Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Formel 1 2015 - Der Thread rund um den Motorsport Formel 1

+A -A
Autor
Beitrag
tomcat-mck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2010, 12:38
Hallo liebe Gemeinde!
Dachte mir, ich mach mal zum Thema Formel 1 einen Thread auf!
Hier kann jeder sein Freud oder Leid, Infos oder Vorschläge beitragen. Kurzum, jeder der Formel 1 schaut.
Für die Deutschen ist es dieses Jahr sehr interessant, 6 deutsche Fahrer!Einzelkritik- deutsche Fahrer
Noch besser für deutsche F1-Fans, 2 deutsche Fahrer (Michael Schuhmacher und Nico Rosberg) in deutschen Autos (Mercedes)
Erstmals in der Formel 1, ein russischer Fahrer Witali Petrow
Also auch für die russischen Motorsport Freunde jemand dabei!

Neue Regeln:
-Kein Nachtanken mehr! Dadurch wurden die Boliden verändert, ein Formel 1 Wagen ist jetzt länger wegen des größeren Tanks. Zudem müssen die Motoren sparsamer sein.
-Neues Punktesystem: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1
-Schmalere Vorderreifen
-Budgetänderung usw.

Also liebe F-1 Fans, schreibt eure Meinung! Fiebert mit für euren Favoriten!
Rennkalender
catman41
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2010, 17:19
@tomcat-mck,

guckst Du,

http://www.hifi-foru...rum_id=8&thread=5196

lg
Harry
Grimpf
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 19:07
Schade mit Vettel.... der hätte locker schon 3 mal den ersten gemacht und 75 Punkte gehabt. Er wird aber kommen.

Schumi hat fertig.... da geht nix mehr, garantiert nicht !
tomcat-mck
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2010, 09:52
Vettel hatte echt Megapech! Aber es sind erst 3 Rennen gefahren, der hat echt potenzial! Er könnte Weltmeister werden.
Schumi fertig, das Supertalent. Ich weiß nicht. Da kann auch noch was kommen, immerhin hatte er auch etwas Pech gehabt.
Aber spannend ist es auf jeden Fall das Schumi wieder mitfährt!
Am Samstag 7 Uhr gehts weiter mit dem Freien Training und das Quali (Für mich armen RTL mit viel Werbung gucker )
m4xz
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2010, 11:26
Spannendes Rennen in China!

Doppelsieg für McLaren, was will man mehr, 3 Mercedes Motoren auf dem Podium

Button hatte die Lsge gut im Griff, keine Probleme zu gewinnen.
Hamilton hat viel riskiert und auch viel gewonnen (ausser es gibt noch eine nachträgliche Bestrafung...)
Starke Leistung von Rosberg, hat seinen Teamkollegen klar in die Schranken verwiesen, aber scheinbar hatte Schumi ja ein "defektes" Auto nach nem kleinen Zusammenstoß...

Für Red Bull sah es Mau aus, im Quali noch überzeugt, im Rennen eher enttäuscht -> Schadensbegrenzung lautete wohl das Motto.

Mal sehen wie die Europa Rennen werden, bislang hat nur das Wetter die Rennen spannend gemacht
tomcat-mck
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2010, 14:20
War echt ein spannendes Rennen!!

Red Bull, tja war halt auch viel Boxenstrategie wegen dem Wetter.
Schumi, oh Schumi, kommt da noch was??
Hamilton vs. Vettel in der Box. Das ist eben Rennsport, man muß alles geben um zu gewinnen
Freue mich schon aufs nächste Rennen!
Grimpf
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2010, 15:50
Hört doch auf mit "Schumi"....der Typ hat ausgesorgt...

Der macht sich imho total zum Affen mit seinem achso tollen Comeback Aber die F1 braucht ja wieder mehr Zuschauer und dafür sollten auch Schumis "Leistungen" reichen...Hauptsache er ist dabei

Das Rennen unter den derzeitigen TOP5 wird spannend, weil die alle ne Menge aufm Kasten haben.

Evtl. schafft Massa es noch davorn mitzumischen. Aber das wars dann.

denke ICH zumindest


Das mit dem Buemi war ja mal hart oder ?


[Beitrag von Grimpf am 19. Apr 2010, 15:50 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2010, 16:11
@ tomcat:

Sehe ich auch so, Vettel vs Hamilton, genau sowas nennt man Rennsport und den Willen zu siegen..das fehlt den meisten "Regelluschen" ja leider.

Zudem finde ich dass Hamilton wenigstens dafür sorgt dass es Action gibt auf der Strecke, sonst wär es eh nur eine "Hinterherfahr-Prozedur".

Auch finde ich es immer lustig in Motorsportforen, wie gleich über bestimmte Fahrer hergezogen wird, aber der "eigene" bis aufs Letzte verteidigt wird...

Zb. sah jeder dass Hamilton den Vettel beim Einfahren in die Box geschnitten hat (was aus meiner Sicht nicht ganz ungefährlich war), aber dass Vettel in der Boxengasse dann zu Hamilton rüberzog, und diesen fast gegen die Schlagschrauber in der Box drängte, sah keiner...

Aus meiner Sicht war das mindestens genauso "fahrlässig".

Aber wie gesagt, sowas macht Rennen spannend, also mehr davon

Was Schumi in der F1 noch will frag ich mich auch, er scheint zwar Spaß am Fahren zu haben (grinst nach jedem Rennnen, selbst wenn er nur 10ter wird :D), aber der Siegeswille scheint ja nicht mehr so da zu sein.

Oder aber er hat gemerkt dass er mit Rosberg nicht mithalten kann, und macht dafürt mehr "Show"...

Vielleicht braucht er aber auch nur noch etwas Zeit, um seinen Kampfgeist wiederzu erlangen, mal schaun
Da ich aber nie Schumi Fan war, stört mich das nicht wirklich dass er mit der Spitze nicht mitgehen kann, finds nur schade für Mercedes, die wesentlich mehr Punkte holen könnten wenn der 2te Fahrer etwas besser wär

Von Petrov und Alguesuari (glaub schreibt man so..) erwarte ich in Zukunft noch etwas, die zeigen teilweise viel Talent...
zockerfan
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2010, 13:00
Lasst Schumacher doch einfach machen.
Nur weil man 7 mal Weltmeister war, heißt es noch lange nicht, dass man jetzt Dauereinser ist.
Der Mann hat Spaß dabei und darauf kommt es an.

Hoffentlich kriegen die von Red Bull alles in den Griff, Vettel MUSS einfach Weltmeister werden
m4xz
Inventar
#10 erstellt: 21. Apr 2010, 13:17
@ zockerfan:

Warum MUSS Vettel Weltmeister werden? Weil er Deutscher ist?

Der, der am Ende die meisten Punkte hat, wird WM, ich drücke hierbei nur 2 Teams die Daumen, McLaren und Mercedes
Wenn Vettel aber doch WM wird, kann ich auch damit Leben, denke er fährt gut genug um das zu packen.
zockerfan
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2010, 15:28
Natürlich weil er Deutscher ist, ein bisschen Vaterlandsstolz schadet nicht

Nein, der Junge ist einfach sympathisch und ich behaupte einfach mal, dass die Unzuverlässigkeit seines Autos ihn schon letztes Jahr den Titel gekostet hat.
m4xz
Inventar
#12 erstellt: 21. Apr 2010, 16:43

zockerfan schrieb:
Natürlich weil er Deutscher ist, ein bisschen Vaterlandsstolz schadet nicht

Nein, der Junge ist einfach sympathisch und ich behaupte einfach mal, dass die Unzuverlässigkeit seines Autos ihn schon letztes Jahr den Titel gekostet hat.


Ganz ehrlich? Paar seiner Aussagen finde ich nicht soo symphatisch, aber lag vlt daran das er sich geärgert hat

Würde ich Formel 1 fahren, würde letzte Rille fahren, riskant und nur mit dem Sieg zufrieden sein.
Wenn ich dann mal nicht gewinne, würde ich zornig Reporter umschupsen und abfällige Kommentare geben

Deswegen versteh ich die Fahrer auch teilweise, besonders die die auch imemr gewinnen müssen, und das mit allen Mitteln.
Grimpf
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2010, 16:52

zockerfan schrieb:

Nur weil man 7 mal Weltmeister war, heißt es noch lange nicht, dass man jetzt Dauereinser ist.
Der Mann hat Spaß dabei und darauf kommt es an.



Wenn man 7 mal Weltmeister war und DANN ein Comeback startet, die halbe Formel-1 Welt kirre macht wird etc. sollte man von ETWAS Leistung ausgehen dürfen finde ich.

Der soll den Platz für neue junge Talente räumen,......Schumi bringt zwar Quote, aber keine Spannung.
Irgendwann ist mal gut
Und aufs Auto darf er nicht ständig alles schieben Bei Rosberg klappts ja auch^^

Immer im Interview "ja das Auto ist in entwicklung, wir machen Fortschritte, haben aber noch arbeit vor uns" das sagt er jedes mal nachm Rennen


[Beitrag von Grimpf am 21. Apr 2010, 16:54 bearbeitet]
tomcat-mck
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Apr 2010, 09:20

m4xz schrieb:
@ tomcat:

Sehe ich auch so, Vettel vs Hamilton, genau sowas nennt man Rennsport und den Willen zu siegen..das fehlt den meisten "Regelluschen" ja leider.

Zudem finde ich dass Hamilton wenigstens dafür sorgt dass es Action gibt auf der Strecke, sonst wär es eh nur eine "Hinterherfahr-Prozedur".

Auch finde ich es immer lustig in Motorsportforen, wie gleich über bestimmte Fahrer hergezogen wird, aber der "eigene" bis aufs Letzte verteidigt wird...

Von Petrov und Alguesuari (glaub schreibt man so..) erwarte ich in Zukunft noch etwas, die zeigen teilweise viel Talent...

Ich habe zwar auch meinen Favoriten "Vettel" , aber im Vordergrund steht für mich der Rennsport F1 an sich. Ich begrüße es immer sehr spannende Fights zu sehen.
Hamilton bringt da eine Prise Action rein. Und natürlich finde ich es als Deutscher nicht schlecht, wenn Mercedes zuverlässige Motoren baut und dadurch Punkte holt
Und am Ende gewinnt eben nur derjenige, dessen Leistung die beste ist und außerdem ein gutes Auto hat, und das nicht nur bei einem Rennen
Petrov hat auch einen etwas aggressiven Fahrstil, der muß noch lernen damit umzugehen damit er nicht deswegen von der Strecke fliegt. Ist eben noch ein Neuling, es fehlt ihm noch Erfahrung.

Grimpf schrieb:

Der macht sich imho total zum Affen mit seinem achso tollen Comeback Aber die F1 braucht ja wieder mehr Zuschauer und dafür sollten auch Schumis "Leistungen" reichen...Hauptsache er ist dabei

Tja, die Erwartungen an Schumi sind extrem hoch! Für sein Image wäre es besser gewesen nicht mehr zu fahren. Er könnte seinen Titel als "Formel 1 Legende" kaputt machen.
Aber wenn´s ihm Spass macht, soll er mitfahren. Stören tut er mich nicht.

m4xz schrieb:

Würde ich Formel 1 fahren, würde letzte Rille fahren, riskant und nur mit dem Sieg zufrieden sein.
Wenn ich dann mal nicht gewinne, würde ich zornig Reporter umschupsen und abfällige Kommentare geben

Würdest dann den Spitznamen "Reporterschläger" bekommen und nach nem mißlungenen Rennen würden die Reporter losen wer dich interviewen muß und eins auf die Nase bekommt.
m4xz
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2010, 11:15
Jo wenn ich 2ter werde gibts eins aufs Maul
Und wenn ich erster werde will ich dass sich die Reporter vor mir niederknien, ehe ich Interviews gebe
Marc-Andre
Inventar
#16 erstellt: 29. Apr 2010, 14:45
Hi,

schön dass es wieder nen F1 Thread gibt

Warum hacken wieder alle auf Schummel-Schumi rum? Was haben sich denn die Leute von seinem Comeback versprochen? Sofort den 8.Titel? Wer die F1 kennt sollte ihm da schon eine 3/4 bis eine ganze Saison geben bis er wieder auf dem Podium steht...

RTL etc. müssen das dem Zuschauer natürlich anders verkaufen

Was hätte Bernie auch anderes machen sollen?

Aber mal zu den nich so legendären Fahrern;

Hamilton find ich richtig geil dieses Jahr! Ich mag ihn zwar nicht besonders aber der Kampfgeist verdient echt Respekt. Ich tippe aber noch auf böse Fehler in der Hitze des Gefechts...

Vettels Interviews sind nach Pannen immer cool,wenigstens sagt er was ihm grad so durch den Kopf geht. Wenn sich alle nach dem Rennen so geben würden wie Michael S. könnte man das auch nich wirklich ernst nehmen

mfg

Marc
m4xz
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2010, 16:43
Freue mich schon auf das nächste Rennen

Ich denke trotz der "Standard-Überholprobleme" der heutigen Formel 1 kann es noch spannende Rennen geben, vor allem wenn es Fahrer gibt die Einsatz zeigen.
Wenn diese allerdings für jede Kleinigkeit betraft werden, dann braucht sich keiner wundern warum die F1 so langweilig wird!


Auch gibt es heuer viel Abwechslung was die Stärke und Siegchancen der Teams anbelangt.
Red Bul lscheint bei "kalkulierbaren" Bedingungen zwar noch nen Ticke schneller zu sein, aber mit McLaren, Ferrari, Mercedes gibt es gleich drei Teams die auch immer ein Wörtchen mitzureden haben, wenns um den Sieg geht...

Das einzige was mit echt auf den geist geht, sind die ständigen Regeländerungen und vor allem die Beschränkungen an den Autos.

Wenn das so weitergeht ist das keine Königsklasse mehr, sondern jeder "öde" Tourenwagen bringt deutlich mehr PS auf die Strasse.
Ich denke man sollte alle Regeln was die Änderung am Motor betrifft abändern oder gleich aufheben, dank Budgetgrenze muss man sich eh in einem gewissen Rahmen bewegen, nur hätten die Techniker dann Spielraum was auf die Beine zu stellen...


[Beitrag von m4xz am 29. Apr 2010, 16:44 bearbeitet]
tomcat-mck
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Mai 2010, 07:13
Im Monaco-Rennen war ja einiges los.siehe hier
Coole Aktion gleich beim Start von Vettel von 3 auf 2 und natürlich ein Tolles Rennen für Webber, gut gefahren, viel schneller als der Rest.
Schumis Überholmanöver in der letzten Runde war echt Super! Weiß jemand ob er jetzt die 20 sec Strafe bekommt. Falls ja, find ich das Reglement echt ***eiße. Man könnte ihn auch wieder auf Platz 7 zurücksetzen...
Über die Lenkrad-aktion mit Barrichello hab ich das hier gefunden.
Ich weiß nicht was ich in einer schnellen 120 km/h Kurve gemacht hätte, da denkt man doch wirklich nur, nix wie weg hier.
War ein starkes Wochenende für Kubica, echt super gefahren der Mann!
Bin zwar kein Alonso-Fan, aber auf solch einem schwierigen Stadtrennkurs zu Überholen-Top! Mehr davon!!



m4xz schrieb:

Wenn diese allerdings für jede Kleinigkeit betraft werden, dann braucht sich keiner wundern warum die F1 so langweilig wird!
Das einzige was mit echt auf den geist geht, sind die ständigen Regeländerungen und vor allem die Beschränkungen an den Autos.
Wenn das so weitergeht ist das keine Königsklasse mehr, sondern jeder "öde" Tourenwagen bringt deutlich mehr PS auf die Strasse.
Ich denke man sollte alle Regeln was die Änderung am Motor betrifft abändern oder gleich aufheben, dank Budgetgrenze muss man sich eh in einem gewissen Rahmen bewegen, nur hätten die Techniker dann Spielraum was auf die Beine zu stellen...


Aber ehrlich mal, wegen den Strafen sollte man sich mal etwas Gedanken machen - Teilweise echt unfair.
Und zu den Regeländerungen geb ich dir vollkommen Recht!
Klar, wenns für die Sicherheit ist OK. Aber ständig irgendwelche Einschränkungen...


Marc-Andre schrieb:

schön dass es wieder nen F1 Thread gibt

Grimpf
Inventar
#19 erstellt: 24. Mai 2010, 07:20
Die Strafe hat Schmi bekommen Mir solls recht sein.
m4xz
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2010, 07:26
Schumi bekam die Strafe, und wurde am Ende als 12er gewertet!

Was Barichello anbelangt, sah das für mich eher wie ne Frust- als ne "ich muss hier weg"-Aktion aus.
Man kann sich auch schnell vom Wagen entfernen ohne dass man das Lenkrad meterweit davonschleudert.

Zu Alonso, ist ein bisschen großkotzig (aber das sind andere auch ;)), da er nach dem Rennen meinte er hätte gewinnen können, wäre er weiter vorne gestartet!
Dazu sag ich nur: es ist "leicht" langsame Autos zu überholen, aber spätestens bei Autos die gleich schnell sind kommt er ins Stocken.
Sah man auch gut, denn an Hamilton kam er nicht vorbei, und der war noch nichtmal so schnell wie die Red Bulls vorne!

Buttons Ausfall fand ich schade, wie kann man bloss ein Kühlsystem einfach vergessen wegzumachen

Für das nächste Jahr sind ja wieder große Änderungen angekündigt wurden, ne ziemlich deutliche Beschneidung der Aerodynamik, dazu wohl das Verbot von Doppeldiffusoren und den "F-Kanälen". In den nächsten Jahren ist wohl auch wieder eine Motorenbeschneidung geplant, und wahrscheonlich sogar eine Rückeinführung von KERS...

Dazu sag ich nur, welch Idiotie ist das denn, erst stimmt man für KERS, wird von paar Teams bis zur "Perfektion" entwickelt und nachher nimmt man es wieder raus, obwohl es die wohl beste und sinnvollste Technologie in der Formel 1 war die es wohl je gab!
Es kommt zwar wieder, aber dieses ständige Hin und Her, das verursacht doch nur Kosten und bringt absolut keinen weiter...
Grimpf
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2010, 07:42
Tja das mit den Regeln ist das beschissene. Mir geht das auch tierisch aufn Sack. Man muss mehr dürfen um mehr Geheimnisse vor anderen Teams haben zu können.
Peterb4008
Inventar
#22 erstellt: 24. Mai 2010, 07:42

m4xz schrieb:


Dazu sag ich nur, welch Idiotie ist das denn, erst stimmt man für KERS, wird von paar Teams bis zur "Perfektion" entwickelt und nachher nimmt man es wieder raus, obwohl es die wohl beste und sinnvollste Technologie in der Formel 1 war die es wohl je gab!
Es kommt zwar wieder, aber dieses ständige Hin und Her, das verursacht doch nur Kosten und bringt absolut keinen weiter...


Volle Zustimmug in den nächsten Jahren fahren die wieder
mit so was ruuuuum

m4xz
Inventar
#23 erstellt: 24. Mai 2010, 08:03
Obwohl ich persönlich nichts gegen aerodynamisch wegiger effiziente Boliden hätte.
Aber ich habe ein Problem wenn man einen F1 Wagen keinen Boliden mehr nennen kann, sondern eher der Begriff Kart zutreffen würde

Am liebsten wäre mir, eine Regel wie folgende:

"Ihr habt eine vorgegebene Tankgröße (also Verbrauch), ihr habt ein maximales Budget, und nun macht mal!"

Dabei sollte es aber keine anderen Motorenbeschränkungen geben, sprich wenn einer es schafft nen 1000 PS Motor zu verwirklichen, warum nicht
Marc-Andre
Inventar
#24 erstellt: 24. Mai 2010, 08:39

m4xz schrieb:

"Ihr habt eine vorgegebene Tankgröße (also Verbrauch), ihr habt ein maximales Budget, und nun macht mal!"

Dabei sollte es aber keine anderen Motorenbeschränkungen geben, sprich wenn einer es schafft nen 1000 PS Motor zu verwirklichen, warum nicht ;)


Hi,

die 1000PS haben sie ja damals schon aus 1,5 Liter Hubraum geholt zwar mit Turbo...aber egal.

Das mit der 20 Sek. Strafe für Schumi war ein bisschen seltsam Auf jeden Fall das coolste Manöver des Rennen´s

Alonso ist ein super Rennen gefahren aber ich versteh nich wie man so großkotzig sein kann. Wenn man gewinnen will sollte man sein Auto nunmal nicht kurz vorm Quali in die Leitplanke setzten...

mfg

Marc
m4xz
Inventar
#25 erstellt: 24. Mai 2010, 08:54
@ Marc-Andre:

dass die F1 früher mehr PS hatte weiss ich doch selber, aber da wir nicht in der Vergangenheit leben sondern in die Zukunft blicken wollen, finde ich meinen Vorschlag eigentlich ganz gut
Du weisst sicher selber dass die aktuellen F1 "Boliden" ein Stück weg sind von den 1000 PS...
Gegen einen Turbo hätte ich auch nichts einzuwenden
Marc-Andre
Inventar
#26 erstellt: 24. Mai 2010, 09:35

m4xz schrieb:

Du weisst sicher selber dass die aktuellen F1 "Boliden" ein Stück weg sind von den 1000 PS...


Ja, man sieht es ja schon daran wie sie nach dem Rennen aus den Auto´s steigen, die sehen ja aus als wär nix gewesen

Sieht ja schon im TV recht langsam aus.

Mehr Power und breitere Slicks
Marc-Andre
Inventar
#27 erstellt: 24. Mai 2010, 09:39
Hier floss der Schweiß noch

http://www.youtube.com/watch?v=si1vHHOP14A
m4xz
Inventar
#28 erstellt: 30. Mai 2010, 14:47
Gutes Rennen heute in Türkiye

Red Bull und Mclaren waren dieses mal gleich stark, selbst ohne der "Bullen-Aktion" wäre der Sieg von Webber nicht in trockenen Tüchern gewesen.

Wer hier wohl Schuld war an dieser umstrittenen Kollision?
Anscheinend war geplant dass Webber hätte Vettel vorbeilassen sollen, dieses wurde ihm aber nicht mitgeteilt, auch hat Webber sich meiner Meinung nicht falsch verhalten.
Vettel hingegen hat die Situation falsch eingeschätzt, vlt dachte er aber auch Webber würde ihn vorbeilassen (Teamorder, die aber nicht stattfand!).
Ob Vettel nun die Kontrolle seines Autos verloren hat (unwahrscheinlich) oder sich vertan hat müsste man noch klären.
Für mich sah es so aus, als würde sich Vettel für das Einbiegen der Kurve vorbereiten, da er sich zu Webbers Seite hin hat driften lassen, leider hat er dabei übersehn dass Webber auch noch da war

Die McLarens haben ne echt starke Performance gezeigt heute, mit Ausnahme von Red Bull allen anderen weit überlegen.
Der spannende Kampf zw. Button und Hamilton hätte sich aus meiner Sicht gar nicht ergeben sollen, da BEIDE Fahrer die Anweisung hatten Sprit zu sparen.
Scheinbar hat sich Hamilton früher dran gehalten, und so startete Button einen Angriff. Hamilton behielt aber die Oberhand, oder aber Button sah ein, dass er sonst vlt mit leerem Tank ausgerollt wär

Mercedes war heute eindeutig die dritte Kraft, vor Renault und Ferrari, aber dennoch war der Abstand auf Red Bull und McLaren in der Türkei riesengroß!


[Beitrag von m4xz am 30. Mai 2010, 14:49 bearbeitet]
tomcat-mck
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Mai 2010, 17:57
Deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen
Ja, die McLaren waren heute sehr stark und haben immer Druck auf die beiden führenden ausgeübt.
Das mit Vettel schätze ich genauso ein. Webber hat rein fahrerisch nichts falsch gemacht.

Gruß
tomcat
Grimpf
Inventar
#30 erstellt: 30. Mai 2010, 18:19
Der Fehler lag ganz klar bei Webber. Aus der Onboardcam von Vettel war es deutlichst zu erkennen und auch das Redbullteam hat das so besätigt.
m4xz
Inventar
#31 erstellt: 30. Mai 2010, 18:34
@ Grimpf:

Was war aus Vettels Onboard zu erkennen?
Webber fuhr gerade aus..Vettel kam doch zu Webber rüber nicht umgekehrt!

Laut Red Bull hätte Webber Vettel vorbeilassen sollen, Webber wurde dies aber nicht mitgeteilt, Helmut Marko hat dies ja bestätigt!

Warum sollte Webber also Schuld sein?
Grimpf
Inventar
#32 erstellt: 30. Mai 2010, 19:48

m4xz schrieb:
@ Grimpf:

Was war aus Vettels Onboard zu erkennen?
Webber fuhr gerade aus..Vettel kam doch zu Webber rüber nicht umgekehrt!



Gucks dir nochmal an
Webber ist nach Links gezogen, hat kein Platz gemacht, was unsportlich ist (kein Massiver Links abdränger, aber es war ein DEUTLICHER Linksdrall zu erkennen, deutlich). Vettel hätte natürlich dann nicht Autscooter spielen dürfen (er wollte halt halbwesg auf die Ideale zurück ), keine Frage, aber ich finde trotzdem, dass Webber der Drahtzieher war.

However.
--
Und dann dachte Webber : "Na wenn mein Team nicht sagt "lass ihn vorbei", dann muss ich das auch nicht tun"
--


--

denn während fast alle aktiven und ehemaligen Fahrer die Schuld an der Kollision tendenziell eher bei Vettel sehen, machten Horner und Helmut Marko in ihren ersten Reaktionen nur Webber Vorwürfe.



Naja ist ja auch latte. Webber hat Sprit gespart, weshalb Vettel die Möglichkeit hatte vorbeizufahren und dann ist es eben passiert.


[Beitrag von Grimpf am 30. Mai 2010, 20:07 bearbeitet]
m4xz
Inventar
#33 erstellt: 30. Mai 2010, 20:11
@ Grimpf:

Das ist Quatsch!

Habe mir Webbers Cockpit Perspektive mehrmals angesehn, sein Lenkrad hat sich nicht bewegt, er ist pfeilgerade gefahren!
Das war selbst im TV schon zu erkennen, dass Vettel minimal in Richtung Webber fuhr, wahrscheinlich wohl um bei der folgenden Kurve nicht rauszufliegen!

Zudem hat Webber ganz sicher nicht Sprit gespart, was ne Aussage!!
Glaubst du ernsthaft Webber hätte seine Speed reduzieren können? Vettel und Hamilton hätten ihn sofort kassiert, wenn er dies auch nur minimalst gemacht hätte!
Alekz
Inventar
#34 erstellt: 30. Mai 2010, 20:25
Webber ist Kampflinie gefahren, das kann ihm auch keiner verbieten. Aber die Schuld für den Crash liegt doch eindeutig bei Vettel.

Die Reaktion vom Team, war auch nicht das Wahre. Dem Vettel auf die Schulter klopfen und Webber alles in die Schuhe schieben.
Grimpf
Inventar
#35 erstellt: 30. Mai 2010, 20:26

Zudem hat Webber ganz sicher nicht Sprit gespart, was ne Aussage!!
Glaubst du ernsthaft Webber hätte seine Speed reduzieren können? Vettel und Hamilton hätten ihn sofort kassiert, wenn er dies auch nur minimalst gemacht hätte!


@m4xz
Du bist der neue F1 Experte was ? ( )
Du weisst ja noch etwas mehr als das Redbulltem selbst Warum wirst du nicht Teamchef ? (SPASS)



Red Bull hat geklärt, weshalb Sebastian Vettel Mark Webber überhaupt angreifen konnte



"Wir kennen jetzt alle Fakten", sagt Teamchef Christian Horner. "Mark hatte in einen Benzinsparmodus umgeschaltet, der ihn auf den Geraden ein bisschen Performance kostete. Das erklärt auch, warum ihn Sebastian angreifen konnte." Offenbar war es Vettel gelungen, ein bisschen Benzin zu sparen, sodass der Deutsche erst später auf den Benzinsparmodus umschalten hätte müssen. Die 40. Runde war demnach seine einzige Chance, eine Attacke zu reiten.

"Wir haben nun eine Erklärung dafür, wie Sebastian überhaupt in den Windschatten kommen konnte", teilt Horner mit. "Er hatte ein Kilogramm Benzin gespart, denn beide Autos hatten am Start die gleiche Menge im Tank. Er konnte effektiv eine Runde mehr im optimalen Motorenmodus fahren, aber wir konnten ihn nicht zurückpfeifen, denn er stand selbst unter Druck von Lewis Hamilton." Also orientierte sich Vettel an seinem Instinkt und griff nach der Führung.


Quelle : www.formel1.de


Bestimmt stimmt das nicht oder was sagt der Experte ?


[Beitrag von Grimpf am 30. Mai 2010, 20:41 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#36 erstellt: 30. Mai 2010, 20:35

m4xz schrieb:


Habe mir Webbers Cockpit Perspektive mehrmals angesehn, sein Lenkrad hat sich nicht bewegt, er ist pfeilgerade gefahren!



http://www.youtube.com/watch?v=elpTVCAJBZk (Die Strasse auf der Linken Seite wird enger und enger und enger und zwar sowas von .......)

Natürlich ist Vettel im Endeffekt Webber reingefahren. Aber das Video zeigt, das Webber Drahtzieher war, weil er mit 100% Sicherheit nach Links gekommen ist. Das erkennt ein blinder mit Krückstock.


[Beitrag von Grimpf am 30. Mai 2010, 20:42 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#37 erstellt: 30. Mai 2010, 20:47

m4xz schrieb:
...

Habe mir Webbers Cockpit Perspektive mehrmals angesehn, sein Lenkrad hat sich nicht bewegt, er ist pfeilgerade gefahren!
...
...


...klick
bei 1:14 zuckt es aber ordentlich nach links ... und danach fährt Webber konsequent Richtung linker Fahrbahnrand ... obwohl Vettel neben/vor ihm ist ...

klaus
Grimpf
Inventar
#38 erstellt: 30. Mai 2010, 20:54
Jap, der Fahrbahnrand kommt für Webber näher und näher........und was ist das ? Plötzlich und unvorhergesehen kommt zufällig Vettel aus dem Nichts und will überholen...... puh, gut das Webber (natürlich rein Gefühlsmäßig) nach Links dicht machen wollte


[Beitrag von Grimpf am 30. Mai 2010, 20:57 bearbeitet]
Peterb4008
Inventar
#39 erstellt: 30. Mai 2010, 20:58
Hey

Egal war von beiden nicht besonders clever.

Webber konnte mit viel Glück weiterfahren,
aber solche spektakuläre Rennzenen möchten wir doch sehen

Gruß

Peter
Marc-Andre
Inventar
#40 erstellt: 30. Mai 2010, 21:32
Hi,

Webber hat völlig unnötig geblockt und Vettel hätte auch noch zurück ziehen können...

Das Team ist wohl auch noch nicht ganz reif für den WM-Titel

mfg

Marc
m4xz
Inventar
#41 erstellt: 30. Mai 2010, 21:42
Aber sicher hat Webber rübergezogen, wer DAS sieht sollte mal seine Rosa-Vettel-Brille absetzen...
Was für ein Schwachsinn, Webber behielt nur seine Linie, soll er extra für Vettel an die Seite fahren??

Ich fass es nicht wie ihr euren deutschen Fahrer veteidigen müsst, bleibt doch mal objektiv.
So oder so war es eine ziemlich dumme Aktion und absolut unnötig...
Marc-Andre
Inventar
#42 erstellt: 30. Mai 2010, 21:55

m4xz schrieb:
soll er extra für Vettel an die Seite fahren??


Ja soll er, sonst wäre es möglich gewesen dass Hamilton beide Red Bull´s überholt hätte...

Webber musste ja auch nicht "rüber ziehen" weil er schon quer rüber kam Ausserdem war Vettel schon vorbei, was soll dann so hartes blocken unter Teamkollegen?

Da haben mindestens 4, 5 Leute bei Red Bull gepennt

Ich zumindest bin auch kein Vettel Fan, ich freue mich heute über das beste Saisonergebnis von Schummel-Schumi
kölsche_jung
Moderator
#43 erstellt: 30. Mai 2010, 22:30

m4xz schrieb:
Aber sicher hat Webber rübergezogen, wer DAS sieht sollte mal seine Rosa-Vettel-Brille absetzen...
Was für ein Schwachsinn, Webber behielt nur seine Linie ...

du hast die verlinkten Videos aber schon geschaut?

an der Vettel-Cam kannst du schön sehen, dass Vettel rechts antäuscht, Webber nach rechts zieht und den erheblich schnelleren Vettel blocken will, Vettel links in die Lücke stößt und dabei knapp am Fahrbahnrand ist ...
an der Webber-Cam kannst du schön sehen, dass Webber nach rechts zieht und dann zurück nach links zuckt ...

... das seh ich ohne Brille ...
Grimpf
Inventar
#44 erstellt: 31. Mai 2010, 05:53
Man muss sich auf den beiden Videos nichts anderes ansehen als den Linken Fahrbandrand ! Dieser kommt in Vettels und in Webbers Onboardcam näher und näher und näher.


Mit Schumi ist NICHT SCHLECHT. Er kommt langsam vorwärts, auch wenn ich ja finde das er nicht hätte zurückkommen müssen. Ich bin gespannt ob er es noch unter die WM-TOP-5 schaffen wird. Spannend wäre es, weil er das Feld vorne schon ausfmischen würde, glaub ich.
Marc-Andre
Inventar
#45 erstellt: 31. Mai 2010, 12:10
Die beiden Möchtegern-Weltmeister

Mal zu einigen anderen;

Ich würde gern mal den Sutil in nem besseren Auto sehen. Kobayashi schlägt sich imho auch sehr gut.
Alguersuari wird auch nochmal Rennen gewinnen...

Schöne Saison dieses Jahr

Ich seh das größte Problem von Schumi momentan darin das nicht getestet werden darf. Ich denke auch das man ihn dieses Jahr noch auf dem Podium sieht.

mfg

Marc
Touringini
Inventar
#46 erstellt: 31. Mai 2010, 12:33
F1 Weltmeister wird man nicht, der Meister wird gemacht.

Wie wenig die Meisterschaft mit sportlichen Dingen zu tun hat war an diesem Wochenende schön zu erahnen.

Von den Abgeschlagnen haben sich die Ferrari und die Mercedes-GP um die Plätze bemüht die mit diesen Autos möglich sind. Zumindest Schumacher versucht keine Sachen die eh nicht möglich sind.

Der Rest ist Boxenfunk und das Verbot von Stallregie - was bedeutet wohl "Spritsparen" und auf "Reifen achten"? Der Vordermann ist "langsamer"?

HRC hat sich gut gemacht, die haben über Technik gefunkt und eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt, anders als Lotus.

Dass Vettel ein Mitdenken vom Teamkollegen einfordert geht an der Sache vorbei: kommt keine Stallregie wird auch kein Platz gemacht - wozu selbst Denken?

War in der Spitzengruppe ein spannendes Rennen - wegen defekter Stallregie.

Entspannt,
Dieter
Marc-Andre
Inventar
#47 erstellt: 31. Mai 2010, 12:54

Touringini schrieb:

Der Rest ist Boxenfunk und das Verbot von Stallregie - was bedeutet wohl "Spritsparen" und auf "Reifen achten"? Der Vordermann ist "langsamer"?



Wer reinen Sport ohne einen Funken von Strategie sehen möchte findet sich wohl beim Fangen spielen mit der Oma wieder

Die angesprochenen "Befehle" sind aber auch zu einem sehr hohen Anteil die Auswertung der Telemetriedaten...

Touringini
Inventar
#48 erstellt: 31. Mai 2010, 13:24
Hallo Marc,

Du hast natürlich Recht, das Ganze in der Spitzengruppe ist ein Strategiespiel.

Ohne Stallorder würde ein Teil der Strategie ja nicht funktionieren.

Briatore hatte das Ganze halt mal kurzzeitig etwas übertrieben, aber das ist Vergangenheit.

Zum Fahrverhalten der RedBull: so wie ich es im Video sehe braucht der Fahrer bei Hochgeschwindigkeit gar nicht selbst ins Lenkrad greifen, der Bolide springt fast von selbst nach rechts und nach links. Würde auch die recht deutliche "Verzahnung" bei Webber und Vettel erklären.....

Grüße,
Dieter
Marc-Andre
Inventar
#49 erstellt: 31. Mai 2010, 13:34
So werden sie jedenfalls nicht Weltmeister Aber mal im Ernst; das ist Motorsport, oder? Zumindest mehr Motorsport als das blöde Vorbeigefahre von Schumi an Barrichello früher...

Briatore fehlt irgendwie. F1 ist ja auch son bisschen Daily Soap und Piquet wäre wahrscheinlich eh in die Wand gefahren...


[Beitrag von Marc-Andre am 31. Mai 2010, 13:36 bearbeitet]
Touringini
Inventar
#50 erstellt: 31. Mai 2010, 14:02
Ja Marc,

heute ist das Vorbeigefahre von Schumi an Barrichello noch trauriger für Barrichello!

Grüße,
Dieter
m4xz
Inventar
#51 erstellt: 11. Jul 2010, 13:42
Trotz dem schönen Wetter habe ich mir F1 angesehen...;)

Rennen war ok.

Red Bull:
Pech für Vettel (verdient?), zu geil war der Kommentar von Mark Webber (Sieger) nach dem Rennen: "Not bad for a number two driver" - Die Retourkutsche ans Team, wegen der Frontflügelgeschichte...

McLaren:
Klare zweite Kraft heute, standen besser da als im Quali.
Einwandfreies Rennen von Hamilton, der immer an Webber dranbleiben konnte, Button hat aus seinem 14ten Platz eigentlich auch das beste rausgeholt, obwohl das Podium möglich gewesen wäre.

Mercedes GP:
Rosberg top, Schumacher enttäuschend...
Rosberg hat den 3ten Platz absolut verdient, Schumacher dagegen hat heute nicht das beste aus dem Auto geholt.

Ferrari:
Das war wohl nix, mal abgesehn davon dass beide Fahrer wie "Neulinge" aussahen, ging heute gar nichts...

Bei Red Bull bahnt sich was an, nach der deutlichen Bevorzugung von Vettel, ist Webber wohl ziemlich sauer...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.943