Problem mit Magnat Omega 380

+A -A
Autor
Beitrag
Dani2906
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 19:57
Hallo, habe seit kurzem ein Problem mit meinem Omega 380.
Der Woofer gibt keinen Bass mehr von sich.
Die Roten Lampen wechseln bei Lieder mit Bass von Rot auf Grün (also das Signal vom AV-Reicever wird erkannt) verwute, dass das Relai zum weiterschalten nicht mehr richtig funktioniert...
Das komische ist, dass es sein kann das nach 10 Minuten Musik hören manchmal auch nach 2 Stunden erst der Bass aufeinmal wieder einsetzt.
Einmal eingesetzt läuft er ganz normal weiter ohne jegliche unterbrechung, nur wenn man dan eine weile keine Musik mehr hört oder ausschaltet will er meißtens nicht mehr un das Spiel geht von vorne los, es kann sein dass er nach gewisser zeit wieder einsetzt oder ach nicht...
Hab kalte Lötstellen vermutet, sieht aber nocht dannach aus...
Kennt jemand das Problem ?
Oder weiß jemand an welchem Bauteil das liegen kann ?

Hat jemand eventuell ein Bild von der Platine des 380er ?

Würde mich sehr freuen !!!

MfG
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2007, 14:34
jojo, das Problem ist mir vom Omega 300 bestens bekannt

meine Übergangslösung:
Mit der Faust volle Grante oben drauf schlagen, oder hinten auf eine freie Stelle der Endstufe, dann ging es wieder sauber für ne gewisse Zeit (je nach Pegel den ich gefahren hab, bei hoher Lautstärke ging es entsprechend schneller, bis es wieder ruhig war).

Problem ist die Lautstärkeregelung auf der Vorderseite. Deren Stecker auf der Platine hat von Haus aus nen Problem. Richtig lösen kann man es eigentlich nur, indem man die Lautstärkeregelung entfernt und die Kontakte zusammenlötet (bei einem Receiver ist die Lautstärkeregelung vom Sub normalerweise eh nicht so wichtig, außer die Einschaltautomatik greift zu früh).


[Beitrag von Poison_Nuke am 15. Apr 2007, 14:35 bearbeitet]
andy99000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2020, 11:38
Können aber auch die verschliessene Elkos Kondensatoren im Netzteil sein. Die altern und sind Verschleißteile.

Folgende Ersatzbauelemente gefunden:
Relais FIN 40.52.6 24V: https://www.reichelt...52-6-24v-p62792.html?
Müssen immer im Paar getauscht werden
Transistoren: SC 3907 NPN Version https://www.reichelt...-sc-3907-p16850.html?
SA 1516 PNP Version https://www.reichelt...-sa-1516-p15610.html?
Metallschichtwiderstand R60 R61 mit hoher Genauigkeit 22 Ohm: MPR 22,0
https://www.reichelt...mpr-22-0-p12871.html?

Habe meinen defekten Subwoofer Magnat Omega 300 aus der Ecke geholt um ihn zu reparieren. Was damit war musste ich jetzt erstmal wieder herausfinden. Dabei wohl 2 Fehler gemacht a) Kühlkörper ohne Isolation nur an die Transistoren auf Tisch angelehnt ohne zu verbinden b) keine Masseverbindung vom Netzstecker angeschlossen, da alle Platinen so auf Tisch zusammengeschlossen. Möglicherweise haben Transistoren über Kühlköper und ihr Gehäuse Kurzschluss bekommen und/oder Brummschleife.

1. Kein Ton, R73 mit gemessenen 1 kOhm scheint mal heiß geworden zu sein da dunkler. Farbcode Ringe: braun/schwarz/schwarz/braun/Rot
Ursache das Relais mit der Bezeichnung Goodsky MI-SH-224L Spule 24V DChat zwar hörbar mit einem Klick angezogen schaltet aber die beiden Wechselkontakte nicht leitfähig elektrisch.
Plastikkappe des Relasi vom hellen Kleber befreit aber nicht abbekommen. Sollte eigentlich gehen wenn man die kurzen Seiten zusammendrückt, damit die langen aushaken. Dann vorsichtig von den Seiten her zerstört. Kontakte Wechsler sind auf einer Seite im Leiterzug gebrückt und müssen nach einschalten den Kontakt zum äußeren Pol schließen. Was sie wohl nicht gemacht haben weshalb ich die Kontakte gereinigt habe und so nachgebogen das sie auch schließen.

2. Darauf hin brummte nach einschalten des Subwoofers die Membrane, Relais schaltete korrekt, Allerdings verabschiedete sich darauf hin mit einer Qualmwolke Widerstand R61. Nachgemessen hat er 22,5 Ohm. Scheint auch der gleiche zu sein wie Widerstand R60 was die obige Frage beantwortet. Gleich Stecker gezogen.

3. Nach wiedereinschalten nun kein Ton mehr, auch kein brummen.

Das Ding ist wohl aus Baujahr 2005 also nun 15 Jahre alt. Die Elkos werden verschlissen sein. Vielleicht ist nun auch einer der Endstufentransistoren C5669 defekt (Omega 380 SC3907 2SC3907) denn in einem anderen Beitrag scheint das damit zusammenzu hängen. Das Relais hat die Aufgabe verzögert Spannung zuzuschalten und verzögert abzuschalten was es auch macht, weshalb nicht logisch ist weshalb nun der Widerstand und der Transistor flöten gegangen sind.

Nun frage ich mich ob sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt und was sinnvoll wäre pauschal zu wechseln, damit er 10 Jahre zuverlässig funktioniert. Hat wer eine Idee dazu?


[Beitrag von andy99000 am 09. Jan 2020, 21:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Omega 380
amathi am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  5 Beiträge
Magnat New omega 380 Preamp board defekt? Hilfe!
Mr.Valuha am 29.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  3 Beiträge
Magnat Omega 380+Magnet vom Korb gelöst Bitte um Hilfe
palganer am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  10 Beiträge
Magnat Omega 2 lohnt Reparatur
Yello77 am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  5 Beiträge
Magnat Omega 300: Bitte Hilfe!!! Welcher Wiederstand gehört auf R60??
gt231 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  15 Beiträge
Onkyo Sc-380 defekte Frequenzweiche?
~GAB~ am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  2 Beiträge
Kondensatoren Frequenzweiche DUAL CL 380
michami am 04.06.2020  –  Letzte Antwort am 07.06.2020  –  13 Beiträge
Tieftöner tausch in Onkyo SC-380
~GAB~ am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  9 Beiträge
Magnat Quantum 605 knattert
Madd92 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Magnat Ribbon 8
ilikemusic am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  26 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen