ONKYO M5000R Schutzschaltung

+A -A
Autor
Beitrag
eloquenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Okt 2016, 11:53
Hallo Community,

ich besitze seit gut zwei Jahren o.g. Endstufe.
Ich habe sie gut geschont, mehr als 30 Betriebsstunden hat sie noch nicht auf dem Buckel.
Und diese hat sie bis gestern auch anstandslos funktioniert.

Gestern Abend dann aber der kleine Schock:
Endstufe geht aus -> Betriebs-LED blinkt rot.
Klare Sache: Schutzschaltung.
Ursache dürfte auch klar sein: Hitze.
Konkret fiel mir beim Fühlen über den Gehäusedeckel auf, dass die rechte hintere Seite knallheiß war, die linke angenehm kühl :/
Verantwortlich wird daher wohl die Überhitzung der Verstärkereinheit für den linken Kanal verantwortlich ist.

Jetzt herrscht bei mir natürlich Unsicherheit gepaart mit Unwissen...warum nur die linke Seite?
Irgendwas läuft auf der rechten Seite wohl wesentlich richtiger als auf der linken :/

Falls da jemand Anregungen hat wäre ich sehr dankbar.

Zusatzinfos:
* Gerät war weit entfernt von der Leistungsgrenze! Ich habe nachbarkonforme leise Töne angeschlagen, da hat die Endstufe schon über einen längeren Zeitraum wesentlich mehr Dampf geben müssen
* es wurde nichts im Vorfeld an der Anlage verändert
* Endstufe steht mit reichlich Luft nach oben in einem offenen Regal
* nach ein paar Minuten und ein wenig Pusten ging sie wieder...aber der fade Nachgeschmack bleibt.

Danke & Gruß, eloquenz


[Beitrag von eloquenz am 27. Okt 2016, 11:54 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2016, 12:05
Lautsprecherverkabelung überprüft? Am LS und am Amp.

Nicht das ganz feine Drahtlitzen abstehen, die den anderen Pol berühren.

Gruß
Georg
eloquenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Okt 2016, 12:39
Alles klar, das werde ich mal überprüfen!
An der Endstufe liegen die Anschlussbuchsen für die LS-Kabel sehr weit auseinander, aber am Speaker könnte das natürlich sein...

Vielen Dank für den Hinweis!
eloquenz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Okt 2016, 10:56
Ich denke das war es.

An dem linken Lautsprecher habe ich die LS-Kabel zu großzügig von der Ummantelung befreit, somit ragten an den Buchsen jeweils ein großer Teil unisoliertes Kabel heraus.
Durch gelegentliches Drehen des LS haben sich die beiden unisolierten Kabel in der Tat berühren können.
Ich habe nun die unisolierten Anteile deutlich gekürzt und die Kabel vollständig bis zum Anschlag der Ummantelung in den Buchsen versenkt, so dass das nicht mehr passieren kann.

Ich denke und hoffe das war es, ich danke noch einmal für den tollen Gedankenanstoss!, da wäre ich selbst nie drauf gekommen!


[Beitrag von eloquenz am 28. Okt 2016, 10:57 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2016, 11:14
Schön, das es wieder funktioniert.

Wenn nur alle Problemchen so einfach zu beheben wären.

Gruß
Georg
hifrido
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2016, 01:19
Es Könnte auch am Ruhestrom liegen, nicht mehr symmetrisch. Nachmessen (lassen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Schutzschaltung
audigyproblem am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  4 Beiträge
Technics SU-800: Schutzschaltung defekt?
highfly am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  9 Beiträge
DENON Schutzschaltung? :(
Bllack am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  18 Beiträge
Schutzschaltung eines Onkyo Verstärkers
EnVi am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
Schutzschaltung spricht an (OHNE Last)
Dr._Ohr am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  24 Beiträge
Komische sache mit meiner Endstufe
ginawild am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  12 Beiträge
Testen der Verstärker Schutzschaltung
Kaster am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
Verstärker Schutzschaltung ist angesprungen
five_angel am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  7 Beiträge
Lautsprecher Schutzschaltung - wie funktioniert das ?
ThommyHewitt am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  9 Beiträge
endstufe peavey CS 800 kaputt =?
5000wattBaseMachine am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970