Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Motorräder usw.....

+A -A
Autor
Beitrag
Janus525
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:17
Der Thread wurde von hier: http://www.hifi-foru...=30&postID=2067#2067 ausgegliedert
(Moderation)




peacounter (Beitrag #2000) schrieb:
ich hab auch das gefühl, dass es so manch einem beim musik hören, wein trinken, essen gehen, autofahren etc mehr um's surrounding geht als um die sache selbst.

Ich nehme an dass Dich Motorrad fahren auch nicht interessiert...? Mich schon. Es macht für mich einen gewaltigen Unterschied, ob ich mir am Wochenende so ein modernes HiTech-Geschoss bei einem Händler ausleihe und damit rumdüse..., oder ob ich (z.B.) mit einer alten Guzzi unterwegs bin. Die Yamaha oder Kawa oder was auch immer ist schlichtweg perfekt. Leicht..., irre Beschleunigung..., phantastisches Handling..., die Dinger fallen praktisch von alleine in die Kurven..., alles klickt, rastet und funktioniert hervorragend. Bei dem alten Schüttelbock muss ich wegen der Lastwechsel höllisch aufpassen, die Kiste stellt sich beim Rausbeschleunigen auf oder fällt rein, ich muss wegen der (nach heutigen Maßstäben) lausigen Bremsen viel früher anbremsen, muss das Ding in jede Kurve zwingen.

Der Unterschied ist: Mit (z.B.) einer R1 (einer von den Jungs auf den Fotos der BTs fährt eine) sage ich nachher: "Das hat Spaß gemacht, muss ich aber nicht öfter haben..." Mit dem problematischen "Betonmischer" stellt sich (bei mir) eine tiefe Befriedigung ein. Mein Hifi-Freund lacht sich wegen solch alter Gurken schlapp. Das ist auch wieder ein Beispiel dafür wie unterschiedlich Menschen etwas wahrnehmen und wie unterschiedlich die jeweiligen Präferenzen sind. Wenn jemand mich fragt welche Art Motorrad ist die bessere, ist die Antwort ganz klar, die R1. Wenn mich jemand fragt welche Art von Motorrad "gibt" mir emotional mehr, bereichert und befriedigt mich mehr, dann ist es nicht die R1. Bei CD vs. Schallplatte ist das meiner Meinung nach nicht viel anders.


[Beitrag von cr am 28. Mrz 2015, 18:15 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:31
Ist doch genau das was Erbse sagte...

Dir gehts nich primär ums Fahren, sondern ums Drumrum.

Wenn du Fun dran hast im Bikepark mim Rennhobel oder Bonanzarad rumzueiern, dafür auf Airtime, Speed, Anlieger, Flow usw verzichten magst und dich nur in Schrittgeschwindigkeit die Piste runtertastest, dann soll das so sein.
Mich würde das nicht wirklich kicken...


[Beitrag von Zaianagl am 27. Mrz 2015, 20:36 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:57

Zaianagl (Beitrag #2024) schrieb:
Wenn du Fun dran hast im Bikepark mim Rennhobel oder Bonanzarad rumzueiern, dafür auf Airtime, Speed, Anlieger, Flow usw verzichten magst und dich nur in Schrittgeschwindigkeit die Piste runtertastest, dann soll das so sein.
Mich würde das nicht wirklich kicken...

Wie gesagt, die Menschen sind verschieden...
Weischflurst
Gesperrt
#4 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:00
Wie ist das eigentlich heutzutage mit dem Mopedfahren, reicht da ein Rentenbescheid, oder braucht man auch einen Führerschein?
Janus525
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:15

Zaianagl (Beitrag #2011) schrieb:
... weil sie nicht in ein semielitäres oder pseudokulturelles Anspruchsdenken...()...passen mögen.

Da isses wieder...

@Weischflurst: Man braucht dazu wie eh und je einen Führerschein und ein Moped...?


[Beitrag von Janus525 am 27. Mrz 2015, 21:18 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Mrz 2015, 21:30
Und graue Haare unter dem Helm?

peacounter
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2015, 11:30

Janus525 (Beitrag #2023) schrieb:

peacounter (Beitrag #2000) schrieb:
ich hab auch das gefühl, dass es so manch einem beim musik hören, wein trinken, essen gehen, autofahren etc mehr um's surrounding geht als um die sache selbst.

Ich nehme an dass Dich Motorrad fahren auch nicht interessiert...?
Motorräder sind ein ganz schlechtes Thema bei mir.
Selber würd ich mich ums verrecken nicht auf so ein Ding setzen und wenn andere damit rumkurven, geht mir der Lärm auf den Sack!
Ich werd nie verstehen, warum die so laut sein dürfen oder warum manche Menschen sie sogar noch lauter machen wollen...
Gegen flüsterleise e-Krads hätt ich aber nix.
Selber fahren würd ich aber auch sowas nicht wollen.
Weischflurst
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Mrz 2015, 11:36
Ein lauter Auspuff kann Leben retten,...
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2015, 11:46
Ja, das Argument kommt öfter mal wenn's um e-Fahrzeuge geht.
Dann soll die Industrie halt einen nicht zu lauten geräuschgenerator einbauen.
Das muss deswegen ja nicht so ein ohrenbetäubendes Geknatter, Gedröhne und Gekreische sein!

Naja, ist hier ja auch eigentlich ot.
Außer vielleicht die schnittmenge zum vinyl, dass negative Eigenschaften eines Produktes irgendwann aus nostalgischen Gründen von manchen Menschen als positiv empfunden werden.

Ich hab noch nie von nachrüstbaren Zubehörteilen für Autos und Motorräder gehört, die die Dinger leiser machen.
Und ich hab mich immer gefragt, warum es dafür keinen Markt gibt.
Ich würd sowas kaufen, auch wenn's leistung kostet.
Weischflurst
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Mrz 2015, 12:36

peacounter (Beitrag #2057) schrieb:
Ja, das Argument kommt öfter mal wenn's um e-Fahrzeuge geht.


Es geht eher um die Silhouette des Zweirads, die nicht dem Wahrnehmungsschema entspricht. Dann sollte es so laut sein wie es nur geht, durch die dicke Scheibe am Mercedes, durch die alten Ohren des Fahrers und das Plaque im Hirn ist ein langer Weg. Und je lauter das Moped, um so eher stimmt das mit der Vorfahrt auf den Schildern.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:23
Ätzend!
Naja, vielleicht wird's dann in Zukunft ja warnsysteme am Armaturenbrett geben, die sowas erkennen.
Zum Glück gibt's hier aber auch recht wenige Krads.
Bei meiner Schwester im Raum Karlsruhe ist das echt ne Seuche!

Imo sind Motorengeräusche jeder Art zu vermeidender Maschinenlärm.
Sicherheit muss doch auch anders gewährleistet werden können.

Aber wie gesagt ist das bis auf die kleine "Vintage"-schnittmenge eh hier absolut ot.
Weischflurst
Gesperrt
#12 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:36
Motorräder sterben ebenso aus wie mechanische Aufzeichnungsverfahren.
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2015, 13:39
Na dann....
Vinyl_Tom (Beitrag #2009) schrieb:
Schöne Neue Welt! :angel

8erberg
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:44
Hallo,

ja stimmt, als ich jung war sind wir schon mit 10 - 12 mit irgendwo gefundenen Mopeds über Feldwege und Ackerflächen gefahren (auf dem platten Land war das auch alles recht ungefährlich, da kaum Verkehr). Olle DKWs, Zündapps oder Hercules gab es oft genug für ne Kiste Bier.

Logisch hatte jeder mit 15 seine Mofa und die selbstverständlich auch getunt bis die Schwarte kracht. Gab regelmäßig Ärger mit den grünen Jungs.

Die mit Kohle hatten dann mit 16 entweder ne 50er (Mokick) oder gar ne "offene 50er", am Besten natürlich von Kreidler.
Bei mir armen Bengel saß nur ne Peugeot-Mofa dran...

Da war es ganz klar, dass man mit 18 auch "Klasse 1" mitgemacht hat, kostete nur ein paar Mark mehr.
Heute dagegen ist ja schon für ne Mofa ein Führerschein nötig, da macht kaum noch einer mit.

Daher stimmts schon: heute fährt überwiegend die Midlife-Crisis auf Harley oder dicker BMW. Und das junge Volk kann nicht mal mehr bei ihren Rollern ne Zündkerze wechseln...

Peter
cr
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:17
Geh am Wochenende über einen Pass (am besten über 2000m) in der Schweiz. Das ist die reine Pest, ein Motorrad nach dem anderen knattert und stinkt hinauf und drüben hinunter. 1000e am Tag, für Bewohner der Dörfer darunter und für die Wildtiere eine Zumutung. Zudem dürften viele nicht den Lärmverordnungen entsprechen. Ich wundere mich immer, warum der klamme Staat hier nicht die Gelegenheit nützt, abzukassieren.
Ich finde es generell eine Zumutung, immer alle anderen mit den eigenen unnötigen Emissionen zu belästigen (dazu zählen auch stinkende Leberkäsesemmeln in Öffis...)
schmiddi
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:21
Ähhem, ich glaube wir kommen ein wenig vom Thema ab
8erberg
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:55
Hallo,

solln wa lieber bei Moppeds bleiben? 3 bewegte Teile reichen eh für einen Motor.

2-Takt riecht immer, anständige Leute nehmen dort fürs 2-Takt-Gemisch Rizinusöl (biologisch abbaubau und das Beste überhaupt).

Peter
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:11
Meine Mofageschichte:
1. eine Mobilette, nicht die mit Frontmotor, lahme Kruecke fuhr nur 30
2. eine DKW 25, schon besser, mit Gangschaltung, fuhr 50
3. mein heißester Ofen, eine Kreidler Florett RS, die fuhr 90 :D, Ok war eigentlich auch ein Mopped
War eigentlich ne schöne Zeit!


[Beitrag von Vinyl_Tom am 28. Mrz 2015, 18:32 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2015, 09:47
Moin moin,

cr:
Geh am Wochenende über einen Pass (am besten über 2000m) in der Schweiz. Das ist die reine Pest, ein Motorrad nach dem anderen knattert und stinkt hinauf und drüben hinunter. 1000e am Tag, für Bewohner der Dörfer darunter und für die Wildtiere eine Zumutung. Zudem dürften viele nicht den Lärmverordnungen entsprechen. Ich wundere mich immer, warum der klamme Staat hier nicht die Gelegenheit nützt, abzukassieren.
Ich finde es generell eine Zumutung, immer alle anderen mit den eigenen unnötigen Emissionen zu belästigen (dazu zählen auch stinkende Leberkäsesemmeln in Öffis...)


Weil das die einzigen noch sind die in den Gaststätten noch ein bisschen Geld lassen.

Gruß Beaufighter
peacounter
Inventar
#20 erstellt: 29. Mrz 2015, 10:00
Wenn das wirklich der Grund ist, ist das genauso skandalös wie wenn die Behörden bei illegaler Gülleentsorgung wegschauen, damit der Betreiber einer hühnermastanlage nicht abwandert.
Da leiden Mensch und Umwelt!
Dann doch lieber die Gasthöfe kaputt gehen lassen.

Um den Nürburgring herum muss es auch unerträglich sein.
Beaufighter
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:15
Ach Peacounter, wenn sie auf der Autobahn einen LKW anhalten würden der die Ladung ähnlich gesichert hätte wie die Kinder im Schulbus dann käme das Lautstark verkündet im Fernsehen zu besten Sendezeit.

Daran kann man gute Lobbyarbeit sehen. Die Kinderbeförderung vom Staat finanziert, da darf BAG und oder Zoll wie Polizei ruhig ein wenig Blind sein.

Gruß Beaufighter
peacounter
Inventar
#22 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:20
Ist auch nicht ok, oder?
Weischflurst
Gesperrt
#23 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:33

peacounter (Beitrag #20) schrieb:

Da leiden Mensch und Umwelt!
Dann doch lieber die Gasthöfe kaputt gehen lassen.

Um den Nürburgring herum muss es auch unerträglich sein.


Ich glaube, dass gerade um den Nürburgring die Gastronomie von der einspurigen Klientel wirklich gut leben kann.

Ist ja nicht wie früher, dass sich die Abiturienten die Fahrt zur Nordschleife geradezu vom Mund absparen.

Die meisten Moppedfahrer haben eine gute Rente.
peacounter
Inventar
#24 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:49
Deshalb ja...
Ich meinte den Lärm, den die Brüder machen, wenn sie durch die Eifel heizen.
Ich denke, wenn man da ordentlich geschwindigkeitskontrollen machen würde, könnte man gewaltig Einnahmen generieren.
Weischflurst
Gesperrt
#25 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:08

8erberg (Beitrag #14) schrieb:
Hallo,

...

Logisch hatte jeder mit 15 seine Mofa und die selbstverständlich auch getunt bis die Schwarte kracht. Gab regelmäßig Ärger mit den grünen Jungs.


Ih hatte eigentlich nur ein mal Theater, das hat aber auch gereicht.


Daher stimmts schon: heute fährt überwiegend die Midlife-Crisis auf Harley oder dicker BMW. Und das junge Volk kann nicht mal mehr bei ihren Rollern ne Zündkerze wechseln...

Peter


Was aber auch daran liegt, dass die zum Teil so verbaut sind, dass man Gynäkologenhände braucht.

Bei einem der Roller die ich so aus neuester Zeit kenne, ist die Geschwindigkeit elektronisch abgeregelt und die Steuerleitung ist außen unter der Verkleidung hergeführt und hat dort eine Steckverbindung. Ich habe mich gefagt, warum die das machen, bis es mir dann einfiel. Es verkauft sich besser. Einen Stecker ziehen kann jeder Gump und so war das Modell eine Zeitlang ein richtiger Verkaufserfolg.


peacounter (Beitrag #24) schrieb:
Deshalb ja...
Ich meinte den Lärm, den die Brüder machen, wenn sie durch die Eifel heizen.
Ich denke, wenn man da ordentlich geschwindigkeitskontrollen machen würde, könnte man gewaltig Einnahmen generieren.


Klar, und wenn man am Rhein entlang mal die Anwesenheit des Ordnungsamtes erhöhen würde, käme durch die Radfahrer auch eine gute Summe zusammen. Aber wer will das schon?





Dabei fällt mir ein, gelten Fahrräder eigentlich auch als Fahrzeuge im Sinne des Parkverbots? Dann könnte es teuer werden wenn man sein Rad zum Musikhören neben der Parkbank parkt.

Die Dinger gehen mir sowieso ständig auf den Nerv, wenn ich einkaufen gehe verparken mir diese Dinger immer den Eingang. Müssen die eigentlich alle bis zur Tür vorfahren? Möglichst noch mit dem Bike durch die Tür...

Schrecklich.

Auch in den Hausfluren. Pro Etage drei Fahrräder mindestens, alles schön im Erdgeschoß kurz hinter der Tür im Hausflur abgestellt. Bloß keinen Meter zuviel laufen,...

Ich hasse Fahrräder.

Bis auf meins, das steht aber auch im Keller wenn ich es nicht brauche.


[Beitrag von Weischflurst am 29. Mrz 2015, 12:09 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#26 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:25
Fahrräder im Hausflur, an schaufensterscheiben angelehnt, vor ladentüren, gehwegbehindernd oder Parkplätze blockierend sind definitiv nicht ok.
Insbesondere im öffentlichen Raum könnte man da ruhig wie bei Autos "abschleppen", also aufladen und mitnehmen.
Und dann eben nur gegen abschleppgebühr plus Verwarnungsgeld wieder rausrücken.
Blöd ist nur, dass man keine halterfeststellung machen kann und sich so wohl recht viel nicht abgeholtes Altmetall ansammeln würde.
Und in Hausfluren muss sich halt der Vermieter kümmern.
Man könnte evtl in der Hausordnung festlegen, dass belästigte Mieter die Räder ohne weitere Sicherung rausstellen dürfen, dann hätte sich das vermutlich schnell erledigt.
Reg das doch mal an.
Fahrräder gehören entweder nach draußen oder in die Wohnung oder in den Keller oder in die Garage.
Kinderwagen übrigens auch!
Einfach vor die Tür damit!
Das ist nicht nur behindernd sondern im brandfall oder wenn jemand mim Rettungswagen abgeholt wird, lebensbedrohlich!


Wie es mit der StVO am Rhein aussieht, weiß ich nicht.
Grundsätzlich sollte sie da imo auch gelten und gelegentliche fahrradstreifen wären sicher nicht verkehrt.
In der Stadt wird das hier ja auch gemacht.
Da gibt's ein paar stellen, wo die Jungs regelmäßig mit 8-10 Leuten sichtgeschützt stehen und kamikazepiloten rausfischen.
Ne rote Ampel kostet zb 100,- plus Bearbeitungsgebühr und n Flens.
Und das wird da alle paar Minuten fällig.
Ich denke, 1000,-€ Umsatz machen die oft in weniger als ner halben Stunde an jeder dieser stellen klar.
Zu Recht imo.


[Beitrag von peacounter am 29. Mrz 2015, 12:27 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#27 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:39
Jetzt tut ma nicht so, als wäre jedes Motorrad ne lärmende , kreischende Höllenmaschine mit nem senilen Alten Sack drauf. Von Werk aus sind die Dinger doch meist Leiser als jeder 50iger Roller. , der von nem jungelchen darauf getrimmt wird, möglichst viel Lärm zu machen, das man meinen tät, da rotiert ein Rasenmäher ins unendliche. Das ist das, was ich hier z.b. von Motoorrädern mitkriege. Und das ist auch nervig. Sicher gibt es auch den ein und anderen, der das bei seinem großen Bike anstellt-Wofür bleibt mir ein Rätsel . Und Kontrollen in der Eifel finden regelmäßig statt, mit hoher Einnahmenquote. Zu Recht.
Abschließend bleibt mir zu sagen, daß meine 750 er unwesentlich lauter ist als ein 4 rädriges KFZ.
cr
Inventar
#28 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:41
Beim Wandern frage ich mich immer, ob die Fahrräder die Pest und die Motorräder die Cholera sind oder umgekehrt.
Es gibt selbst im Gebirge kaum mehr einen Weg, so ausgesetzt kann er nicht sein, dass nicht irgendein Möchtegern-Mountainbiker daherprescht (manchmal fallen sie auch in die Schlucht, wie vor ein paar Jahren ein Manager eines Getränkekonzerns in der Schweiz, das sind halt oft Wege, wo man selbst beim Gehen aufpassen sollte - muss man da unbedingt auch noch fahren?).

Im Gebirge sind jedenfalls die Mountain-Biker die Pest und in der Nähe oder auf Passstraßen die Motoradfahrer....

https://www.google.c...ra&ie=UTF-8&oe=UTF-8


[Beitrag von cr am 29. Mrz 2015, 12:43 bearbeitet]
Weischflurst
Gesperrt
#29 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:43
@guido: Vermutlich ist Deine 750er aber auch ein Vierzylinder und zum Fahren gekauft, nicht für die Eisdiele.


[Beitrag von Weischflurst am 29. Mrz 2015, 12:43 bearbeitet]
Guido_2911
Inventar
#30 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:45
Yo, das schon. die würde aber trotz Ihres Alters noch ne gute Figur vor der Eisdiele machen-Ich müsste das mal ausprobieren
Weischflurst
Gesperrt
#31 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:45

cr (Beitrag #28) schrieb:


Im Gebirge sind jedenfalls die Mountain-Biker die Pest und in der Nähe oder auf Passstraßen die Motoradfahrer....


Eine gute Enduro kann beides...

A-Abraxas
Inventar
#32 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:48
Hallo,

seid doch mal (wenigstens etwas) tolerant - die Motorradfahrer wollen ihren Spass haben, die Mountainbiker ebenso, die Stadtradler wollen schnell durch die City usw.
Natürlich sollte sich jeder so verhalten, dass er andere nicht mehr als unbedingt nötig belästigt. Weder mit lärmendem Auspuff noch mit rücksichtslosem Fahren auf engen Wegen ...
Freundlicher Umgang miteinander hilft !

Viele Grüße

PS: Eine "gute Enduro" kann vielleicht beides - dann aber nichts richtig. Entweder guter Grip und Handling offroad (was allerdings auf den vermutlich gemeinten Wanderwegen nichts zu suchen hat) oder vernünftiges Fahren auf Asphalt - beides geht zwar mit derselben Maschine, aber nicht auf denselben Reifen.


[Beitrag von A-Abraxas am 29. Mrz 2015, 12:52 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#33 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:59

cr (Beitrag #28) schrieb:
Beim Wandern frage ich mich immer, ob die Fahrräder die Pest und die Motorräder die Cholera sind oder umgekehrt.
Es gibt selbst im Gebirge kaum mehr einen Weg, so ausgesetzt kann er nicht sein, dass nicht irgendein Möchtegern-Mountainbiker daherprescht (manchmal fallen sie auch in die Schlucht, wie vor ein paar Jahren ein Manager eines Getränkekonzerns in der Schweiz, das sind halt oft Wege, wo man selbst beim Gehen aufpassen sollte - muss man da unbedingt auch noch fahren?).

Im Gebirge sind jedenfalls die Mountain-Biker die Pest und in der Nähe oder auf Passstraßen die Motoradfahrer....
jo, seh ich auch so.
auf wanderwegen sind die mtb's aber doch auch oft verboten, oder?
und im unbefestigten gelände haben die imo auch nix verloren.
ich bin da nicht so informiert, erstens mag ich die berge nicht und zweitens käme ich nicht auf die idee, mit meinem rad offroad rumzuballern.

ich reagiere bei all dem aber sicher auch deswegen so verständnislos, weil ich einfach nichts für funsport und raserei übrig habe.
das kickt mich nicht.
dennoch denke ich, wenn andere das kickt, dann müssen sie sich ein anderes ventil suchen, als geschwindigkeitsüberschreitung mim mopped auf der landstrasse (wo 50/70/100 is, is 50/70/100 eben auch für 2-räder und wenn einige da meinen, sie müßten kurzzeitig auf das doppelte hoch, dann gehört denen imo der lappen abgenommen und zwar lange!).
und ich denke auch, dass wenn eine lautstärkedrosselung auf kosten der beschleunigung geht, das im sinne des lärmschutzes hingenommen werden muß.
die strassen sind imo kein freizeitpark sondern wege zur fortbewegung.
da reicht es auch für ein mopped, wenn es in 10 sekunden von 0 auf 100 ist.
ein laubbläser darf schließlich auch nicht lauter als zulässig sein und wenn dann die blasleistung nicht ausreicht, muss es eben ohne gehen.
Weischflurst
Gesperrt
#34 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:59

A-Abraxas (Beitrag #32) schrieb:
Hallo,

seid doch mal (wenigstens etwas) tolerant - die Motorradfahrer wollen ihren Spass haben, die Mountainbiker ebenso, die Stadtradler wollen schnell durch die City usw.
Natürlich sollte sich jeder so verhalten, dass er andere nicht mehr als unbedingt nötig belästigt. Weder mit lärmendem Auspuff noch mit rücksichtslosem Fahren auf engen Wegen ...
Freundlicher Umgang miteinander hilft !

Viele Grüße



Das gilt für zweispurige Fahrzeuge und nützt im wesentlichen den anderen. Einspurige Fahrzeuge haben eigentlich eher damit zu tun, die Fahrt zu überleben.

Was das Mopped angeht, ich bin zu alt für diesen Scheiß, aber ich habe auch keine Defizite weil ich mein Leben lang Moped gefahren bin, zum Teil als einziges Fahrzeug im Winter, daher dachte ich aufs Fahrrad umzusteigen. Bin ich auch, mit dem Erfolg, dass es da noch viel schlimmer ist.


[Beitrag von Weischflurst am 29. Mrz 2015, 13:00 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#35 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:12
Moin moin,

@pea: Natürlich ist das nicht in Ordnung. Ich kann es meinen Kindern noch nicht einmal verübeln wenn sie nach 10 bis 12 Jahren Schulbus nichts mehr von öffentlichen Verkehrsmitteln wissen wollen.

Aus eigener Erfahrung an einer Hauptverkehrsstraße wohnend, kann ich berichten das die Motorräder mit abstand die lautesten Verkehrsteilnehmer waren. Wenn ich nicht selbst die Erfahrung gemacht hätte, hätte ich die LKWs im Verdacht gehabt.

In den letzten Jahren ist mir auch aufgefallen das die Leute einschließlich mir selbst immer älter werden.
Somit auch die Motorradfahrer.

Gerade im Bereich der Zweirädrigen Fortbewegung sähe ich innovative Entwicklungen Richtung Emissionsloser Fortbewegung für leicht durchführbar, weil hier nicht so elend viel Lobby dranhängt.

Gruß Beaufighter
peacounter
Inventar
#36 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:49
ich glaube, bei e-moppeds würde sich meine drastische ablehnung in lächelnde sympathie wandeln.
auch wenn ich mich niemals auf irgend ein krad setzen würde (naja, vielleicht n fuffziger-roller, das wär aber auch das höchste der gefühle).
Beaufighter
Inventar
#37 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:54
Vor zwei oder drei Jahren hat der einzige Speedway Weltmeister Egon Müller in Halbemond die ersten Elektrospeedway Moppeds vorgestellt.

Ich fand es gut das der Gestank von Rizinusöl endlich weg war.

Gruß Beaufighter
Weischflurst
Gesperrt
#38 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:55
Ich glaube, die etwas größeren Roller, also Viertakter mit 250ccm oder etwas mehr, kämen Dir eher entgegen. Das ist ein ganz smoothes, relaxtes Fahren ohne Ambitionen aber mit Reserven für die Sicherheit.

So eine Flucht nach vorn in einer kritischen Situation hat mir oft die Gesundheit erhalten und das ist mit den kleinen Dingern ausgeschlossen.
Weischflurst
Gesperrt
#39 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:02

Beaufighter (Beitrag #37) schrieb:

Ich fand es gut das der Gestank von Rizinusöl endlich weg war.

Gruß Beaufighter


Welcher Geruch mich fertig macht, ist der Geruch von Nassabspielflüssigkeit. Das ist das gleiche Zeug mit dem die Zahnärzte ihre OP-Räume reinigen. Schrecklich.

Ist zwar Offtopic, aber auch ein guter Grund für digitale Medien.

peacounter
Inventar
#40 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:06
dazu bin ich insgesamt ein viel zu undynamischer fahrer.
ich kann mir kaum vorstellen, mich mal durch gas geben aus einer brenzlichen situation zu befreien.
da ist mein mittel der wahl immer ganz intuitiv die bremse.

wie man in der stadt bei einem umschalten einer grünen ampel dintuitiv beschleunigen kann, geht zb nicht in meinen kopf.
entweder es paßt, wenn man bei 50(!) bleibt oder es paßt nicht und dann heißt der ausweg für mich nicht gas sondern bremse.

ich hatte den roller meiner mutter früher hin und wieder mal ausgeliehen, wenn ich da zu besuch war.
das war für die stadt ganz ok.
mehr hätte ich nicht gewollt.
und auch ins nächste dorf, 10km weiter, hat mir das definitiv gereicht.
sonst fahr ich sowas mim rad und das war dann unterm strich schneller und ohne schwitzen.
Beaufighter
Inventar
#41 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:07
Ja Weischflurst, darum spiele ich trocken ab und bin auch kein Zahnarzt.

Glück gehabt.

Gruß Beaufighter
peacounter
Inventar
#42 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:08
hihi.... und da redet janus dann von einem guten glas wein zum high-vinylen genuß...?
Weischflurst
Gesperrt
#43 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:29
Zum Thema Parallelen zwischen Vinyl und Zweirad mal ein Auszug aus einer Website eines großen Motorradhändlers:


In allen Modellen verrichtet ein neu entwickelter 500 cc bzw. 535 cc Einzylinder-Viertakt Motor mit elektrischer Einspritzung (EFI) sein Werk.

Der langhubige Einzylinder klopft im Standgas gefühlt langsamer als unser Herzschlag und entschleunigt unser Denken und Wahrnehmen. Sein Leben nach einem anstrengenden Tag oder am Wochenende zu entschleunigen, der Hektik und dem Stress einfach absagen, genau das ist die Fahrt an einem sonnigen Tag auf einer Royal Enfield.


Janus, bist Du fremdgegangen? Unter einem der Bilder steht auch noch:


Royal Enfield, die Motorradmarke für Individualisten, Abenteurer und Menschen mit exklusivem Geschmack.


Für Royal Enfield fremdgehen finde ich gut. Die bauen wenigstens noch Motorräder und keine hochtechnologisch optimierten Schleudersitze.



Die gefiele mir auch, für den Weg zur Arbeit.
peacounter
Inventar
#44 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:37
sehr ästhetisch!

trotzdem wünschte ich mir eher einen in tank, zylindern und auspuff verbauten e-antrieb.
aber schön ist das allemal!

eine heiabubu bringt mich dagegen eher zum lachen!
oder so ein unfahrbarer chopper mit nach vorn verlegten fußrasten und geweih-lenker...
das is doch was für comics oder karneval!
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:51
Erinnert mich ein wenig an meine alte SR500!
ViSa69
Inventar
#46 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:57
Als ich jung war hatte meine 91er 1100er Gixxer eine Devil 4-2-1 Tröte dran die war so laut damit kannte man einen Wald entlauben.
Und weil sich das so geil anhörte hat man den Motor auch immer fleißig bis in den Drehzahlbegrenzer gejagt weil dann auch noch schön die Stichflammen rausschlugen.

Heute brauch ich das aber nicht mehr, die meisten Bikes sind Serienmäßig recht leise und haben dennoch einen schönen Sound.
Bin aber auch niemandem böse der laute Bikes fährt, gehört halt irgendwie dazu.

Was gar nicht mag ist der Krach von diesen Harley-Davidson Schrotthaufen ..
Sorry falls sich jetzt jemand wegen dieser Aussage beleidigt fühlen sollte, aber die Dinger kann ich ja mal gar nicht leiden ... verstehe auch nicht was daran so toll sein soll. Ein einziges mal bin ich eine Harley gefahren ... nie wieder würde ich das tun.
Schwer wie ein randvoll gefüllter Schrottcontainer, NULL Fahrdynamik, Krach, starke Vibrationen, keine Leistung und entgegen der weit verbreiteten Meinung auch kein Drehmoment. Nee, will ich nicht mal geschenkt haben. Wenn V2-Motoren dann Ducati, die drücken mal richtig. Oder V4 aka Vmax.

Jetzt mit Mitte 40 schiele ich wieder in Richtung Bikes und liebäugele mit der BMW S1000RR. Gefällt mir einfach sehr gut.
Würde ich im Gegensatz zu früher aber Serienmäßig lassen da sie ab Werk schon mit feinsten Zutaten versehen ist. Vielleicht so Kleinigkeiten wie andere Blinker oder so, aber das wäre es dann auch.
Mal sehen ... bin noch unschlüssig ob ich mir ein PS-starkes Auto oder doch ein Bike holen soll, am liebsten wäre mir beides aber das sprengt dann doch etwas den finanziellen Rahmen
Weischflurst
Gesperrt
#47 erstellt: 29. Mrz 2015, 14:58

peacounter (Beitrag #44) schrieb:
sehr ästhetisch!
...
aber schön ist das allemal!


Ja, und zu dem Mopped passt es dann auch, wenn Du die Halbschale samt Fliegerbrille abnimmst, die Vermummung löst und einen halben Meter grauen Schopf aus dem Kragen ziehst.

Selbst ein weit vorstehender Bauchnabel ist auf so einem Mopped keine Schande, auf einer Ninja käme ich mir doof vor mit Wampe.

---

Dass wir mal bezüglich Technik und Mobilität einer Meinung sind,... Elektro ist genial, allein schon wegen des Drehmomentverlaufs . In vielen Städten Asiens sind Elektroroller und Elektromopeds auch schon ein gewohntes Bild. Nur Deutschland hinkt da nach. Auch bei Autos. Mecedes hat jetzt ein JV mit einem chinesichen Unternehmen. Die liefern die Antriebstechnik und die Akkutechnik, Daimler das Fahrwerk.

In einigen Städten der Welt ist schon gar nichts mehr anderes als Elektro erlaubt.

ViSa69
Inventar
#48 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:03
Apropos Elektro.

Ist einer von euch mal einen Tesla Roadster (mit)gefahren ?
Das Teil geht ab ist echt mal der pure Wahnsinn .

Stimmt ... einer der größten Vorteile vom E-Antrieb ist das Drehmoment was quasi von Anfang an zur Verfügung steht und auch bei steigender Drehzahl ein konstant schönes Plateau auf dem Leistungsdiagramm malt. Ich bin eh Leistungsfetischist ... wie die Leistung zustande kommt ist für mich eher sekundär.


[Beitrag von ViSa69 am 29. Mrz 2015, 15:05 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#49 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:29
und wenn man sich dan mal überlegt, was ein e-antrieb leisten kann, wenn man komplett nur auf vernuftsbezogene nutzung konzentriert ist...!
ich bin ja so einer, der mit 45ps im polo zufrieden ist und sich keine weitere dynamik erträumt.
DAS muß doch mit e-betrieb echt ein kinderspiel sein und auch heute schon alltagstauglich gehen, oder?

e-fahrräder sind n thema für sich.
ich hab das gefühl, viele, die sich sowas kaufen, wollen garnicht radfahrn, sondern n mopped.
das funktioniert nach dem stand der technik so natürlich noch nicht, aber eine moderate unterstützung (gegenwind, steigungen...) bei einer max-geschwindigkeit von unter 25km/h sollte umsetzbar sein, ohne ständig die akkus laden zu müssen.
dabei brauchts natürlich ne ordentliche speicherung vernichteter energie beim bremsen oder bergabfahren und dass das (zumindest derzeit noch) nicht für kleines geld zu haben ist, sollte einleuchten.
da prallen dann die erwartungshorizonte aufeinander:
für ein schmuckloses nutzrad will otto n. derzeit einfach keine 2.500,- auf den tisch legen und für 1000,- ist das eben noch nicht machbar.
Beaufighter
Inventar
#50 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:31
Ja die Enfield da habe ich lange darüber nachgesonnen ob sie es werden sollte.

Es ist dann eine R 45 geworden. Sehr zuverlässig und sehr leicht zu warten und man kriegt noch sehr gut Ersatzteile. Rundherum ein Motorrad welches mich preiswert von A nach B bringt.

Und zu den grauen Haaren die bald kommen müssten passt es Ideal.

Gruß Beaufighter
Weischflurst
Gesperrt
#51 erstellt: 29. Mrz 2015, 15:43
Graue Haare sind immer noch besser als gar keine. Ich hatte auch noch nie Probleme damit während wesentlich Jüngere aus meinem Bekanntenkreis sich schon an Renature ergötzen.

Gummikuh ist sicherlich nicht schlecht. Aber für vor der Eisdiele,...



Ich habe mal Ural gefahren. Solo und als Gespann. Das hat was eigenes...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . Letzte |nächste|

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.197