-stelligen Betrag zu bekommen.

Gruß
Georg
azeg
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2014, 22:30
Hm, dann müsste ich mal zu einem Schreiner dackeln.
Wegen mir kann vorne alles offen sein, Oberflächen müssen nur Hochglanz sein; Material spielt keine Rolle, aber eine gewisse Mindeststärke darf es schon sein.
Wie lange hat das bei Dir gedauert nach Bestellung bis Du das Rack zu Hause hattest ?
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2014, 22:42
So sieht meins aus:
IMG036

Je nach Auftragslage des Schreiners kann das natürlich unterschiedlich lange dauern.

Mein Schreiner hat´s über den Winter gebaut, da sind nicht so viele Aufträge da.
Von der 1.ten Besprechung (welches Material, usw...) bis zur Auslieferung hat´s ca. 3 Wochen gedauert.

Edit:
Das Teil steht auf Rollen, die unter der Abschlussleiste versteckt sind, somit kann man es leicht nach vorne ziehen, falls eine Neuverkabelung eines zusätzlichen Gerätes ansteht.

Schönen Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 12. Mai 2014, 22:44 bearbeitet]
azeg
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2014, 22:45
Ah, schick.
Genau so etwas hatte ich mir im Prinzip vorgestellt.

Danke fürs Zeigen !

VG
André
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2014, 22:54
Diese Lowboard hat 50 cm Tiefe.

Ob´s Dir gefällt ist natürlich die andere Frage.

Schönen Gruß
Georg
mastermg
Stammgast
#9 erstellt: 13. Mai 2014, 00:51
Hey,
Spectral hat Lowboards mit 50er Tiefe im Programm, bspw. die Brick Serie. Nicht ganz billig aber top Qualität.

Grüße
Der Maik
azeg
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2014, 19:19
Danke Euch.
Das gezeigte Lowboard ist ganz OK, es passen aber nur drei Geräte mit 14 cm Höhe rein.
Spectral ist mir auch schon aufgefallen; die sind aber wirklich recht hochpreisig angesiedelt.

VG
andre11
Inventar
#11 erstellt: 13. Mai 2014, 20:01
Bei 50er Tiefe wird das im gängigen Möbelmarkt bestimmt nichts, die Erfahrung hast Du ja schon gemacht.
Habe vor ein paar Jahren das selbe Problem gehabt, und bin wie Georg beim Tischler gelandet.

Der kann (fast) alles bauen und geht auf Deine Wünsche ein.
Ich wollte z.B. einen Schrank, aber weil die Türen nicht so weit in den Raum ragen sollten, gab es ein zusätzliches Scharnier, damit man die Tür umklappen kann.
Plane gleich ein paar Löcher für Steckdosen mit ein, das spart Mehrfachsteckdosen.
Rollen sind auch 'ne gute Idee und eine Rückwand ist schnell eingeschraubt.
Jeck-G
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2014, 20:11

und zwei übereinander ( bis 20ger Höhe) unterbringen kann,
Bedenke aber auch, dass Verstärker oder Endstufen Luft nach oben brauchen wegen Kühlung.
azeg
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mai 2014, 21:38
Klar; habe zwar keine Class A Verstärker aber genug Luft sollen sie schon bekommen; deshalb am liebsten zwei Fächer übereinander.

Hat jemand von Euch das Jahnke Luxor 5000 SL ? Das hat li+re laut Skizze zwei Fächer mit je 75 cm Tiefe
darüber entsprechend weniger tief da nach oben spitz zulaufend.
Ist zwar ein Brocken, aber da würde ich alles rein bekommen. Scheit aber nicht mehr gebaut zu werden.

VG
Andre´
andre11
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2014, 21:46

azeg (Beitrag #13) schrieb:
...Hat jemand...

...aber schon mal gesehen.
Das Ding hat gefühlt die Ausmaße einer Einzimmerwohnung und war auch kein Schnäppchen.

Mach mal eine Zeichnung mit Deinen Vorstellungen und sprich mit einem Tischler in Deiner Nähe.


Schönen Abend!

André
azeg
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2014, 22:06
Na, dann sehen meine TMR160 wenigstens was graziler aus ;-)

Tischlermeeting ist schon angeleiert ;-)
Nächstes WoE kommt der Tischler (Freund eines Nachbarn von mir) mal vorbei und wir brainstormen das mal durch. Solange suche ich noch nach Alternativen oder Anregungen.

Oder ich kauf mir mal Zeugs das nicht so tief baut, .... ach nee, besser nicht sonst lande ich noch bei Class D


[Beitrag von azeg am 14. Mai 2014, 22:07 bearbeitet]
andre11
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2014, 22:36
Irgendwann landet man eben bei der Individuallösung.
Ist ja auch schicker für Geräte die nicht von der Stange sind.
azeg
Stammgast
#17 erstellt: 20. Mai 2014, 23:00
Hallo zusammen,

wollte Euch noch kurz vom Ausgang berichten.
Durch Zufall bin ich an ein gebrauchtes Jahnke Lowboard gekommen.
6 Fächer 48ger Breite, 19,5 hoch) in zwei Reihen, mit Holzklappen unten und Glas oben (Mitte offen für Center). Keine Rückwand; und (tata):
49 cm tief. Wenn Geräte doch überstehen sollten, werde ich mit Bürstenleisten aus Alu den Wandabschluss staubfrei generieren. Das hatte ich eh vor, da ich wegen der Steckdosenleisten in der Wand das Rack eh nicht bündig abschließen lassen kann.
Und das ganze zu einem extrem fairen Preis.
Morgen fahre ich es abholen.
Es wird mir dann erst einmal als Interims-Lösung dienen, bis ich mein Wunschkonzept umgesetzt haben werde.
Danke für eure Tipps.

VG
andre11
Inventar
#18 erstellt: 21. Mai 2014, 19:14
Zeig mal....
azeg
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mai 2014, 19:47
Gerne,
wenn es steht.
Liegt momentan noch im Auto.
Verarbeitungsqualität scheint wirklich OK zu sein, das Board ist extrem schwer.
azeg
Stammgast
#20 erstellt: 21. Mai 2014, 23:40
Hier mal kurz mit dem Telefon aufgenommen :

DSC_0173
cbv
Inventar
#21 erstellt: 22. Mai 2014, 10:37
Die HEMNES TV-Bank hat eine Tiefe von 49cm. Die Schubladen kann man problemlos durch Einlagen ersetzen.
azeg
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mai 2014, 10:26
Und zum Abschluss in der aktuellen Aufstellung, mit nicht allen Geräten (Receiver ist zur Rep., Ersatzgerät)


VG
SAM_9950
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack Tiefe 60 cm
Musikspieler am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  11 Beiträge
Lowboard / Rack Auswahl
JAAHZ am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  11 Beiträge
Rack oder Lowboard für Shanling A3000
buschi_brown am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  15 Beiträge
Lowboard
reservoirdogs am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  8 Beiträge
rack - wo und welches?
iMp2 am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  20 Beiträge
Suche Rack für mehrere Geräte
cuba1 am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
suche Lowboard
esprit70 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  4 Beiträge
Tiefe HiFi-Möbel und Verstärker
goofy69 am 07.05.2022  –  Letzte Antwort am 30.05.2022  –  36 Beiträge
Rack
hal-9.000 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Rack-Tipp für mich ?
Akihabara am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.913
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen