Hilfe bei Optical

+A -A
Autor
Beitrag
Subi83
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2016, 21:35
Hallo zusammen. Ich bin leider kein Experte und benötige dringend Hilfe bei meiner Anlage
AV Receiver Onkyo TX-SR876 ca. 7 Jahre alt
TV Samsung UE65JU7580 4K neu
4 K Bluray Player Samsung UBD-K8500
Spielkonsole
TV Kabelbox vom Anbieter meiner Region

Da ich bis anhin alle Geräte über meinen AV Receiver HDMI abgeschlossen habe, hat die gut funktioniert
Durch die Neuanschaffung des TV und Bluray wird mein Receiver diese Formate nicht kennen. Zu alt ist mein Onkyo
Meine Frage nun, kann ich alle 4 Geräte am TV via den HDMI eingängen anschliessen und danach den TV mit dem Receiver via Optical Kabel verbinden?
Somit würde der Sound trotzdem über die Anlage laufen?
Oder muss jedes angeschlossene Gerät mit dem Receiver per Optical verbunden werden? Müsste ich hierfür nir noch ein Eingang beim Receiver mit Quelle Optical eingegeben werden?

Würde mich um Rückmeldung von Euch Spezialisten freuen

Gruss
Subi83
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 31. Aug 2016, 08:53
.... kommt ganz auf das TV-Gerät an. Den Ton bekommst du grundsätzlich immer raus, allerdings nicht bei jedem Gerät als Mehrkanal-Format. Mein alter Philips hat alles in Stereo zusammengequetscht, der neue LG packt es problemlos. Ein Hinweis ob es klappt, könnte auch das Menu im TV geben: In der Regel kannst du - wenn es funktioniert - das Tonformat dem Toslink zuordnen.

Grundsätzlich ist ein solches Vorgehen (sofern möglich) sogar sehr empfehlenswert, da auf diese Weise der Ton perfekt synchron zum Bild ausgeworfen wird, lässtiges "Lip-Sync" (was aufgrund zu grober Einstellungsraster oftmals nur bedingt funktioniert) entfällt komplett.

Ob es klappt kannst Du auch ganz einfach testen: Einfach eine DVD oder BR mit 5.1-Ton einlegen und am Receiver nachschauen, ob bei einer solchen Verkabelung m Display Dolby Digital angezeigt wird. Wenn ja, kannst du auch alle anderen Geräte über das TV laufen lassen.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Sep 2016, 02:16
Hallo!
Das einzige "Problem" ist das 4K-Signal, mit dem der AVR nichts anfangen kann. Da der BluRay-Player über zwei HDMI-Ausgänge verfügt, liegt die Lösung nahe: HDMI-Ausgang 1 direkt zum TV., Ausgang 2 zum AVR. HD-Tonformate sind für den "alten" Onkyo kein Problem.
Die Kabelbox und Konsole kannst Du wie gewohnt angeschlossen lassen.
soundrealist
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Sep 2016, 14:48

Varadero17 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo!
Das einzige "Problem" ist das 4K-Signal, mit dem der AVR nichts anfangen kann. .


.... so wie ich den TE verstanden habe, möchte er alles im TV bündeln und audiomäßig nur noch mit dem Toslink des Fernsehers auf den AVR. Dann hat er mit Bildsignalen doch ohnehin nichts mehr am Hut. Oder sehe ich da was falsch ?
blabupp123
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Sep 2016, 15:12
Er schreibt: "Durch die Neuanschaffung des TV und Bluray wird mein Receiver diese Formate nicht kennen. Zu alt ist mein Onkyo".

Ich gehe davon aus, daß er weiterhin alles über den AVR laufen lassen will, was auch sinnvoll ist. Und mit "Formate" kann er eigentlich nur das 4K-Format des neuen BD-Players meinen. Alles andere (HD-Ton usw.) beherrscht der Onkyo ja.

Vielleicht meldet sich Subi83 noch, dann sind wir beide schlauer.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2016, 15:45

HDMI-Ausgang 1 direkt zum TV., Ausgang 2 zum AVR.

So und nicht anders wenn der BD Player auch HD Ton wiedergeben soll, siehe auch http://av-wiki.de/faq#kann_ich_einfach_alle_geraete


[Beitrag von Fuchs#14 am 02. Sep 2016, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver kein Sound vom TV Hilfe
Karsten1989 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  10 Beiträge
AV Receiver mit TV und Konsole verbinden
WiHa am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  2 Beiträge
Onkyo Receiver / Samsung TV verkabeln
Tafkakar am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  19 Beiträge
Av-Receiver Bluray anschließen
Bärbel68 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  2 Beiträge
Komplettverkabelung TV-Rec-Soundbar-BluRay
Veneroso am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  27 Beiträge
AV-Receiver zu LCD-TV
frozzenlord123 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  17 Beiträge
BluRay-Player und SmartTV an AV-Receiver?
Xenios80 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  10 Beiträge
Benötige Hilfe bei Heimkino-Verkabelung
NapoleonD am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  7 Beiträge
Brauche dringend eure Hilfe!
dapro am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  3 Beiträge
Anschluss AV Receiver an TV
Wisdom9878 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen