GZ Endstufe Kondensator geht das 3 mal defekt

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Maxvill90
Neuling
#1 erstellt: 01. Mai 2024, 22:38
Guten Abend, ich habe ein Problem mit meiner Endstufe von Ground Zero GZIA 1.1150D in Kombination Ground Zero GZIW 12 SPL.
Das ganze läuft über einen High Low Adapter und der Sub ist auf 1 Ohm verkabelt.

Nun zum Problem habe das ganze installiert gehabt hat alles ca. 1 Monat lang gut funktioniert, dann habe ich das ganze mit einem Hifonics 1F Cap erweitert und nach einer kurzer Heimfahrt ist der Bass ausgefallen und habe den geruch eines ausgelaufenen Kondensator wahrgenommen.
Zur Anmerkung die Endstufe habe ich Überkopf im Kofferraum unten an die Abdeckung für die Ersatzrad Mulde befestigt. Hab die Montage Anleitung durchgelesen, da stand nichts davon das man es nicht tun sollte.

Habe die Endstufe daraufhin an Ground Zero Service gesendet und ein Ersatz bekommen. Installiert und nach ca. 20 min ist die nächste Endstufe flöten gegangen. Nochmal an Ground Zero gewendet, die haben sich dieses mal Zeit genommen und die Endstufe genauer untersucht und fanden den Vorfall sehr ungewöhnlich und haben mir erneut Ersatz zugeschickt. Endstufe installiert dieses mal ohne den Cap und nach kürzester Zeit war die Endstufe auch flöten gegangen, Bass ausgefallen und der gestank von einem Defekten Kondensator. Der Kondensator ist laut Aussage von GZ für das Netzteil zuständig.

Bei der letzten Endstufe habe ich nochmal einen Kollegen der sich sehr gut auskennt die Verkabelung prüfen lassen der meinte es ist alles wie es sich gehört. Nun bin ich langsam am verzweifeln. Hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall gehabt?

Jetzt bin ich am überlegen eine andere Endstufe zu kaufen die 1 Ohm stabil läuft mit Fernbedienung die für den oben genannten Subwoofer geeignet ist. Bis max. 350€.
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 02. Mai 2024, 07:07
Hast du mal versucht den Sub auf 4 Ohm laufen zu lassen? Ist deine Stromversorgung vielleicht nicht ausreichend? Ich frage, weil eine zu niedrige Spannung den Tod einer Stufe durch Clipping verursachen kann. Ist der Regler dann auch noch da um den Bass Boost zu steuern, wird das ganze noch wilder.

Wie hast du die Stufe eingestellt? Bass Boost aus?

Ein 1 Farad Kondensator bringt dir bei bis zu einem KW Leistung reichlich wenig. Hier sollte man auf eine zweite AGM Batterie im Kofferraum zurückgreifen. Eine 35mm² Verkabelung ist hier schon Pflicht. Im besten Fall verbaust du dir vorne eine Voltanzeige um die Spannung von deinem Auto im Blick zu behalten.

Hast du all das nicht beachtet, macht es nicht wirklich Sinn auf eine andere Stufe zu setzen, da diese irgendwann auch abrauchen wird. Der Fehler liegt auf jeden Fall auf deiner Seite.
Maxvill90
Neuling
#3 erstellt: 02. Mai 2024, 21:55
Den Subwoofer lief bisher nur auf 1 Ohm da ich davon ausgehe wenn auf der Endstufe steht das die 1 Ohm stabil läuft dann nutze ich diese auch.

Stromversorgung läuft über 35mm² vollkupfer Kabel, dickeres Kabel passt da nicht rein.
Das Auto hat ne 3 Liter Maschine mit einer 95Ah AGM Batterie und die Lichtmaschine bringt mehr als genug Leistung bei dem Hubraum. Ohne Cap konnte ich die Endstufe fast komplett aufdrehen und es hatte keine Auswirkung auf das Auto. Gain hatte ich auf ca. 50-70% bei ca. 40-50hz, bass boost hatte ich auf ca. 30% gehabt.
Muss dazu noch sagen, habe die Endstufe nach dem die ersetzt wurde nie komplett aufgedreht wo die kaputt gegangen sind. Es waren max. 50-60% Leistung.

Die Spannung bleibt während der Fahrt konstant bei ca.14-14,6V. Habe es schon einmal getestet über ein Diagnosegerät.

1 F Cap ist bei der Konstellation vollkommen ausreichend, das Setup bringt in real kein 1KW hin auch nicht auf Volllast
Der Cap war nur als Puffer im Fall der Fälle.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 03. Mai 2024, 06:53
Uff, lies dir das mal durch: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
Maxvill90
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2024, 14:27
Was genau hab ich jetzt falsch gemacht, was zum defekt führen könnte? Gain Regler zu viel aufgedreht?
Bass boost aktiviert?
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 04. Mai 2024, 16:36
Bass Boost ganz aus lassen, der ruiniert dir nur die Stufe und deine Lautsprecher.

Gain Regler nach Anleitung einstellen:

Einpegeln: Das einstellen der Lautstärke am Verstärker nennt man einpegeln. Man sollte hierzu erstmal Alle Regler wie BassBoost oder Bass oder Loudness am Radio auf neutral, also 0 stellen. Zunächst den Gain-Regler an der Endstufe ganz herunterdrehen, dann das Radio auf 3/4 der Gesamtlautstärke einstellen und den Gain-Regler an der Endstufe so lange hochregeln bis es anfämgt zu verzerren oder übersteuern. Anschließend den Regler wieder ein kleines Stück zurück und der Verstärker ist eingepegelt.
Maxvill90
Neuling
#7 erstellt: 05. Mai 2024, 00:46
Die Einstellungen können höchstens dazu führen das man keinen sauberen Bass hat ja bzw. der Sound verzerrt wird. So kenne ich es zumindest aus meinen alten Endstufen. Aber das die Endstufe nach halber Stunde den Geist aufgibt weil man Bass Boost oder den Gain Regler aufdreht das sollte die locker abkönnen.
Klar wird eventuell die Lebensdauer dadurch verkürzt aber nicht nach 20-30 min. Hatte schon einige Endstufen in meinen Fahrzeugen aber sowas hatte ich noch nie gehabt.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2024, 02:42

... die Endstufe habe ich Überkopf im Kofferraum unten an die Abdeckung für die Ersatzrad Mulde befestigt


Hitze-Tod ...


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Mai 2024, 12:31 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 05. Mai 2024, 06:54
Ah gut, das habe ich überlesen. In Verbindung mit Gain und Bass Boost macht das noch mehr Sinn.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 05. Mai 2024, 07:56
Wo wurde der Massepunkt gewählt?
Metallisch blank geschliffen?
Original Masse im Motorraum von Karosse auf Batterie Minus auch mit 35mm2 verstärkt?

Ich vermute eine Kombination aus zu wenig Strom und falschen Einstellungen.
Allerdings finde ich es nicht gut, dass Du hier um Hilfe fragst und es im Endeffekt dann doch besser weisst was sein kann und was nicht.

An einen Hitzetod glaube ich eher nicht...


[Beitrag von LexusIS300 am 05. Mai 2024, 08:02 bearbeitet]
Maxvill90
Neuling
#11 erstellt: 05. Mai 2024, 23:38
Hitzetod kann ich mir nicht vorstellen da es dort ausreichend Luftschlitze gibt und bei letzten mal wo es passiert ist. Bin ich direkt angehalten und hab den Verstärker aus gemacht, der war kalt. War auch mein erster Gedanke wegen Hitze. Die sind doch normalerweise abgesichert mit einem Poti bei steigender Hitze schaltet er sich ab?

Bin zwar kein Profi was das angeht aber ich habe schon etwas Erfahrung das es nicht das erste Auto wo ich einen Sub eingebaut habe. Möchte nicht Klugscheißen, ich teile niu meine Meinung/Erfahrung die ich bereits sammeln konnte mit. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte mit Begründung, damit ich es auch nachvollziehen kann.
Selbst bei den billig Crunch oder Renegate Amps die kannst du alles voll aufdrehen, hört sich zwar richtig scheiße an aber der stirbt dir nicht nach einer halben Stunde selbst bei Volllast. Die Standart Fehler Ursachen bei der Installation habe ich schon berücksichtigt und versucht die Fehlerquellen auszuschließen.

Masse-Punkt

Bild dient als Beispiel, sieht bei mir genau so aus.
Massepunkt habe ich im Kofferraum einen dafür ausgelegten Punkt an der Karosserie, den hatte ich von Anfang an vorsichtshalber mit Schleifpapier abgeschliffen gehabt

Defekte Kondensator IMG_20240312_151754


[Beitrag von Maxvill90 am 05. Mai 2024, 23:48 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2024, 06:32

Maxvill90 (Beitrag #3) schrieb:
Die Spannung bleibt während der Fahrt konstant bei ca.14-14,6V. Habe es schon einmal getestet über ein Diagnosegerät.


Hast du Dir mal überlegt wo denn der Messpunkt dieser Spannung liegt? Das Stromterminal vom Amp ist es schonmal nicht ...
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