Suche 4X6" Mittentöner für Oldtimer

+A -A
Autor
Beitrag
epluribusunum_
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2014, 21:12
Hallo zusammen,

Habe mir den Traum eines Oldtimers erfüllt, ein Porsche 944.

Will nicht lange rumschwallen daher:

Bin nicht übermässig audiophil, aber der Sound des Porsche ist aktuell schlechter als der eines Volksempfängers.
Habe mich nun in Car-HiFi eingelesen und zB den Unterschied zwischen Koaxial und Komponentensystemen verstanden und auch die Wichtigkeit von Türdämmung, Position der Lautsprecher, getrennten Komponenten etc.

Der Wagen soll nun bekommen:
- Separate Hochtöner im oberen Teil der Tür (gibt einen guten Platz, dessen Teil man günstig auf eBay zur Zuruckrüstung bekommt)
- Mittentöner 4x6" im Fussraumbereich der vorderen Türen; PROBLEM: Finde nur Koaxial-Lautsprecher; zudem ist die Einbautiefe EXTREM begrenzt, max. 3,5cm, sonst geht das Fenster nicht mehr runter)
Das müsste dann ein Frontsystem geben, oder?

- Dazu noch Subwoofer und Verstärker im Kofferraum (durch das hinten liegende Getriebe gibt es in den hinteren Kotflügeln perfekte Plätze dafür)

Nun die Fragen: Was haltet ihr davon (klar, eine 1000 Watt 14-Lautsprecher-Anlage ist besser...) ? Kennt ihr einen Hersteller von Komponenten-4x6-Lautsprechern? Wenn 2-Wege Koaxial + Hochtöner schlecht sind, sind doch Tiefenmittentöner UND Subwoofer auch nicht wirklich miteinander kompatibel?

WICHTIG: Der Wagen ist absolut Original, daher kommt "aufschneiden" oder "zersägen" nicht in Frage. Bin glücklich, wenn ich so ca. den Sound eines heutigen Golfs mit mittlerem Soundsystem (für die Experten: Composition Colour/Media) hinbekomme...

Danke für eure Hilfe!

epluribusunum


[Beitrag von epluribusunum_ am 07. Dez 2014, 21:17 bearbeitet]
epluribusunum_
Neuling
#2 erstellt: 07. Dez 2014, 21:24
Versteck für Subwoofer

Anbei noch ein Bild, wie das mit dem Subwoofer in etwa laufen soll (Holzkaskade kann ich selbst bauen)
cwolfk
Moderator
#3 erstellt: 07. Dez 2014, 22:15
Hallo,

ein erster Gedanke dazu: Wenn du ein Koax normal über eine Weiche laufen lässt und einen zusätzlichen Hochtöner verbaust, läuft am Koax ja auch nur der "TMT Teil": Der Hochtöner ist dann quasi umsonst, aber wenn sich keine Alternativen bieten..

Ansonsten ist dein Konzept schlüssig: Zwei-Wege-Front, kleiner Sub, Vier-Kanal Endstufe. Vierzehn Lautsprecher braucht kein Mensch

Grüße, Carsten
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 22:41

epluribusunum_ (Beitrag #1) schrieb:
(klar, eine 1000 Watt 14-Lautsprecher-Anlage ist besser...)


nöö das ist nicht besser , es zählt klasse statt masse

gib doch mal bilder von den gegebenheiten in den türen

womit willst du die anlage steuern / betreiben ? radio passend zum fahrzeugalter ?

nen chassis was an den OEM einbauplatz passen könnte wäre sowas zum beispiel

gib schon paar flach bauende lautsprecher , mal paar beispiele

http://www.pimpmysou...aaba1228554d1240d44e

http://www.pimpmysou...aaba1228554d1240d44e

http://www.pimpmysou...aaba1228554d1240d44e

dazu brauchts dann aber noch nen päarche hochtöner und das ganze muss auch noch am besten von einer kundigen hand abgestimmt werden , dann sollte jedenfalls klanglich ein sehr grosser schritt kommen

mess auch genau nach denn wenn eventuell 13er reinpassen würden wäre es durchaus nochmal nen vorteil , auch wenn man da den 13er zum teil etwas passend "schnitzen" müsste

Mfg Kai
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2014, 23:31
Vielleicht hilft das ja:
Bei vielen Coax-LS ist der HT über ein Kabel + Kondensator z.B. durch die Polkernbohrung mit dem TMT verbunden und nutzt die selben Anschlussklemmmen.
Wenn Du dieses Kabel durchtrennnst ist der HT ohne Funktion.
Das Kabel ist ganz gut hier zu erkennen (erstes Bild, oben rechts).
Ist bei anderen LS ähnlich.


[Beitrag von _juergen_ am 07. Dez 2014, 23:31 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2014, 00:10
hallo

das mit Ht abklemmen ist zwar machbar aber an sich sind die chassis von der qualli eher nicht so die überflieger weil kein übliches maß

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2014, 00:55
Ich würde vielleicht mal ein Axton AXF146 anschauen, ob man den Höchtöner entfernen und separat verbauen kann. Mit etwas Basteltalent sollte das gehen. Die Titankalotte soll gar nicht schlecht sein. Die mögliche Einbautiefe muss man per Adapter erhöhen.


[Beitrag von Feuerwehr am 08. Dez 2014, 00:57 bearbeitet]
epluribusunum_
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2014, 02:10
Hey, vielen Dank für euer herzliches Willkommen und die vielen hilfreichen Antworten

Die Möglichkeit, den HT lahm zu legen hatte ich noch garnicht bedacht - das klingt super.

Bleibt noch die Frage, ob der dann verbleibende TIEF(Mitten)töner sich mit einem Subwoofer ausschließt, oder ob das wiederum miteinander kompatibel ist. Wie gesagt, mir ist klar, dass ich in dem Wagen ohne tiefgreifende Modifikation einfach kein absolutes Traumsystem umsetzen kann, aber ggf. ist die Verbindung TT UND Subwoofer ja nicht so gravierend wie Koaxial + HT?!

Bekomme ich notfalls diese Alubutyl-Dämmung rückstandsfrei wieder ab? Ich glaube zwar kaum, dass beim H-Kennzeichen jemand in die Tür schaut, aber zu wissen, dass es geht, beruhigt schon ungemein

Sorry, bin was Car-HiFi angeht noch totaler Anfänger...Achja: Radio ist ein KENWOOD KDC-BT44U. Ein Originalradio wäre schön, ist aber abartig teuer (Blaupunkt Köln SQ22 oder so für 899€...) und ... Nun denn, da muss man halt Abstriche machen.

Beste Grüße und vielen Dank

epluribusunum
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 08. Dez 2014, 02:55
hallo


sub und tiefmitteltöner schliessen sich nicht aus , sie ergänzen sich , hochtöner wirst aber auch brauchen

problem an der sache ist aber das es auch ne passivweiche für das "system" vorn braucht , man kann nicht ohne weiteres 10er tmt "X" mit hochtöner "Y" zusammenschustern

zumindest nicht wenn`s halbwegs gescheit spielen soll , so wirst schon ein komponentensystem kaufen müssen

mal zwei mögliche beispiele

http://www.caraudio-...305::::6a978b67.html

http://www.caraudio-...t0kfkhk7hd7sne3ek1c5

ob die was taugen kann ich aber so nicht beurteilen wobei aber in der preisregion durchaus kein müll verkauft wird

ob bei dämmen der türen der tüvmensch ärger bereitet kann ich mir eigendlich nicht vorstellen aber das solltest abklären mit dem tüvmenschen deines vertrauen

man kann dämmung auch wieder endfernen nur macht das absolut keinen spass

Ps: sinnig wäre es auch ne 4 kanalstufe zu verbauen , zwei kanäle für vorn und die anderen beiden brücken für den sub

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2014, 09:20

epluribusunum_ (Beitrag #8) schrieb:


Bekomme ich notfalls diese Alubutyl-Dämmung rückstandsfrei wieder ab? Ich glaube zwar kaum, dass beim H-Kennzeichen jemand in die Tür schaut, aber zu wissen, dass es geht, beruhigt schon ungemein


.

Vergiss das einfach wieder, ist völlig irrelevant.
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2014, 10:31

Feuerwehr (Beitrag #7) schrieb:
...ob man den Höchtöner entfernen und separat verbauen kann.


Wurde mein Tipp konsequent ignoriert?
cwolfk
Moderator
#12 erstellt: 08. Dez 2014, 12:10

epluribusunum_ (Beitrag #8) schrieb:
Bleibt noch die Frage, ob der dann verbleibende TIEF(Mitten)töner sich mit einem Subwoofer ausschließt, oder ob das wiederum miteinander kompatibel ist.


Hallo,

die Tiefmitteltöner und der Subwoofer bespielen nicht den gleichen Frequenzbereich. Der Sub spielt dann in deinem Falle bis ca. 80 Hz, Der Tiefmitteltöner von 80 - ca. 3.000 Hz (benötigt also auch einen Hochpassfilter über dein Radio oder die Endstufe) und darüber hinaus der Hochtöner.
Daher schließt sich das nicht aus.

Der Tip von Feuerwehr ist einen Gedanken wert, wie ich finde.

Grüße, Carsten
epluribusunum_
Neuling
#13 erstellt: 08. Dez 2014, 21:49

Feuerwehr (Beitrag #11) schrieb:

Feuerwehr (Beitrag #7) schrieb:
...ob man den Höchtöner entfernen und separat verbauen kann.


Wurde mein Tipp konsequent ignoriert? :.


Nur falsch verstanden ich löse also wirklich vorsichtig die HT aus dem Koaxial ab, verkable sie und verbaue sie an anderer Stelle?

@Audiklang: Danke für die Hinweise; Problem ist eben, dass 10cm einfach nicht passen
Der Wagen steht grad weggeschlossen (will dann zum Sommer hin das System verbauen), dennoch anbei ein Bild, dass die Situation sehr gut darstellt; Problem ist die Führungsschiene des vorderen Fensters sowie der kleine Blechausschnitt. Da haben die Jungs damals in der Fahrzeugauslegung verdammt gepennt...

Tür ohne LS
Tür mit LS
epluribusunum_
Neuling
#14 erstellt: 08. Dez 2014, 22:07
Achja...meiner ist Modelljahr 1983; ab da war statt eines Lautsprechers im Armaturenbrett dann je einer pro Tür verbaut - dennoch blieb der Platz des einen zentralen Lautsprechers bis 1982 erhalten (siehe Gitter über dem Lüftungsgitter...das Foto ist jetzt zur Abwechslung auch wirklich mal der tatsächliche Wagen um den es geht):

I-Tafel

Auch dort war nur ein 4x6" Lautsprecher verbaut - nun die Frage: Hochtöner da hinsetzen (ausgerichtet auf Fahrer und Beifahrer, tendiere aber eher zu den Spiegeldreiecken)? Leer lassen? Einen dritten 4x6 verbauen? Moderne Autos haben ja auch einen Center-Speaker


[Beitrag von epluribusunum_ am 08. Dez 2014, 22:08 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 08. Dez 2014, 22:52
Die Hochtöner mittig setzen funktioniert nicht, Stichwort Fokus und Bühne.

Einen dritten 4x6" verbauen nutzt nichts, da die Musik in stereo aufgenommen wird => zwei Schallquellen, links und rechts.

10 Zentimeter sind 4", wie so passen denn in eine 4x6" Aufnahme keine 4" mit entsprechender Adapterplatte?

Ich habe mich eine Zeit lang nach 924ern umgesehen, ein 944er ist natürlich erwachsener

Grüße, Carsten
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 08. Dez 2014, 23:24
Ich habe auch zwei alte Autos in der Garage.

Im Käfer wurden kleine GFK Gehäuse angefertigt die zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett angepasst wurden.

Geht sowas deiner Meinung nach garnet?

http://www.hifi-forum.de/bild/speedster_71524.html

Jetzt mal von der Türe abgesehen.


Im Buick wurden die Hochtöner in der A-Säule integriert.
Wir haben versucht die eckige Formsprache des Armaturenbrett weiterzuführen:

http://www.hifi-forum.de/bild/buick-frontsystem-links_281622.html


Wäre sowas bei Dir auch ein NoGo?

Der TÜV hat wegen H noch nie etwas gesagt.
Simon
Inventar
#17 erstellt: 08. Dez 2014, 23:38
Hi!

Ist in dem 944er ein Kickpaneel realisierbar?
Mit einem 13er in ~4 Litern kommt man erstaunlich weit.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2014, 00:11
hallo

also ich sehe auch keine hürde da in die tür nen 10er zu verbauen mit endsprechend angefertigten adapter , ne schöne aluplatte lasern lassen und verschrauben

wie groß ist das gitter ?

ein flacher 13er hat ein einbaumaß ( ! ) von 110-120mm , wäre sowas auch noch möglich ?

ne adaption muss man so oder so anfertigen , wenn es dann mit nen 13er flachsystem möglich ist , das solte meiner meinung nach ohne blecharbeiten gehen ohne optische änderungen im sichtbaren bereich

Mfg Kai
epluribusunum_
Neuling
#19 erstellt: 09. Dez 2014, 01:05

zuckerbaecker (Beitrag #16) schrieb:
Ich habe auch zwei alte Autos in der Garage.

Im Käfer wurden kleine GFK Gehäuse angefertigt die zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett angepasst wurden.

Geht sowas deiner Meinung nach garnet?

http://www.hifi-forum.de/bild/speedster_71524.html

Jetzt mal von der Türe abgesehen.


Im Buick wurden die Hochtöner in der A-Säule integriert.
Wir haben versucht die eckige Formsprache des Armaturenbrett weiterzuführen:

http://www.hifi-forum.de/bild/buick-frontsystem-links_281622.html


Wäre sowas bei Dir auch ein NoGo?

Der TÜV hat wegen H noch nie etwas gesagt.


Doch, genau so hätte ich mir das auch vorgestellt - oder eben im Bereich des Fensterhebers eine Einlassung. Problematisch ist immer, dass ich zwar Zimmermannsmeister und Dachdeckermeister sehr gut kenne, aber niemand der mir gescheit ein Blech zuschneidet oder GFK-Gehäuse anfertigt...und für "selbst halt mal ausprobieren" ist die Angst vor Pfusch meinerseits und die Seltenheit von 944-Teilen zu groß

Ach herje, das wird spannend ^^ Ich werd jetzt noch ein paar Wochen rumlesen, vergleichen, machen und tun, um dann mal alles aufzuschreiben und mit euch zu teilen (auch hinsichtlich Komponenten etc.).

Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfestellungen
_juergen_
Inventar
#20 erstellt: 09. Dez 2014, 01:11
Ich werde bei mitlesen immer neugieriger auf das Ergebnis...
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 09. Dez 2014, 01:14
hallo

wenn du uns mitteilen würdest wo du so ungefähr her kommst könnte es auch durchaus ne möglichkeit geben dir ne anlaufstelle zu nennen zwecks unterstützung in den sachen die du nicht kannst

gfk an sich ist garnicht mal soo kompliziert man muss es eben mal selber angehen , wenn man dann noch jemanden hat der da mal drüber schaut wird dass schon



Mfg Kai
epluribusunum_
Neuling
#22 erstellt: 09. Dez 2014, 02:05
Grüß euch, wohne nun in Braunschweig, bin aber noch häufig in der Nähe von Stuttgart unterwegs.

Habe nochmal mit euren Tipps weiter gestöbert; nun peile ich (ja, ich bin WIRKLICH ein Neuling) was es mit den 10cm LS statt 4x6" auf sich hat (und noch so einiges mehr hinsichtlich prinzipieller Aufbau einer Anlahe etc. etc.); Auswahl und (vermeintliche!) Qualität scheinen bei den 10cm ja deutlich größer...und es gibt auch Kompo-Lautsprecher! Sobald ich nächsten Monat zum Wagen komme, Messe ich mal alles aus; evtl. passen ja doch 13er rein.

Ihr seht, ich mache langsam Fortschritte

Danke nochmal!
epluribusunum_
Neuling
#23 erstellt: 09. Dez 2014, 02:17

cwolfk (Beitrag #15) schrieb:

Ich habe mich eine Zeit lang nach 924ern umgesehen, ein 944er ist natürlich erwachsener


Den 944 fand ich noch...abartiger, pornöser, 70er/80er/90er in einem. Weil es noch einer der ersten 944 ist, hat er noch eine Stabantenne auf dem vorderen Kotflügel...dann verliert sich der Blick, wenn man weiter drum herum läuft, an den Klappscheinwerfern, dem fehlenden rechten Außenspiegel, den ausgestellten Kotflügeln, dem Tankdeckel, aus dem man beim Tanken ein Lätzchen entnehmen muss, der Glaskuppel und endet mit dem vulgären, zeitgenössischem Spoiler aus Bauschaum...da hatte "er" mich dann, denn sowas wird heute einfach nicht mehr produziert, in unserer EU6-StartStopp-Hochsitz-Offroadbeplankten-Zeit.

Es musste überhaupt kein Porsche sein, aber der (noch) angemessene Preis, Vollverzinkung, 5-Gang-Getriebe, Scheibenbremsen und 163PS machen das Auto auch heute noch rostbeständig sowie langstreckentauglich und taten dann ihr Übriges.
zuckerbaecker
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2014, 07:48
Ich musste auch minimal am Türblech dremeln um einen 16er unterzubringen,
mit entsprechender Versiegelung ist das aber kein Problem.
www.riviera.79.ms

Einen 13er Tiefmitteltöner solltest mindestens angehen.

http://www.audiophil...rs-131.38.184.1.html

http://www.audiophil...on-iii.38.170.2.html
Passat
Inventar
#25 erstellt: 24. Dez 2014, 16:01
Es gab früher eine Reihe von 4x6 Komposystemen, wie z.B. Pioneer TS-H4600, TS-H4601, Sinus Live 15i etc.
Allerdings hat da der Tieftöner eine rel. große Einbautiefe.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4x6"
Waldmensch am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  4 Beiträge
Suche passenden Verstärker für Oldtimer
Enmusfara am 22.04.2019  –  Letzte Antwort am 07.06.2019  –  11 Beiträge
car-hifi für oldtimer
trixxxi am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Radio für meinen Oldtimer.
connor100 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  4 Beiträge
4x6" LS
Vitalic am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  7 Beiträge
beratung für oldtimer
hmmwv am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  11 Beiträge
Welches Soundsystem für Oldtimer
Cody123 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  9 Beiträge
Anlage für Oldtimer
dorfi79 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecher Auswahl für Oldtimer
dlz94 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  2 Beiträge
Lautsprecher für vorne im Oldtimer
shadowraven am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932