[Julians VW Passat Variant 3BG] Guter Klang im Zweit-Kombi, aktuell: Woofer-Spielereien

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st3f0n
Moderator
#51 erstellt: 15. Dez 2022, 14:20
Ach wie gerne ich auch sowas machen würde. Mir fehlen lediglich die Möglichkeiten, die Ahnung und ein gescheiter Motor. Vielleicht mache ich mal irgendwann die Software.
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 19. Dez 2022, 22:07
Schick und sehr interessant das ganze.
Bin erstaunt wie viel son "kleiner" 10 Zöllner doch kann.

Weiter so....
Audiklang
Inventar
#53 erstellt: 20. Dez 2022, 03:34

IbizaFrStefan (Beitrag #52) schrieb:

Bin erstaunt wie viel son "kleiner" 10 Zöllner doch kann.

wenn der 10 zöller was taugt und richtig verbaut wird geht schon gut was

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#54 erstellt: 09. Jan 2023, 21:42
Ich hab am Wochenende mal angefangen, in der Mulde etwas aufzuräumen. Meine Verkabelung war ja nur Quick&Dirty durchgezogen worden, um möglichst schnell alles für den dazumal anstehenden Wettbewerb fertig zu bekommen. So sah es lange Zeit aus:

20220705_222735

Da demnächst ein vorübergehender Woofer einziehen soll (ist im Bau), wollte ich da nun alles fertig bekommen. Dazu gehörte unter anderem, die Kabel schick zu machen und etwas sauberer zu verlegen. Das Ergebnis sieht so aus:

20230108_164651

20230108_164857

20230108_164901

20230108_164905

Aufmerksamen Beobachtern wird die Abwesenheit der UltraCaps aufgefallen sein. Ersatz folgt in den nächsten paar Tagen, muss mir noch einen Weg einfallen lassen, das sinnvoll einzubauen. Aber man darf hier gespannt sein
Matth82
Stammgast
#55 erstellt: 11. Jan 2023, 16:47
Das sieht doch richtig gut aus, bin gespannt wie sich er Cap Ersatz machen wird.

Mein Tipp:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

2x JY Power NXT 2KF
Joze1
Moderator
#56 erstellt: 17. Jan 2023, 18:26
Ja, woher weißt du das denn bloß?

Tatsächlich habe ich mir aus den Staaten von JY Power mehrere NXT-2kF bestellt, weil diese mich so faszinieren. Zwei davon wandern in meinen Passat, eine hinten und eine vorne als Puffer/Verteiler.

20221215_104434

Die Dinger sind tatsächlich winzig, bieten trotz allem 2.000F Kapazität. Als Basis dient wohl LiC, also auf Lithium basierende Kondensatoren.

20221215_104518

Natürlich ist die Grundtechnologie etwas träger, als bei zB UltraCaps, aber das macht das Teil durch Kapazität wett.
Ein schönes Video von JY Power zeigt, wie konstant 1600 Watt gezogen werden, bei 40A Stromzufuhr. Mit laufendem Motor kann man hier also recht easy die minimale Angabe erreichen. Mit großem Generator und entsprechendem Strom ist das ein ernstzunehmender Puffer, bei dem man dann vor allem die Größe betrachten muss!

Ich habe das ganze dann in die Mulde schon mal reingebaut, da dort bald das Woofer-Gehäuse einziehen soll, bevor ich am 28.01. bei derWoofAYA zumindest als Zuschauer vor Ort sein möchte.

20230117_105145

Und dann im nächsten Schritt die Kabel angeschlossen.

20230117_114833

So sieht also derzeit der finale Stand aus

20230117_114824

In den nächsten Tagen stelle ich dann noch mein etwas ungewöhnliches vorübergehendes Woofer-Projekt vor
Matth82
Stammgast
#57 erstellt: 18. Jan 2023, 20:00
Ich hab mir das anhand der anderen Themen mal so zusammengereimt. Wirklich extrem klein das Teil und somit richtig interessant für mich! Bist du dir Sicher das es sich dabei um einen LiC handelt und nicht um einen Akku(mulator)?
Joze1
Moderator
#58 erstellt: 18. Jan 2023, 22:01
Ich bin mir sicher, ja.
Dinge die dafür sprechen: Der Hersteller sagt es. Und es wird als Hybridkondensator bezeichnet, was LiC per Definition ist
Joze1
Moderator
#59 erstellt: 21. Jan 2023, 17:58
Gestern habe ich meinen Woofer fertiggestellt, daher hier wie versprochen das Update:

Ich wollte auch in diesem Fahrzeug (trotz hin und wieder benötigten Platz) einen Woofer verbauen. Ohne macht einfach keinen Spaß. Dabei am besten so, dass nichts dran kommt, wenn was im Kofferraum liegt, klanglich sauber und möglichst kompakt.

Mir kam eine etwas ausgefallene Idee: Es sollte ein geschlossenes Gehäuse mit mehreren Woofern sein, aber im Push-Pull und als Downfire. So sind alle meiner Ansprüche bedient
Und da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe, wurden es 6× Kicker L7T104

Als erstes habe ich mir dafür einen Bauplan erstellt.

Screenshot_20230121_151016_Gallery

Eine Reihe Woofer sitzt im Gehäuse, eines dann von unten drunter, sodass sie quasi außerhalb sind.

Dann ging es an die Beschaffung. Ich hab tatsächlich aus MDF gebaut mit ein paar Streben. War grad verfügbar, da war ich bequem

20221206_174009

Der Zusammenbau ist dann recht simpel gewesen im Grunde. Wie immer ordentlich vorbohren und lange Schrauben, dann geht alles auch mit MDF einigermaßen

20230109_165425

Sieht schon knapp aus, das Ganze

20230113_113052

Das Gehäuse oben hat etwa 35L netto, wurde dann zusätzlich noch mit Sonofil bedämpft.

20230113_114731

Fertig zusammengebaut und bereit für das Beziehen.

20230120_141551

Und der Stoff ist drauf.

20230120_154038

Ab in den Kofferraum damit.

20230120_161820

Noch stehtes nicht ganz an der Rückwand: Ich habe den Bezugsstoff in der Breite nicht mit einkalkuliert, nun sitzt es sehr strack. Da brauch ich noch 4-6 kräftige helfende Hände, damit das an Ort und Stelle kommt. Reinheben ging grad so... Denn schwer ist das Ganze, wohl um die 60kg :D

Die Woofer laufen nun 1.33 Ohm Anschluss an meiner ESX VX13000Pro. Ist natürlich viel zu viel Leistung, am DSP hab ich den Ausgang grad um 22dB abgesenkt. Werde mich dann noch herantasten, was mechanisch/elektrisch so das Limit ist

Es hört sich klasse an, impulstreu, knackig und es geht tief. Nach der Einspielphase und nach ausführlichen Testungen werde ich da aber nochmal ein ordentliches Fazit abliefern
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Jan 2023, 22:18
Warum hast du das Push Pull Prinzip gewählt?
Joze1
Moderator
#61 erstellt: 21. Jan 2023, 23:57
Weil es wemig Raum einnimmt.
Matth82
Stammgast
#62 erstellt: 22. Jan 2023, 11:28
Mit so einer kompakten Bauweise hätte ich gar nicht gerechnet, erst recht nicht bei dem Kofferraumvolumen. Gefällt mir, zumal ja trotz der kompakten Bauweise noch einiges an Membranfläche vorhanden ist. Macht sicher richtig Spaß die Kiste und ist auf Grund des geringen Volumens sogar etwas für einen Daily.
'Alex'
Moderator
#63 erstellt: 26. Jan 2023, 20:08
Cooler Woofer!
st3f0n
Moderator
#64 erstellt: 27. Jan 2023, 09:10
Würde mich mal interessieren, wie groß der Pegelzuwachs bei einem Push Pull Sub ist. Sprich: das Ganze mal mit lediglich 3 Subs im GG testen.

Schöne Idee definitiv. Platzsparend und geschützt.
Audiklang
Inventar
#65 erstellt: 27. Jan 2023, 19:17
hallo

@ st3f0n

gibt keinen unterschied in den pegelfähigkeiten

Mfg Kai
Simon
Inventar
#66 erstellt: 27. Jan 2023, 19:28
Habe mich schon lange nicht mehr mit dem Konzept befasst.
Soweit ich es in Erinnerung habe, ist durch die Push-Pull-Anordnung jeder Sub nur noch mit der halben Leistung mechanisch belastbar.

Wisst ihr, ob die halbe Belastbarkeit für das Duo oder jeden einzelnen Treiber gilt?
Kann man das Duo also mit der halben Leistung von einem Speaker belasten oder mit der kompletten Leistung von einem?

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#67 erstellt: 27. Jan 2023, 19:40
hallo

Simon

es endsteht ein "neues" chassis

kleinerer volumenbedarf durch grössere bewegte masse + besseres impulsverhalten weil grösserer antriebskraft

Mfg Kai
Simon
Inventar
#68 erstellt: 27. Jan 2023, 21:07
Ja, soweit ist es mir bekannt.
Aber wie sieht es mit der Belastbarkeit aus?

Und freundlich grüßt
der Simon
Joze1
Moderator
#69 erstellt: 27. Jan 2023, 21:30
Eigentlich wollte ich das hier nicht zu einer Diskussion über das Push-Pull Prinzip werden lassen

Es verhält sich so, wie Kai sagte: Ganz so einfach ist es eben nicht. Ja, die doppelte Antriebskraft wirkt auf die gleiche Membranfläche. Aber auch die doppelte Einspannung, die doppelte bewegte Masse... Will man es sich einfach machen, kann man aber sagen, dass nun die Einheit aus beiden Woofern die halbe mechanische Belastbarkeit eines Chassis aufweist. Klar, die doppelte Antriebskraft eben.

Jetzt kommt das große Aber: Man kann bei der Betrachtung das Gehäuse nicht außen vorlassen. Das wird ja nun mal auch halbiert, bietet somit einen höheren Gegendruck. Dazu kommt, dass es in meinem Fall, also GG, ohnehin viel Leistung braucht, ein mechanisches Limit zu erreichen, wahrscheinlich viel mehr, als elektrisch überhaupt verkraftet wird.

Insofern glaube ich, dass diesem Punkt viel zu viel Beachtung geschenkt wird.


'Alex' (Beitrag #63) schrieb:
Cooler Woofer! :prost



st3f0n (Beitrag #64) schrieb:
Schöne Idee definitiv. Platzsparend und geschützt.


Danke euch
Audiklang
Inventar
#70 erstellt: 27. Jan 2023, 21:59
hallo

ausserdem , wie wichtig ist die belastbarkeit ? ich halte die nicht für relevant anders

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#71 erstellt: 28. Jan 2023, 12:23
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Bässe unterschiedlicher Lieder anpassen?"
Joze1
Moderator
#72 erstellt: 12. Mrz 2023, 00:38
Während ich an mehreren Baustellen am Passat arbeite, die so langsam mal fertig werden sollen, hatte ich ihn diese Woche nochmal beim Abstimmer.

Er lief immer schon recht fett, habe ihn im Grunde nie unter 10L/100km fahren können. Nach dem Umbau und der ersten "Einzelabstimmung" kam ich aber fast nie unter 14L/100km. Da war dann auch mein Schmerzpunkt erreicht, das ist dermaßen viel, dass der Sprit zu einem großen Teil am Kolben vorbei im Öl landet und dieses verdünnt. Mal davon abgesehen, dass der Wagen inkonsistent lief, irgendwie bockig. Boost Creep, trotz bloß leichtem Antippens des Gaspedals volle Beschleunigung... Da stimmte was nicht.

Also habe ich mich nochmal auf die Suche nach einem zweiten Programmierer gemacht, für eine Einzelabstimmung. Gelandet bin ich bei Andree Martens von AM Performance. Dort stand der Wagen nun von Donnerstag bis heute. Am Mittwoch bekam ich schon das erste Bild:

IMG-20230309-WA0004

Endlich ist der Verbrauch mit ~6,9L in einem annehmbaren Rahmen
Das Wetter war zwar nicht so wirklich optimal, dennoch lief alles glatt. Selbst nach einigen Fahrten Last, sieht das nun um ein Vielfaches besser aus: 7,5L.

IMG-20230310-WA0035

Insgesamt hat er gut 350km auf dem Fahrzeug gesessen und das Steuergerät ~35Mal geflasht, um nachzubessern
Der erste Abstimmer hatte da lange nicht so viel gemacht. Warum? Weil er bloß eine Stage1 aufgespielt und das Sprit-Kennfeld runtergezogen hat. Frech.

Gemeinsam mit meinem älteren Sohn (erste Zugfahrt ) bin ich dann heute zur Abholung.

20230311_223223

Ich bin nun super zufrieden. Der Wagen rennt und macht keine Mucken mehr. Leistungsmessung musste auf Grund der Witterung leider ausfallen, aber das holen wir nochmal nach. Laut seinem Popo-Meter sind wir aber bei 270, vllt 260PS. Damit bin ich mehr als zufrieden

Vielen, vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an Andree

Weiter geht es dann demnächst mit dem Strom im Motorraum, den Hochtönern, den Tieftönern... Es ist noch ein bisschen was zu tun


[Beitrag von Joze1 am 12. Mrz 2023, 00:42 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#73 erstellt: 30. Mrz 2023, 23:03
Wie angekündigt, habe ich mich nun etwas dem Strom im Motorraum angenommen. Das hat insgesamt etwas gedauert und ist auch noch nicht ganz abgeschlossen, denn der Generatortausch steht noch aus.

Aber: Ich habe vorne nun wie geplant das zweite JY Power NXT-2kF untergebracht und außerdem noch ein kleines Upgrade am Big3 vorgenommen. Es lag bereits 70mm², aber da ich hier nochmal bei musste, habe ich das auf 95mm² vergrößert. Für's Gewissen, der baldige 250A Generator wird sich darüber nicht ärgern

Die Ausgangssituation vom Vorbesitzer war noch ein Behelf, die Batterie hatte er bereits nach hinten gesetzt und dann ein paar Kabel vorne erstmal reingeworfen, damit es läuft. Sah so aus:

20230307_101740

Das allein war mir natürlich schon ein Dorn im Auge
Unter anderem der Sicherungshalter, der nicht für Nassbereiche vorgesehen war...

20230322_114723

Also: Vorn sollte nun ein NXT-Cap rein. Um das zu befestigen, habe ich mir eine passende Halterung drucken lassen und um mehrere Kabel bequem anschließen zu können, habe ich mir Schienen fertigen lassen.

IMG-20230224-WA0002

20230223_153440

Das ganze musste nun ja irgendwie vorne befestigt werden. Dafür habe ich eine Grundplatte aus Siebdruck gebaut, die ich dann lackiert habe.

20230307_162113

20230310_151331

Daran wurde dann die Halterung angebracht und das Cap eingesetzt.

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20230314_154817

Und dann hab ich viel mit den Kabeln gekämpft, so leicht ließ sich das dann doch alles nicht ziehen und die originalen Fahrzeugkabel mussten nun abgesichert werden, während nebenbei unklar war, welches wohin gehörte... Das waren deutlich mehr Zeit und Nerven, als gedacht
Aber ich hab es vollbracht:

20230330_112042

20230330_112048

Des Weiteren habe ich schon mal Zündungsplus aus dem Innenraum für den neuen Generator geholt... Dazu aber später mehr.

20230330_112312

@Matthias: Ist zwar noch nicht vollständig, weil die Fahrertür noch gemacht werden muss, aber die Idee mit dem Cleaning der Tür-Pins habe ich mir bei dir abgeguckt Gefiel mir einfach zu gut

20230314_072707

Als nächstes folgt dann der Generatortausch nächste Woche (hoffentlich) und die HT sind schon in der Mache. Sobald das abgeschlossen ist, werde ich wie immer jeweils berichten


[Beitrag von Joze1 am 30. Mrz 2023, 23:04 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#74 erstellt: 31. Mrz 2023, 07:06
Und ich dachte schon ich hätte alte Sünden zu beseitigen, die Sicherung ist ja mal richtig nett. So schlimm sah mein OEM Massekabel nach 20 Jahren noch nicht aus

Top Arbeit von dir, auf den Generator bin ich schon gespannt! Hast du neuerdings eine TVK in "Lichtgrau"? Sieht nach einem riesen Farbunterschied auf dem Foto aus, auch zum Schalter für den Fensterheber und dem HT. Ist im übrigen nicht meine Idee, bin darauf mal im Golf4 Forum gestoßen bzw. auf passatplus.de. Kann ich im übrigen jedem mit einem Passat 3B/3BG nur empfehlen.
Joze1
Moderator
#75 erstellt: 31. Mrz 2023, 10:04
Das ist bloß klassisch Reflektion, die Farbdifferenzen sind in der Realität nicht so groß
Joze1
Moderator
#76 erstellt: 31. Mrz 2023, 22:50
Und ich hab's heute tatsächlich geschafft, noch einen Schritt abzuhaken

Die Hochtöner sind im Auto!

Mir fehlte im Jahresabschluss mal wieder komplett die Zeit, wodurch sich alles verzögert hat. Aber ich hatte schon vor einer Weile angefangen, die Einbauringe liegen schon lange da.

Die wurden jetzt dann endlich an den Spiegeldreiecken ausgerichtet.

20230219_121720

Einfach mit Holzstäbchen und Heißkleber.

20230219_123006

Und auch die linke Seite.

20230219_124730

Dann das Ganze verspachtelt mit Glasfaser-Spachtel.

20230220_142234

Das Schleifen und Spachteln habe ich mir dieses Mal geschenkt und das in geübtere Hände einer Lackiermeisterin gegeben (danke Charly )
Nach 2 Wochen hatte ich sie dann wieder

20230313_183715

Wirklich sehr schön geworden, keine Makel
Also fertig gemacht.

20230331_110204

Und dann eingebaut:

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20230331_164024

20230331_164002

Ich bin optisch schon mal mega zufrieden. Die ersten Töne kamen auch schon raus... Läuft also. Jetzt müsste ich da irgendwann mal ein bisschen drübermessen, oder erst die TT einbauen... Na mal schauen
Joze1
Moderator
#77 erstellt: 15. Apr 2023, 22:07
Bei mir ist nochmal ein bisschen was passiert. Ich greife mal vorweg, auch wenn das eigentlich während des zweiten Prozesses passiert ist

Der Generator ist endlich reingewandert! Autotech Engineering 250A mit passender Aufnahme. Ich habe meinen Zahnriemen inkl. Wasserpumpe machen lassen, dazu musste eh die Front runter. Also habe ich den Generator dann gleich mit einbauen lassen.

20230413_090644

Das war natürlich schwierig, weil wie erklärt man dem Mechaniker, was er da machen muss, damit er das auch verinnerlicht
Es kam wie erwartet, ich musste in die Werkstatt kommen, und es während des Einbaus noch einmal erklären ("Nein, ich hab wirklich alles verstanden, du brauchst nicht kommen" hieß es noch vorher )
Aber es musste immerhin der originale Stecker ignoriert und ein von mir extra gelegter angesteckt werden, der Dauer- und Zündplus beinhaltete. Im Nu waren dann auch die neu gelegten 95mm² Kabel vom Big3 angeschlossen:

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20230413_134041

Danach gab es noch einige Verunsicherung, da sich meine Batterie als plötzlich völlig leer herausstellte (4,x V). Ich hatte schon Befürchtungen, dass sie komplett defekt sei, weil irgendwas mit dem neuen Generator schief gelaufen sei. Aber nach einer Ladung war dann doch wieder alles ok. Irgendwas hat sie einfach während der Standzeit absolut leer gemacht.

Nichts desto trotz, alles läuft jetzt und die Spannung sieht auch super aus.

Screenshot_20230415_214519_Gallery

Zeitweise steht da auch 14.9V
Allerdings muss ich nochmal schauen, das Riemenrad ist etwas kleiner, als OEM. Dadurch muss der Riemen kürzer sein. Ich habe das zwar ausgerechnet, aber habe das Gefühl, dass da noch mehr Spannung drauf kann, ein kürzerer Riemen also besser wäre. Mal schauen.

Außerdem hat sich auch etwas in meinem Kofferraum getan. Ich hatte früh einen ESX VX10Pro zum testen besorgt, dann war allerdings etwas dazwischen gekommen. Nun stand der hier schon eine Weile...

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20230210_105853

Und es ergab sich dann doch mal ein Anlass, den Schweinehund zu überwinden.
Team-Kollege Sterni hat beim Neshforce-Treffen in Meppen im Racepark die SPL Messungen gemacht. Und ich habe das genutzt, um für den Woofer mal ein Drag-Gehäuse zu bauen.
Dafür musste das Gehäuse mit den Kicker-Woofern raus. Und dann fand sich direkt ein Käufer für zwei, weshalb ich es auch tatsächlich final auseinander gebaut habe.

Zurück zum SPL Gehäuse:

20230404_155546

Es wurden 55L netto, 2× 10cm Aeroports (ja, PimpMySound hatte grad nur noch lila lagernd ) in voller Länge.

20230405_104357

Ein kleiner Exkurs zwischendurch, wie ich meine Terminals baue: Mit Gewindestangen.

20230404_160024

Zwei mal auf passende Länge gesägt, 4 Unterlegscheiben, 8 Muttern.

20230404_161350

Löcher gebohrt, durchgesteckt, bisschen abgedichtet und dann mit passenden Kabelschuhen arbeiten. Fertig.

20230404_161427

Simpel und kosteneffizient

Den Woofer in das Gehäuse zu bekommen war etwas fummeliger. Der Antrieb ist gewaltig für einen 10", er passt grad so durch die Einbauöffnung. Aber die Kabel müssen ja mit durch und bei 6mm² wurde das etwas knapp. Mit Hand durch die Portöffnung ging es dann aber.

20230406_120143

Woofer rein und den Abend vorm Event das Ganze eben ins Auto gestellt.

20230407_202911

Aufmerksame Beobachter haben festgestellt: Die äußeren Trichter fehlen. Ich hatte sie als zu nah an der Heckklappe befunden und deshalb abgelassen. Dafür hatte ich noch zwei Rohre etwas kürzer gesägt und zumindest eingepackt.

Bei der Messung beim Event ergab sich dann: Peak bei 42Hz, Wert bei geschlossenem Fahrzeug 145.05 dB.

20230408_171153

Es ging zwar um nix, aber das hat schon Spaß gemacht Die Spielereien mit den etwas kürzeren Ports während des Treffens hatten mich dann etwas leiser gemacht.

Auf der Rückfahrt war mir aber eingefallen: Mist, ich hätte ja einfach mal mit aufgesteckten Trichtern messen können, tritz allem. Das habe ich dann gestern mal nachgeholt. Und ich habe dazu direkt ein Video gemacht, weil ich finde, dass man sowas viel zu selten einfach mal so nebenbei macht.



TL;DW: Ich war recht erfolgreich
Hab direkt mit einem Termlab Magnum gemessen, was ich mir zuletzt für zukünftige Events zugelegt hatte und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen:

20230414_132442

Mal schauen, wie lange dieses Gehäuse nun in Auto stehen bleibt. Musikalisch trifft es nicht so ganz meinen Geschmack, aber vom Pegel her macht es schon Spaß
Audiklang
Inventar
#78 erstellt: 16. Apr 2023, 02:09
hallo

termlab hat ne messzange ?

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#79 erstellt: 16. Apr 2023, 08:12
Man kann für das Termlab Magnum Power Probes bekommen, die dann sogar die RMS Leistung messen und ins Programm direkt einspeisen können, ja.
Audiklang
Inventar
#80 erstellt: 16. Apr 2023, 22:04
Hallo

Was es doch mittlerweile so alles gibt

Mfg Kai
Joze1
Moderator
#81 erstellt: 30. Apr 2023, 22:59
Um etwas vorzugreifen und direkt an das letzte Video anzuknüpfen:
Ich hatte nun nicht wirklich weiter Lust, am Gehäuse zu spielen und zu optimieren. Allerdings hatte ich in meinem Fundus noch 10 Zoll Woofer mit mehr Potential... Also habe ich kurzerhand mal eine kleine Umbaurunde gestartet, das habe ich dann direkt mal wieder per Video festgehalten



TL;DW: Ich habe vom ESX VX10Pro einfach mal spaßeshalber auf den Sundown Audio Compact Neo 10" umgebaut.

20230428_142419

Der Wert ist gestiegen, der Peak ist etwas gesunken, die Effizienz auch...

VideoCapture_20230429-184951

Bei der Kompaktheit des Gehäuses macht das nun doch schon echt Spaß, auch wenn es mit Hifi eher wemigeram Hut hat Aber für einen schnellen Test war das jetzt doch wirklich lohnenswert

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An meiner Front ist es auch weitergegangen. Es ziehen die Hertz ML1800.3 als Tieftöner ein, ich habe auf der Beifahrerseite begonnen
Dabei bin ich wie schon in meinen vorigen Projekten (dem Leon und dem Bora) vorgegangen. Die Ringe]http://www.hifi-foru...7&postID=32#32]Ringe hatteich ja schon eine Weile liegen...

Erstmal Platz geschaffen in der Türverkleidung:

20230419_195927

20230419_201542

Die Türverkleidung dann noch ordentlich mit Paste versteift/beschwert:

20230420_173302

Dann ging es dem Innenblech an den Kragen.

20230423_155245

Gedämmt wurde das direkt auch, wenn auch etwas Resteverwertung vom guten, vorhandenen Material

20230423_165129

Na jedenfalls: Raus mit dem überflüssigen Blech:

20230425_101700

Und dann den Ring verschraubt und geklebt.

20230425_130002

Im Anschluss dann die Verkleidung aufgesetzt, den zweiten Ring eingesetzt und dann mit Holzstäben korrekt positioniert und mit 2k Kleber festgeklebt.

20230425_155616

20230425_165711

Was schon mal gut geklappt hat, sollte auch jetzt funktionieren: Ein Ballon als Form für den Spachtel

20230425_172155

Top.

20230425_200554

Hier nun noch etwas mit Alubutyl nachgearbeitet:

20230427_085019

Und dann die Verkleidung wieder drauf. Huer ist mir dann allerdings das Malheur aufgefallen: Der Ring in der Verkleidung hatte eine unpassende Position. Ich musste also tatsächlich die Türverkleidung nun noch etwas weiter auffräsen, damit das wieder passt... Was natürlich zu einem schlechten Abschluss führt.

20230427_165837

Hier werde ich mir was überlegen müssen, wie ich das sauber überdecke... Absolut ärgerlich.

20230427_194639

Aber: Der Tieftöner sitzt nun drin und ballert auch wirklich ordentlich. Macht Spaß, zum messen bin ich wegen anderer Projektenun leider noch nicht gekommen. Das folgt dann noch irgendwann

20230427_194833
Matth82
Stammgast
#82 erstellt: 02. Mai 2023, 04:35
Echt schade mit dem Ausschnitt, aber zum Glück auf der richtigen Seite so das es kaum auffällt. Danke für die Videos, sehr interessant. Die anfängliche Scheu vor der Kamera ist im 2. Video dann auch sichtlich verflogen. Videos aber am besten immer im Querformat.
Joze1
Moderator
#83 erstellt: 09. Mai 2023, 13:56
Eine vorübergehende Abhilfe konnte ich noch schaffen: Zumindest damit man das nicht ganz so gut sieht, habe ich die Aufnahme schwarz matt gelackt

20230508_150300

20230508_161537

Das metallische Funkeln ist somit verschwunden und der Faux-Pas etwas dezenter
st3f0n
Moderator
#84 erstellt: 10. Mai 2023, 07:40
Schon echt ärgerlich solche Fehler. Falls du derzeit zu viel Geld über haben solltest, wie wäre es mit einem Zierring oder direkt neuen Türverkleidungen?
Joze1
Moderator
#85 erstellt: 10. Mai 2023, 11:31
Neue Türverkleidung ist eher schwierig, weil dann die Position quasi unmöglich zu ermitteln ist. Zierringe werden nicht so teuer sein, aber schwierig deren Form zu ermitteln. Mal schauen, jetzt grad bin ich erstmal froh, dass es läuft
Joze1
Moderator
#86 erstellt: 16. Mai 2023, 21:00
Es ist nicht mehr ganz so lange hin bis zu unserem Event, dem ersten größeren, offiziellen Treffen, was von unserer Seite organisiert wird

Deshalb müssen jetzt auch die letzten Arbeiten mal so langsam in Angriff genommen werden. TÜV war schon seit Februar fällig, habe ich etwas schleifen lassen. Aber auf die nächsten 2 Jahre

20230508_130136

Ich habe dann immer mal wieder die Zeit zwischendurch genutzt und meinen Tieftöner links fertig gemacht. Zuerst die TVK wieder ausgeschnitten.

20230502_155213

Dann wieder Dämmung mit Resteverwertung.

20230502_161459

Und den Dremel am Innenblech geschwungen.

20230508_152130

Nun den Grund-Ring dort verschraubt und (mit 2K) verklebt.

20230508_160056

Im Anschluss die Aufnahme ausgerichtet.

20230510_075521

Wir hatten keine stabilen Ballons mehr, dieses Mal musste also Panzer-Tape herhalten

20230512_112209

Mittendrin dann neuen Spachtel angefangen. Der von Presto lässt sich wirklich hervorragend verarbeiten im direkten Vergleich...

20230512_120047

Und die Aufnahme noch einmal ordentlich alubutylisiert.

20230513_115541

Und da ich von der anderen Seite gelernt habe: Direkt das matte Schwarz rausgeholt.

20230513_120337

Gefällt mir irgendwie sowieso besser...

20230513_121019

Dann die Verkleidung gespachtelt.

20230513_105823

Und mit ArmaSound bedämpft.

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Und da ich hier noch nicht so weit war: Der Pin war schon wegrationalisiert, aber das Loch noch vorhanden. Also LED rausgezogen:

20230513_105805

Zwei Mal gespachtelt und geschliffen.

20230513_123720_001

Und auch matt schwarz gemacht.

20230513_143113

Türverkleidung wieder drauf und siehe da: Hier hatte sich nichts verschoben, man muss bloß etwas mehr Vorsicht walten lassen...

20230513_143355

Und dann den Tieftöner eingesetzt. Kann sich sehen lassen, mit der Seite bin ich weitaus zufriedener

20230514_103932

Ich habe noch nicht mal ausführlich hören können, hier geht es etwas drunter und drüber. Aber immerhin ist die Front jetzt vollständig. Wird dann nochmal in den nächsten Wochen drüber gemessen und mit dem Hecksystem verheiratet

Aber es wird nicht langweilig: Ich will bei unserem Event noch einen offiziellen Wert für PropperDroppers ablegen und an Vorangegangenes anknüpfen
Dafür will ich aber noch ein zwei Kleinigkeiten am Gehäuse verfeinern, um alle "schneller durchgeführten Arbeiten" aus der Welt zu schaffen
Mal schauen, es bleibt spannend


[Beitrag von Joze1 am 16. Mai 2023, 21:02 bearbeitet]
Matth82
Stammgast
#87 erstellt: 17. Mai 2023, 16:07
N1ce! Wobei bei dir auf den Bildern der Farbkontrast noch immer recht heftig wirkt.

Mich fuxt es jetzt etwas das ich die LED bei mir nicht ausstecken konnte, entwerder das ging erst ab einem bestimmten Baujahr oder weiss der Geier was. Gibts da vielleicht einen speziellen Trick? Hab die LED nicht mal mit einer Zange ab bekommen.

Tüv ist im übrigen ein gutes Stichwort, da muss ich auch mal hin. Fürs Event wünsche ich euch gutes Wetter und selbstverständlich viel Spaß und nette Leute.


[Beitrag von Matth82 am 17. Mai 2023, 16:11 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#88 erstellt: 17. Mai 2023, 16:41
Meine Türverkleidung ist halt nicht schwarz, sondern so grau. Aber nicht lichtgrau. So wie der Rest des Innenraums eben, VW Standard würde ich sagen.
Empfinde ich keineswegs als störend, nehme ich einfach nicht mal wahr.

Die LED konnte ich einfach nach unten rausziehen.

Du musst mal von deinem Batterie-Upgrade berichten, da bin ich gespannt, was draus geworden ist
Matth82
Stammgast
#89 erstellt: 18. Mai 2023, 11:11
Ich muss erstmal von der komplett neuen Anordnung in der Mulde Berichten, mir fehlt nur leider die Zeit, der Bildupload machts mir da nicht einfacher. Genauso sieht es auch beim Batterie "downgrade" aus, finde einfach keine Zeit dazu

Ist deine Türe nicht Satin Schwarz so wie meine?

IMG20221129143450

Finde da sieht der Unterschied nicht so gravierend aus, auch insgesamt vom kompletten Türbild her, Stoff Lautsprecher usw.:

IMG20220424120144
Joze1
Moderator
#90 erstellt: 18. Mai 2023, 20:42
Es ist halt kein Golf4/Bora
Beim Passat war das, was ich da habe, meines Wissens nach ein Standard: Anthrazit, hat aber einen leichten Blaustich. Ich denke, das ist das, was dich so irritiert.
Matth82
Stammgast
#91 erstellt: 19. Mai 2023, 11:53
Auman, wusste gar nicht das es beim Passat Anthrazit gab, kenne nur die grautöne, beige oder aber schwarz. Danke für die Aufklärung, jetzt erklärt sich mir die Farbdifferenz.
Joze1
Moderator
#92 erstellt: 09. Jun 2023, 22:16
Ein Update zu meinem PropperDroppers-Projekt. Für unser Treffen vergangenen Sonntag hatte ich das Gehäuse wieder rausgeholt und damit begonnen, es aus dem "Quick&Dirty"-Stadium heruaszuheben

Erstmal entstaubt und vom Dachboden geholt

20230521_202529

Direkt als ersten Schritt mal die Highports wieder rausgehebelt (die Abstimmung sollte nochmal angepasst werden) und das Gehäuse mit Warnex gerollt. So ein geiles Zeug

20230525_113233

Da die Ports nun durch die Wand laufen mussten und die Trichter erst vorne aufsetzten, ein Brett als Halterung direkt hinter die Portöffnungen gesetzt.

20230525_124627

Das dann auch lackiert.

20230525_124632

Im Anschluss die zweite, innere Halterung der Ports weiter nach vorne gesetzt und dann alles innen mit Klarlack gerollt.

20230525_143951

Jetzt durfte der Woofer einmal probesitzen, ich musste neue Löcher bohren, weil beim letzten Mal eine Schraube abgerissen war. Das ging teils nur mit seeeehr vielen Verlängerungen

20230526_200131

Nun konnte ich die Highports montieren. Vorher noch schnell ein bisschen gekürzt

20230527_125854

20230527_125846

Woofer kam dann final rein.

20230527_204500

Und dann der Deckel drauf und ab in den Kofferraum

20230527_220041

Erstes Fazit: Macht ordentlich Spaß, kann richtig austeilen und in dem Bereich, in dem es was können muss, spielt es top. Als recht zuversichtlich habe ich dann noch ein kleines Video gemacht, um die Hemmschwelle zu senken, mal bei einer Messung vom PropperDroppers mitzumachen



Und dann kam der Tag des Events. Auf dem Hinweg noch wirklich gut Musik gehört, reichlich Spaß gehabt mit dem Gerät

Naja, es lief nicht ganz so, wie geplant. Seht selbst



TL;DW: Den Woofer hat es mal wieder zerlegt. Dieses Mal, bevor ich alle Werte abgeben konnte und auch sicherlich, weil ich einfach etwas zu unvorsichtig war. Allerdings ist es dieses Mal nicht bei der Sicke geblieben, mindestens auch die Zentrierung ist durch. Eine 147,x bei 40Hz und eine 146,x bei 33Hz konnte ich noch spielen, dann war aus.

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Also: Nochmal raus, nochmal neu reconen lassen und beim nächsten Event der nächste Versuch. Das ist zwar ärgerlich, aber wenn man dermaßen im Grenzbereich unterwegs ist, rechnet man da mit. Ich werde berichten

Jetzt kommt jedenfalls erstmal der Sundown wieder rein und dann krieg ich in 4 Wochen mal wieder etwas in unseren Gefilden recht Exotisches. Ich bin schon heiß drauf
Matth82
Stammgast
#93 erstellt: 10. Jun 2023, 08:59
Glückwunsch zum gelungenen Event, wenn auch mit etwas persönlichem Pech. Vielen Dank auch für die interessanten Videos! Ein wirklich schönes Haus hast du da hingestellt, ich liebe die nordischen "Backsteinhäuser", bei uns in Mitteldeutschland jedoch leider unbezahlbar.
Joze1
Moderator
#94 erstellt: 10. Aug 2023, 16:05
Nachdem ich nun eine Weile mit dem CompactNeo10" als Woofer durch die Gegend gefahren bin, der dann aber auch langsam nach exzessivem Wettbewersgebrauch etwas Schwäche zeigte, kam wie gerufen mein neuer Woofer aus Übersee an

Ich hatte schon seit der Vorstellung vor 2 Jahren damit geliebäugelt, mir einen der neuen SoloX (L7X) zu kaufen. Allerdings zog sich das, dann verlor Kicker auch noch den deutschen Vertrieb und wollte ihn nach Erscheinen dieses Jahr dann auch noch nicht online verkaufen... Aber nach etwas Bearbeitung an verschiedenen Stellen gab Steve Irby dann sein ok, dass ich doch einen bekommen durfte, der vor dann vor Kurzem bei mir eintraf

Es ist ein L7X 12" geworden.

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Ist vielleicht der einzige in Europa, bislang auf jeden Fall der einzige in Deutschland
Ich hab das Gehäuse bereits gebaut, dazu habe ich mal wieder ein kurzes Video gemacht, zu dem ich mich nach etwas Social Media Abstinenz zwecks Urlaub verpflichtet gefühlt habe



Wem das zu lang ist, so sieht das Gehäuse final aus:

20230808_181656

Sobald ich den Wagen aus der Werkstatt wieder habe, werde ich mal ausführlicher hören und testen, bin selbst gespannt. Aber bislang ist es schon recht vielversprechend, dass es so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe.

Matth82
Stammgast
#95 erstellt: 12. Aug 2023, 09:59
Also optisch sagt mir der Port nicht wirklich zu, wird beim Output wohl aber schnell in Vergessenheit geraten

Zum Video: Die Tonspur der Hintergrundmusik ist leider völlig verschoben und startet immer bereits in deinen Gesprächen. Den nordischen Regen habe ich dank der letzten 14 Tage ebenso satt.


[Beitrag von Matth82 am 12. Aug 2023, 10:10 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#96 erstellt: 12. Aug 2023, 18:51
Form follows Function

Und ja, hab ich schon gemerkt. Schade drum, aber keinen Bock gehabt, das nochmal zu machen. Hat das Programm Bockmist gemacht beim kompilieren...
Reizung
Stammgast
#97 erstellt: 15. Aug 2023, 20:40
Jaaa die Solos

Bin gespannt wie er sich schlägt wenn er von dir mit richtig Leistung bespielt wird :=)

Habe gerade gesehen dass es sie auch als 15“ gibt.
Irre ich mich oder waren die neuen Solos ursprünglich nur als 10“ und 12“ vorgestellt worden?

Wenn es den jetzt wieder als 18“ geben würde, würde dieser meinen SPL Dynamics 460D2 ablösen
Aber das bleibt wahrscheinlich ein Traum : /


Viele Grüße
Ralf


[Beitrag von Reizung am 15. Aug 2023, 20:40 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#98 erstellt: 27. Sep 2023, 20:55
Dem Wunsch bin ich dann auch einfach mal nachgekommen und habe ein kleines Video zum Woofer gemacht



Insgesamt bin ich grad wirklich zufrieden und habe so meinen Spaß beim Musik hören und Auto fahren
Joze1
Moderator
#99 erstellt: 20. Dez 2023, 12:39
In der letzten Woche ist der Kicker wieder ausgezogen. Nicht, weil ich unzufrieden bin/war, sondern weil die Vorbereitungen auf die nächste PropperDroppers Saison auch laufen... Das Gehäuse war innerhalb eines Tages verkauft
Ich werde den SoloX auch behalten, ist immerhin ein Einzelstück in unseren Breiten Irgendwann wird er nochmal wieder einen geeigneten Einsatzzweck finden.

Ich hatte in der Zwischenzeit mehr Strom bekommen. Mir war es irgendwie zu kritisch, auf 40Ah zu fahren und es gab ein passendes Angebot in den Staaten: Ich habe von Travis (JY Power) eine umgebaute Limitless Lithium LiFePo Batterie gekauft. Es handelt sich um 22Ah, das BMS wurde hier getauscht, sodass die Stromabgabe signifikant erhöht werden konnte. Im Peak sind es 20C, also 480A zusätzlich, die sicher auch nicht schaden. Von außen ganz unscheinbar, wurde das Innenleben in ein neues Case verpflanzt.

20231213_153137

Da die Befestigung so immer etwas schwierig ist, habe ich mir von meinem Team-Kollegen Sterni eine Halteplatte drucken lassen.

20231213_153150

Da wird die Batterie reingestellt, so kann sie horizontal schon mal nirgends mehr hin.

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Durch die Öffnungen kann dann ein Zurrgurt gezogen werden, sodass sie auch vertikal keine Möglichkeit mehr hat, sich zu bewegen.

Das Ganze habe ich dann gestern in meine Reserveradmulde verbaut, die ich dafür etwas umgestalten musste.

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Das JY Power NXT-2kF ist etwas weiter nach hinten gewandter.

20231219_172659

So weit so gut. Ich muss noch den kleinen Sicherungsverteiler wieder platzieren, für die Spannungsanzeige und zukünftig Spritpumpe. Denn da gibt es in Bälde auch ein Upgrade... Dann ist die Mulde abgeschlossen und der DD Z310 kommt wieder in mein dB-Gehäuse, damit er sich einspielen kann. Im März muss er dann wieder in den 6th Order und darf sich im nächsten PD-Wettbewerb beweisen.

Als Randnotiz: Ich habe der Bremse vorne die Belüftungsführungen vom Phaeton gegönnt, da nochmal mehr Leistung kommen soll und ich das als sinnvoll erachtet habe.

20231128_120918

Ich halte das hier mal weiter aktuell, ein kleines Projekt-Tagebuch
Amelie-gina
Stammgast
#100 erstellt: 20. Dez 2023, 21:46
...
immer wieder interessant, deine "Machungen"..
letztendlich aber für mich eine Liga zu hoch
Simon
Inventar
#101 erstellt: 20. Dez 2023, 22:21
Power kann man nie genug haben.

Habe gerade gesehen, dass JY die Batterien eingestellt hat.
Weißt du, ab da was neues kommt?

Und freundlich grüßt

der Simon
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