Platzsparendes CD-Aufbewahrungssystem gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Hüb'
Moderator
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 08:00
Hi!

Ich suche eine platzsparende Aufbewahrungsmöglichkeit für meine umfangreiche CD-Sammlunng.
Ideal wäre es, wenn man die CDs zusammen mit Booklet und Inlet in einer Kunststoffhülle in Ordnern oder Mappen ablegen könnte, so dass ich die Plastikhüllen ("jewel cases") entsorgen kann. Allzu teuer sollte das Ganze natürlich auch nicht sein...

Bei www.protected.de konnte ich leider nichts geeignetes finden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 03. Jul 2006, 08:00 bearbeitet]
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 03. Jul 2006, 09:41
und die Orginale kommen in den Keller ich habs bei mir so gemacht. Dass es funktioniert weisst du ja

MfG Christoph


[Beitrag von HiFi_Addicted am 03. Jul 2006, 09:41 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 03. Jul 2006, 09:42
Hallo Christoph!

Hab' mir schon gedacht, dass jemand mit einem solchen Tipp kommen würde...
Aber dazu bin ich zu sehr "Jäger und Sammler"!
Ich muss die Dinge in die Hand nehmen können.

Grüße

Frank
mamü
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2006, 09:46
Hallo,

sowas in der Richtung?

http://www.printus.d...selectionText=352211

oder schau allgemein mal bei Printus durch.

Gruß
bela
Inventar
#5 erstellt: 03. Jul 2006, 09:48
@ Hüb'

Hi

Schau dir mal diese Regale an:

http://www.regaflex....56c9dbf877a083e45996

Vielleicht ist das ja etwas für dich.
Damit habe ich meinen Flur vollgepflastert.
Einen Nachteil habe die Dinger allerdings: Es passen nur Norm-Cases rein.
Ubergroße oder beispielsweise Akarma-LP-Minicover passen nicht.
Da muß man ein Brett weglassen.

Gruß
Bela
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 03. Jul 2006, 09:50

mamü schrieb:
Hallo,

sowas in der Richtung?

http://www.printus.d...selectionText=352211

oder schau allgemein mal bei Printus durch.

Gruß

Hi!

Ja, an so etwas hatte ich gedacht. Wichtig ist allerdings, dass auch die Inlets reinpassen, die ja größer sind als die Booklets!
Hat dazu jemand noch einen Hinweis?

@Bela: Regale kommen nicht in Frage. Ich will ja durch das Weglassen der Plastikhüllen Platz sparen.

Danke!

Grüße

Hüb'


[Beitrag von Hüb' am 03. Jul 2006, 09:51 bearbeitet]
bela
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 09:52
@ Hüb'

Mir ist da gerade noch eingefallen, diese hier benutze ich um meine Tonnen von Liveaufnahmen aufzubewahren.
Spart etwa 60% Platz und preiswert isses auch:

http://cgi.ebay.de/N...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß
Bela
HiFi_Addicted
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2006, 09:54
Sag aber nicht dass dich keiner gewarnt hat dass man mit Einschiebehüllen krazer in die CDs macht.

MfG Christoph
Hüb'
Moderator
#9 erstellt: 03. Jul 2006, 09:56
Die Hüllen sollten abgeheftet werden können.
Trotzdem danke!
bela
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2006, 09:57
@ HiFi-Adicted

Also ich benutze die schon einige Zeit, aber Kratzer habe ich noch keine in den Scheiben.

Gruß
Bela
arnaoutchot
Moderator
#11 erstellt: 03. Jul 2006, 12:53
Lieber Frank (Hüb),

mit Schaudern lese ich diese Diskussion. Wie kommst Du den auf die Idee, Deine CDs in Plastiktüten stopfen zu wollen ? Wo bleibt denn da die Optik und Haptik, für die Du als Vinylsammler ja offensichtlich Sinn hast ?

Ich habe über 4.000 Tonträger, die ich weitestgehend im Wohnbereich aufbewahre, ich weiss also, was viele Platten heisst. Aus folgenden Gründen würde ich meine CDs nie außerhalb der vorgesehenen Box aufbewahren:

- Viel zu viel Arbeit und teuer !!!
- evtl. Kratzer, aber evtl. auch chemische Reaktionen der Plastikfolie(n) mit der CD, kann bis zur Nichtabspielbarkeit gehen.
- Hässlich, hässlich, hässlich !!!
- Und: Ökologisch auch fraglich, was machst Du dann mit den ganzen Jewel Cases ?

Mit ergriffenem Schaudern grüßt Michael
Hüb'
Moderator
#12 erstellt: 03. Jul 2006, 13:02
Seufz...

arnaoutchot schrieb:
Lieber Frank (Hüb),

mit Schaudern lese ich diese Diskussion. Wie kommst Du den auf die Idee, Deine CDs in Plastiktüten stopfen zu wollen ? Wo bleibt denn da die Optik und Haptik, für die Du als Vinylsammler ja offensichtlich Sinn hast ?

Platznot und Sammelwahn

arnaoutchot schrieb:
Ich habe über 4.000 Tonträger, die ich weitestgehend im Wohnbereich aufbewahre, ich weiss also, was viele Platten heisst.

Du Glücklicher! Wenn's doch nur so wenige wären...

arnaoutchot schrieb:
- Viel zu viel Arbeit und teuer !!!

Zeit und Geld kann ich sukzessive aufbringen.

arnaoutchot schrieb:
- evtl. Kratzer, aber evtl. auch chemische Reaktionen der Plastikfolie(n) mit der CD, kann bis zur Nichtabspielbarkeit gehen.

An beide Gefahren mag ich so recht nicht glauben.

arnaoutchot schrieb:
- Hässlich, hässlich, hässlich !!!

Stimmt - leider -, aber damit kann ich leben.

arnaoutchot schrieb:
- Und: Ökologisch auch fraglich, was machst Du dann mit den ganzen Jewel Cases ?

Die Alt-Hüllen gehen en Gro in die Bucht.

Aber vielen Dank für Deine Anteilnahme!

Grüße

Hüb'
bela
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2006, 13:08
@ Hüb'

Und wie wär's hiermit:

http://www.pearl.de/...nX=1600&screenY=1200

Obacht, da gibt's auch welche für 2 Discs.
Da passen natürlich auch Booklet rein.

Gruß
Bela

Edit: Sehe gerade, daß der Link nicht zur richtigen Seite führt, warum auch immer.
Aber es geht auch so: Pearl.de > linke Seite > Hardware & Multimeldia > PC/CD/DVD: Taschen, Koffer & Pflege > Ringbuch-Einlage.


[Beitrag von bela am 03. Jul 2006, 13:12 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#14 erstellt: 05. Dez 2006, 20:20
Hallo Leute!

Ich würde gerne noch einmal an meine Anfrage erinnern.
Ich suche immer noch dringend Hüllen, in denen ich das rückseitige Inlet der CDs hereinbekomme.

Hat wirklich niemand einen diesbezgl. Hinweis für mich?

Grüße

Frank
Maastricht
Inventar
#15 erstellt: 07. Dez 2006, 08:29
Frank,

In z.B. BBC music wird häufig Reklame gemacht für 'Amadeus CD-Organiser' von arrowfile.
Website:
http://www.arrowfile.com/product.asp?pf_id=K-0CD20&src=szilla

Sieh für andere - ähnliche - Produkte:
http://www.shopzilla...20storage__start--60

Grüsse, Jürgen
Hüb'
Moderator
#16 erstellt: 07. Dez 2006, 09:17
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Wie ich schon schrieb, geht es mir vor allem darum, neben CD und Booklet auch den hinteren/rückseitigen Einleger (der ja größer ist als das Booklet) unter zu bekommen, ohne diesen knicken/falten zu müssen.

Grüße

Hüb'
Maastricht
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2006, 10:48

Hüb' schrieb:

Wie ich schon schrieb, geht es mir vor allem darum, neben CD und Booklet auch den hinteren/rückseitigen Einleger (der ja größer ist als das Booklet) unter zu bekommen, ohne diesen knicken/falten zu müssen.


Wie wär's dann wenn Du für die hinteren/rückseitigen Einleger A4-mappen nimmst und sie zwischen den anderen Hüllen reinsetzt?

Gruss, Jürgen
Hüb'
Moderator
#18 erstellt: 07. Dez 2006, 11:18

Maastricht schrieb:

Hüb' schrieb:

Wie ich schon schrieb, geht es mir vor allem darum, neben CD und Booklet auch den hinteren/rückseitigen Einleger (der ja größer ist als das Booklet) unter zu bekommen, ohne diesen knicken/falten zu müssen.


Wie wär's dann wenn Du für die hinteren/rückseitigen Einleger A4-mappen nimmst und sie zwischen den anderen Hüllen reinsetzt?

Gruss, Jürgen

Himmel! Manchmal sind gute Ideen so einfach!
Vielen Dank!
arnaoutchot
Moderator
#19 erstellt: 07. Dez 2006, 19:37

Hässlich, hässlich, hässlich !!!


Ich wiederhole mich ... (siehe mein Post vom 3. Juli)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzsparendes Aufbewahrungssystem für Audio-CD's inkl. Cover/Booklets?
QUEENFAN am 10.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  5 Beiträge
Welches CD Regal?
Dodge am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
regal zum archivieren von cds/dvds
drdick am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
CD-Schrank..
Ifukube am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  14 Beiträge
Suche CD-Ständer/Aufsteller für einzelne CD
neo-one am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
ordentlichen CD Schrank gesucht
senderlisteffm am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  26 Beiträge
CD Regal Box gesucht
sommer am 28.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  5 Beiträge
Kallax Schubladeneinsatz für CDs?
HiFiKarol am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  4 Beiträge
großes CD Rack gesucht
papagei02 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  4 Beiträge
Suche ein geeignetes Rack, kann mir jemand helfen?
makoo am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.996

Hersteller in diesem Thread Widget schließen