KDC-BT73DAB - hängt sich auf

+A -A
Autor
Beitrag
Dschingiz1985
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2015, 16:28
Hallo zusammen,

vor ca. einem Jahr kaufte ich mir ein KDC-BT73DAB und baute es in meinen BMW Z3.
Nach einigen Wochen musste ich feststellen, dass der DAB-Empfang nicht mehr geht und der Lüfter des Radios dauerhaft durchläuft (auch ohne Zündung).
Dann muss das Radio erstmal wieder abgeklemmt werden damit es wieder läuft - ärgerlich, da alle Einstellungen verloren gehen.....
Daraufhin machte ich alle Firmware-Updates - ohne Erfolg.
Reklamation bei Kenwood:
Ich bekam nach vielen Wochen ein neues Radio. Alles eingebaut und gehofft.
Nach ca. 4 Wochen wieder das selbe: Lüfter läuft, DAB tod.
Ich bin echt ratlos.... Woran kann das liegen?

Wenn man im Internet Recherchiert findet man genau dieselbe Beschreibung auch - leider ohne Lösung...:

http://www.e46fanati...b-und-bluetooth.html
oder hier:
Amazon-Bewertung
:
Ein Stern ist eine Vernichtende Bewertung doch leider kann ich keine bessere Bewertung geben.

Ich ließ mir das Radio am 27. Dezember einbauen. Selten war ich so euphorisch zumal alles funktionierte, das Menü war einfach zu bedienen und der DAB+ Empfang war grandios. Ich hatte überall Empfang. Selbst da wo man mir sagte es könne eng werden. Nur ein einziges mal in einem Tiefen Tal, setzte der DAB+ Empfang kurz aus, was ich kaum merkte, da der Übergang zu UKW vom Gerät perfekt getimet wird.
Bluetooth Audio: spitze, Telefonie: sehr gut, bis auf dass immer andere Personen angerufen wurden als ausgewählt, wenn man die Kontakte über das Radio auswählte.

Doch dann eines Abends beim Versuch DAB+ zu hören: no signal
Ich vermutete schon dass vll. mit den Sendern etwas nicht stimme, doch auf Nachfrage bekam ich die Antwort das alles in Ordnung sei.
Ein Reset des Gerätes brachte ebenfalls nichts. Wie konnte es sein, dass bei meinem nagelneuen Gerät alles lief und nach zwei Wochen kein DAB+ Empfang mehr vorhanden ist.
Bei einem Anruf bei Kennwood bekam ich zu hören, dass ich mich durch den Kauf bei Amazon ja für einen Kauf ohne Support entschieden hätte. Hätte ich mir bei einem Einbauer das Radio gekauft, hätte er gleich die Antenne prüfen können. Man könne mir nicht helfen.

Zum Glück ist meine Einbauhilfe auch technisch sehr versiert also machte ich mit ihm einen Termin aus zum Check aus. An besagtem Tag hatte ich wie beim klassischen Vorführeffekt wieder perfekten DAB+ Empfang. Wir checkten dennoch die Antenne. Verstärker ab=kein Signal, Verstärker dran=Signal. Alle Kontakte waren korrekt. Ich hatte den ganzen Tag Empfang... bis Abends. Beim erneuten Start des Autos, wieder die Anzeige: no signal

Es half nichts, ein Austauschgerät musste her. Mittlerweile bekam ich von einem H. Wasser von digitalradio.de eine E-Mail in der folgender Satz stand: "Vorsichtig ausgedrückt haben wir auffallend oft von Hörer über Probleme mit Empfängern der Marke Kennwood gehört. Natürlich muss dies aber nicht die Ursache sein."

Heute tauschten wir das Radio aus. Das "alte" Kennwood Radio hatte mittlerweile sogar noch einen neuen Fehler: Der Lüfter ging gar nicht mehr aus. Selbst wenn ich nach Stunden wieder ins Auto kam, lief der Lüfter noch. Also nur gut dass das Austauschgerät da war. Alles neu verkabeln, neue Antenne ausprobiert, Radio Einschalten: no signal. Ich dachte mich tritt ein Pferd. Nochmal Suchen: Nur HR Programme, für etwa eine Minute, an einem Ort wo ich zuvor alles problemlos empfing. Dann wieder nichts. Andere Antenne ausprobiert: nichts

Frustriert bauten wir das Radio wieder aus und ich werde es jetzt mit Alpine versuchen. Wir hätten so ein schönes Paar werden können :-(
richracer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2016, 15:08
Hi,

habe das gleiche Kenwood verbaut und bin sehr zufrieden, habe jedoch auch so eie meldung "No-Signal" und der Lüfter läuft durch.
Es sind auch ekine Einstellungen mehr im DAB Modus einzustellen -> Vermutung das DAB Radioteil/Software hat sich aufgehängt.

Alles andere geht einwandfreii.

Lösung: Bedienteil abmachen, dann den Resetknopf mit Kuli drücken.
Einstellungen Radio/DAB/Klang müssen neu gemacht werden, aber alles andere wie BT/Klangeinstellungen sind bei mir noch vorhanden und das DAB Radio läuft auch wieder.
Ärgerlich, aber es gibt schlimemres, geht alles in 5 Minuten, also warum aufregen.

Evt. hilft hier ein Firmwareupgrade
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KENWOOD KDC-BT73DAB Announcement Spinnt
Audi-Bo am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  63 Beiträge
Kenwood KDC BT73DAB DSP unnötig für mich?
chillo17 am 28.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  10 Beiträge
Kenwood KDC-BT73DAB - Navigationsansagen über Bluetooth
HerrRadioven am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  8 Beiträge
KDC-BT73DAB steuert Endstufe nur im Digital Radio an
Zycho83 am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  3 Beiträge
Kenwood KDC-BT73DAB Subwoofer-Ausgang Einstellung fehlt! - erledigt
Scrieler am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
Kenwood BT73DAB - Update Probleme
Spocki_3 am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
KDC-BT53U
oLi174 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
Kenwood KDC-W6531 Klangeinstellung
garyfee am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Kenwood KDC-BT49DAB Bedienungsanleitung
LiLa am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  2 Beiträge
KDC BT41U Anschluss Subwoofer
Schlaumsi1972 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen