Verkabelung TechniSwitch 5/8 G

+A -A
Autor
Beitrag
georgie33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2014, 22:17
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes vor. Ich möchte an den vorhandenen TechniSwitch 5/8 G einen Techni Router Mini anschliessen, um aus einem Signal zwei Signale zu machen.

Dabei kommt es zu folgendem Phänomen:

Im Wohnzimmer ist als Wanddose eine Twin-Dose vorhanden. Von dieser Dose aus geht ein Kabel in den TV und das zweite Kabel in meinen Technisat ISIO S. Soweit alles ok.

Um mit dem Technisat ISIO S tatsächlich auch 2 Sendungen parallel aufnehmen zu können (wobei ich keine Einschränkungen bzgl. der Ebenen haben möchte), möchte ich den Techni Router Mini zwischenschalten.

Zu diesem Zweck musste ich am TechniSwitch 5/8 G überprüfen, welche Kabel (von Teilnehmer 1 - Teilnehmer denn auch im Wohnzimmer ankommen. Ich habe mir gedacht, entferne die Kabel der Reihe nach vom TechniSwitch und sobald das Bild im ISIO S verschwindet (mangels Signal), habe ich das richtige Kabel gefunden.

Ich habe dann die beiden Kabel auch ausmachen können, was sogar sehr einfach war, weil 4 der insgesamt 6 angeschlossenen Kabel sogar gekennzeichnet waren (z.B. mit DG für Dachgeschoß). Bleiben also die unbeschrifteten 2 weiteren Kabel übrig. Das Antennenkabel dieser beiden Kabel ist sogar miteinander verbunden und nur am Ende, also zum TechniSwitch hin, gehen beiden Kabel auseinander und sind an den Buchsen Teilnehmer 1 und Teilnehmer 2 verschraubt.

Und jetzt kommt das Verrückte: Wenn ich eines der beiden Kabel vom Switch nehme, habe ich dennoch sowohl auf dem TV als auch auf dem ISIO noch TV-Empfang. Wie kann das sein????

Ich bin da völlig ratlos und bitte herzlichst um Eure Hilfe!

Vielen Dank schon mal...

LG Georgie
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2014, 12:02

georgie33 (Beitrag #1) schrieb:
Und jetzt kommt das Verrückte: Wenn ich eines der beiden Kabel vom Switch nehme, habe ich dennoch sowohl auf dem TV als auch auf dem ISIO noch TV-Empfang. Wie kann das sein????

Vorausgesetzt, das waren die richtigen Kabel, kannst Du zwar an beiden Geräten noch Empfang haben, aber nur an einem davon aus allen Programmen frei wählen:

Entweder der Receiver oder der TV ist noch mit den TechniSwitch verbunden und kann nach wie vor munter aus allen Programmen wählen. Dieses angeforderte Signal spricht vermutlich in der Twindose auf den zweiten Ausgang über, so dass das zweite Gerät die Programme der gewählten Ebene noch empfangen kann, aber eben nur die.


[Beitrag von raceroad am 23. Sep 2014, 23:58 bearbeitet]
georgie33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Sep 2014, 12:17
Vielen Dank für die Info!

Das werde ich mal ausprobieren! Dann dürfte ja das Gerät (TV oder Isio), welches nicht mehr am Switch hängt, nur noch Programme der Ebene des noch verkabelten Gerätes empfangen können.

Wenn das die Lösung sein sollte, kann ich dann trotzdem den Router Mini vorschalten? Oder gibt das dann irgendwelche Probleme mit der Twindose? Kommt die dann praktisch "durcheinander"?

LG Georgie
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2014, 12:28

georgie33 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn das die Lösung sein sollte, kann ich dann trotzdem den Router Mini vorschalten? Oder gibt das dann irgendwelche Probleme mit der Twindose?

Glaube ich nicht: In Maßen wird das Signal in jeder Dose etwas übersprechen. Das vom anderen / "falschen" Eingang kommt aber nur deutlich gedämpft an und verschlechtert damit das normalerweise bewusst zugeführte Signal nicht merklich. Bislang hattest Du ja auch keine Probleme bemerkt.

Nur weil das Sat-Pegelfenster so groß ist und ein Empfänger mit einem viel schwächeren Signal noch auskommt, als es meist anliegt, klappt es mit dem auf eine Ebene eingeschränkten Empfang, obwohl das Übersprechen mit einer deutlichen Dämpfung einhergeht.
georgie33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Sep 2014, 12:40
Hallo raceroad,

ich habe es nun nochmals gecheckt und es ist so, wie Du geschrieben hast. Entferne ich aus dem Switch das Kabel, welches zum TV führt,
kann ich noch in guter Qualität die Programme der Ebene sehen, die ich zeitgleich auf dem Isio, welcher an dem zweiten Antennenkabel der Dose hängt,
geschaltet habe. Beispiel: Stelle ich den Isio auf ARD, kann ich am TV durchaus noch ARD und ZDF etc. schauen, aber keine Sender einer anderen Ebene wie z.B. SAT1 oder RTL.

Klasse! Dann werde ich das mit dem TechniRouter mini mal ausprobieren. Hierzu mal eine Frage:

Wenn ich das Kabel, das aus dem TechniRouter mini kommt, mit dem Isio verbinde, muss ich beim Isio unter Antenneneinstellungen dann bei dem Punkt "Antennensignale" dann eine "2" einstellen oder eine "1"? Es geht ja lediglich das EINE vom TechniRouter mini kommende Kabel in den Isio...

Viele Grüße

Georgie
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2014, 13:07

georgie33 (Beitrag #5) schrieb:
. Beispiel: Stelle ich den Isio auf ARD, kann ich am TV durchaus noch ARD und ZDF etc. schauen, aber keine Sender einer anderen Ebene wie z.B. SAT1 oder RTL.

Komplett entweder in SD oder in HD gehören Das Erste, ZDF, RTL und Sat1 (deutsche Version) zur selben Ebene. Ohne HD+ Karte wirst Du Das Erste und ZDF aber in HD genießen, während Du für RTL und Sat1 auf die SD-Version angewiesen bist. Und das klappt dann nicht mehr: HD-Versionen low-horizontal, SD high-horizontal.


Wenn ich das Kabel, das aus dem TechniRouter mini kommt, mit dem Isio verbinde, muss ich beim Isio unter Antenneneinstellungen dann bei dem Punkt "Antennensignale" dann eine "2" einstellen oder eine "1"? Es geht ja lediglich das EINE vom TechniRouter mini kommende Kabel in den Isio...

Soweit ich weiß (Ich habe keinen TechniSat-Receiver, zumindest keinen Twin), kann man die Zahl der Antennensignale gar nicht mehr wählen, wenn man wegen Unicable auf den LNB-Typ SatCR geht.

Auf jeden Fall hat die Zahl der Signale mit Wahl von SatCR-LNB keine Bedeutung mehr. Störend aufgefallen ist das Besitzern von TechniSat-Receivern, wenn sie z.B. nach einem Umzug Unicable mit notgedrungen nur einer Frequenz nutzen müssen und es nicht möglich ist, den Receiver durch entsprechende Konfiguration zu einem Singlereceiver zu degradieren.
georgie33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2014, 13:17
Danke Dir für die Info! Genauso ist es....

Ich habe eben mit einem Technisat-Mitarbeiter telefoniert und auch mit einem lokalen Antennen-Fachmann.

Beide haben mir gesagt, dass es NICHT SEIN kann, dass ich auf dem TV noch die Ebene des Isio schauen kann, obwohl ich am Switch das Kabel für den TV entfernt habe. Das wäre absolut unmöglich Aber sooooo blöd bin ich ja nun auch wieder nicht. Ich habe doch Augen im Kopf.

Der TV gibt mit glasklarem Bild auch bei am Switch abgeklemmten Kabel die Signale des Isio wieder. Lediglich bei den Kanälen einer anderen Ebene kommt im TV der Hinweis "Kein Signal".

Zur Thematik "Degradierung auf Single-LNB": Aber man kann doch von SAT CR zurück auf Single LNB, oder?


[Beitrag von georgie33 am 24. Sep 2014, 13:39 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 24. Sep 2014, 14:30

georgie33 (Beitrag #7) schrieb:
Beide haben mir gesagt, dass es NICHT SEIN kann, dass ich auf dem TV noch die Ebene des Isio schauen kann, obwohl ich am Switch das Kabel für den TV entfernt habe. Das wäre absolut unmöglich

Man sollte sich immer vor Augen halten, dass man es auch heruntergemischt in den Bereich der Sat-ZF (= Frequenz, wie sie auch für die Kabelübertragung genutzt wird.) mit Hochfrequenzsignalen zu tun hat, die man drahtlos übertragen kann. Den Support-Mitarbeitern sollte bekannt sein, dass Hochfrequenz - mehr ungewollt als gewollt - einen Weg abseits der vorgesehen Wege findet bzw. es, etwas technischer ausgedrückt, zu einem Übersprechen der Signale kommt.


Zur Thematik "Degradierung auf Single-LNB": Aber man kann doch von SAT CR zurück auf Single LNB, oder?

Mit Single-LNB wäre man aber wieder weg von Unicable, womit es am TechniRouter mini nicht funktioniert. Für Dich ist das doch kein Thema. Der Mini-Router mit seinen zwei Frequenzen soll nur den Twinreceiver versorgen. Passt doch, und nur so macht das Sinn.

Auf die (ungewollte) Verwendendung mit nur einer Frequenz bin ich nur deshalb gekommen, weil ich in diesem Zusammenhang davon erfahren habe, dass die TechniSat-Twinreceiver grundsätzlich danach verlangen, zwei Frequenzen zugewiesen zu bekommen. Und das war ja letztlich Deine Frage: Muss man den Receiver im Unicable-Betrieb so konfigurieren, dass er an einem Kabel mit beiden Tunern auf je eine Frequenz zugreift, oder macht er das automatisch. Antwort: Er macht es im SatCR-Modus automatisch, anders geht gar nicht.
georgie33
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Sep 2014, 18:45
Ganz lieben Dank für Deine nachvollziehbaren und für mich wertvollen Infos!

Ich werde mir nun in Kürze den TechniRouter mini zulegen und dann mal berichten, ob alles wunschgemäß funktioniert.

Aber am Samstag fahren wir erst einmal eine Woche nach Sylt :-) Da brauche ich keine Technik, sondern nur Sonne, Sand und Meer ^^

LG Georgie
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2014, 19:45
Hallo,

Ich werde mir nun in Kürze den TechniRouter mini zulegen

Für mich das bessere Gerät und dazu noch billiger ,bekäme man mit dem Spaun SUS 21F.http://www.idealo.de...-sus-21-f-spaun.html
Zwei Vorteile ( geregelter Ausgangspegel und 5 Jahre Garantie!)
georgie33
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Sep 2014, 22:07
@ barsch

Ich bin immer so ein bißchen vorsichtig bei solchen Käufen. Das von Dir vorgeschlagene Produkt und auch die Firma kenne ich überhaupt nicht.
Ich bin da allerdings auch ein Laie... Ein deutlicher Preisunterschied ist in der Tat vorhanden!
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 25. Sep 2014, 13:28

georgie33 (Beitrag #11) schrieb:
Das von Dir vorgeschlagene Produkt und auch die Firma kenne ich überhaupt nicht.

SPAUN beschränkt sich im Wesentlichen auf Verteiltechnik und mag deshalb nicht ganz so bekannt sein. In diesem Kernbereich ist SPAUN aber schon länger aktiv als TechniSat und bietet ein größeres Sortiment.
  • Der TechniRouter mini hat als Eingänge F-Buchsen und passt verbunden über F-Doppelstecker auf die Ausgänge des TechniSwiches.
  • SUS 21 F (Den finde ich an sich auch etwas besser.) ist auf den Buchsenabstand von 20 mm der SPAUN-Multischalter ausgelegt und hat eingangsseitig keine F-Buchsen, sondern F-Qickstecker. Es kann somit direkt auf die Ausgänge eines Multischalters von SPAUN aufgesteckt werden.
  • Den Buchsenabstand des TechniSwitches kenne ich nicht. Du könntest nachmessen.
georgie33
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Sep 2014, 18:01
Lieben Dank für die Infos zu dem Produkt der Fa. Spaun!

Ich habe mich, mehr aus dem Bauch heraus, für den TechniRouter mini entschieden. Das liegt wahrscheinlich daran,
dass der Switch ebenfalls von Technisat ist (TechniSwitch 5/8 G) und das Endgerät halt der Technisat Isio S.

Dazu hole ich mir dann entweder 2 Adapter F-Stecker auf F-Stecker oder 2 kurze Kabel (da muss ich noch genau den
zur Verfügung stehenden Platz im Kasten des Switches ausmessen).

Muss ich bei den Verbindern noch etwas beachten? In punkto Schirmmaß oder so?


LG Georgie
derGraueHase
Stammgast
#14 erstellt: 25. Sep 2014, 18:45

raceroad (Beitrag #6) schrieb:
Störend aufgefallen ist das Besitzern von TechniSat-Receivern, wenn sie z.B. nach einem Umzug Unicable mit notgedrungen nur einer Frequenz nutzen müssen und es nicht möglich ist, den Receiver durch entsprechende Konfiguration zu einem Singlereceiver zu degradieren.

Man kann dann im Untermenü nur eine der beiden SatCR - Frequenzen ausfüllen bzw. die zweite mit 4 Nullen übertippen.

Bei SatCR LNB wird die Anzahl der Antennensignale automatisch auf "1" gesetzt.

Wenn nach Abschluß der SatCR-Konfiguration zunächst kein Empfang kommt: keine Panik, sondern Reboot.
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2014, 19:21

derGraueHase (Beitrag #14) schrieb:
Man kann dann im Untermenü nur eine der beiden SatCR - Frequenzen ausfüllen bzw. die zweite mit 4 Nullen übertippen.

Danke für die Info. Meine Frage wäre nun, ob der TechniSat damit tatsächlich begreift, dass er nur noch auf einen Tuner zugreifen kann.

Wie gesagt: Ich habe keinen Twin von TechniSat. Meine Aussage zum Problem mit nur einer nutzbaren Frequenz (Für den TE hier ist das zum Glück kein Thema.) stützt sich vornehmlich auf ein Feedback im Forum-DF. Dort berichtete ein User davon, es mit "Null" versucht zu haben, so zwar Empfang zu bekommen, aber auch darüber, dass der Receiver immer noch "denkt", er sei ein Twin :


fredman schrieb:
Jetzt habe ich eine Adresse auf null Gesetz, was anderes geht nicht und trotzdem habe ich dieses blöde Timerproblem.

Allerdings weiß ich weder, ob der Receiver auch eine Null statt vieren akzeptiert und das einen Unterschied macht, noch, ob ein Reboot etwas geändert hätte.
derGraueHase
Stammgast
#16 erstellt: 25. Sep 2014, 21:08

raceroad (Beitrag #15) schrieb:

Meine Frage wäre nun, ob der TechniSat damit tatsächlich begreift, dass er nur noch auf einen Tuner zugreifen kann.
Ja, ich habe es vorhin ausprobiert. Wenn ich während einer Aufnahme auf ein anderes Programm umschalte, kommt die Meldung, es sei nur ein LNB eingerichtet. Die Aufnahme läuft weiter.
Eine einzelne Null wird erst nach einer längeren Wartezeit akzeptiert, vielleicht weil noch 3 weitere Ziffern erwartet werden. 4 Nullen sind unmißverständlich und funktionieren sofort.
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 25. Sep 2014, 21:09
Danke für den Test .
georgie33
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Okt 2014, 22:25

georgie33 (Beitrag #9) schrieb:
Ganz lieben Dank für Deine nachvollziehbaren und für mich wertvollen Infos!

Ich werde mir nun in Kürze den TechniRouter mini zulegen und dann mal berichten, ob alles wunschgemäß funktioniert.

Aber am Samstag fahren wir erst einmal eine Woche nach Sylt :-) Da brauche ich keine Technik, sondern nur Sonne, Sand und Meer ^^

LG Georgie


So, Sylt ist Geschichte und ich habe inzwischen den TechniRouter mini angeschlossen. Es gab keinerlei Probleme bei der Installation und es läuft nun alles perfekt! Ich kann nun in der Tat mit EINEM Kabel gleichzeitig und ebenenunabhängig ZWEI Programme parallel aufnehmen!

Ich danke Euch allen für Eure Hilfe hier!

LG Georgie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 0001/ 3259 Techniswitch 5/8 G2 und 0000/ 3259 Techniswitch 5/8 G
Zwenni am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  9 Beiträge
TechniSat TechniSwitch 5/8 Multischalter
engele am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  5 Beiträge
TechniSwitch 5/8 G2 Multischalter
mellie.w am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
Quad LNB und Techniswitch 5/8 G2 DC-Nt
michaelbonn am 10.05.2023  –  Letzte Antwort am 12.05.2023  –  12 Beiträge
Problem mit Kaskade und Techniswitch mini
Metatron122 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  9 Beiträge
Twin Tuner: Hilfe bei Anschluss an TechniSwitch
reiser81 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  36 Beiträge
SAT Anlage Tuner überlastet Hilfe
Urmel66 am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
aus 4 mach 8
in_the_scene am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  2 Beiträge
Multiswitch 5-8
paco_220974 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung 5/8 Multischalter
nightmare. am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen