Verstärker parallel, verdoppelte Watt?

+A -A
Autor
Beitrag
athree23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Jul 2015, 13:02
Hallo zusammen,

Habe einen Mono-Miniverstärker im Netz gefunden: HIER DER LINK

Das Teil hat stolze 75Watt RMS auf 8ohm und 100Watt RMS auf 4ohm.

Ist das für diese Grösse überhaupt möglich?
Scheint mir daher auch preislich sehr attraktiv!

Danke und Grüsse,
Athree23
athree23
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Aug 2015, 16:17
Hallo nochmal,

Hätte da noch eine kleine Frage bezüglich diesem Verstärker.
Wäre es möglich 2 solche Verstärker zu verbinden um die Leistung der Watt zu verdoppeln? Wenn ja wie?

Vielen Dank im voraus,
A.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2015, 17:41
Hallo,

Brückenschaltung >> Google nutzen !

Wenn du entsprechende Kühlkörper , Trafo und sonstiges dazu gekauft hast is wohl nix mehr mit "billig".

P@Freak
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2015, 20:21
Welche Leitung am ende herauskommt bestimmt erst mal die Spannung.
P= U x I
P = U² / R
P = I² x R

Jetzt müssen die Transistoren den Strom aber auch können.
Viel Strom > mehre Transistoren Parallel.

Bei einer Brücken Schaltung arbeiten 2 Kanäle zusammen.
Es gibt dann keine Masse mehr, sondern nur noch Negative und positive Spannung.
Diese bilden dann eine Reihenschaltung, man erhält somit die Doppelte Spannung.

Der Strom bleibt aber gleich, da man jetzt 4 Transistoren braucht anstatt 2 Transistoren.
Es arbeitet also immer noch nur je 1 Transistor pro Halbwelle und Kanal
(dein Verstärker hat 1 Transistor je Halbwelle)

Die meisten Endstufen die 4 Ohm können, können somit in Brückenbetrieb nicht unter 8Ohm.
Da bei 4Ohm Brücke der Strom doppelt so hoch wäre.


Willst du jetzt Brücke an 4ohm ,brachst du 4 von den Verstärkern.
Dann hast 200W/8Ohm oder 400W/4Ohm
Das muss der Trafo + ~30% auch liefern.

So einfach kann man aber Verstärker nicht Brücken.
Du brauchst ein Investiertes Signal für die andre Halbbrücke.
Besser ein Größeres Modul oder auch Klasse D

Für einen ~300W Trafo, Gleichrichter, Siebung,Kühlkörper, Gehäuse wird man bei 100-150Euro landen.
fordgranada23
Stammgast
#5 erstellt: 02. Aug 2015, 23:59
Ist nett.... ich habe einige von denen verwastelt, die zusammenschaltung und abgleicherei ist nicht ganz trivial... und es stimmt mit Stromversorgung und Kühlkörper, auch wenn man günstig einkauft, geht es mehr um den Bastelspaß....
Um einfacher, zu ähnlichen Leistungen zu kommen würd ich fertige PA/Studio Endstufen empfehlen....

denn neben Kühlkörper und Trafo fehlt auch noch das Gehäuse und alles drum und dran bist sehr lange am Basteln, und all in all summiert es sich dann doch ganz schön....
Wenn es mir nich um das Basteln, und die veruwrstung vorhandener Teile gegangen wäre hätte ich es nicht gemacht.
Ein lüfterloser T.amp s100 oder S150 spielt in dieser Leistungsklasse, nicht teurer, mit Schutzschaltungen etc....
und solltest du wirklich einen erwischen der nicht ganz sauber läuft (kann in dieser Preisklasse passieren) kannst ihn einfach umtauschen....
LG J
athree23
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Aug 2015, 13:49
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Ja schlussendlich lohnt es sich preislich dann doch nicht mehr so!

Bin gerade im Bastelfieber und habe eine ähnliche Frage wie vorher.
Habe folgendes Material zur Verfügung und wollte daraus einen AKTIV 2 Weglautsprecher bauen.

Habe folgende LS:
- Visaton Woofer AL 170 - 8ohm (70W RMS)
- Visaton Hochtöner KE 25 SC - 8ohm (80W RMS)

Habe folgende Verstärker zur Verfügung:
- Hypex AS2.100 Digital 230Vac (max 140Watt auf 8 Ohms)
- Hypex UcD180HG (120W auf 8ohm)

Kann ich das Input Eingangssignal des Hypex AS2.100 Digital anzapfen und darauf den Hypex UcD180HG anschliessen und darauf schliesslich den Hochtöner laufen lassen? Würde dann auf dem ersten Verstärker nur den Tieftöner laufen lassen.

Hab immer bisschen respekt vor diesen verstärkern, will sie nciht kaputt machen


[Beitrag von athree23 am 04. Aug 2015, 13:52 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2015, 15:10
Ein Treiber pro Verstärker geht immer.

Du bräuchtest nur eine Weiche (resp. HP und TP einzeln, die sich entsprechend ergänzen), sonst leben deine Hochtöner nicht lange und es klingt auch nicht gut. Kann aktiv oder passiv sein.
athree23
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Aug 2015, 16:21
Super danke! Freu mich schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU-Meter und Verstärker parallel betreiben. problem!
coder_nr1 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  2 Beiträge
2x50 Watt Dynavox Verstärker
hifi4life am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  6 Beiträge
400 Watt Auto verstärker
Mario_D am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  7 Beiträge
1 watt mono-verstärker
janmm am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  4 Beiträge
15 watt Transistor-Verstärker
kaszub08 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  9 Beiträge
2x10 Watt Verstärker
LötenIstSeinHobby am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  8 Beiträge
2x5 Watt Verstärker
The_Snapdragon am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  10 Beiträge
Elektor Verstärker > 50 Watt zu 300 Watt?
Wodka2k am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Anlage parallel laufen lassen
SEdelmann am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  14 Beiträge
Trafowicklungen parallel schalten?
D1675 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen