Optoma Beamer - Was bewirkt WCG_HDR und WCG_SDR?

+A -A
Autor
Beitrag
Loman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2023, 17:58
Hallo und ein gesundes, neues Jahr an die Forenteilnehmer!

Könnt Ihr mir eventuell mal etwas genauer erklären, was es mit der WCG_HDR / WCG_SDR Einstellung beim Optoma Beamer UHD3500A auf sich hat? Im Handbuch steht da zwar jeweils ein Satz dahinter, aber so ganz ist mir das nicht klar. Im Internet findet man in Bezug auf Beamer auch nicht sehr viel darüber.

Der Hintergrund ist der, dass mein neuer Optoma UHD3500A ein doch recht flaues Bild liefert. Es kippt sogar ziemlich stark ins Grüne ab.

Das Bild wird auf eine normale Leinwand ausgegeben. Den Gainfaktor kann ich nicht mehr genau sagen, da ich die Rechnung nicht mehr besitze. Höher als 1,2 ist er jedoch nicht. Meine Wände und die Decke sind weiß und der Fußboden ist helles Laminat. Sicher keine optimalen Bedingungen und eine Kontrastleinwand habe ich zur Zeit noch nicht. Ich schaue aber auschließlich im dunkeln und bei meinem alten FullHD Beamer war das Bild spitze.

Ich habe die Einstellungen der Heimkinoraum Edition übernommen, dennoch hat mich das Bild nicht vom Hocker gehauen. Aufgrund der Reflektionen meiner hellen Wände habe ich spaßhalber einfach mal die Einstellungen der Wandfarbe auf hellgelb gesetzt (obwohl die Leinwand ja weiß ist) und bei den "RGB Verst./Grundeinst."die Grün-Grundeinstellung und die Grün-Verstärkung nach unten reduziert. Das Bild hat sich jetzt mehr als deutlich verbessert, aber vielleicht kann man doch noch etwas mehr herausholen und daher meine Frage bezüglich der WCG_HDR Einstellung. In einem anderen Thema hier im Forum wurde das bei einer ähnlichen Problemlage (flaues Bild) kurz angesprochen. Aber vielleicht kann man mir das nochmal etwas genauer erklären.

Beste Grüße
Loman
richter36de
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2023, 16:23
Hallo.
Ich habe auch den Optoma UHD3200 a. Diese Einstellung WCG HDR kann ich bei mir nicht finden. Nur HDR.
Loman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2023, 20:37
Hallo!

Vielleicht gibt es diese Einstellung beim UHD3200A nicht. Ich habe ja den 3500A

Aber zurück zu meiner Ausgangsfrage.
Ich habe mal die WCG_HDR / WCG_SDR Einstellungen ausprobiert. Leider konnte ich keine Verbesserung erreichen. Das Bild ist auch hier sehr grünstichig. Das beste Ergebnis kann ich bisher erreichen indem ich die Wandfarbe auf "Hellgelb" stelle (trotz weißer Leinwand) und die Grünwerte erheblich nach unten reduziere. Aber vom Hocker haut mich das dennoch nicht immer.

Es gibt Serien die absolut schlecht aussehen, wie z.B. überraschenderweise Obi-Wan auf Disney. Gerade in den dunklen Szenen säuft das Bild regelrecht ab und wird krisselig. Dann gibt es Serien, die selbst in Full HD um längen besser aussehen als Obi Wan. Als Beispiele seien hier Godfather of Harlem (Disney) oder Yellowstone (Paramont) genannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma UHL55 LED Beamer
theKosake am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  38 Beiträge
Optoma Beamer macht Faxen
Tyran89 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  9 Beiträge
Optoma Pico Beamer
DanielSensei am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  2 Beiträge
Optoma Beamer Reseten
william231187 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Defekt Optoma HD200 DLP Beamer
Phoenics am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
optoma beamer und denon receiver
gleitschirm99 am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  13 Beiträge
Optoma HD83 vs. optoma HD87
Heinz,2,3 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  47 Beiträge
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit Bild Optoma Beamer
keven12 am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  2 Beiträge
Beamer Problem Optoma Bild Hilfe!
daweeee am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen