Sehr dunkles Bild bei Anschluss über PC

+A -A
Autor
Beitrag
dajohnny
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2017, 20:49
Hallo,

Ich habe einen etwa 6-7 Jahre alten LG 50pv350 plasma TV. Da es kein smart TV ist betreibe ich ihn meist über hdmi von meiner ps3 oder über einen fire tv stick, was problemlos funktioniert.
Ab und an allerdings auch über meinen PC / Laptop und dabei fällt mir immer negativ auf, dass das Bild recht dunkel ist. Also nicht nur insgesammt dunkler, sondern eher ein höherer Kontrast bzw in dunklen scenen ist gefühlt die Hälfte des Bildes ein planes schwarz.
Ich dabei das hdmi Kabel gewechselt, die Quelle (PC und Laptop) und das hdmi Kabel direkt in den Fernseher oder über meine receiver angeschlossen, alles mit dem gleichen Ergebnis.
Ich könnte mir vorstellen dass es etwas mit dem erweiterten farbraum zu tun hat (?) , hab aber am PC nicht direkt etwas zum umstellen gefunden und Einstellungen an meinem receiver haben auch nichts gebracht (denon avr 3808)
Am Fernseher kann ich so gut wie keine Einstellungen vornehmen. Das einzige sind Voreinstellungen standard/lebhaft/sport/ect was nur sehr bedingt Abhilfe schafft
Im Anhang sollten zwei Bilder sein, einmal vom Laptop Bildschirm und einmal vom Fernseher. Dort fällt ganz gut auf dass zb das Blatt vor Darth Vader auf dem TV nicht mehr unterscheidbar ist da alles schwarz ist

IMG_20171119_180823
IMG_20171119_180839


[Beitrag von dajohnny am 19. Nov 2017, 20:51 bearbeitet]
darkphan
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2017, 12:53
Das dürfte in der Tat an den Farbräumen liegen, der Schwarzwert ist vermutlich bei der PC-Zuspielung ein anderer als bei den Standard-Zuspielern. Ich rate dir, dieses Testbild über den PC wiederzugeben und die Helligkeit so anzupassen, dass du jede Graustufe unterscheiden kannst. Beim normalen TV-Bild müsstest du das dann wieder zurückdrehen. Vielleicht speichert dein TV ja die Einstellung pro Modus ab, so dass du den Normal-Modus für TV und etwa den in der Helligkeit angepassten Kino-Modus für PC verwenden könntest ...
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2017, 16:01
Das sieht ganz klar nach falschem (sprich erweitertem) Farbraum aus und das kann und muss man in den EInstellungen der Grafikkarte ändern. Sonst saufen dunkle und helle Bereiche ab.
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2017, 16:26
Oder der HDMI-Eingang am TV kann auf erweiteren Farbraum konfiguriert werden, wie ich es an meinem LG OLED eingestellt habe.
Alternativ hätte das Cataluyst-Center für meine AMD Graka auch die Möglichkeit geboten, die Graka nur den eingeschränkten Farbraum auszugeben zu lassen. Aber das Ergebnis ist bei mir zumindest besser mit erweiterten Farbraum. Hat damit auch mehr Graustufen zu Verfügung.

Slati
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2017, 16:27
"Farbraum" ist hier nicht 100% der richtige Ausdruck, es werden zwei verschiedene "Wertebereiche" genutzt (ok, was am Ende schon zu verschiedenen Farbräumen führt).

im Computerbereich werden die drei Grundfarben RGB mit Werten zwischen 0...255 dargestellt, im TV/Comsumerbereich wird nur ein eingeschränkter Bereich von 16-235 genutzt.

wenn der PC jetzt einen Übergang von "ganz schwarz" bis "tief grau" darstellt (mit "seinen" Werten, z.B. 0-15) dann ist das auf dem TV alles schwarz weil dessen "grau" ja erst überhalb von 16 anfängt.

genauso sieht man den Laserschwertern, dass das TV Bild überstrahlt ist. Für den TV ist 235 ja schon "heller geht nicht", für den PC ist das aber erst bei 255 so. Daher erscheinen die Schwerter auf dem TV breiter als auf dem Monitor.

Lösung:
die Bereiche müssen übereinstimmen!
da auf einer BD eh nur der Bereich von 16-235 vorhanden ist, muss man nicht unbedingt auf beiden Geräten 0-255 verwenden, es muss dann hin und her gerechnet werden. Ich würde da lieber auf beiden Geräten 16-235 verwenden.

das Problem ist: beim TV nennt sich 16-235 meist "normal" und 0-255 heißt erweitert oder so. Beim Rechne Rist es genau anders herum, da nennt sich 0-255 "normal" und 16-235 ist "eingeschränkt". Also auf beiden Seiten "normal" einstellen passt nicht.

bei manchen TV gibt es auch eine HDMI Buchse die mit HDMI/DVI beschriftet ist, dort wird dann meist 0-255 verwendet wenn ein Rechner angeschlossen wird und man das im Menü nicht umstellen kann.
im Grafiktreiber des PC sollte man das auch umstellen können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50 PC 1R, dunkles bild
EagleDriver am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  8 Beiträge
Dunkles Bild = Gutes Bild ? Warum ?
ssj3rd am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  57 Beiträge
LG50PY2R leiser Knall -> dunkles Bild
suedharzer am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Extremer "Grauschleier" / Dunkles Bild, PK 350
rezico am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  10 Beiträge
42PQ1000 Pc-Anschluss
madin62 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
50PK760 - Flimmern bei Anschluss an PC
lg107 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  5 Beiträge
Kein Bild über PC/DVI an LG RZ42 PY10x
Bootsharry am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  5 Beiträge
LG 50pk350 Anschluss an den PC!
gabba77 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  10 Beiträge
PC an LG via VGA - Kein Bild
kotzaffe am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  6 Beiträge
LG 42PC4RV schlechtes PC DVD Bild
sisley am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen