Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

HECO The Statement . Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
stefan1978HH
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 14:11
Hallo Zusammen ,

aus gegebenem Anlass möchte ich doch gerne mal alle Besitzer oder zukünftigen Besitzer dieses Lautsprechers hier zu einer Diskussion anregen. Ich bin über diverser anderer Lautsprecher auf Umwegen zu den States gekommen. Wollte eigentlich immer eine große B&W mein eigen nennen. Gestern habe ich mir die Zeit genommen und habe eine B&W 803 Diamond ausgiebig getestet und auf den Zahn gefühlt. Mehr dazu werde ich noch bekannt geben , eins vorweg , ich war extrem ........ .
Mich würde interessieren an was für Elektronik Ihr die Lautsprecher betreibt , wie groß die Hörabstände sind , und wie Ihr zu diesen Lautsprechern gekommen seit. Womit habt Ihr verglichen und ,oder wo liegen Vor und Nachteile ?
Ich hoffe das wir hier ein Paar Besitzer zusammen bekommen und eventuell auch Tipps und Tricks von jedem bekommen. Zur Einstimmung gibts gleich mal ein Foto . Es wäre auch schön wenn jeder ein Foto seiner Anlage mit einbringt .
stefan1978HH
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2014, 14:26
DSC02340 DSC02349
Der_Weselaner
Neuling
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 16:20
Ich beabsichtige mir in den nächsten Wochen ein Paar zu kaufen. Habe das Vorgängermodell bei Schluderbach gehört und war begeistert. Allerdings werde ich mir vorher noch die Neuen CM 10 anhören. Antreiben werde ich die Boxen mit meiner alten Rotel Vor-Endstufenkombination RB/RC 980 BX. Habe zur Zeit noch die Nubert 681, möchte jetzt, nach dem die Kinder fast alle aus dem Haus sind und ich mir einen Raum (nur für mich ) einrichten kann, sukzessive klanglich verbessern. Den Anfang mache ich mit neuen Boxen. Für Tips und Hinweise bin ich dankbar.
Die Bilder sehen toll aus. Ist das die Ausführung in Espresso. Bist Du mit den Boxen zufrieden? Womit treibst Du sie an?
Gruß Der Weselaner
stefan1978HH
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 17:24
Hallo Weselaner,

für Surround nutze ich einen Marantz SR 9600 . Für Stereo allerdings einen Teac AI 3000 und einen Magnat MCD 850 . Ich hatte verschiedene auch ältere Vor Endstufen zu Hause , der Teac hat allerdings für meinen Geschmack die bester Performance abgeliefert.
Die alte Statement ist in keinster Weise mit der neuen zu vergleichen. Der Hoch Mittelton der neuen ist deutlich präsenter , klarer und viel hochauflösender .
Die Bühne geht ebenfalls deutlich breiter auseinander. Vom besseren Wirkungsgrad der neuen spreche ich erst gar nicht.
Ich war gestern in Dortmund und habe ausgiebig die B&W 803 D getestet , mit eigener Musik , an einer Burmeester Kombi. Die mitgebrachte Musik kenne ich in und auswendig. Steve Straus , die Scheibe heißt Just Like Love, die Voices von Inakustik und eine alte Stereoplay Vorführ CD .
Ich war sowas von enttäuscht , es klang als hängt eine Decke vor den Lautsprechern .
Diese Klarheit und Reinheit , bzw die Dynamiksprünge die ich von meiner Anlage kenne , konnte diese Kombi nicht ansatzweise wiedergeben. Schade und traurig , wenn man mal bedenkt was die B&W kostet .
Die CM 10 habe ich auch schon gehört , an einer großen Octave Röhre . Mir gefiel der Hochtöner nicht , der spielt für sich oben allein sein eigenes Spiel.
Beide Bowers hatten irgendwie keine Seele , da kam keine Freude auf . Das Thema B&W ist seit diesem Wochenende für mich endgültig durch.
Die Beratung war allerdings super , auch das man ganz allein in Ruhe dort schalten und walten durfte.



IMAG1439
Der_Weselaner
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2014, 18:11
Hallo Stefan,
vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann kann ich mich ja richtig auf die Hörprobe freuen. Bliebe noch die Frage nach Deinem Furnier offen. Gefällt mir richtig, richtig gut. Hatte schon überlegt, die Boxen in schwarz oder weiß zu holen.
Gruß Der Weselaner
stefan1978HH
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2014, 18:37
Ich hab espresso genommen , je nach Lichteinfall sieht das Furnier unterschiedlich aus. Weiss und schwarz ist nicht so mein Fall. Aber da gehen die Geschmäcker ja auseinander .
Das schöne bei der Heco ist auch die Raumanpassung im Hoch und Mittelton durch die Brücken am Terminal. Zusätzlich kann man noch mit der Dämmung in der Mitteltonkammer etwas , ich sage mal experimentieren . Je mehr man raus nimmt , desto leiser wird der Mittelton nach vorne , aber umso lauter nach hinten . Das verändert die Räumlichkeit in den eigenen 4 Wänden .
Um wirklich objektiv beurteilen zu können wäre ein direkter Vergleich natürlich am besten , sprich die CM 10 neben der Heco und am selben Amp.
Allerdings klingen die doch so grundverschieden , das man die Unterschiede schon sehr gut heraus hört und man dann auch ziemlich schnell merken sollte , was einem gut gefällt oder auch nicht und das auch wenn man die Lautsprecher nicht zusammen hört .
stefan1978HH
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2014, 14:03
Wo sind denn die Statement Besitzer ?
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Okt 2014, 12:00
Jetzt kann ich ja auch antworten, nachdem Du im letzten Post ja gefragt hast, wo die Statement ( ohne "new" ) Besitzer sind

Ich habe noch die erste Serie und bin mit dem Teil so was von zufrieden. Betrieben wird sie an

Vincent SA-94
" CD S5
" 2 x SP-998

und seit letztem Jahr HiFi Akademie netplayer

Ist aber alles aktuell seit 6 Monaten in Kartons verstaut im Keller, da wir umgezogen sind, und ich den Kellerraum noch nicht herrichten konnte. Das ist für die nächsten 3-5 Monate geplant.

Ich bin auch am überlegen, ob ich die für mein geplantes Heimkino einsetze. Ist nicht meine erste Wahl dafür, was ich aber gerne hätte ist im Augenblick für mich nicht bezahlbar. Noch ein Paar gekauft, eine davon als Center, und die Celan GT 302 oder 202 als Surround. Nicht optimal, aber naja ...

Schade finde ich es nur, dass sich Heco auf mehrfache Anfragen per mail nicht gemeldet hat, welche Surroundlautsprecher am ehesten mit der Statement einigermaßen harmonieren. Ich glaub, ich muß da mal anrufen - vielleicht habe ich da mehr Erfolg.


Grias

Jürgen
stefan1978HH
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2014, 13:56
Hallo Jürgen ,

ach , ich gebe ja zu , da hab ich mich etwas unmissverständlich ausgedrückt.

Dein Vorhaben ist ziemlich interessant , zumal ich Dir da mit Sicherheit etwas behilflich sein könnte. Den Center könntest Du Dir doch selber bauen.
Ich habe noch ein Leergehäuse der Statement zu liegen , ebenso die Chassis .
Als Surroundlautsprecher würden eigentlich am ehesten die Celan XT 301 passen , haben zumindest den selben Hochtöner und fast die gleiche Abstimmung. Die neuen GTs sind präsenter im Hochton , was aber über den Receiver bei optimaler Abstimmung kein Problem darstellen sollte.
Optisch gesehen würden sogar die alten Celan 300 am besten passen, wenn diese noch irgendwo zu bekommen sind.

Die Vincent Kette kenne ich auch , habe mir diese mal angehört und hat mir sehr gut gefallen .

Gruss Stefan
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Okt 2014, 20:45
Hallo Stefan,

HAHA ! Da warte ich ne gefühlte Ewigkeit auf Infos, und bekommen hier nach 2 Stunden das was ich benötige ... manchmal fragt man sich, wieso man sich so trottelig angestellt hat, und nicht schon früher auf die Idee gekommen ist.

Danke für das Angebot ! Ich bin schon interessiert, aber die Entscheidung, wie ich das HK aufbaue wird wohl erst in ein paar Monaten fallen. Falls die Teile dann noch vorhanden sein sollten, komme ich gerne darauf zurück

Schönes Wochenende, nochmals danke für die Info mit der XT, erspart mir die Sucherei nach dem Lautsprecher mit dem passenden Hochtöner

Jürgen


ps.: Ist der Unterschied zur "alten" Statement denn so deutlich ?
shodan2006
Stammgast
#11 erstellt: 11. Okt 2014, 12:27
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten ebenfalls stolzer Besitzer der Heco The New Statement (in Piano schwarz) und bisher auch äußerst zufrieden!

Ursprünglich hatte ich die Canton Reference 3.2 oder 5.2 in kirsche hochglanz im Auge - in der Ausführung einfach extrem schick IMHO...
Leider war es im Großraum München praktisch unmöglich, die Ref. 3.2 probezuhören, geschweige denn, sie mit anderen Lautsprechern zu vergleichen.

Auf der Suche nach besser verfügbaren Alternativen bin ich unter anderem über die New Statement gestolpert. Bei mehreren Hörsessions konnte ich mich trotz eher mäßigen Bedingungen im Vorführraum schon von den Qualitäten der Heco überzeugen. Die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten im Mittel- und Hochtonbereich haben mir auch etwas die Angst genommen, dass die Lautsprecher vielleicht nicht gut zu den akustischen Gegebenheiten im heimischen Wohnzimmer passen könnten. Und irgendwann hat mir der Händler dann ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen konnte...

Einen ausführlichen Bericht zu meiner Suche gibt es übrigens hier.

Klanglich gefällt mir insbesondere der langzeittaugliche Hochtonbereich (brillant aber nie nervig oder zu scharf - auch nicht bei höheren Pegeln) und die sehr gute Räumlichkeit (Klang löst sich sehr gut von den Boxen, schön luftig, prima Ortbarkeit). Aber auch der Bassbereich ist über jeden Zweifel erhaben (ordentlich Tiefgang und Druck, trotzdem schön straff und knackig).

Ich betreibe meine New Statement an einer Citation twenty-four Endstufe von harman/kardon. Erste Versuche direkt an meinem AV-Receiver Denon AVR-X4000 klangen zwar auch nicht schlecht, aber die hochstromfähige Citation Endstufe hat die Hecos irgendwie noch fester im Griff und eine bessere Kontrolle insbesondere über die Bassmembrane.

@Stefan:
Schöne Bilder, bei passendem Lichteinfall schaut Piano Espresso ja fast schon wie Rosenholz oder Kirsche aus - sehr schick!

Gruß,
Shodan.
stefan1978HH
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2014, 17:12
Hallo Shodan,

herzlich willkommen hier im neuen Heco Statement Thread für all diejenigen , die sich mit diesen Lautsprechern beschäftigen oder schon ihr eigen nennen.
Deine Suche hat sich ja auch ewig gezogen , ähnlich wie bei mir. Allerdings kamen die aktuellen Canton Modelle für mich nicht mehr in frage, der Sound gefällt mir einfach nicht mehr , obwohl ich früher auch mal Canton hatte.

Vor meinen States hatte ich die Celan GT 902 , die auch schon ziemlich gut klingt , allerdings nicht in der Lage ist , die Bühne der Statement abbilden zu können. Jetzt im Nachhinein muss ich auch sagen das die 902 zu sehr Mittenbetont ist, hatte den direkten Vergleich ja noch im selben Raum an gleicher Elektronik. Den Mitteltöner habe ich sogar zum Anschlagen bekommen , diese Unart schafft man bei der State nicht , der Alnico hat da deutlich mehr Kraft die Membran unter Kontrolle zu halten. Der Bass ist ebenso eine andere Hausnummer, trotz der identischen Chassis.

@ Jürgen , Grundsätzlich klingt die alte State ja nicht schlecht, allerdings bringt die neue , im direkten AB Vergleich , nebeneinander an der selben Elektronik eine deutlich breitere Bühne und eine filigranere Auflösung. Und das nicht nur minimal sondern deutlich.
Der neue Hochtöner und eine andere Abstimmung machts möglich.

stefan1978HH
Stammgast
#13 erstellt: 11. Okt 2014, 17:19
hier noch mal was zum gucken

DSC02249 DSC02261

Bilder sind schon wieder alt , habe gerade Umgebaut
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Okt 2014, 15:56
Einen wunderschönen guten Tag an alle Leser dieses Beitrags,
zufällig bin ich auf diesen Heco Stammtisch gestoßen, freue mich sehr und möchte euch von meinen Erfahrungen berichten.

Seit ca. 9 Monaten betreibe ich ein paar Heco Statement sowie als Centerlautsprecher einen Heco Celan GT 42 sowie diverse andere LS aber dazu später mehr.
Bestellt habe ich die LS bei Hifi Schluderbacher. Der Bestell- und Zahlvorgang geschah absolut problemlos, auch die Lieferung war seinerzeit einwandfrei. Leider stellte sich schnell heraus, dass der Mitteltöner einer Statement defekt war. Es war ein eindeutiges Brummgeräusch feststellbar das mit zunehmender Lautstärke auch lauter wurde. Sehr ärgerlich. Es blieb nichts anderes übrig, als den Defekt zu melden und um Umtausch zu bitten.
Die gesamte Abwicklung und auch die Kundenfreundlichkeit durch die Firma Schluderbacher waren wirklich vorzüglich. Kurz gesagt, der defekte LS wurde prompt und völlig problemlos durch einen Neuen ersetzt.
ABER !!! Am Tag der Lieferung durch die Spedition:
Als ich Heim kam und allein schon die Verpackung sah traf mich fast der Schlag. Der Karton war im unteren Bereich fast völlig aufgerissen. Zudem war die Kartonage auch im unteren Bereich völlig durchnässt. Ich hätte fast die Krise bekommen. Schließlich war das ja der Ersatz für den defekten LS. So, aber es geht noch weiter. ( Anm. Es war FEBRUAR !!! )
Ich natürlich in meiner Panik der LS könnte beschädigt sein mit meiner Frau, ( die Arme ) das Paket in den 1. OG in´s Wzi geschaffen und ausgepackt um den LS auf evtl. Beschädigungen zu kontrollieren und Gott sei dank, der LS war unbeschädigt. Aber sobald der LS ausgepackt war ging´s los. Was ich nicht bedacht hatte, es war Februar und dementsprechend kalt ! Die Folge davon war, dass der LS sofort nachdem er ausgepackt war zu beschlagen anfing. Aber wie !!! Wahnsinn, der LS muss wohl einige Tage im LKW oder unbeheiztem Lager oder was weiss ich wo gestanden haben um die Umgebungstemperatur anzunehmen. Wenige Grad, ich weiss nicht mehr wie kalt es war. Im warmen Wzi mit natürlich entsprechender Raumfeuchte kondensierte diese sofort am sehr kalten LS. Der nächste Schock. Den ganzen restlichen Tag verbrachte ich dann damit, mit mehreren Microfasertücher ununterbrochen die aufkondensierende Feuchtigkeit abzuwischen. Nach einigen Stunden bat ich dann meine Frau mit einem Föhn den LS anzuwärmen und vor allen Dingen die LS-Membranen zu erwärmen. Natürlich aus entsprechender Entfernung und mit niedriger Temperatur. Abend´s löste ich meine Frau ab und begann dann durch die hinteren drei Reflexöffnungen langsam und aus angemessener Entfernung warme Luft in den LS zu bekommen da ich vermutete, dass, wenn der LS außen beschlug auch innen feucht wird da er ja innen dieselbe Temperatur wie außen hatte. Irgendwann am späten Abend habe ich dann Aufgegeben. Aber wir waren nicht ganz erfolglos, am LS kondensierte keine Feuchtigkeit mehr. Und ich meine, das ich auch aus dem Inneren die meiste Feuchtigkeit heraus bekommen habe.
Herr im Himmel WER DENKT DENN AN SOWAS ???
Also ich weiß, das ich nie wieder LS im Winter bestelle !!! Ich wär´ fast durchgedreht. Das der LS als Eisklotz aus dem Karton kommt damit habe ich einfach nicht gerechnet.
Nach zwei Tagen Standzeit ( ich habe mich schlichtweg vorher nicht getraut, den LS auszuprobieren ) endlich die Gewissheit: Der gelieferte LS funktioniert einwandfrei. Ich werde versuchen ein paar Fotos hochzuladen dann könnt ihr euch ein Bild machen, auch der zerfetzte Karton war ärgerlich und der eigentliche Auslöser für das überhastete Auspacken des LS um ihn natürlich auf Schäden zu kontrollieren.
020


Aber jetzt endlich zum LS.

Vorab: Ich würde die Heco Statemen jederzeit sofort wieder kaufen und bin absolut zufrieden !!! ( Aber vielleicht würde ich die knapp 600 km zu Schluderbacher hinfahren und die LS selber abholen ) Es ergaben sich jedoch in den letzten 9 Monaten einige Besonderheiten, die vielleicht für den ein oder anderen Leser interessant sind.
Ich höre 60% 9.2 und 35% Stereo und wenige 5% 9.3 Filme über meine Anlage. Receiver ist der Marantz SR 7008, BD ist UD7007. Um den Receiver zu entlasten bildete ich mir damals ein, die Statements an einer separaten Endstufe zu betreiben. Auch weil in zahlreichen Tests die im Betrieb hohe Temperatur des Marantz SR 7008 beschrieben wurde. Meine Wahl fiel auf NAD C 245 BEE 4-Kanal Endstufe. Funktioniert alles tadellos.
Nach nunmehr 9 Monaten Betrieb stelle ich mir jedoch die Frage, ob diese Endstufe wohl die richtige Wahl war. Allerdings muss ich sagen, dass meine finanzielle Leistungsfähigkeit beim Kauf der Anlage auch mehr als ausgereizt war. Eine bessere oder genauer gesagt leistungsfähigere Endstufe war einfach nicht machbar. Ich habe stets das Gefühl, das der NAD zu wenig Leistung hat. Im Stereobetrieb gibt´s mit der Lautstärke kein Problem. Sobald ich aber in den Mehrkanalmodus gehe wird´s leise.
Ich muss mindestens auf 80 bis 90 % Leistung des Receivers gehen um eine adäquate Lautstärke zu generieren. Das stört mit doch erheblich. Es kommt mir vor, als gleiche sich die Leistungsschwäche des NAD´s der Leistungsschwäche des Marantz AV-Receivers im Mehrkanalmodus an.
Vielleicht bessert sich die Lage, wenn ich von 4 auf 2 Kanalmodus gehe, bringt das mehr Leistung ?
Aber sind nicht letztendlich 4 x 35 Watt genauso viel wie 2 x 70 Watt ?? Wobei es egal wie, so oder so zu wenig ist. Ich spiele mit dem Gedanken, den NAD für SL/SR und SBL/SBR zu verwenden und für die Statements zwei anständige Mono´s zu besorgen. Aber das ist wieder eine Preisfrage und zur Zeit sieht´s finanziell ziemlich mau aus.
Das mit der mangelnden Lautstärke betrifft jedoch komischerweise nicht den Bassbereich. Der Bass der Heco Statement ist schlichtweg gewaltig !
Im Mehrkanal und manchmal auch im Stereobetrieb betreibe ich neben den Hecos noch zwei Nubert Subby´s AW 992 / 993. Ich muss ehrlich sagen, dass die Nubert´s den Statement´s überhaupt nicht gewachsen sind. Die Subby´s können sich im Bass einfach nicht durchsetzen.
Sie geben noch Bass dazu selbstverständlich, aber sich deutlich von den Statements absetzen können sie nicht. Vor den Statements betrieb ich die Subby´s mit zwei alten Marantz Kompaktlautsprecher und da waren die Subby´s erwartungsgemäß extrem dominant. Von dieser Dominanz ist seit den Statements nichts mehr übrig geblieben. Bitte nicht falsch verstehen, der Bass ist mit den Subby´s natürlich wahnsinn aber der Bass der Hecos ist mindestens genauso gut. Die Subby´s haben keine Chance über die Heco´s zu dominieren.
Ich habe wochenlang versucht, über Einstellungen an den Nubert Subby´s, den typischen Satellit-Sub-Sound herzustellen aber das ist mir einfach nicht gelungen. Wahrscheinlich sind die Statements dafür einfach zu groß. Vielleicht habe ich die Subby´s auch falsch positioniert. Ich weiß es nicht. Vielleicht braucht´s aber auch keine zwei Subby´s wenn man die Statement´s hat ;o)
Fest eingestellt an den Subby´s ist jetzt eine Leistung von ca. 60 bis 70%. Frequenz steht bei beiden auf 180. Das ist für mein Empfinden und wohl für die Position der Subby´s die bisher beste Lösung.
Ich steuere die Lautstärke der Subby´s über mein Tablet und da habe ich die Einstellung auf -7. Wenn ich´s mal ganz grob will gehe ich auf 0 aber dann ist die Membranauslenkung der Subby´s schon besorgniserregend und ich will ja schliesslich nichts zerstören. Das Ganze geht dann auch nur noch mit Kapselgehörschutz und hat mir normalem Musikhören nicht mehr viel zu tun.
ABER MACHT SPASS !!! Ab und zu muss sowas einfach mal sein. *ggg*
Ach ja, ich hab noch einen kleinen Nubert MiniSub ( AW 441 ) hinter der Couch. Das hat zwar mit HiFi nichts zu tun, ist aber bei Filmen der absolute Brüller weil der Kleine einem ganz nett den Allerwertesten massiert. Beim normalen Musikhören, ob Mehrkanal oder Stereo ist er natürlich ausgeschaltet weil das Gewummere da ordentlich stört.
Ich habe seltsamerweise immer das Gefühl, dass die Mitten und Höhen mit dem Bassbereich Lautstärkemäßig nicht mithalten können. Egal ob mit oder ohne Subby´s. Vielleicht liegt´s auch an der Aufstellung der LS. Ich wüsste aber auch ehrlichgesagt nicht, wie ich die LS anders aufstellen sollte ohne das Wzi komplett unbewohnbar zu machen. Hinter den LS und den Subby´s sind zwei Fenster. Kann es sein, dass sich der rückwärts austretende Schall, insbesondere aus den Bassreflexöffnungen der Hecos in den Fensterräumen fängt und dort irgendwie verstärkt wird ? Vielleicht weiss jemand eine Antwort wäre nett wenn ihr mir sie mitteilt.

Die Statement´s stehen jeweils 50 cm von der Seitenwand und 60 cm von der Rückwand entfernt. Die Subby´s stehen jeweils links und rechts von den Statements, ist einfach nicht mehr Platz. Ich versuche mal Fotos hochzuladen dann könnt ihr´s euch anschauen und eine eigene Meinung bez. der Positionierung der LS machen. Vielleicht hat wirklich einer einen Tipp wie ich die LS evtl. besser aufstellen könnte, dafür wäre ich wirklich dankbar.

Ihr schreibt, dass die NewStatement in den Mitten und Höhen deutlich präsenter und klarer sind. Nun, dass kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich die Hecos nicht miteinander verglichen habe. Aber das war auch bei meinen alten Statements der einzige Punkt der mir etwas und wenn auch nur ansatzweise Unbehagen bereitet hat. Nicht das sie zu wenig Höhen hätten, nein, mir waren es ZUVIEL Höhen und mir waren sie etwas zu prägnant und in meiner bevorzugten Lautstärke fast schon etwas zu scharf. Solange man in Zimmerlautstärke hört ist alles in Ordnung aber wenn man an 80 bis 90 % Verstärkerleistung geht dann waren mir persönlich die Höhen zu aufringlich. Es mag im Nachhinein betrachtet wohl sicherlich daran liegen, dass der NAD Leistungsmäßig wahrscheinlich mit den Heco´s überfordert ist. Es wäre tatsächlich interessant eine bessere Endstufe zu testen. Ich muss dazu noch sagen das ich nicht absolut korrekt im Stereodreieck sitze, da mein Wzi dafür zu lang ist. Ich sitze etwas nach hinten, außerhalb des Stereodreiecks versetzt. Anfangs hatte ich die Statements direkt auf meine Hörposition eingewinkelt. Als das mit den Höhen auftrat habe ich mit der Position der Heco´s ein wenig rumprobiert und sie um wenige Grad nach außen rotiert. Also sprich, sie spielen jetzt etwas breiter in den Raum, meine, etwas gerader an den langen Wänden entlang.
Das brachte tatsächlich eine merkliche Besserung bei hohen Lautstärken. Die Höhen sind für mich jetzt so genau richtig und nicht zu scharf oder aufdringlich.
Das Verschieben der Statements auf dem Teppichboden war auch nicht ohne da ich sie auf den mitgelieferten Puks stehen habe und mein Teppich nicht geklebt ist. War eine knifflige Angelegenheit aber es hat dann doch geklappt. Also wer ähnliche Probleme hat, der sollte ruhig mal mit dem Grad der Einwinkelung der Statements rumprobieren. Ich hielt das immer für Mumpiz aber es macht tatsächlich etwas aus.

Das mit dem Center. Naja. Da weiß ich eigentlich nicht viel zu sagen. Ich frage mich mittlerweile ob das Vorhandensein eines Centers beim reinen Musikhören, auch in Mehrkanal nicht überbewertet wird.
Manchmal, insbesondere wenn ich Stereo höre und mich bewusst in das Stereodreieck setze ( Auf die vordere Kante unseres Wzi-Tisches, etwas unbequem ) dann dachte ich mir in den ersten Wochen, das gibt’s doch nicht, mich laust der Affe. Das kann doch niemals Stereo sein. Ich bin dann immer aufgestanden und zum Center vorgelaufen weil ich dachte der ist doch an und läuft mit.
War aber natürlich nicht. Wenn man also tatsächlich im Stereodreieck sitzt, dann bilden die Statements derart plastisch und genau in der Mitte des Raumes die Bühne ab, dass man unweigerlich der Meinung ist, der Center muss mitlaufen anders kann das doch nicht sein. Das sorgt schlicht jedesmal, auch heute noch, für ein Aha-Erlebnis. Ich bin beileibe kein Physiker, kann mir also diese, für mich durchaus als Phänomen zu bezeichnende Tatsache nicht erklären aber es ist einfach beeindruckend.
Also Center … Hmm … ich würde mal so sagen. Er stört jedenfalls nicht und verrichtet seine Arbeit, wenn er bei Mehrkanal denn mal an ist, ziemlich unauffällig.

Als FHL / FHR betreibe ich ein Paar Elac 301.2
Als SBL / SBR betreibe ich ebenso ein Paar Elac 301.2
Als SL / SR betreibe ich ein Paar gebändigter Elac-Brüllwürfel BS 184.

Der Mehrkanalsound steht ja hier nicht zur Debatte. Aber kurz gesagt, die ganzen Kanäle sind bei Mehrkanalaufnahmen ja ganz hübsch aber der richte Sound kommt definitiv von vorne.
Alles andere ist nettes, schmückendes Beiwerk. Ich dachte auch immer mehr LS, mehr Kanäle mehr mehr mehr. Ja, … ist halt Geschmacksache, bei Konzertaufnahmen in Mehrkanal ist´s schon nicht schlecht. Aber man sollte sich schon genau überlegen wie viel einem das Wert ist, bzw. wieviel man für die Surroundlautsprecher auszugeben bereit ist. Meine waren recht teuer aber die Anordnung derselben war eher aus der Not eines Fehlkaufes heraus geboren. Wenn ich mir die Anlage neu zusammenstellen müsste würde ich auf garkeinen Fall mehr so viel Geld für Effekt-Lautsprecher ausgeben.

So, Resümee:
Ich bin mit meinen Heco Statements wirklich mehr als zufrieden. Wie gesagt ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
SELBSTVERSTÄNDLICH gibt es bessere LS. Ich durfte auf der High-End 2013 in München ein Paar Dali Epicon 8 hören. Aber hallo das ist schon nochmal eine Hausecke mehr. Genauso wie die Wilson Audio Alexia. Die sind wirklich grandios.
Aber meine Herren, mal ehrlich und unter uns gesagt, wer kann schon 14 000,- Euro für ein Paar Epicon 8 oder gar 54 000,- Euro für ein Paar Wilson Audio Alexia ausgeben ??? Wohlgemerkt nur für ein Paar LS !!!
Dann kommen noch Vor-Endstufen, adäquate Kabel und das ganze andere Gedöns dazu. Ich schätze mal die komplette Anlage der Alexia wie sie auf der High-End 2013 aufgebaut war locker auf 250 000,- Euro.

Und irgendwann ist das alles nicht mehr verhältnismäßig.

Da lobe ich mir meine Heco Statement. Ich denke das sie ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis haben. Vom Klang her finde ich sie großartig, mein kleines Wzi ( 30 m² ) beschallen sie vorzüglich, ich bin wirklich mehr als zufrieden.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Unterhalten.

Wenn der Ein- oder Andere vielleicht einen Tipp für mich hätte wie ich aus dem NAD noch ein paar Watt mehr rauskitzeln könnte oder vielleicht was verbessern könnte wäre ich wirklich überaus dankbar.

Einen wunderschönen Tag und noch viel viel Spass mit Euren Statements

P1280883

P1280886

P1280892

P1280893

P1280896

NACHTRAG: Ach ja, zum Thema Kabelsalat und man soll doch die Kabel auseinanderhalten. Das ist
ja in der Theorie alles recht und schön, aber kann mir mal jemand sagen wie das in der Praxis aussehen soll ???

Einen wunderschönen Tag noch an alle User mit den besten Wünschen und Grüßen aus dem nebligen Bayern ... Eulenspinner :-)
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 25. Okt 2014, 20:03
Hi Eulenspinner,

danke für den ausführlichen Bericht !

Krasses Erlebnis - diese Lieferung der Kühlschränke ... da geht einem der Arsch auf Grundeis . Was mich in diesem Zusammenhang interressiert ist - was musstest Du bei Deiner Frau abdrücken, nachdem sie die Aktion ohne größere Blessuren überstanden hat ? Ich habe meine ( nicht Frau, sondern die Statement ! ) damals allein transportiert ... mit nem T5, einer Sackkarre, dann umgelegt und im Treppenhaus in den ersten Stock geschoben. Die Vincent waren schon handlicher, wenn auch nicht viel weniger schwer - Nachbar hat nur den Kopf geschüttelt ( hätte ja auch mit anpacken können, der Sack ).

Dessen Blick erinnerte mich an eine Begebenheit, die lange, sehr lange, zurück liegt. Damals hab ich in einem kleinen Kreiskrankenhaus in der Oberpfalz gearbeitet und im Schwesternheim gewohnt. Einmal nach dem Dienst war ich ziemlich schei**e drauf und wollte mich mit einer Runde Doom I "entspannen". Rechner an, Kopfhörer auf und ordentlich laut gedreht - eine Stunde später in der Geimnschaftsküche hat man mich angeschaut als käme ich von einem anderen Stern und auch nur den Kopf geschüttelt - hatte vergessen die Lautsprecher abzustellen. Eine Stunde Kettensäge, Pumpgun und Monstergekreische müssen sich schon absonderlich angehört haben

Über die neuen Statement kann ich nix sagen, da ich sie noch nicht gehört habe und mein lokaler Händler ( www.hifi-regler.de ) keine Heco mehr führt. ... irgendwie macht Ihr mir den Mund schon wässrig ...

Schönes Wochenende und weiter viel Freude an den Babies

Elch

@Shodan ... du sitzt nicht zufällig über der Erde im Weltraum und möchtest uns alle meucheln ?
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2014, 22:40
Hallo elchbert,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

Also was meine Frau betrifft. Meine Frau ist wahrlich ein Geschenk des Himmels :o) ich hab wohl die beste Frau auf der Welt. Ich musste natürlich nichts abdrücken. Was aber nicht bedeuten soll, dass ich mich nicht anderweitig erkenntlich gezeigt habe ;o)

Also allein hätte ich die Statement nicht in den ersten Stock hoch bekommen. Da wir in einem sehr alten Haus wohnen ist die Treppe sehr schmal und steil gehalten. Und ne Sackkarre hatte ich leider nicht zur Hand. Und ehrlichgesagt die Statements inkl. Verpackung sind schon mächtig. Also Du hast meinen Respekt wenn du die allein in den ersten Stock bekommen hast. Ist ja das Auspacken der Statements schon eine knifflige Sache. Man muss den Karton x-mal hin und her wenden bis man die LS dann endlich raus hat. Dann noch die Spikes drauf und das ganze noch auf die richtige Position gebracht ... nicht schlecht.

Ach ja, nochmal zum allgemeinen Verständnis, ich habe nicht The New Statement, sondern das Vorgängermodell also nur The Statement. The New Statement waren mir schlichtweg zu teuer, konnte ich mir nicht leisten.
Wie gesagt, wie sich die Neuen im Vergleich zu den Alten anhören kann ich nicht sagen. Aber ich bin wirklich vollends zufrieden mit den Alten.

Habe heute nach der ganzen Schreiberei auch nochmal richtig Lust bekommen anständig Musik zu hören. Also Kind und Kegel in das EG verbannt und los gings.
Dabei ist mir gleich ein Fehler aufgefallen.
Ich habe geschrieben, das die Maximallautstärke bei ca. 80 bis 90 % liegt, das ist so nicht richtig. Es gibt beim Marantz Receiver die Option eine Maximallautstärke einzustellen. Dieses Limit habe ich am Volumenregler bei 70 gesetzt. Ich weiss jetzt nicht ob das 70 Stufen oder 70 % Leistung oder was auch immer sind. Aber es ist angenehm laut.
Dazu ein Bild wenn´s genehm ist:

P1280913

Bez. der Steuerung über das Tablet habe ich mich auch nochmal versichert ob ich alles richtig angegeben habe, stimmt alles:

P1280909

P1280908

Das mit Doom finde ich jetzt mal so richtig cool. Ich hatte zwar kein derartiges Erlebnis aber ich weiss noch wie auch ich nächtelang Doom II gezockt habe. Mein Gott wann war das ? Muss glaub ich noch in den 90´gern gewesen sein oder ?? War auf alle Fälle ein absolut cooles Spiel und war auch ne saugeile Zeit also ehrlich. Nicht schlecht ich muss heute noch schmunzeln wenn ich an damals zurück denke, war nicht schlecht ... wirklich nicht schlecht damals.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Abend und viel Spaß. A guads Nächtle :o)
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Okt 2014, 22:47
Ach ja, nochmal ne Frage an dich Elchbert. Du schreibst, dass die Vincent kleiner waren.

Geh´ ich recht von der Annahme aus, dass Du damit die Vincent Endstufen meinst ???

Wenn ja, hast du Stereo Endstufen, Mono Endstufen und wie bist Du damit zufrieden ??? Wie sieht´s Leistungsmäßig aus und wie hören sie sich an ???

Die Vincent´s habe ich auch schon in´s Auge gefasst, sind sie doch finanziell noch wenigstens einigermaßen tragbar.

Vielen Dank für Deine Antwort.

LG Eulenspinner
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 26. Okt 2014, 13:02
Hi,

mal schnell ne Antwort, da ich im Moment nicht so viel Zeit habe, abends ggf. mehr

Ich hab die SP 998 Monoblöcke, die wiegen um die ?? 30 oder 35 Kg sind damit etwas leichter, aber aufgrund der Abmessungen viel besser zu tragen. Wenn es den Dingern an etwas nicht fehlt, dann ist das die Bereitstellung von Leistung. Über Verstärkerklang will ich jetzt nix sagen ... .

Mit der Kombination bin ich sehr zufrieden und gespannt, wie sich die in meinen neuen Räumen anhören wird. Das dauert aber noch ne ganze weile, da der Raum erst noch ausgeräumt werden muss, dann ist eineiges an Trockenbau / akustische Maßnahmen fällig, Decke, Boden, Leinwand bauen. Das wird dieses Jahr nix mehr mit Musik vernünftig hören bin jetzt schon ein halbes Jahr ohne ... *grml* . Habe zu Beginn mal nachgedacht die Teile ins Wohnzimmer zu stellen ... schlechte Idee, hatte die Dienstleitung Einwände "hässliche Dinger" egal ... hab hier im Keller genug platz und kann auch ungestört ordentliche Pegel fahren *Ende der Smilie-invasion*

Schönen Sonntag
Elch
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Okt 2014, 16:08
Hallo Elchbert,

das ist ja interessant, ich hab mir die Vincent SP998 mal bei HiFi Regler im Onlineshop angeschaut. Na das sind ja schon gewaltige Geräte. Aber das Problem ist das da ein Monoblock 2.300,- Euro kostet. Das ist bei mir in absehbarer Zeit finanziell einfach nicht zu realisieren. Da muss ich lange sparen bis ich 4.600,- Euro beisammen habe.
Aber sehen würde ich die schon gerne mal. Kannst du nicht ein Bild hochladen ?? Mich würde interessieren wie groß die Monos im vergleich zu den Statements sind.

Was hälts du vom Music Fidelity M6 PRX ? Das ist ne Stereoendstufe, hat auch genügend Leistung und ist nicht ganz so teuer. Und nimmt auch nicht so viel Platz weg obwohl ich schon überlegen müsste wo ich die unterbringe in meinem kleinen Uralt-Tischchen ist nicht mehr wirklich viel Platz.

Ich werd´ mal die Statements anschmeißen *ggg* Vielen Dank für Deine Antwort und einen schönen Sonntag noch. Hoffe du hast heute keine Schicht sondern frei und kannst den Sonntag genießen
Der_Weselaner
Neuling
#20 erstellt: 26. Okt 2014, 19:23
Am Freitag war es endlich soweit
Auf ging es Richtung Wiliich zu Hifi Schluderbacher. Habe mir die neuen und die alten Statement angehört. Schon nach wenigen Minuten war klar, es können nur die die neuen werden. Sie klingen im direkten Vergleich noch besser. Klarer, offener einfach nur geil. Farblich habe ich mich für die Ausführung in weiß entschieden. Leider Pech gehab, ausgerechnet diese waren lagernd nicht da. Also geht hoffentlich in der nächsten Woche noch einmal Richtung Willich. Bin mal gespannt wie sie sich zu Hause anhören.
Später mehr.
Der Weselaner
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Okt 2014, 21:51
Hi Eule,

tut mir leid, den Musical Fidelity kenn ich nicht, die bauen aber feine Geräte, und der M6 dürfte aber mehr als ausreichend für die Statement sein - sieht dazu noch sehr schick aus. Ich hatte mal Interesse an einem M1Clic ... weiß gar nicht mehr, warum ich den nicht genommen habe, glaub es war die fehlende App für Android - keine Ahnung. Bin dann letztendlich beim HiFi Akademie netplayer gelandet.

Uralttisch ... red nicht so abfällig über ein schönes altes Möbelstück

Nene, Dienst habe ich keinen - zum Glück. Montag bis Freitag reicht mir völlig.

Die kommst aus Bayern ? Ich sitz hier in Oberfranken.

Grias

Elch

ps: Bilder hab ich leider keine mehr


[Beitrag von elchbert am 26. Okt 2014, 22:14 bearbeitet]
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Okt 2014, 21:59
Hi Weselaner,

ich bind Dir gleich die Hände auf dem Rücken zusammen. Jetzt hab ich mich mühsam wieder an den Gedanken gewöhnt, meine "alten" Statement weiter zu benutzen, jetzt kommst Du daher und machst mir wieder den Mund fusselig ... HILFÄÄÄÄÄ ....

Wann bekommst Du Deine neuen Schätzchen ? Wenn man fragen darf, zu welchem Preis ?

Möge die Vorfreude nur kurz weilen, und Du Deine Statement bald in die Arme schließen können.


Gruß

Elch
Der_Weselaner
Neuling
#23 erstellt: 26. Okt 2014, 22:28
Ich hoffe, spätestens am Mittwoch. Habe sie bei Schluderbacher für € 3.600 bekommen. Werde mir, nach dem unser Ältester im Laufe der Woche ein HiFi-Stübchen im DG einrichten. Meine Frau hatte diese geniale Idee 7x 4 Meter " mein Reich". Brauche von Euch noch eine Empfehlung für einen CD- Spieler. Der ist im nächsten Jahr auf meinem Wunschzettel. Sollte sich preislich aber zwischen T€ 1 und T€ 1.5 bewegen. Hat jemand einen Vorschlag.
Der Weselaner
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Okt 2014, 22:50
Einen wunderschönen Sonntag Abend an alle User. Hallo Elchbert.

Vielen Dank für Deine Info. Ich hab mit dem Musical Fidelity auch keine Erfahrung war nur so ein Gedanke. Aber egal wie ... die Vincent´s und auch der Musical Fidelity, ist einfach alles zu teuer.
Werde wohl noch ein ganzes Weilchen bei meinem NAD bleiben müssen. Aber macht nichts, ein bischen Lärm macht er ja auch, ist ja nicht so das garnichts aus den LS kommt

Was du hast nur von Montag bis Freitag Dienst. Wie geht´n des ??? Ich habe wohl falsch interpretiert das du im KH arbeitest.

Jep, wohne in Bayern, genauer in Oberbayern, genauer in Rosenheim.
Ah ... Oberpfalz deswegen Hifi-Regler. Wollte auch schon mal hinfahren wg. SR7008 und UD7007, war mir aber dann doch zu weit. Sind glaub ich von mir aus irgendwie immer noch so gute 300 km. Zum Spass hin und herfahren ist dann doch nicht so mein Ding.

Einen schönen Sonntag Abend noch für Dich und ne angenehme Woche

@Weselaner: Viel Viel Spass mit deinen neuen Statements. Da bekommt man schon mal Interesse die alten mit den neuen gegenzuhören.
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 26. Okt 2014, 22:52
würde mir gar keinen CD Spieler mehr kaufen. Als FLAC rip-en und über einen DAC / Streaming Client wiedergeben
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Okt 2014, 23:00
@Der_Weselaner: bez. Deiner Frage eines CD-Spielers.

Ich verwende den Marantz UD7007. Der ist günstig und wie ich meine gut. Der spielt alles ab, von CD über SACD bis hin zu Blu-Ray. Und vom Klang her kann ich mich nicht beschweren, er harmoniert gut mit dem SR7008. Das einzige was mich am UD7007 etwas nervt ist, dass er so langsam ist. Wenn du da egal welchen Knopf oder Taste drückst dann muss er erst mal ein paar Sekunden überlegen was du von ihm willst bis er reagiert. Aber wenn man sich da mal drauf eingestellt hat passt schon.

Mein Traum, wenn´s denn unbedingt nur ein CD-Spieler sein muss wäre der Meitner MA2.
Ja ... Ja .... wollt ich nur mal so sagen

A guad´s nächtle eng olle
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Okt 2014, 23:40
@Elchbert, das mit den rippen ist ne interessante Idee.
Was benutzt du denn als Streaming Client ?

Ich habe auch schon fast alle meine CD´s in Flac gerippt. Das Problem ist nur, dass WIN 7 keine Flac Dateien erkennt sondern nur WAV´s. Einfach einen USB Stick in den Receiver einstecken funktioniert bei mir auch irgendwie nicht. Ich hab´s auch schon mit meinem FiioX3 versucht aber irgendwie findet die App die Musikdateien nicht.
Ich komme wohl oder übel auch nicht darum mir einen Netzwerkspieler zu kaufen. Marantz hat ja grad einen neuen raus gebracht. NA 8005 oder so irgendwie glaub ich heisst der.
Wobei wir schon wieder beim Thema kaufen wären

Auf alle Fälle wenn man schon einen Blu-Ray-Player hat ne interessante Alternative.
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 27. Okt 2014, 00:03
Ich benutz den hier ...

http://hifiakademie....MTg4LjE5Mi42NS4zOHwg

d. h. eigentlich benutz ich seit nem halben Jahr gar nix ... liegt alles schön verpackt im Keller, mangels Platz *grml* ... aber noch 3-4 Monate, dann isses wieder soweit .... hoffentlich, sonst krich ich die Krise ..


Und für Windoof ...

http://www.jriver.com/


nacht

Elch
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 27. Okt 2014, 14:43
2012-02-20 11.10.52

das einzige Bild, das ich noch habe. Das Rack ist 38 cm hoch.
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Okt 2014, 22:42
Hallo Elchbert,

einen wunderschönen Dienstag Abend wünsche ich.

Wow. Das sind ja schon gewaltige Teile. Die sind doch min. so tief wie die Statement´s oder ?
Und dazu noch in schwarz, ich kann mir gut vorstellen das die Mono´s auch optisch hervorragend zu den schwarzen Statement´s passen. *lechz*

Aber ... wie gesagt, der Preis ist schon mindestens genauso gewichtig wie die Mono´s selber. Das muss man sich erstmal leisten können.

Und 3 bis 4 Monate warten bis man wieder Musik hören kann. Das ist ja Folter. Wie hältst du das aus ??
Oder sollte die Frage besser lauten: Wie kannst du das zulassen *gg*

Dunkle Grüße aus Obb und einen wunderschönen und geruhsamen Restabend
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 30. Okt 2014, 01:19
Hi Eule,

ja, das sind schon große Teile - hat den Vorteil, dass das icher die Dinge sind, die nach nem Einbruch noch stehen bleiben , die klaut keine . Ich glaub die sind knapp über 40 cm tief und hoch .... weiss nimma genau.

Ist ja nicht so, dass ich gar keine Musik mehr hören kann. Aber hier über den PC und die Kleinstlautsprecher ist halt ne schei** Qualität.

NOCH 3-4 Monate ... das geht ja schon seit Anfang April so ... - wird schon !

vampyre3 ( Todd Lockwood - macht tolle Bilder )

dunkle Grüße von meiner Herrin an Dich
stefan1978HH
Stammgast
#32 erstellt: 30. Okt 2014, 11:35
Hallo Elchbert ,

was stemmen denn die Monos so an Leistung ?
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 30. Okt 2014, 19:39
300 W an 8 Ohm

resp.

600 W an 4 Ohm
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Okt 2014, 23:47
Einen wunderschönen Donnerstag Abend meine Herren, Hallo Elchbert,

ja, ich muss schon sagen, die Mono´s sind nicht nur a.G. ihrer Größe oder ihres Erscheinens, sondern auch wegen ihrer Leistung beeindruckend. Aber wie gesagt, in den nächsten Jahren ist an den Erwerb solcher finanziell anspruchsvoller Gerätschaften leider garnicht zu denken.

Todd Lockwood macht tatsächlich tolle Bilder aber wohnen möcht´ ich da nicht, ist ja gruslig

3 - 4 Monate ohne anständige Musik ist aber mindestens genauso gruslig, aber wenn du ne anständige Soundkarte und einen einigermaßen guten Kopfhörer hast dann geht´s schon. Ich höre in letzter Zeit auch viel über den Fiio weil ich bez. der Lautstärke im Moment etwas eingeschränkt bin.

Sag mal du rippst doch auch deine Musik. Ich hab auch alles ( fast ) gerippt und ist auch ok. Ich hab den dbPoweramp. Mit dem bin ich zufrieden. Aber leider kann ich die Audiospur aus DVD´s oder BluRay´s nicht extrahieren.
Ich habe einige Live DVD´s und BluRay´s und du weisst ja selber, Live ist halt Live. Ich hätte die Musik gern auf´m Fiio aber dbPoweramp springt da nicht an, er gibt immer die Fehlermeldung bitte Audio-CD einlegen. Ach ja, ich hab noch keinen Streamer und nix, rippe also über den PC.

Kannst du mir da weiterhelfen oder hast du einen Tipp ? Geht das überhaupt ?

Vielen dank für deine Mühe, einen schönen Donnerstagabend und eine schöne Restwoche noch.
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 31. Okt 2014, 00:45
Nabnd Eule,

Fiio ist ein feines Teil - noch ein vernünftiger Kopfhörer dazu.

dbpoweramp benutz ich auch, hab aber bisher nicht versucht DVD die Tonspur zu extrahieren, kann ich leider nicht helfen - sorry. Meine CD habe ich als FLAC und MP3 ( für den alten IPOD und für s Auto ) geript

Dir auch noch ne schöne Restwoche ... als Krönender Abschluß der Woche geht es morgen noch mal in den Knast - arbeiten :-)
shodan2006
Stammgast
#36 erstellt: 01. Nov 2014, 12:26

elchbert (Beitrag #15) schrieb:
@Shodan ... du sitzt nicht zufällig über der Erde im Weltraum und möchtest uns alle meucheln ?


Hi Elchbert,

nee, keine Sorge, war zwar gerade im Urlaub, aber nur in Südtirol.
Auf dem Hinweg bin ich zwar auch aus einem Hinterhalt mit einem Laser beschossen worden und hätte anschließend gerne jemanden gemeuchelt, aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß,
Shodan.
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 01. Nov 2014, 18:03
Da tipp ich mal auf Wegelagerer in Österreich
Der_Weselaner
Neuling
#38 erstellt: 12. Nov 2014, 19:53
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe. Nach dem die Boxen laufen, habe ich den Rat befolgt und mir keinen CD Spiieler gekauft, sondern den Cambridge Audio Magic 6V2. Internet Radio läuft einwandfrei, aber er findet meinen iMac als Server nicht. Hat jemand eine Idee?
VG
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Nov 2014, 00:14
Guten Abend @Der_Weselaner.

Das tut mir ausgesprochen leid. Ich kann da überhaupt nicht weiterhelfen.

Meine ganze Streaming und was weiß ich nicht Geschichte läuft auch noch nicht besonders befriedigend.
Notlösung wäre bei mir wohl treffender gesagt.

Trotzdem einen schönen Abend noch für dich

Gruß Eulenspinner
elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 13. Nov 2014, 18:41
Hi Weselaner,

ja das mit den Mediaplayern kann manchmal ganz schon "enervierend" sein. Hab vor zig Jahren mal fast einen an die Wand gepfeffert, da er sich mit dem Netzwerk unter Windows Xp nicht verstand / ich zu blöd war. Und der Netzwerk profi bin ich auch nicht.

Ich kenn mich jetzt bei Mac gar nicht aus, muß ich zugeben. Habe dann, nach viiiiiel Zeit den Twonky auf dem PC installiert ( gibt es auch für Mac ), mir den netplayer von der HifiAkademie besorgt und mir geschworen, wenn das nicht klappt wieder auf Schellack umzusteigen ... den netplayer hab ich noch Twonky wurde inzwischen gegen JRiver getauscht.

Dann verrat ich Dir noch, was noch schlimmer ist, als das nicht zum laufen zu kriegen - den ganzen Krempel im Raum nebenan, schön verpackt in Kartons stehen und nicht die Möglichkeit zu haben die feinen Sachen aufzubauen ... seit April geht das nun, und wird wahrscheinlich noch mindesten 3 weitere Monate so gehen 28

viel Glück und gute Nerven

Elch
stefan1978HH
Stammgast
#41 erstellt: 15. Jan 2015, 17:50
Hallo Freunde des gutes Klangs ,

meine neuen Lautsprecher sind nun seit einiger Zeit angekommen. Die Statement muss nun leider weichen. Schwarz war eigentlich nie meine bevorzugte Farbe , aber die Grosso gibts ja leider nur in schwarz. Die Statement war ja wirklich gut , aber die Concerto Grosso ist doch noch mal ein anderes Kaliber.

DSC02862DSC02870DSC02873

elchbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 15. Jan 2015, 18:14
Hi Stefan,

herzlichsten Glückwunsch zu Deinen neuen Lautsprechern. Du hast ja nun den großen Vorteil eines direkten Vergleiches im selben Raum - was macht für Dich den Unterschied. Und nicht zuletzt wie bewegst die Trümmer von A nach A ????


Viel Spass mit den Teilen

Jürgen
Hifigourmet
Stammgast
#43 erstellt: 15. Jan 2015, 22:34
Hallo

ich besitze die alten Statements, bin mit den auch super zufrieden, tolle Lautsprecher.
Möchte aber gerne die neuen Concerto Grosso gerne mal probehören
Bei Schluderbacher habe ich mal angefragt, man kann die dort kaufen aber noch nicht anhören.
Mein Kellerstudio ist etwas 26qm groß, ich befürchte die Großen wären hier auch etwas zu mächtig.

Stefan wie klingen die neuen? Unterschiede zu Statements?

Übrigends ich habe vor etwa 2 Wochen die B&W 802 Diamond probegehört im Hifi Studio an AVM Kette alles zusammen etwa 35000€.

was soll ich sagen ich was super enttäuscht, etwas wenig Bass, kein überragender Hochton die Mitten waren ok aber etwas zu dominant.

Gruß

Georg


[Beitrag von Hifigourmet am 15. Jan 2015, 22:35 bearbeitet]
Hammer3er
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Jan 2015, 21:07

stefan1978HH (Beitrag #41) schrieb:
Hallo Freunde des gutes Klangs ,

meine neuen Lautsprecher sind nun seit einiger Zeit angekommen. Die Statement muss nun leider weichen. Schwarz war eigentlich nie meine bevorzugte Farbe , aber die Grosso gibts ja leider nur in schwarz. Die Statement war ja wirklich gut , aber die Concerto Grosso ist doch noch mal ein anderes Kaliber.

DSC02862DSC02870DSC02873

:prost


Glückwunsch zu den neuen Lautsprechern Stefan
Ich bin neu hier im Forum, hab mir die Beiträge über die Hecos etwas mitgelesen.
Ich habe vor, bei einem Guten Angebot in New Statements Lager beizutreten .
Nun hab ich ein Paar Fragen.
Zu dem Tiefgang von New Statement, laut Stereoplay bei -3/-6 Db 38/28 Hz
Concerto Grosso -3/-6Db 33/30

Macht sich der Unterschied so stark bemerkbar, und wie ist es im Bassbereich immer noch schön flott und knackig



Da du ja dich als Besitzer von beiden Heco nobel Karossen bist, würde mich deine Erfahrung Interessiren.
Nudelapache
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Mrz 2015, 17:31
Allgemeine Frage: Ich habe ggf. die Chance, ein gebrauchtes Paar der New Statement soweit günstig zu ergattern. Aktuell habe ich die Aleva Arctic White 400 als Front LS an einem Denon X4000.

Meine Frage bzgl. Anschluss: Reicht der x4000 für die New Statement pauschal aus? Und vorallem (mag blöde klingen): Wie schließe ich die Statements an? Das Panel sieht ja doch dezent anders als das bei meinen Aleva 400er aus - könnt ihr mir da ein paar Tipps / Hinweise geben? Neue, separate Endstufe o.ä.? Macht es "nur" mit dem x4000 überhaupt Sinn?
shodan2006
Stammgast
#46 erstellt: 24. Mrz 2015, 22:17

Nudelapache (Beitrag #45) schrieb:
Meine Frage bzgl. Anschluss: Reicht der x4000 für die New Statement pauschal aus? Und vorallem (mag blöde klingen): Wie schließe ich die Statements an? Das Panel sieht ja doch dezent anders als das bei meinen Aleva 400er aus - könnt ihr mir da ein paar Tipps / Hinweise geben? Neue, separate Endstufe o.ä.? Macht es "nur" mit dem x4000 überhaupt Sinn?


Genau diese Kombination (X4000 und New Statement sowie separate Endstufe) habe ich hier im Einsatz.

Zuerst mal zum Anschluss: keine Sorge, das Panel bietet zwar die Möglichkeit für Bi- und sogar Tri-Wiring, aber mit den mitgelieferten Kabelbrücken ist auch der Anschluss mit nur einem Lautsprecherkabel problemlos möglich. Ich verwende auch nur Single-Wiring.

Prinzipiell lässt sich die New Statement im reinen Stereo-Betrieb auch ohne separate Endstufe betreiben, habe diese Variante selbst ein paar Tage lang verwendet und es war soweit okay. Da ein AV-Receiver aber bei Multichannel-Audio und insbesondere bei Heimkino-Anwendungen nicht nur die Endstufen, sondern auch die ganze digitale Signalverarbeitung und die Videosektion mit Strom versorgen muss, hatte ich dann doch gewisse Zweifel, ob das Netzteil für alle Lebenslagen ausreichend dimensioniert ist.

Da ich noch eine hochstromfähige Citation twenty-four Endstufe von harman/kardon im Keller stehen hatte, war für mich klar, dass ich diese für die New Statement auch benutzen würde. Die Unterschiede sind nicht riesig, aber man merkt schon, dass mit der separaten Endstufe noch etwas mehr Kontrolle im Bassbereich vorhanden ist. Insgesamt bleibt meine Kombi auch bei höheren Pegeln sehr souverän und herrlich unangestrengt.

Ob man eine separate Endstufe zwingend braucht, kommt wohl auch etwas auf die Nutzung an - mir ist die Entscheidung für die Endstufe jedenfalls leichtgefallen, und ich habe sie nicht bereut!

BTW, die New Statement kann ich übrigens wärmstens empfehlen, wenn man große Lautsprecher mag.
Wenn der Preis gut und der Zustand einwandfrei ist (von privat oder Händler?), bekommt man viel Klang fürs Geld.

Gruß,
Shodan.
Nudelapache
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Mrz 2015, 10:29

shodan2006 (Beitrag #46) schrieb:

Nudelapache (Beitrag #45) schrieb:
Meine Frage bzgl. Anschluss: Reicht der x4000 für die New Statement pauschal aus? Und vorallem (mag blöde klingen): Wie schließe ich die Statements an? Das Panel sieht ja doch dezent anders als das bei meinen Aleva 400er aus - könnt ihr mir da ein paar Tipps / Hinweise geben? Neue, separate Endstufe o.ä.? Macht es "nur" mit dem x4000 überhaupt Sinn?


Genau diese Kombination (X4000 und New Statement sowie separate Endstufe) habe ich hier im Einsatz.

Zuerst mal zum Anschluss: keine Sorge, das Panel bietet zwar die Möglichkeit für Bi- und sogar Tri-Wiring, aber mit den mitgelieferten Kabelbrücken ist auch der Anschluss mit nur einem Lautsprecherkabel problemlos möglich. Ich verwende auch nur Single-Wiring.

Prinzipiell lässt sich die New Statement im reinen Stereo-Betrieb auch ohne separate Endstufe betreiben, habe diese Variante selbst ein paar Tage lang verwendet und es war soweit okay. Da ein AV-Receiver aber bei Multichannel-Audio und insbesondere bei Heimkino-Anwendungen nicht nur die Endstufen, sondern auch die ganze digitale Signalverarbeitung und die Videosektion mit Strom versorgen muss, hatte ich dann doch gewisse Zweifel, ob das Netzteil für alle Lebenslagen ausreichend dimensioniert ist.

Da ich noch eine hochstromfähige Citation twenty-four Endstufe von harman/kardon im Keller stehen hatte, war für mich klar, dass ich diese für die New Statement auch benutzen würde. Die Unterschiede sind nicht riesig, aber man merkt schon, dass mit der separaten Endstufe noch etwas mehr Kontrolle im Bassbereich vorhanden ist. Insgesamt bleibt meine Kombi auch bei höheren Pegeln sehr souverän und herrlich unangestrengt.

Ob man eine separate Endstufe zwingend braucht, kommt wohl auch etwas auf die Nutzung an - mir ist die Entscheidung für die Endstufe jedenfalls leichtgefallen, und ich habe sie nicht bereut!

BTW, die New Statement kann ich übrigens wärmstens empfehlen, wenn man große Lautsprecher mag.
Wenn der Preis gut und der Zustand einwandfrei ist (von privat oder Händler?), bekommt man viel Klang fürs Geld.

Gruß,
Shodan.


Hi Shodan,

vielen Dank für das schnelle Feedback! Es beruhigt mich soweit schon mal, dass der Anschluss dann anscheinend doch nicht so kompliziert ist wie er aussieht (hatte auch nicht for Bi- oder Tri-Wiring zu machen).

Eben, ich werde die Statements dann primär im Heimkino / Multichannel-Audio Betrieb haben, dann scheint meine Sorge ja doch berechtigt zu sein… Kontrolle im Bassbereich wäre mir auch wichtig, da ich meinen XTZ 12.16 nämlich verkaufen werde (nicht unzufrieden, wegen Umzug). Wie gesagt, meine Nutzung ist eigentlich 50 % Heimkino, 30 % normales TV-Programm (Sky) und 20 % Musik (von 5.1 bis hin zu Internetradio auf Multichannel Stereo), daher denke ich dass ich schon um eine Endstufe nicht herumkomme, wenn ich den X4000 nicht „im Regen stehen“ lassen und ihn etwas entlasten will.

Gut dass ich von Endstufen so viel Ahnung wie von Atomphysik habe – dachte eigentlich dass ich da rum komme…. Was für Endstufen sollte ich mir mal näher ansehen? In welchem Preisrahmen bewegen wir uns, damit die Statements gut bedient werden? Mist, das hatte ich in der Kalkulation eigentlich nicht mit drin

Danke im Voraus schonmal für weitere Hilfe!

Gruß,
Peter

EDIT: Werde dazu mal einen eigenen Thread aufmachen - ist vielleicht besser/übersichtlicher!


[Beitrag von Nudelapache am 25. Mrz 2015, 11:09 bearbeitet]
shodan2006
Stammgast
#48 erstellt: 25. Mrz 2015, 21:11
Hi Peter,

mach Dir mal keinen Stress mit der zusätzlichen Endstufe und probiere es erstmal mit dem X4000 alleine aus.
Die New Statement hat einen recht guten Wirkungsgrad, insofern sollten selbst gehobene Wohnzimmerlautstärken noch recht problemlos vom X4000 zu schaffen sein.

Wenn Du allerdings regelmäßig Heimkino-Pegelorgien feiern und die Bude mit dem Bass der New Statement zerlegen möchtest (wohl eher nicht, wenn Du Deinen Sub verkaufst und den LFE den Frontlautsprechern aufbürdest... ), könnte eine separate Endstufe helfen...

Die Frage nach einer passenden Endstufe ist nicht ganz leicht zu beantworten, kommt darauf an, ob gebraucht oder neu, und in welcher Preisregion.
Neue Endstufen im unteren Preissegment (< 500 EUR) sind eher selten, ich selbst hatte mal mit einer kleinen Advance Acoustic MAA 402 geliebäugelt, aber die wird mittlerweile auch nicht mehr hergestellt und ist jetzt teurer als noch vor einem Jahr...

Auf dem Gebrauchtmarkt sollte man aber schon was passendes finden können ab ca. 200 EUR aufwärts. Natürlich mit den üblichen Risiken eines Gebrauchtkaufs...

Wie gesagt, eine zusätzliche Endstufe kannst Du Dir immer noch zulegen, falls Du merkst, dass es ohne nicht gut geht.

Gruß,
Shodan.
Starspot3000
Inventar
#49 erstellt: 25. Mrz 2015, 21:27

stefan1978HH (Beitrag #41) schrieb:
Hallo Freunde des gutes Klangs ,

meine neuen Lautsprecher sind nun seit einiger Zeit angekommen. Die Statement muss nun leider weichen. Schwarz war eigentlich nie meine bevorzugte Farbe , aber die Grosso gibts ja leider nur in schwarz. Die Statement war ja wirklich gut , aber die Concerto Grosso ist doch noch mal ein anderes Kaliber.

DSC02862DSC02870DSC02873

:prost


Kommst du mit dem Abstand zur Wand nach hinten mit den Grossos zurecht?
Optisch stehen die Teile schon recht nahe dran...
Die Statements mögens ja eher etwas entfernter.
Ich bin mit meinen Heco Statements sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.
Vor allem ist der aktuelle Preis meiner Meinung nach mehr als einen Kauf wert.

_MG_9957
Wase01
Neuling
#50 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:10
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben im Wohnzimmer 2 x Heco Music Style 900 Standlautsprecher mit dem passenden Sub und den passenden Regalautsprechern aus der Serie Music Style.

Maße sind 2,8 Meter in der Breite und 5 Meter in der Länge vom also Rechteckiges Wohnzimmer.

Jetzt wurde mir Angeboten 2 Heco Statement Standlautsprecher günstig zu bekommen.

Meine Frage wären diese zu groß für den Raum? Könnte ich eventuell auf den Sub verzichten wenn die in Frage kommen würden?

MfG

Wase01
Starspot3000
Inventar
#51 erstellt: 29. Mrz 2015, 21:35
bedenke, dass die Statments nicht zu wandnah aufgestellt werden sollten.
Von daher denke ich, dass dein Raum evtl. zu klein dafür sein wird... im Zweifel Probehören und dann entscheiden.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco The Statement
Der_Hexer am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  27 Beiträge
HECO The new statement
C50 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  108 Beiträge
Heco Statement
Hifipatt am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  2 Beiträge
Heco Celan 901 XT vs The Statement
Doenersoldat am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  99 Beiträge
Quantum Signature vs. Heco The New Statement
elizangela am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  12 Beiträge
Klang unterschiede Heco Statement vs New Statement
Musikhai am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  24 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
KRK Stammtisch
xTs am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  7 Beiträge
JBL- Stammtisch
Sascha902 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  4569 Beiträge
JBL Stammtisch ?
TheSoulhunter am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2014  –  116 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.466