Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Whisky-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_ah
Administrator
#1 erstellt: 09. Jul 2004, 18:35
Servus Leute,

da viele Hifi-Freunde auch Whisky trinken, nun ein Whisky-Thread.
Bei stärkerem Interesse können wir auch ein Whisky-Forum aufmachen.


Meine Lieblings-Whiskies:

- Laphroaig 15 y.o.
- Lagavulin 16 y.o.
- Ardbeg 17 y.o.
- ...
zucker
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2004, 18:52
Hallo,

zur Zeit am Lager:

Laphroig 10
Laphroig 15
Ardbeg 10
Lagavulin 16
Glenmorangie 10
Dalwhinnie 10
Bowmore 17
Glenfiddich 12
Glenfiddich 18
Knappogue Castle 1992
Clontarf, dunkel

leeeeeeeeeeecker
gutenmorgen
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jul 2004, 11:04
Jim Beam-Cola.... Bitte nich hauen

MFG
Stefan
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Jul 2004, 11:07
Ein Glenfiddich 12 y.o. ( schreibt man das so ) liegt seit einiger Zeit im Regal. Schmeckt merkwürdig. Muss das so sein?

MfG Stefan
bukowsky
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2004, 11:21

Hallo,

zur Zeit am Lager:

Laphroig 10
Laphroig 15
Ardbeg 10
Lagavulin 16
Glenmorangie 10
Dalwhinnie 10
Bowmore 17
Glenfiddich 12
Glenfiddich 18
Knappogue Castle 1992
Clontarf, dunkel

leeeeeeeeeeecker


äh ... wo darf ich schellen?
bukowsky
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2004, 11:22

Ein Glenfiddich 12 y.o. ( schreibt man das so ) liegt seit einiger Zeit im Regal. Schmeckt merkwürdig. Muss das so sein?

MfG Stefan


kein Problem - gib ihn mir
anon123
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2004, 11:26
Mmhhh ... wie lecker!

Tolle Idee mit dem Thread.

Scheinbar bin ich nicht der Einzige, der Malts von Islay mag: Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Ardbeg. Von dieser Insel habe ich u.a. seit längerem einen Caol Ila und seit kurzem einen Bruichladdich -- beides 10yo. Die stammen beide aus sehr kleinen Distilleries, sind non chill-filtered und non-coloured. Geschmacklich sind sie nicht so intensiv wie etwa der wunderbare Laphroaig, aber sehr interessant und differenziert. Gerade den Bruichladdich muß man sich geradezu "erschließen" und "entdecken".

Nicht vergessen sollte man -- wenn wir schon auf den Inseln sind -- den unvermeidlichen Talisker von Skye.

Ich möchte demnächst wieder etwas meht auf's Mainland schauen. Glenmorangie ist ein schon ganz guter Standard-Whisky, ebenso wie Glen Livet und sogar Glenfiddich Solera Reserve. Besser aber gefällt mir der Macallan. Jemand eine weitere Idee?

Uisge beatha.


[Beitrag von anon123 am 10. Jul 2004, 11:30 bearbeitet]
newsreader
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2004, 12:51
Hallo,

da heute wieder Samstag ist, führen wir eine Nierenspülung durch, um deren Leistungsfähigkeit zu bewahren.

Ballantines mit Cola hat sich dafür bewährt.


mfG und voller Vorfreude
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Jul 2004, 15:39
Hallo,

Ballantines ist wirklich nur mit Cola geniessbar...Sorry.
@zucker: Wie ist der Knappogue Castle? Werde dieses Jahr wieder direkt dort trinken....(bist ja bisher der einzige der auch einen Iren sein eigen nennt. Ich habe eher nur Iren)

Aktuell da:
Irland:
Tyrconnell Limited Edition (auf 5000 Flaschen)
Midleton Very Rare 1194
Schottland:
Macallan 11 Jahre
Glenmorangie -Port Wood Finish-
USA
Gentleman Jack...jezt leer


Markus

P.s. Und keiner hat bisher aufgepasst das es NUR WHISKY geht....und nicht um WHISK(E)Y......:)
ukw
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2004, 15:53
Wenn ihr nicht damit aufhört die nicht-Malt-Trinker zu denunzieren,
mach ich einen Scotch~ und einen Burbon Thread auf...

Ich tinke nur den wilden Truthahn:

N° 8
Rye
Rare Breed

Prost!

Uwe
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Jul 2004, 15:57
Hallo,

Malt ist doch auch schön....so lange es ein Tyrconnell ist ....

Markus
anon123
Inventar
#12 erstellt: 10. Jul 2004, 15:59

bist ja bisher der einzige der auch einen Iren sein eigen nennt. Ich habe eher nur Iren

Wenn man Bushmills zu den Iren zählen kann (geographisch jein, technisch nein). Und auch ein Tullamore Dew (wieso eigentlich nicht). Im Moment aber eher schottische Insel-Malts.


Und keiner hat bisher aufgepasst das es NUR WHISKY geht....und nicht um WHISK(E)Y

Dann fliegen die Iren aber auch raus, oder?

Beste Grüße.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Jul 2004, 16:10
Hallo anon,

ja dann fliegen dir Iren raus. Und nur ein Tennessee (Dickel) kommt weiter...usw.

Bushmills und Tullamore sind Iren! Also Four Corner war vor ein paar Jahren noch in Dublin und Bushmills ist halt nur nicht Republic, sonst aber Irland.

Markus

P.s. Ja es ist kein Pure Pot Still Verfahren, ist mir schon klar. Aber das Tyrconnell ein Malt ist ist auch so eine nette Randnotiz....

P.P.S. Hoffentlich findet Dragonsage diesen Thread nicht.....
ukw
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2004, 16:27
Ich leg den Korkenzieher mal zur Seite und nehme den Provozier zur Hand:

Besonders die Malt und Single Malt Fraktion hat eine signifikant stärkere Voodoo Neigung als ein Burbon~ oder Straight Burbon Trinker

zucker
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2004, 21:56
Hallo Markus,


Wie ist der Knappogue Castle?

es ist ein heller Whisky. Er ist nicht rauchig, hat aber dennoch einen abgerundeten Geschmack. Die Vielfalt entwickelt sich erst ein wenig später, so ungefähr ab dem Zeitpunkt, wenn der 2.Tropfen den Rachen hinunter rollt und vornweg der Schluck ca. 3 mal mit der Zunge umgewendet wurde.
Der Abgang ist leicht und hält nur ca. 2 min an.
Er ist sehr leicht, der Clontarf dunkel gefällt mir da besser.
Den Tullamore mag ich nicht, dann schon eher einen Bushmills aber da den mit dem roten Etikett (15y?).

Meine Lieblingswhiskys sind aber die Isla Malt und da besonders der Laphroaig.

herzliche Whiskygrüße - Henry
dtgr
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jul 2004, 01:50
hiho

trinke/geniesse zur zeit nur :

glenfidich 12/15 jahre

tulamoore dew (der war in so nem schönen porzelannkrug drin)))

glen grant
lavagulin (schmekct mir aber nur mit wasser da der geschmack arg rauchig ist )


und glenmoranje


gruss dirk
Bass-Oldie
Inventar
#17 erstellt: 11. Jul 2004, 12:55
Hi, *

hat sich schon mal jemand an einer dieser Flaschen zu schaffen gemacht? Eure Erfahrungen?

Springbank:

Vintage 1989, 10 Jahre Bourbonfass-Lagerung, 3 Jahre Portweinfass-Lagerung (13 J.)
https://www.thewhiskystore.de/dist/springba/sprin89po_2.jpg


zum 175jaehrigem Jubilaeum, Halb Bourbon und Halb Sherryfaesser (12 J.)
https://www.thewhiskystore.de/dist/springba/sprin12_2.jpg


Vintage 1989, 7 Jahre Bourbonfass-Lagerung, danach 5 Jahre Rumfass-Lagerung (12 J.)
https://www.thewhiskystore.de/dist/springba/sprin89ru_2.jpg


Vintage 1991, Bourbonfass-Lagerung (12 J.)
https://www.thewhiskystore.de/dist/springba/sprin91wo_2.jpg


Chieftain's Choice, Sherryfass (30 J.)
https://www.thewhiskystore.de/dist/springba/sprin7230_2.jpg


...oder etwas von Macallan:


Gran Reserva, Holzkiste
https://www.thewhiskystore.de/dist/macallan/macalgr81a_2.jpg

Sherryfass (18 J.)
https://www.thewhiskystore.de/dist/macallan/macal1883_4.jpg
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Jul 2004, 16:17
Hallo,

schaut doch mal bei www.cadenheads.de
vorbei.

Viel spass beim Stöbern!

Markus
sommerfee
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 11. Jul 2004, 16:35
Moin Namensvetter,


Springbank


Oh, ein Springbank-Fan. Dabei fällt mir ein, daß ich noch eine 31-Jahre alte Faßstärke als Cadenhead-Abfüllung im Keller stehen habe. Ansonsten habe ich Springbank die letzten 10 Jahre sträflich vernachlässigt.


Macallan Gran Reserva, Holzkiste


Nicht schlecht, aber wenig abwechselungsreich. Halt tiefer und intensiver als der Standard-Macallan und auch wirklich sehr gut, aber IMHO den hohen Preis nicht wert.


Macallan Sherryfass (18 J.)


Der schmeckt in etwa so, wie ganz früher schon der 12yo geschmeckt hatte, bevor sie angefangen haben auch Bourbon- und minderwertige Sherry-Fässer (sowie Zuckerkulör) zu verwenden...

Liebe Grüße,
Axel
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 11. Jul 2004, 18:13
Hi Axel,


aber IMHO den hohen Preis nicht wert.


...und wenn ich ihn geschenkt kriege?

Danke für deine Notizen.
ncsonicx0
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jul 2004, 23:14
Wenn schon Whisk(e)y, dann aber bitte :

Jack Daniel's,
Ballantines,
Glenfiddich,
Paddy oder
Chivas Regal
Bass-Oldie
Inventar
#22 erstellt: 12. Jul 2004, 07:01

Wenn schon Whisk(e)y, dann aber bitte :


Nichts für ungut, aber du wirst auch noch schlauer
Die Blends sind geschmacklich nicht im mindesten an eine Selektion von Single Malts und deren Geschmacksvarianten heranreichend.

Aber wenn du Cola zum Verdünnen nimmst gehts damit zur Not auch.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Jul 2004, 09:29
Hallo Axel,

danke das du uns wieder auf den Pfad der Whisk(e)y-Tugend zurückführst.

@ncs: Das sind leider nur noch Marken. Ausser du nimmst da bestimmte heraus. z.B. Jack Daniels One Barrel, oder einen Ballantines der 25 jähhrig ist usw.

Der Rest ist einfach "Werbung".....(so wie in der Hifi-Szene...ups, das ist ja on-topic)

Markus
Buddelfrosch
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jul 2004, 13:10
Nun denn: Mein Haus, mein Auto, meine Whisk(e)ys:

Bruichladdich 15y (schmeckt mir gar nicht)
Laphroig 10y (überraschenderweise mag ich den sehr, bei Gelegenheit muss es mal der 15y sein)
Bowmore Spring (angenehm junger, spritziger Islay, für den Preis i.O.)
Glenfiddich 18 (natürlich kein Islay aber eine fantastische "Nase", ziemlich teuer, kann man auch einer Frau anbieten )
Talisker (zur Zeit mein Lieblingswhisky)
Glenrothes 1989 (angenehm und wohlschmeckend, allerdings auch ohne das Spezielle oder Besondere)
Clontarf black (mein Lieblings Irish)
Clontarf Single Malt (nicht ganz so ausgewogen und lecker wie der Black)
Bushmills Black Bush (was soll man dazu noch sagen?)

wird fortgesetzt...
lantanos
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jul 2004, 14:15
Also mein Favorit ist - und das schon längere Zeit - Isle of Jura, 10 y.o und 16 y.o., schottischer Insel-Malt. In diesem Sinne...

Gruß
Lantanos
sommerfee
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 15. Jul 2004, 10:18
Moin Markus,


oder einen Ballantines der 25 jähhrig ist


Ob das man hilft? Ein Verwandter wollte mir mal eine besondere Freude machen und hat mir einen Jonny Walker Blue Label geschenkt. Was soll ich sagen? So einen milden, abgerundeten, harmlosen, charakterlosen & langweiligen Whisky hatte ich nie zuvor getrunken. Wirklich schade um das viele Geld...

Liebe Grüße,
Axel
Bass-Oldie
Inventar
#27 erstellt: 16. Jul 2004, 06:58
Was erwarten die Leute von einem charakterlosen Blend, der "frisch" keinen eigenen Flavour hat, nach 25 Liegezeit?
Der wird davon doch nicht besser!

Aber es verkauft sich, weil nicht-Whisky Liebhaber eben mit dem Glauben vorgehen, dass alles ältere auch besser wäre.
Ist halt ein Trugschluß.
Schili
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Jul 2004, 07:12
...nicht umsonst sagen die Iren über die Schotten, dass sie in Bezug auf Whisky noch "üben" - von daher - Bushmills - handwarm genossen...lege ich jedem überzeugten "Schotten" mal ans Herz.

Gruß, Schili
sommerfee
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 19. Jul 2004, 09:12

Was erwarten die Leute von einem charakterlosen Blend, der "frisch" keinen eigenen Flavour hat, nach 25 Liegezeit?
Der wird davon doch nicht besser!


Naja, einen höheren Malt-Anteil als die anderen Versionen hat er schon... Hilft aber auch nicht wirklich was


Aber es verkauft sich, weil nicht-Whisky Liebhaber eben mit dem Glauben vorgehen, dass alles ältere auch besser wäre.


...und weil sie denken, daß Jonny Walker ein guter Whisky ist, Alpinaweiß eine gute Innenfarbe und Bose ein guter HighEnd-Hersteller.


Ist halt ein Trugschluß.


ACK. So ist das aber, an Zahlen halten sich die Leute gerne fest. 500W sind besser 250W, 24 Bit besser als 16 Bit, ein Verstärker mit 66 Klangpunkten besser als einer mit 62 Klangpunkten, ein Schw*** der Länge 20cm besser als einer, der nur 18cm lang ist, und ein Whisky für 100 Teuros eben besser als einer für 50 Teuros.

Liebe Grüße,
Axel


[Beitrag von sommerfee am 19. Jul 2004, 10:07 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#30 erstellt: 19. Jul 2004, 13:02

ACK. So ist das aber, an Zahlen halten sich die Leute gerne fest. 500W sind besser 250W, 24 Bit besser als 16 Bit, ein Verstärker mit 66 Klangpunkten besser als einer mit 62 Klangpunkten und ein Whisky für 100 Teuros eben besser als einer für 50 Teuros.


Ein Hoch auf die Meßtechniker und Erbsenzähler
Durch sie können wir in der Welt der Vielfalt überleben, ohne eigene Erfahrungen machen zu müssen.
...und machen sie dann eben doch
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 19. Jul 2004, 20:16

Moin Markus,


oder einen Ballantines der 25 jähhrig ist


Ob das man hilft? Ein Verwandter wollte mir mal eine besondere Freude machen und hat mir einen Jonny Walker Blue Label geschenkt. Was soll ich sagen? So einen milden, abgerundeten, harmlosen, charakterlosen & langweiligen Whisky hatte ich nie zuvor getrunken. Wirklich schade um das viele Geld...

Liebe Grüße,
Axel


Hallo Axel,

wow...wollte Blue Label immer mal probieren. Danke das du mir das "schenkst"...aber es gibt schon einige Mainstream Hersteller mit hervorragenden älteren Produkten

Markus
hurdygurdy
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 20. Jul 2004, 07:18
Hallo in die Runde,

ich ziehe die milden Sorten, wie einen Glenmorangie den rauchigen vor.
Bass-Oldie
Inventar
#33 erstellt: 20. Jul 2004, 08:54
Dann versuche einmal einen mittelalten Macallan, der geht auch in die gehaltvolle aber sanfte Richtung.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Sep 2004, 10:44

hurdygurdy schrieb:
Hallo in die Runde,

ich ziehe die milden Sorten, wie einen Glenmorangie den rauchigen vor.
:prost


Hallo,

dann seien dir die irischen Whiskeys empfohlen. Die meisten (alle von United Distillers) werden ohne Torf dreifach distelliert. Das macht diese sehr sanft. Ich mag die irischen Whiskeys. Habe mir auch ein Leckerli wieder aus Irland mitgebracht.

Markus
$ir_Marc
Inventar
#35 erstellt: 03. Sep 2004, 12:16
Achtung: Off-Off-Topic
Nichts geht über Finlandia Vodka.
Fand früher mal Johnnie Walker nett.


[Beitrag von $ir_Marc am 03. Sep 2004, 12:21 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 03. Sep 2004, 12:18
Hallo,

bleib mir mit Vodka weg!
Egal aus welchem Land.

Markus
$ir_Marc
Inventar
#37 erstellt: 03. Sep 2004, 12:23

Egal aus welchem Land.

Finlandia heisst die Marke, mal abgesehen vom Ursprungsland.
Das beste grad im Sommer:

Finlandia
Martini extra dry
Tonic Water
Limette


[Beitrag von $ir_Marc am 03. Sep 2004, 12:28 bearbeitet]
ehemals_ah
Administrator
#38 erstellt: 03. Sep 2004, 13:09
Könnten die werten Vodka-Trinker bitte einen eigenen Thread aufmachen?

Danke


.. heute Abend vielleicht einen .. hmm .. Highland Park 12 (für die Vodka-Trinker: das ist Whisky )...
manu86
Stammgast
#39 erstellt: 04. Sep 2004, 10:05
jack daniels lebt!!!
(nix besseres als jack-cola mit eis *schwärm*)
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 04. Sep 2004, 12:22

manu86 schrieb:
jack daniels lebt!!!
(nix besseres als jack-cola mit eis *schwärm*)


Hallo,

jep für Cola ist er OK Hast du schon jemals einen Gentleman Jack oder einen One Barrel davon getrunken?

Markus
--tpm--
Stammgast
#41 erstellt: 04. Sep 2004, 12:41
hallo ihr leut!

hier hab ich noch einen ben nevis single malt 10y.o. abgelichtet.
es handelt sich aber um einen whiskey sour, den ich aber bestimmt nicht mit diesem gemixt habe!
http://www.imagepoint.biz/singleimg.php?picID=340987

greetz


[Beitrag von --tpm-- am 04. Sep 2004, 12:42 bearbeitet]
manu86
Stammgast
#42 erstellt: 04. Sep 2004, 12:45
@ Markus_P.: nein noch nicht, aber schon mit maracuja und ace-saft... so dumm es sich anhört aber absolut der hammer...
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 04. Sep 2004, 15:09

manu86 schrieb:
@ Markus_P.: nein noch nicht, aber schon mit maracuja und ace-saft... so dumm es sich anhört aber absolut der hammer...


Hallo,

könntest du für Longdrinks einen neuen Thread aufmachen

Markus
zucker
Inventar
#44 erstellt: 04. Sep 2004, 15:16
Alle schwatzen vom Whisky - ich hab einen Becher La 10 in der Hand
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 04. Sep 2004, 15:34

zucker schrieb:
Alle schwatzen vom Whisky - ich hab einen Becher La 10 in der Hand :D


Hallo zucker,

ich habe die Angewohnheit NIE alleine zu trinken.

Markus

P.S. Ich weiss, ihr seid ja da
zucker
Inventar
#46 erstellt: 04. Sep 2004, 16:40
Meiner ist leer, hol mir aber einen neuen
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 04. Sep 2004, 17:03
Hallo,

noch ist er verschlossen, der Knappogue Castle Whiskey 1992/1999.....noch!

Markus
zucker
Inventar
#48 erstellt: 04. Sep 2004, 17:07

Knappogue Castle Whiskey 1992


ja tu den mal auf, der ist gut. Bei mir gibt es gerade Hihglandpark 18, der ist auch lecker.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 04. Sep 2004, 17:10
Hallo,

das ist aber ein Cooleys und es gibt nicht mehr viele Flaschen. Danach kommt er von Bushmills. Und die Iren sagen dazu: Bushmills hält den besten Stoff für sich selbst zurück.

Der 51er ist von Tullamore

Markus
$ir_Marc
Inventar
#50 erstellt: 04. Sep 2004, 21:22

ich habe die Angewohnheit NIE alleine zu trinken.

Ist auch besser so, ich sprech leider aus Erfahrung.
PUG106S2
Inventar
#51 erstellt: 07. Sep 2004, 01:29
Also ich fand den Blue Label nicht schlecht um ehrlich zu sein, aber ich mag es auch eher ein wenig zurückhaltender.

Aber was mich mal brennend interessieren würde ist, ob einer von euch schonmal japanische Whiskeys getrunken hat und wie die Erfahrungen da sind ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.614