Nachbar lauscht mit: White Noise, Grey Noise oder Hörbuch?

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_Fun
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2018, 03:13
Habe jetzt mitbekommen dass mein Nachbar schon längere Zeit meine Gespräche belauscht. Bevor ich jetzt was an der Wand mache oder umziehe, das geht nicht "mal eben", würde ich jetzt eigentlich gerne mal wissen was besser Gespräche übertönt: White Noise, Grey Noise oder ein Hörbuch?
Es darf nicht überbrüllt werden, andere Leute müssen im selben Raum schlafen. Dafür muss es auch nur für den Nachbarn unverständlich werden, nicht unhörbar. Also kein "Slayer" auf "Max", im Gegenteil -- so leise wie möglich und so irritierend beim klare Worte erkennen wie möglich.

Hinweis: Die Wand scheint hohe Töne am stärksten rauszufiltern. Es klingt schon etwas dumpf.

Was ist dann der beste Kompromiss?

PS: Ein Test wo ich mit WhiteNoise und Hörbuch getestet habe meine Stimme aufzunehmen hat gezeigt dass meine Worte auf der Aufnahme alle zu erkennen waren, außer die Lautsprecher haben leicht gedröhnt. Dabei kann aber kein Mensch schlafen. Bin aber kein Audio-Techniker und habe nur oberflächliche Ahnung.


[Beitrag von Joe_Fun am 26. Nov 2018, 03:16 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2018, 17:16
Der Störschall muss für den Nachbarn zumindest ähnlich laut sein wie das was er hören will. Du müsstest also permanent in Gesprächslautstärke oder lauter den Störschall abspielen. Das ist langfristig nicht aushaltbar.

Der Schalleintrag muss für den Nachbarn also relativ lauter sein als für dich. Das ließe sich wohl erreichen wenn man eine kleine Lautsprecherbox luftdicht mit der Membran Richtung Nachbar an die Wand schraubt. Dann wäre wahrscheinlich weißes Rauschen ein guter Kandidat. Stimmen verdecken zwar andere Stimmen besser (ähnlich wie ein Wort durch darübergeschriebene Wörter gut verdeckt wird) ist aber langfristig zu störend.

Die Maßnahme wäre aber bestimmt nicht besonders sozialverträglich weswegen ich sie auch nicht empfehlen möchte.
Joe_Fun
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2018, 21:19
Du hast wahrscheinlich recht.
Was ist denn die einfachste Lösung die Wand von "versteh jedes Wort" auf "Gemurmel" zu drücken?
Habe von Natur aus eine sehr laute, durchdringende Stimme. Aber wenn wenigstens nur noch Satzfetzen durchkommen würden wäre das vorerst OK. Und wenn die zweitleichteste Option auf Stimmengemurmel drückt: Super.


[Beitrag von Joe_Fun am 26. Nov 2018, 21:27 bearbeitet]
allesaufeinmal
Neuling
#4 erstellt: 26. Nov 2018, 22:04
Joe_Fun
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2018, 23:10

allesaufeinmal (Beitrag #4) schrieb:
Vielleicht hilft dir das weiter?
https://mynoise.net/NoiseMachines/audioJammerNoiseGenerator.php

Nein, sorry, das ist ja voll nervend. Aber bei meiner nächsten Geheimbesprechung mache ich es an ;-)
Joe_Fun
Neuling
#6 erstellt: 27. Nov 2018, 00:53
Habe mal einen neue Thread erstellt:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=7055
quecksel hat mich überzeugt, deckt sich auch mit meinen Eindrücken :/

Edit:
Behaupte aber nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wenn jemand andere Vorschläge Richtung Gegenlärm hat: Immer her damit


[Beitrag von Joe_Fun am 27. Nov 2018, 01:16 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2018, 01:21

Joe_Fun (Beitrag #1) schrieb:


Was ist dann der beste Kompromiss?




Leiser reden, oder den Typen ein paar heiße Ohren verpassen.

Soweit kommt es noch, irgendwelches Equipment anzuschaffen oder gar bauliche Maßnahmen durchzuführen.
Joe_Fun
Neuling
#8 erstellt: 27. Nov 2018, 01:34

Leiser reden, oder den Typen ein paar heiße Ohren verpassen.

Naja, selbst wenn das hilft, die dünne Wand bleibt ja, und der nächste Nachbar kommt bestimmt.
Außerdem kannst du es ja nicht beweisen, dann sagt er er macht nichts mehr und hält sich in Zukunft nur mit dem Rumtratschen zurück. Mehr nicht.

Und ständig die Stimme unterdrücken drückt auf die Laune.
Random_Word
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Nov 2018, 06:03
kannst die Wand mit Lärmschutz Dämmplatten dämmen so was gibt es zu kaufen in jedem Baumarkt ,
die werden aufgeklebt .
wenn Mieter bist muss der Vermieter dafür sorgen es gibt ja so was wie Datenschutz und Privatfähre .


[Beitrag von Random_Word am 27. Nov 2018, 07:07 bearbeitet]
Klangfreak
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2018, 21:48
Vorab, ich kann dir nicht garantieren ob es funktioniert bzw. wie es technisch im Detail umgesetzt werden muss.

Aber als Gedankenanstoß würde ich an sowas wie Noisecancelation denken. Das setzen einige Autohersteller z.B. in den Dächern etc. ein, um die Außengeräusche zu minimieren. Bose hat z.B. Kopfhörer, die die Außengeräusche aktiv auslöschen.
Der wesentliche Unterschied zur klassischen Dämmung ist, dass hierbei die Geräusche durch einen exakt gegenphasig schwingenden Lautsprecher ausgelöscht werden.
Ob das jetzt bei Gesprächen in einem offenen Raum funktioniert, kann ich dir nicht sagen.
quecksel
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2018, 02:30
Ich würde sagen das ginge vielleicht mit einem Array aus Mikrofonen und Excitern an der Wand zum Nachbarn. Plus der einen oder anderen Vorlesung in Signalverarbeitung, Akustik und Systemtheorie sowie einer monatelangen Mess- und Optimierungsphase
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761