4.1 System, hintere LS - "Klangrichtung"?

+A -A
Autor
Beitrag
gogoAustria
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2014, 01:22
Habe momentan ein 2.1 System im Betrieb. Auch wenn die Anlage beim TV platziert ist, wird sie hauptsächlich zum Musik hören benutzt.
(2x Klipsch RF-52 + SW115 Sub)

Nun möchte ich aber 2 Hintere LS dazukaufen. Hauptsächlich um beim Zocken, aber auch beim Filmschauen, einen Surround Sound zu erzeugen.
Dafür habe ich mich für JBL Control One entschieden. Diese sind zwar wesentlich kleiner als meine aktuellen Klipsch, aber für "hin und wieder" filmschauen/zocken reichen sie zur Unterstützung.

Nun hab ich aber ein Problem.
Mein Sofa hat sehr breite Armlehnen, die bis ganz nach hinten zurückreichen. Ich habe mir gedacht, dass ich die Boxen am hinteren Ende der Armlehnen befestige (Wsl mit Klettverschluss und Montage-Doppelseitenklebeband; nicht die sauberste Lösung, reicht aber für mich)


Damit würden sie sich minimal hinter der "Ohrposition" befinden, da die Rückenlehne etwas nach vorne ragt. Allerdings habe ich dich Befürchtung, dass dann nicht viel von den LS zu hören sein wird (weil sie gerade nach vorne abstrahlen).

Ist das weiter schlimm, leidet die Klangqualität stark darunter?

Anbei ist ein Bild, ich hoffe es erklärt die Aufstellung halbwegs. (habe es aus einem alten Thread von mir entnommen, die Front LS stehen mittlerweile etwas anders, der Rechte LS hat mit dem Sub Platz getauscht)

Unbenannt
gogoAustria
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Okt 2014, 20:53
Hat vielleicht jemand so eine Konstruktion daheim, also die LS direkt beim Sofa?
Oder eine alternative:
Gibt es kleine Speaker die besonders gut in ein umfangreiches Richtungsspektrum abstrahlen?
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 11:59
hi

so oder so wird das keine zufriedenstellende ergebnisse bringen. ich würde bei der Aufstellung der couch darüber nachdenken, dipollautsprecher über der hörposition anzubringen, welche dann ein möglichst diffuses Klangbild erzeugen. Die gibts auch von klipsch.

gogoAustria
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Nov 2014, 01:56
Danke für deine Antwort

Und wo soll ich diese platzieren? Die Rückwand geht auf der rechten Seite vom Sofa nach hinten um die Ecke (siehe Bild).

Oder meinst du, dass ich diese Dipol LS auf dem Sofa "montieren" kann?
Welche würde sich dafür empfehlen?

Oder meinst du gar dass ich die Dinger an die Decke montieren soll?
Das wäre mit meinem bescheidenen handwerklichen können nur schwer realisierbar, ohne dass dann dabei Kabel an der Wand sichtbar herumhängen...
john_frink
Moderator
#6 erstellt: 02. Nov 2014, 02:23
Du könntest die wand des Abstellraums um ein Panel oder eine trockenbauwand erweitern, an welche dann der Lautsprecher angebracht wird.

diese z.b.
gogoAustria
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Nov 2014, 02:33
Bis vor kurzem war da eine Wand, jetzt aber nicht mehr.
Eine ganze Wand aufzustellen ist dann doch ein zu großer Aufwand, außerdem wäre dann der Raum wieder stark eingeschränkt, und die hintere Fläche "unbrauchbar".

Denkst du wirklich, dass die LS beim Sofa ein komplett unbefriedigendes Ergebnis bringen würden?
Zum Musik hören lauft es ohnehin nur auf 2.1, würde nur zum Computerspielen und TV schauen die hinteren 2 LS zuschalten, um eine Surround lokalisierung zu haben.

Mein Receiver hat ein Einmesssystem, ein bisschen kann da bestimmt eine schlechte Platzierung ausgeglichen werden, denke ich...
gogoAustria
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2014, 18:28
Niemand eine Lösung? :/
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2014, 20:35
Was ist da jetzt wo die Wand war ?
gogoAustria
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2014, 20:52
Es ist so wie am Bild gezeichnet.
Das mit der Wand bezog sich auf den Vorschlag des Vorposters eine Wand aufzubauen...
john_frink
Moderator
#11 erstellt: 11. Nov 2014, 09:28
rear lautsprecher ein wenig seitlich nach hinten versetzt an die decke? wäre das machbar?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4.1 System funktioniert nur teilweise
the_oesi am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  16 Beiträge
Anordnung hintere LS bei 7.1 System
akeh am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
4.1 System aufstellen?
taubenuss69 am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  5 Beiträge
4.1 Surround
Eladiel am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  25 Beiträge
hintere Lautsprecher zu leise.......
Packy am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  8 Beiträge
4.0 oder 4.1 mit gemischten LS
Auk am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  16 Beiträge
Hilfe beim "Heimkinobau".
ocu73 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
9.1 Anlage, hintere LS zu Laut
pat_9910 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  7 Beiträge
Upgrade 4.1 auf 4.1.2
asr89 am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  22 Beiträge
4.1 Soundsystem von Holofonie.de
Freak_0684 am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen