Einbau Lautsprecher Renault Trafic 2

+A -A
Autor
Beitrag
autonutzer
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2015, 22:46
Hallo,

ich möchte in meinen Renaul Trafic 2 Kasten besseren Sound haben und die Anlage modifizieren.

Ich möchte in die Türen 16er LS einbauen und in die A-Säule einen Hochtöner. Die vorhandenen LS im Amaturenbrett würde ich dann still legen.

Hat jemand von euch schon mal die Lautsprecher in diesem Fahrzeug nachgerüstet und kann mir konkrete Tipps zum Einbau geben?

Hierzu habe ich ein paar Fragen.
- Gibt es bei der Kastenwagenversion schon LS-Kabel in den Türen? Wenn nein - wie bekomme ich die Kabel vom Fahrzeug in die Türen verlegt?

- In den Türen ist zur Abdichtung eine Styroporfolie eingeklebt. Wenn ich einen 16er einbaue muss ich die Folie entfernen um die Einbautiefe zu bekommen, bzw um das Blech zu dämmen. Gibt es eine Ersatzfolie oder würdet Ihr einfach eine Wasserdichte Folie wieder einkleben?

- In dem Forum habe ich einen Beitrag gefunden in dem jemand die Hochtöner in die A-Säule eingebaut hat- finde den Beitrag aber nicht mehr. Gibt es hierfür eine passende Abdeckung für den Einbau in die Innenverkleidung der A-Säule?

Ich habe schon ein Sony Radio CDX GT4 240 drin und einen alten Verstärker HECO Turbo 200 mit 2x100 Watt.
Welche LS würdet Ihr mir empfehlen?

Danke schon einmal für eure Antworten.
saykox
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 00:38
hallo,dir ist hoffentlich bewusst das das neue ls nicht viel besser spielen wird als das jetzige syszem! dazu gehört noch vieles mehr wie dämmen der türen und richtig anbringen der lautsprecher+ einen verstärker
gruss saykox
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 10:38
Ich habe mit deinem Fahrzeug jetzt speziell keine Erfahrungen, kann dir aber zumindest einen Teil deiner Fragen beantworten:

Der Plan, ein 16er Kompo einzubauen, ist schon mal der richtige Ansatz.

- Ob schon Kabel in der Tür liegen, kann ich wie gesagt nicht sagen, Kabel in die Tür zu bekommen ist aber grundsätzlich bei jedem Fahrzeug gleich. Meist ist die Tür über eine Gummitülle oder einen Stecker mit der Karosserie verbunden, durch die/den die anderen benötigten Kabel laufen.

- Die Styroporfolie machst du einfach ganz ab. Die Tür wollte ohnehin beim Einbau von Lautsprechern gedämmt werden, um ein dichtes Volumen zu schaffen, auf das der Tieftöner spielen kann. Wie das auszusehen hat, kann man hier im Forum in den Projekten der Nutzer finden, ich habe sowas hier mal für einen Golf 2 gezeigt.

- Dazu kann ich nichts sagen. Aber grundsätzlich ist ein nach deinem Geschmack ausgerichteter HT eher zu empfehlen, als einer, der im Standard-Platz ungünstig ausgerichtet spielt.

Der Verstärker sagt mir nix, scheint mir aber nach ein wenig Recherche als brauchbar. Wenn du keinen Woofer verbauen willst, sollte das Radio auch hinhauen. Hat halt kaum Einstellungsmöglichkeiten, ist also für "richtiges" Hifi etwas heikel. Aber zum Anschluss eines Verstärkers reicht das aus.

Lautsprecher kann man dir am besten nach der Angabe eines Budgets empfehlen. Bis 100 Euro wird gerne dieses Kompo-System empfohlen.
autonutzer
Neuling
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:02
Danke für die schnellen Antworten.

@ Saykox

Bzgl. des Sounds ist es klar das ich mit diesen Komponenten keine Highend -Anlage bekomme.
Es sollte aber im Gegensatz zu den Orginal Lautsprechern deutlich besser werden. Für einen Sub habe ich leider keinen Platz.
Oder gibt es noch etwas Grundsätzliches was ich beim Einbau und den Komponenten beachten muss damit der Sound besser wird?

@Joze1

- Problem bei der Kabelverlegung ist, dass ein Systemstecker in die Tür geht in den ich keine zusätzlichen Kabel legen kann, deshalb meine Frage ob es schon ein Kabel in der Türe gibt.

-Lautsprecher hier hat mir jemand den Infinity Kappa 60.11CS empfohlen aber ich finde dazu kaum Testberichte oder Informationen im Forum. Hat mit diesen Lautsprechern jemand Erfahrung gemacht?
Lautsprecher wäre Schmerzgrenze um die 200€ was ist euer Tipp in diesem Preissegment?
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:13
Oftmals sind in den Systemsteckern Plätze frei, auf denen man dann LS-Kabel einpinnen kann. Andere gehen etwas rabiater vor und bohren den Stecker beidseitig auf, um ein Kabel durchziehen zu können. Aber dazu kenne ich das Auto auch zu wenig, um da meinen Senf abgeben zu können.

Zum Einbau habe ich ja in meinem letzten Beitrag schon einen Link gepostet. Der Einbau ist nämlich das, was ein gut klingendes System ausmacht. Sogar die Wahl der Lautsprecher kommt erst danach. Auch hier wird recht ausführlich erklärt, was gemacht und worauf geachtet werden muss.

Bei dem Budget für das Frontsystem würde ich wohl zu diesem greifen, wenn es neu sein soll. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es aber noch ein paar, die durchaus interessant sein könnten. Dieses hatte ich jahrelang selbst, das ist klanglich absolut top.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Renault Trafic
herbert62 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher im Renault Trafic. Einbausituation und Empfehlung?
YunLung am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  5 Beiträge
16er Kompo-System für Renault Trafic bis max. 200?
triggers am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  17 Beiträge
Neues Frontsystem Max 200? für Renault Trafic II
xyxyxyxy am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  2 Beiträge
Suche Aktiv Subwoofer unter Beifahrersitz & evtl. Autoradio Renault Trafic II
13R41N am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Renault Trafic Bj. 2009 komplett Anlage bis 1000 Euro
user89 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecher für Renault Espace
mgs am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  9 Beiträge
Lautsprecher Renault Megane
tawanaut am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
Anlage Renault Megane 2
4tt1l4 am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  6 Beiträge
Anlage für Renault Laguna 2
sylverboy am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen