Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Welche LP -Schutzhüllen sind besser?

+A -A
Autor
Beitrag
UBV
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2006, 12:59
Hallo,

welche Stärke (0,1mm oder 0,15mm )der PE Schutzhüllen für das Cover von 12" Platten ist besser? Was habt ihr für Erfahrungen?
VG Bertram
RunT
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 11:38
Hallo Bertram,

ich würde die dünneren nehmen, da sie durchsichtiger sind. Altern werden beide Hüllen und du wirst die Hüllen zwischendurch austauschen, wenn sie unansehnlich werden.

Ob diese Hüllen für dich überhaupt taugen hängt davon ab, wie du deine Platten lagerst. Hast du deine Platten in Kisten oder Schubfächern, in denne du von oben richtig blättern kannst sind diese Hüllen sicherlich genial. Du stckst die Platte so hinein, das du die innenhülle mit der Platte herausnehmen kannst, ohne das Cover aus der Schutzhülle zu nehmen.

Ich habe meine Platten aufrecht eng nebeneinander im Regal stehen und ich hätte mit diesen Hüllen Schwierigkeiten, denn wenn man die Platte nach dem hören wieder in den Stapel schiebt, dann würde die Hülle an den anderen pecken bleiben und sich aufschieben. Die Platten andersherum in den Stapel stellen geht nicht, da ich nicht blättern kann und die Platten an ihrem dünnen Rücken identifizieren muss. Wenn ich die Hüllen mit der Öffnung nach vorne und dann die Platte mit der öffnug zuerst in die Hülle schiebn würde, wäre der Schutzeffekt verloren.

Ich benutze diese Hüllen mit dem Adhäsionsverschluss und bin einigermassen zufrieden. Der Schutzeffekt ist gut, die Hüllen sind vollkommen durchsichtig und mann kann das Cover gut sehen. Der Verschluß funktioniert sehr gut. Einzig das Handling ist etwas umständlich. Ich rede mir ein, dass es zum kultigen Prozedere gehört eine Platte aufzulegen und es stört mich nicht mehr.

cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD vs LP
Budda4130 am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  11 Beiträge
Frequenzbereich CD LP TV
chris65187 am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  13 Beiträge
Warum ist die LP "Kult" und die Kassette nicht?
Django8 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  30 Beiträge
Ist die LP ein "Schrottmedium" ?
Holger am 26.12.2002  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  237 Beiträge
welche anlage ist besser?
enterich am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  8 Beiträge
Welche Ohmeinstellung ist besser
HK-Fan am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  2 Beiträge
welche Marke ist besser?
P.W.K._Fan am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  23 Beiträge
Pegelunterschiede Li/Re beim LP-digitalisieren
plz4711 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Welche Anlage findet ihr besser?
becker2909 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Welche Chinageräte sind empfehlenswert?
Stones am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 42 )
  • Neuestes MitgliedWH_loser
  • Gesamtzahl an Themen1.345.529
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.433