Subwoofer "flattert" bei Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Sparerib
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2015, 12:15
Hallo zusammen,

seit kurzen bin ich Besitzer eines Teufel Theater 1 in Verbindung mit einem Onkyo TX-SR 507.

Leider arbeitet der aktive Subwoofer bisher gar nicht nach meinen Vorstellungen. Beim zocken oder Musik hören alles optimal. Aber sobald ich einen Film anschaue wie z.B. Iron Man 3, Oblivion usw. wo es Basslastig zugeht fängt der Subwoofer sehr schnell das "flattern" an. Das stört natürlich das Filmerlebnis immens.

Ich vermute einfach mal es liegt ein Einstellungsfehler vor. Den ich aber leider nicht in den Griff bekomme. Momentan ist es wie folgt eingestellt:
Trennfrequenz: 120Hz
AVR Subwoofer: -10dB
Subwoofer Lautstärke: ca. 2/5

Ich bin echt am verzweifeln, ich probiere seit Stunden rum. Das "flattern" ist zwar inzwischen weniger aber immer noch deutlich hörbar.
Hat vielleicht jemand Rat, womit ich es noch versuchen könnte?

Grüße
std67
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2015, 12:23
Hi

hat der 507 schon den dynamicEQ, und hast du diiesen aktiviert?
Dieser hebt tiefe Frequenzen enorm an. Deaktivieren oder einen anderen Referencelevel probieren. Achtung: je höher der Wert des ReferenceLevel desto geringer die Bassanhebung

Ansonsten ist das ¨flattern¨ bei Bassreflexkonstruktionen aber normal, wenn Frequenzen unterhalb der Abstimmung des BR-Kanals wiedergegeben werden (sollen). Hier flattert das Chassis im ¨Freifeld¨ und pumpt nur noch Luft.
Da der T1 Sub recht hoch abgestimmt ist (irgedwo zwischen 30 und 35Hz) fängt der das Flattern natürlich recht früh an, was durch diverse Bassanhebungen wie den DynEQ, oder einen generell zu hoch eingepegelten Subwofer, noch verstärkt wird.
Mr.Sparerib
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2015, 13:55
Ja der hat auch den Dynamic EQ. Habe ihn jetzt probeweise mal ausgeschalten und manuell die Frequenzen beim Sub unter 100Hz auf -4dB gestellt. Und trotzdem hört sich mein Subwoofer wie ne Rassel an. Das kann doch nicht so gewollt sein? Mein alter JVC für 1/5 des Preises hatte mehr Dampf ohne rasseln/flattern...

Muss da doch irgendeine Möglichkeit geben. Das flattern bzw. rasseln selbst bei erhöhter Lautstärke beim Film schauen deutlich hörbar.
std67
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2015, 13:58
Hi

prüfe mal ob das wirklich die Luft durch den Bassreflexkanal ist. Evtl. ist auch was Defekt, oder einfach nur nen Kabel etc im inneren lose
Mr.Sparerib
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2015, 14:20
Kann ich das prüfen oder muss ich ihn dazu einschicken?
Mr.Sparerib
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mai 2015, 13:40
Also ich habs mit Einstellungen am AVR definitiv nicht weg bekommen.
Teufel wird ihn mir wahrscheinlich auch nicht tauschen da er ja schon bisschen was auf dem Buckel hat.

Seltsam ist das er nach der Audysses Einmessung auf -12dB Stand. Und selbst bei Zimmerlautstärke hörte man bei Filmen deutlich das flattern.
Gibts den nichts was man tun kann?
Boxenluderich
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2015, 14:01
den standort des SW im Raum ändern ?
und den lautsträrke-regler des SW noch weiter runterdrehen. wenn audyssey auf -12 eingemessen hat, ist der wohl immer noch zu laut
Mr.Sparerib
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2015, 14:31
Anderen Standort werde ich heute Abend noch probieren.

Das es an der Lautstärke liegt kann ich mir kaum vorstellen. So wie der Subwoofer eingestellt ist hört man kaum noch Bass.
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2015, 14:37

Mr.Sparerib (Beitrag #8) schrieb:
Das es an der Lautstärke liegt kann ich mir kaum vorstellen. So wie der Subwoofer eingestellt ist hört man kaum noch Bass.

Und trotzdem sagt Audyssey -12 dB? Dann spielt dir womöglich die Raumakustik einen Streich und du sitzt genau in einem Baßloch.
KarlRanftl
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2015, 14:39
Hallo Forum

Könnte da die Verklebung der Membran defekt sein?Ein flattern kenne ich noch aus Zeiten der HK-Anfänge, wo mein Sohn
3 große Boxen vorne stehen hatte mit 38 cm TT`s.Beim abspielen der CD:The great Fantasy Adventure Album,Erich Kunzel u.Cincinnati Pops Orchestra.Wenn aus dem Wald der Dino näher kommt u. auf dem Boden stampft,da hatten die TT-Membranen am Anfang nur geflattert.Ich glaube große Basspauke mit lockeren Fellen geschlagen für die tiefe Tonaufnahme,um die Dino-Tritte zu vertonen.

Gruß Karl
Mr.Sparerib
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2015, 17:21
Also ich hab es jetzt noch an einer anderen Position mit anschließenden neu einmessen probiert. Leider ohne Erfolg. Die Bässe hören sich im tiefen Bereich noch immer äußerst beschissen bzw. rasselnt an. Erst wenn ich den sub auf 0 bzw kaum Leistung einstelle ist es weg. Sobald ich nur minimal Bass haben will ist sofort das rasseln bzw. flattern da. Echt zum kotzen.
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2015, 18:02
Wo sitzt Du? Mach mal nen Plan/Skizze und Fotos wären auch toll...Das mit den -12/-10 und kein Bass am Hörplatz macht mich stutzig...
Mr.Sparerib
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Mai 2015, 19:36
Hier schnell zwei Skizzen des Raums. Ich hoffe man erkennt alles. Das weiße ist das TV Board. Mit Frontlautsprechern und Center. Rechts davor der Sub.
Hinten die Surroundlautsprecher.

Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt Bass ist schon zu hören, flattert bzw. rasselt es dann auch. Nur wenn ich den Sub soweit zurückdrehe das ich kaum mehr Bass habe ist das flattern weg. Aber wie gesagt nur bei Tiefen. Musik mit Bass funktioniert ohne Probleme. Ich hab schon sämtliche Einstellungen durch, bekomme aber immer wieder das Phänomen des flattern und rasseln sobald ich bei 5.1 Filmen minimal Bass haben will.

Ich hab die Anlage zwar gebraucht gekauft, der Verkäufer beteuert aber das der Sub tadellos bei ihm funktionierte, und das glaub ich ihm eigentlich auch.

snapshotsnapshot1
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 06. Mai 2015, 20:07
Hast Du noch ein Foto von der Rückseite Deines Sub? Wegen der Einstellungen.

Wenn Audyssey den mit -12 erfasst, passt irgendwas ganz und gar nicht.
Mr.Sparerib
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mai 2015, 20:21
Klar, hier das Bild der Sub Rückseite. Nach erster Einmessung mit Sub Stellung auf 12 Uhr war er bei -12dB. Bei der zweiten mit Sub auf 9 Uhr bei 11dB.
Dann flattert zwar nix, es ist aber auch absolut kein Bass mehr da. Sobald ich das auf 0dB anhebe flattert es wie Sau selbst bei niedrigster Lautstärke. Aber nur bei Filmen. Bei Musik z.B. überhaupt nicht.

Foto 06.05.15 20 16 46
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 06. Mai 2015, 20:24
Warum steht die Phase auf 180°, der steht doch vor Dir. Mach das mal auf 0°.

Bei 9Uhr waren es dann +11dB oder -11?
Cougar_R1
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2015, 20:40
Der Sub steht glaube ich denkbar ungünstig mitten im Raum. Das wird das Hauptproblem sein.
Soo schlecht ist der Sub eigentlich nicht gewesen. Hatte den auch mal. Natürlich nur so lange bis man was besseres gehört hat.
std67
Inventar
#18 erstellt: 06. Mai 2015, 20:47
zumindest verwundert es nicht das er ¨flattert¨ wenn du um 11db anhebst. Da muss er die 10fache Leistung bringen wie eingemessen

WARUM du den so hoch drehst ist eine andere Frage. ob du im Bassloch sitzt, oder der Sub defekt ist, oder........
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 06. Mai 2015, 20:48
Wenn es die Position im Raum wäre, also ein Bassloch, warum wird er dann bei -12 eingemessen? Das wundert mich...

EDIT: Hatte ja früher auch mal einen Teufel-Sub und den mal aus Versehen auf Phase 180° gestellt. Hatte dann auch 0 Bass und bei The Cell extrem hochgedreht, bis damals mein Vater in meine Bude kam und mich fragte, ob ich das Haus einreissen will, weil der Bass komplett in der anderen Ecke des Raumes war unter dem sich das Wohnzimmer meiner Eltern befand...


[Beitrag von danyo77 am 06. Mai 2015, 20:51 bearbeitet]
Mr.Sparerib
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Mai 2015, 20:52
Auf -11dB nach der zweiten Einmessung, vorher -12dB. Hab den Subwoofer auch schon an links vom TV-Board aufgestellt. Ohne Erfolg. Hab es eben mit Phase auf 0 ausprobiert und keine Besserung.

Ich hab nach der Einmessung auf -11dB nirgends im Raum Bass. Auch nicht wenn ich mich vor den Sub lege. Weil der dann einfach so gut wie nichts macht.

Hab versucht das Geräusch mal versucht per Video einzufangen. Das hört sich für mich an als wäre was lose am Sub.
https://www.youtube.com/watch?v=lFTCO08EZU4

PS: Das Geräusch ist in echt deutlich schlimmer, man hört es selbst wenn man am Sofa sitzt sehr deutlich.
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 06. Mai 2015, 21:06
Das klingt für mich einfach nur kaputt.

Hat der noch Garantie? Sollte ja nix mit der Elektronik zu tun haben und auf Chassis/Gehäuse etc hat man doch 12 Jahre bei Teufel?...Hast Du noch Kontakt zum Verkäufer? Dann kann der sich von Teufel problemlos seine Rechnung von damals schicken lassen und Dir geben... Dann würde ich denen mal schreiben. (Vielleicht haben die auch kein Problem damit, dass Du den mal aufmachst?)
Mr.Sparerib
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Mai 2015, 21:10
Hier nochmal ein Soundvideo direkt nach dem Einmessen. Hier ist es nochmal deutlicher https://www.youtube.com/watch?v=Owkk4pCvSEA&feature=youtu.be

Mit Teufel hab ich schon telefoniert. Mit Rechnung vom Erstbesitzer kein Problem. Der will sich direkt morgen drum kümmern. Die Abholung ist schon beauftragt.

Seltsam ist trotzdem die extrem niedrige Einmessung des Sub. Das Problem hab ich dann ja auch mit nem neuen.
getodak
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2015, 21:22
Die Subs aus dem T1 geben leider einer nach dem anderen den Geist auf. Zumindest die, die nicht schon bei Erstauslieferung kaputt waren.
YodaMeister
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jun 2015, 21:53
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem betagten Bose Sub.
Beim Musik hören absolut unauffällig, bei Filmen entstand während besonders Action-reicher Szenen ein sehr lästiges vibrierendes Geräusch.
Der Grund war, dass das Gehäuse an einer Ecke auseinander gegangen ist und bei bestimmten Frequenzen die Vorderseite zu Flattern anfing.
Durch "pragmatisches" fixieren des Gehäuses war der Spezialeffekt weg.
Mr.Sparerib
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jun 2015, 22:17
Danke. So war es auch bei mir. Das Gehäuse war defekt. Wurde aber glücklicherweise von Teufel auf Garantie repariert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer "flattert" - Was ist das?
rstBEEF am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
Tieftöner ?flattert?
Friedrich2206 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  10 Beiträge
Heco Phalanx 12A flattert
binap am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  6 Beiträge
Canton Ergo RC-L Mitteltöner rauscht / "flattert"
dikmat am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  4 Beiträge
Subwoofer Abschaltautomatik modifizieren
Kischte am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  6 Beiträge
Neue Sicke, neuer Treiber, oder ganz neuer Subwoofer?
Dynaomit am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 23.07.2019  –  3 Beiträge
Hab ich meinen Subwoofer zerstört?
MacelloH am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  13 Beiträge
Widerstand bei aktiv Subwoofer durchgebrannt
Lord_Helmschn am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  7 Beiträge
Fehlersuche Knacken bei Teufel Subwoofer
rhagu am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Suche Ersatz-Chassis für Mission 700 Leading Edge
mitsumotion am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen