Hyundai H350

+A -A
Autor
Beitrag
G1N0
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2021, 23:20
Hallo alle zusammen,

bin neu Hier im Forum und erhoffe mir ein wenig Hilfe.

Es geht um ein Hyundai H350 Transporter, mein Arbeitswagen. Zur Zeit sind noch das Orginal Radio ein Doppel Din 2 Radio mit Touchdisplay 2x Lautsprecher in den Türen und 2 Hochtöner verbaut.

Das Radio besitzt leider keine extra Chinch Eingänge und man findet auch nichts darüber.
Model: AV910MDEE
Wenn möglich soll dieses bleiben, da Navigation und Rückfahrkamera usw. darüber laufen. und ich es eigentlich nicht tauschen wollte.

Die Lautsprecher in der Türe haben leider 0 Bass bzw Druck. Welcher mir ehrlich gesagt echt abgeht...
Eine Türpappe hatte ich schon abgeschraubt um nachzusehen welchen Durchmesser das Loch der Lautsprecher hat. ( 13,5cm) Wie gesagt man findet im Internet echt 0 zu dem Fahrzeug und muss alles so in Erfahrung bringen.

Ich würde gerne die Lautsprecher tauschen, sowie die Hochtöner und eventuell einen Aktivsubwoofer verbauen.

Aktivsubwoofer würde ich einen Axton AXB20A nehmen dieser passt genau unter den Beifahrersitz.
Bei den Lautsprechern bin ich ehrlich gesagt unsicher da ich ein Laie bin was Car HIFI angeht.

Kann ich bei einem Durchmesser von 13cm einen Adapterring kaufen um auf größre Boxen auszuweichen 16, 16.5, 20cm? Dieser wäre dan ein Universaladapter weil es für das Fahrzeug noch keine gibt oder auch keine mehr geben wird. Wird leider nicht mehr vertrieben in Europa.
Bringt es überhaupt etwas ein neues Boxensystem vorne einzubauen, ohne einen Verstärker?

Hätte jetzt diese im Auge Eton POW 130.2 Compression oder auch größere falls dies möglich ist.

Ausgeben möchte ich max. 400 Euro

lg
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2021, 09:17

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Das wichtigste dabei ist das Frontsystem.
Es überträgt ca.95% des Musikmaterials.
Der Sub nur die restlichen 5%
Wenn also das Frontsystem nicht ordentliche Vorgaben bringt,
macht der schönste Bass kein Spass.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.abload.de/img/ht_final_4x8ij9.jpg

http://www.mrwoofa.d...eule_peugeot_206.htm

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html



http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

https://www.just-sou...oat-dmr22505/a-8155/



http://www.pimpmysound.com/-dimension-element-el-comp-6.html

http://www.pimpmysound.com/audio-system-co-952.html
G1N0
Neuling
#3 erstellt: 14. Mai 2021, 11:06
Vielen Dank für deine Antwort.

Das hätte ich tatsächlich schon einmal durch gelesen.

Leider hab ich bzgl. Der Adapterringe nicht sehr viel gefunden.

Ist es sinnvoll von 13cm auf größere zu wechseln? Hab nur ein kurzen Satz darüber gefunden und dieser User meinte das man mehr an Leistung verliert bzw. Klang und man eher auf die originale Größe setzten soll?

Jedoch gibt es ja auch noch die Möglichkeit einfach das Loch in der Tür zu vergrößern und keinen Tunnel Effekt zu haben ? Oder ist das TÜV problematisch?

Original Radio mit einem High Low Adapter mit einem Verstärker verbinden hab ich glaub verstanden

Usw. Und natürlich dämmen dämmen dämmen

Lg
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2021, 23:15
Je größer der Lautsprecher,
desto besser der Grundton Bereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 4 Doppel Din Radio
BayernBear012 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  7 Beiträge
Lenkradfernbedienung Peugeot 307 Radio-Navigation
earl2105 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  18 Beiträge
DIN Radio in doppel DIN Schacht?
mad_schoko am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.06.2006  –  4 Beiträge
Doppel-DIN ungleich Doppel-DIN oder: warum passen die Geräte nicht?
Lex_Luthor am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  9 Beiträge
Welches DIN-2 Radio
philix am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
Doppel Din
Dr.Noise am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  4 Beiträge
Renault Master 3 - Doppel DIN Radio Blende
Sadereef am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  8 Beiträge
VW Passat B8 Radio, Subwoofer und Rückfahrkamera
Thommy111 am 20.07.2021  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  9 Beiträge
Radio Ausbau
pma am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  7 Beiträge
Neue Lautsprecher laufen nicht.
bordor am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen