HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Allgemeines » Projekte der Nutzer » [Julians VW Passat Variant 3BG] Guter Klang im Zwe... | |
|
[Julians VW Passat Variant 3BG] Guter Klang im Zweit-Kombi, aktuell: Woofer-Spielereien+A -A |
||
Autor |
| |
Simon
Inventar |
#101 erstellt: 20. Dez 2023, 22:21 | |
Power kann man nie genug haben. Habe gerade gesehen, dass JY die Batterien eingestellt hat. Weißt du, ab da was neues kommt? der Simon |
||
Joze1
Moderator |
#102 erstellt: 20. Dez 2023, 23:49 | |
Naja, dass das hier eine gewisse Flughöhe hat, das stimmt. Hat sich in den gut 15 Jahren mit dem Hobby doch immer stetig weiter entwickelt Ja, so weit ich weiß, testen Sie derzeit Sodium-Batterien und sind mit den Ergebnissen zufrieden |
||
|
||
Audiklang
Inventar |
#103 erstellt: 21. Dez 2023, 04:05 | |
st3f0n
Moderator |
#104 erstellt: 21. Dez 2023, 04:24 | |
Wäre echt geil, wenn sich da mal was tut. |
||
Joze1
Moderator |
#105 erstellt: 21. Dez 2023, 09:33 | |
Ja, habe auf die 312er Bremse umgebaut. |
||
Audiklang
Inventar |
#106 erstellt: 21. Dez 2023, 17:29 | |
hallo hast die teilenummern parat ? Mfg Kai |
||
Joze1
Moderator |
#107 erstellt: 22. Dez 2023, 14:32 | |
Alle Teilenummern inkl Bilder für den Umbau findet man hier |
||
Audiklang
Inventar |
#108 erstellt: 22. Dez 2023, 16:28 | |
|
||
Joze1
Moderator |
#109 erstellt: 03. Jan 2024, 12:36 | |
Und nochmal ein Thema abseits von Audio: Ich habe zwischen den Jahren noch das Getriebe gewechselt am Passat. Hintergrund war, dass das 5-Gang mich genervt hat, wenn man auf der Autobahn einfach nicht noch ein letztes Mal hochschalten kann, um entspannter zu fahren. Erst hatte ich geplant, auf ein 6-Gang umzubauen, das stellte sich aber als recht aufwendig heraus (Tausch von Antriebswellen, Aggregateträger, Achsschenkeln, usw...). Aber im 1.9TDI AWX gab es ein 5-Gang, dass länger übersetzt ist, dabei hat der 5. Gang nahezu die Übersetzung des sonst 6. Ganges. Das kann man Plug&Play tauschen, man benötigt dazu nichts weiteres Also habe ich mir so ein Getriebe besorgt: Dazu noch ein paar Teile, die auf Grund des Alters einfach mal mit gemacht wurden: Getriebe-Öl, Antriebswellen und Kupplungssatz (hier habe ich den vom Diesel genommen, überträgt mehr Drehmoment): Und dann das Fahrzeug auf Sternis neue Bühne gefahren Tatschlich ging die Arbeit sehr schnell von der Hand. Die alte Kupplung war sogar noch ok nach 200t km, die Druckplatte hatte bloß mal etwas Hitze bekommen, aber auch nichts wildes. Sterni und Marcell hatten mir tatkräftig geholfen, vielen Dank dafür auch nochmal hier Dann die Neuteile eingebaut und grob die Kupplung zentriert: Das Getriebe-Öl im ausgebauten Zustand erneuert. Und dann das "neue" Getriebe rein. Wir haben insgesamt knapp 6 Stunden gebraucht und uns nicht zu sehr abgehetzt. Ich muss nun nochmal die Kupplung entlüften lassen, das hat nicht so richtig geklappt. Aber ansonsten bin ich mega zufrieden, das Getriebe läuft klasse und die längere Übersetzung führt zu einem entspannteren Fahren in den oberen Gängen. Absolut klasse, kann ich nur empfehlen. Wenn man dann mal durchladen will, muss man runterschalten, aber da gewöhnt man sich schnell dran Ansonsten spielt sich der DD grad ein bisschen weich, Mitte März geht es dann ja zum nächsten PropperDroppers Event nach Assen, Niederlande |
||
Amelie-gina
Stammgast |
#110 erstellt: 03. Jan 2024, 12:48 | |
Toll, was du alles auf die "Beine" stellst.... Schade das du am anderen Ende der Republik wohnst... |
||
Matth82
Stammgast |
#111 erstellt: 10. Jan 2024, 17:41 | |
Im G4 haben die 6 Gang Getriebe (Benziner) in der Länge sogar die identische Übersetzung wie die 5 Gang Getriebe, einzig ein 5 Gang Diesel ist länger übersetzt. Bei einem stock 1.8T lohnt das nicht, der der 5. viel zu lang ist, aber mit deutlich mehr Leistung macht das natürlich Sinn! Spart Sprit und lässt sich viel besser cruisen. |
||
Audiklang
Inventar |
#112 erstellt: 11. Jan 2024, 03:37 | |
Hallo golf getriebe ist aber Was anderes wie Passat , golf quereinbau , Passat längseinbau Mfg Kai |
||
Matth82
Stammgast |
#113 erstellt: 11. Jan 2024, 17:01 | |
Das ist dem Getriebe aber reichlich wurst, geht ja rein um die Übersetzung. |
||
Joze1
Moderator |
#114 erstellt: 11. Jan 2024, 18:00 | |
Auf so eine Diskussion wollte ich nun nicht hinaus Klar unterscheiden die Getriebe sich recht signifikant, vor allem in der Form. Aber das hier ist ja auch kein G4 Ich finde das Fahren extrem viel entspannter, auch mit einem 150PS Serien AWT könnte ich mir das vorstellen, auch wenn man dann eben länger braucht für die Endgeschwindigkeit. Dafür senkt man die Drehzahlen bei sinnvollen Reisegeschwindigkeiten eben deutlichst. |
||
Die_GALANTEN
Stammgast |
#115 erstellt: 22. Jan 2024, 00:32 | |
Muss echt sagen, dass es ziemlich krass ist, was du da immer auf die Beine stellst! Egal ob Hifi oder Tuning! Das vor allem neben Beruf, Familie und Hausbau! Frag mich echt wo du dir die Zeit her nimmst um dich über all das zu informieren? Sind ja auch gerade in Thema Car Hifi sehr komplexe Themen! Respekt dafür und mach weiter so! Sieht wie immer sehr sauber aus! Gruß Ole |
||
Joze1
Moderator |
#116 erstellt: 20. Mrz 2024, 23:22 | |
Am Sonntag war ich mit einigen Team-Kollegen und guten Freunden in Assen beim Event der Demotime-Jungs, die dort seit diesem Jahr PropperDroppers ausrichten. Die Fahrt war Katastrophe, statt 2 Stunden brauchten wir 8 ½, davon 6 Stunden im Stau, um auf das Gelände zu kommen. Aber ansonsten war es zumindest nett, dort zu sein. Ich habe die Chance genutzt, um erneut in der BB1 anzutreten und meinem Wert zu verbessern. Das hat geklappt, gute 0,3dB waren es mehr im Durchschnitt. Leider hat der Woofer mal wieder nach der zweiten Frequenz aufgegeben, sodass ich 25 und 20Hz nur mit einem kaputten Woofer abgeben konnte. Ich denke, da wäre noch Potential drin gewesen. Meine Werte waren: 20Hz - 140,37 25Hz - 142,84 33Hz - 147,46 40Hz - 145,46 Ich habe mir das Resultat noch nicht angesehen, es klingt aber erneut so, als wäre die Sicke durch. Beim ersten Mal hatte ich noch auf Alterung getippt, beim zweiten Mal auf Vorschädigung (da war die vorher nicht mit getauschte Spider gerissen). Inzwischen denke ich, dass die Sicke der Belastung nicht standhält. Interessant ist, dass sie sich immer bei 40Hz verabschiedet... Wie dem auch sei, kch bin noch unschlüssig, ob ich beim nächsten Event noch einmal die BB1 versuche (mit geändertem Woofer) oder mal woanders mein Glück versuche Aber so konnte ich immerhin noch etwas draufpacken |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Passat 3bg Variant aktuell: Kofferaumausbau TDI_Driver am 31.08.2008 – Letzte Antwort am 20.10.2008 – 15 Beiträge |
VW Passat 3C variant xxxAlexxxx am 05.03.2012 – Letzte Antwort am 20.07.2012 – 34 Beiträge |
[VW Passat 3BG] Highline goes SQ - Feintuning Bajo85 am 01.01.2014 – Letzte Antwort am 03.05.2017 – 191 Beiträge |
Subabteil im Passat 3bg Kombi exits am 21.09.2013 – Letzte Antwort am 22.09.2013 – 7 Beiträge |
[VW Passat 3c b6 Variant] - Projekt bodog6 am 09.05.2015 – Letzte Antwort am 18.07.2015 – 20 Beiträge |
Anlage im Passat 3BG herr_wehner am 11.10.2009 – Letzte Antwort am 18.10.2009 – 4 Beiträge |
Passi 3Bg Variant Kofferaumausbau 2.0 TDI_NoSmokeNoFun am 07.01.2013 – Letzte Antwort am 07.06.2014 – 89 Beiträge |
VW Passat SchallundRauch am 12.11.2004 – Letzte Antwort am 14.09.2005 – 2 Beiträge |
Klang und Pegel im Passat 3BG spl_Freak am 20.09.2022 – Letzte Antwort am 27.12.2022 – 13 Beiträge |
[VW Passat] gsxfblau am 07.01.2005 – Letzte Antwort am 14.09.2005 – 3 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Projekte der Nutzer der letzten 7 Tage
- BMW 5er F10 Soundupgrade
- st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
- Mini R56 Upgrade Frontsystem
- Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
- Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
- Honda Civic 2008 Umbau SPL / Audio-LA / Alpine / JVC / Ampire
- 2 Wege System im MX-5 NBFL
- Kleiner Einbau im e34
- VW Passat 3C variant
- [Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Top 10 Threads in Projekte der Nutzer der letzten 50 Tage
- BMW 5er F10 Soundupgrade
- st3f0ns Golf V Variant: Adieu alte Kiste.
- Mini R56 Upgrade Frontsystem
- Audi A4 B9 Avant - 3Wege vollaktiv
- Solide Einsteigeranlage im Honda Civic. Pioneer, RS-Audio, Kove
- Honda Civic 2008 Umbau SPL / Audio-LA / Alpine / JVC / Ampire
- 2 Wege System im MX-5 NBFL
- Kleiner Einbau im e34
- VW Passat 3C variant
- [Mondeo MK3 Turnier] Verkabelung so richtig? New Pics
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder925.878 ( Heute: 3 )
- Neuestes Mitgliedstrawbenny
- Gesamtzahl an Themen1.551.515
- Gesamtzahl an Beiträgen21.548.286