Unschärfen&Rauschen im neuen LG TV LB731V SAT Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
charly888
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2015, 02:07
Hallo zusammen. Hoffe die Profis hier können mir helfen.
Ich habe ein Problem mit meinem neuen LG LB731.
Bei bestimmten Sendern (ZDF HD, N24 HD, Phönix HD, ZDF Neo HD und noch ein zwei andere Sender) habe ich unschärfen und Rauschen im Bild.
Bei ZDF HD und N24 HD bekomme ich einfach kein brilliantklares und scharfes Bild hin. Schaut man den Nachrichtensprechern in die Augen sind die unscharf. NTV HD als Beispiel jetzt, ist dagegen brilliant und gestochen scharf!
Bei manchen Sendern wie RTL HD habe ich bei manchen Sendungen sichtbares Rauschen. Fühle mich dann wie ins technische Mittelalter zurückversetzt. Besonders gut zu sehen z.B bei der Sendung GZSZ. Da macht das gucken echt keinen Spaß, weil man im Hintergrund immer diesen Schnee sieht. Dadurch flimmern dann z.B die Bärte der Schauspieler und man sieht wie diese ständig scharf unscharf werden. Auch bei allen anderen Sendern ist dieses Rauschen mal mehr mal weniger zu sehen. Durch dieses rauschen verzerrt irgendwie der Rasen beim Fussball gucken. Ist dann nur eine grüne Fläche ohne Struktur. Oder andere Strukturen wie eine Straße flimmern dann ganz leicht.Je dunkler das Bild desto mehr fällt es auf.

Habe schon das LNB gegen ein neues getauscht, ohne Erfolg. Habe den TV reklamiert einen neuen geliefert bekommen, kein Erfolg.
Signalstärke 100%
Signalqualität 100%

Kann es sein das der verbaute Sat-Tuner des LG das gute&starke Signal nicht verarbeiten kann?
Würde mir ein Dämpfungsglied oder ein Dämpfungsregler vielleicht helfen und sinnvoll sein?
Rauschen dürfte doch heutzutage gar nicht mehr vorkommen oder?

An den Bildeinstellungen und den Bildverschlimmbesserern kann es nicht liegen da manche Sender perfekt sind bis auf minimales rauschen.
Stelle ich Rauschunterdrückung ein verschwindet zwar das rauschen, aber dann merke ich sofort das bei den scharfen Sendern die schärfe darunter leidet.

Ich hatte vorher einen LG LA6608 und da war das Bild perfekt bei allen Sendern und die Signale auch beide bei 100%.

Was kann ich probieren?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2015, 06:28

charly888 (Beitrag #1) schrieb:
Habe schon das LNB gegen ein neues getauscht, ohne Erfolg.

Das magst Du vielleicht nicht gern hören wollen, aber wenn Du vorher gefragt hättest, wäre Dir vom LNB-Tausch abgeraten wollen. Denn was Du bemängelst, klingt überhaupt nicht nach einem Empfangsproblem. Ein Bildrauschen gibt es bei Digitalempfang nicht! Das Bild ist empfangstechnisch entweder einwandfrei, oder es kommt im Übergangsstadium zum empfangsbedingten Ausfall zu deutlichen Bildfehlern (Klötzchenbildung, Bildhänger).


Ich hatte vorher einen LG LA6608 und da war das Bild perfekt [...]

Lass' mich raten: Der neue LB731 ist 'ne Ecke größer als der Vorgänger.


Bei ZDF HD und N24 HD bekomme ich einfach kein brilliantklares und scharfes Bild hin. Schaut man den Nachrichtensprechern in die Augen sind die unscharf.

ZDF sendet aus dem Nachrichtenstudio immer noch nicht in nativem HD. Daher ist selbst für ZDF HD das Bild der heute-Sendung für heutige Ansprüche inakzeptabel und wesentlich schlechter als z.B. das der ARD Tagesschau. In echtem HD produzierte Spielfilme sollten auf ZDF HD o.K. sein. zdf_neo HD sendet meines Wissens grundsätzlich noch nicht in nativem HD. War der ältere TV kleiner, so sind diese Unterschiede in der angelieferten Bildqualität nicht so deutlich aufgefallen.
charly888
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2015, 11:17
Moin moin... Nein falsch geraten. Der Vorgänger LA war ebenso wie der neue LB ein 42Zoll Gerät.
Am LA 6608 wurde das Mainboard aufgrund von HBBTV Problemen getauscht und danach hatte das Gerät einen Memory Effekt im Panel. Daraufhin wurde der LA nach 10 Monaten von Amazon voll erstattet und ich kaufte mir den LB731V.

Das Twin LNB von Optikum war nach dem Mainboardtausch tatsächlich defekt an dem Anschluß wo der LA 6608 dran hing. Beispiel ich blieb auf N24, dann konnte man zusehen wie das Bild, die Schrift immer unschärfer wurde. Am anderen Anschluß vom LNB passierte das nicht. Daher habe ich es austauschen müssen!

Das Bildrauschen zeigt sich allerdings bei beiden LNB und auch bei beiden LB731... Beim LA6608 ist das Rauschen nie aufgetaucht.

Wenn das ZDF ihre Nachrichten nicht in nativem HD sendet warum hatte ich dann beim LA6608 nicht diese unschärfen im Bild? Da waren die genannten Sender und Sendungen perfekt vom Bild her.

Habe gerade mit dem LG Support gesprochen. Der Mitarbeiter wollte wissen wie hoch meine Sende und Empfangsqualität ist. Als ich ihm sagte das beides auf 100% steht meinte er das wäre zu hoch für LG Tuner. Die arbeiten am besten im Bereich von 85db - 92db. Ohne das ich gefragt habe riet er mir zu einem Dämpfungsregler.
Auf meine Frage ob das auch das rauschen beenden könnte meinte er ja höchstwahrscheinlich. Der Tuner wäre übersteuert durch zu hohes Empfangssignal. Werd also später mal zum Baumarkt fahren und mir soeinen Dämpungsregler oder ein Dämpfungsglied besorgen und dann berichte ich wieder. Falls jemand noch eine andere Lösung hat, immer her damit
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 11:46

charly888 (Beitrag #3) schrieb:
Habe gerade mit dem LG Support gesprochen. Der Mitarbeiter wollte wissen wie hoch meine Sende und Empfangsqualität ist. Als ich ihm sagte das beides auf 100% steht meinte er das wäre zu hoch für LG Tuner. Die arbeiten am besten im Bereich von 85db - 92db.

Vielleicht meinte der %. Wenn er etwas von "85db - 92db" gesagt hätte, hat er - sorry - null Plan: Eine absolute Pegelgröße wird aus db erst mit einem Zusatz, und Normpegel wäre der Bereich 47...77 db(µV).

Ist letztlich aber unerheblich: Übersteuerung führt im Digitalbild nicht zu einer Unschärfe!. Alles unterhalb der Bildung grober Klötzchen hat nichts mit dem Empfang zu tun, sondern ergibt sich aus Quellmaterial und Bildverarbeitung.
charly888
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 12:13
Also ich könnte schwören das er von db geredet hat...kam auch mehrmals von ihm!
Klötzchenbildung fällt mir nur auf wenn ich von einem privaten HD Sender direkt auf einen öffentlich rechtlichen HD Sender umschalte. Dann zeigt sich beim umschalten für ca 1sec grün rote kltzchen, sind dann aber dauerhaft wieder weg.

Hast du denn ne Idee was der Fehler sein könnte oder was ich probieren könnte?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2015, 12:50

charly888 (Beitrag #5) schrieb:
Hast du denn ne Idee was der Fehler sein könnte oder was ich probieren könnte?

Nein, leider nicht.

Ich halte mich für kompetent, die Empfangssituation zu beurteilen. Der LG-Mensch hat zwar insoweit recht, dass 100% Signalstärke suboptimal sind, weil es so tatsächlich zu einem Übersteuerungsproblem kommen kann, das sich so zeigt:

Klötzchenbildung fällt mir nur auf wenn ich von einem privaten HD Sender direkt auf einen öffentlich rechtlichen HD Sender umschalte. Dann zeigt sich beim umschalten für ca 1sec grün rote kltzchen, [...]
.
So kommt Das Erste HD über einen bärenstarken Transponder (Sticht im Spektrum regelrecht heraus.), was bis zum Nachregeln der AGC wegen Übersteuerung diese Klötzchen verursachen kann.

[....] sind dann aber dauerhaft wieder weg.

Aber sobald das ausgeregelt ist, passt es empfangsseitig. Anderenfalls bliebe es beim deutlich durch die Klötzchen gestörten Bild. Wenn der LG-Mensch das als schlecht / unscharf empfundene Bild auf ein Empfangsproblem schiebt, lenkt er mMn nur ab.


Versuchen kannst Du, den Bildeindruck über die Einstellungen zu optimieren. Die sog. Bildverbesserer stiften oft mehr Unheil, als sie nützen. Für diese Fragen gibt es aber gewiss kompetentere Berater.
charly888
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 13:42
Naja an den Bildeinstellungen habe ich wirklich alles probiert was geht. Die Bildverbesserer sind eh alle auf Aus weil die machen es nur schlimmer als besser.
Ich werd die paar euro einfach mal riskieren und den Dämpfungsregler später zwischenbauen...Mal abwarten wie es sich dann verhält.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apps laufen nicht mehr - LG LB731V
Manu85 am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  3 Beiträge
rauschen hinzunehmen beim lg-lcd ?
calervo am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  3 Beiträge
42LF652 - Probleme mit Sat Empfang
Laphroaig10 am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  6 Beiträge
LG M227 DVB-C Empfang
franz222 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  11 Beiträge
Rauschen bei LH9000
Leutnant73 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  3 Beiträge
LG 37 LH 3000 Lautsprecher rauschen ?
cl1x am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2014  –  61 Beiträge
Kein Sat empfang mehr nach EZ_ADJUST einstellung
Saint1967 am 21.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  4 Beiträge
32LG3000 TV Empfang?
sumsejule am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
kein digitaler empfang LG 37LH4900
Sniper19871 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  13 Beiträge
LG 37LC42 Rauschen normal oder nicht? Hilfe!
zerolady am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.651

Top Hersteller in LG Widget schließen