Uher Royal de luxe: Band wird immer langsamer

+A -A
Autor
Beitrag
Wildmops
Neuling
#1 erstellt: 27. Apr 2018, 08:31
Hallo Kollegen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe vor längerer Zeit ein Uhr Royal deluxe mit einer Kiste alter Radiomitschnitte geerbt, die ich irgendwann einmal digitalisieren wollte. Dieses irgendwann ist jetzt und nach dem überspielen der ersten Bänder war ich ganz glücklich darüber, wie einfach das ist. Das vierte Band allerdings wurde nicht weiterbewegt (auch dezentes "Anschubsen" half nicht). Bei den folgenden Bändern ging es wieder, allerdings wurde das Band bei der Aufnahme immer langsamer). Kann mir einer einen Tipp geben, was ich als technischer Halblaie (habe in den Neunzigern beim Hörfunk noch mit Bandmaschinen gearbeitet) hier tun oder sagt ihr, vergebene Liebesmüh?
Vielen Dank!!!
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2018, 10:43
HI Wildmops,

auweia, einer der Gründe, warum ich schon 1991 meine geliebte Revox B77 verkauft hatte, um mir ein DAT-Recorder zu beschaffen: die "Schnürsenkel" (Tonbänder) lösen sich mit der Zeit auf (bei falscher Lagerung schon frühzeitig). D.h. die Magnetschicht wird rauh und löst sich pulverig (manchmal auch klebrig) ab. Die Köpfe (und die Royal hat derer mindestens vier) werden zugesetzt. Ebenso die Umlenkachsen, die Capstanwelle und die Gummiandruckrolle. Das Band wird also zusehens schwergängiger und die Antriebselemente verlieren ihre Friktionsfähigkeit.
Was hilft, zumindest kurzfristig? Reinigen! Die Bandantriebsteile und die Köpfe mit Q-Tips und Isopropanol immer wieder aufs Neue reinigen, bis das Band überspielt ist.
Ach ja, meine DAT-Recorder sind mittlerweile auch Geschichte. Magnetbandaufzeichnung ist nicht mehr zeitgemäß und zu teuer.
Und noch was: die Uher Royal hat nur ein Motor und die Kraft wird mittels Gummifriktionsrad auf die Schwungmasse mit der Capstanwelle übertragen. Da kann eine Reinigung auch nicht schaden (wenn das Gummi nicht schon zu stark verhärtet ist und jede Hilfe zu spät kommt).
hf500
Moderator
#3 erstellt: 27. Apr 2018, 19:10
Moin,
besser als Isoprop funktioniert zur Reinigung von Magnetbandgeraeten aller Art Kontakt WL. Im Gegensatz zu allem Anderen, das ich ausprobiert habe, kommt es auch mit hartnaeckigen Ablagerungen ganz gut zurecht. Eine Ausnahme waere vielleicht noch Aceton, das ist aber wegen loesender Wirkung auf Lacke und Kunsstoffe hier zu gefaehrlich.

Bei der RdL (und den etwas kleineren TB-Geraeten von Uher) laesast sich ja leicht der Kopftraeger abnehmen (die beiden grossen Raendelmuttern links und rechts) und dann bequem reinigen.

73
Peter
andi113
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Dez 2018, 00:52
Hallo,
ich weiß, etwas spät, aber ich hätte gerne gewusst, ob die Maßnahmen Erfolg gebracht haben?

Bei meiner RDL wird bei 19 cm/s, aber auch bei den niedrigeren Geschwindigkeiten, das Band gelegentlich auch langsamer. Wenn ich bei abgenommener vorderer Kopfabdeckung die silberne Scheibe (Service Manual Abb. 1/B) in Richtung Schwungscheibe drücke, läuft alles wieder normal. Was sollte man am besten tun?

Achja, Kopfträger und Gummiandruckrolle sind bereits gereinigt.

Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest.


[Beitrag von andi113 am 25. Dez 2018, 00:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Riemenwechsel bei Uher Royal de Luxe
vampir am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  8 Beiträge
Bremsgummis für Uher Royal de Luxe erneuern
landi666 am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  5 Beiträge
Tonband-Umlenkrollen für Bandzugfühler (UHER ROYAL DE LUXE)
doej134567 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  5 Beiträge
Uher Royal De Lux mit Kurzschluß
ziggi58 am 21.12.2023  –  Letzte Antwort am 18.01.2024  –  29 Beiträge
Uher UMA-200 Royal
jk1404 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  7 Beiträge
Uher UMA-200 Royal
jk1404 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  2 Beiträge
Wartung Uher Royal Deluxe C
drdrehzahl am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  2 Beiträge
Uher SG 561 Royal rattert!
LayerCakes am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  18 Beiträge
UHER Royal 561 Keine Aufnahme!
xycolo am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  26 Beiträge
Uher SG 560 Royal Zählwerk defekt
frikkler am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen