E46 Coupe Bass/Sound aufbessern

+A -A
Autor
Beitrag
M4c4lex
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2022, 04:59
Hallo zusammen,

Ich habe mir bereits einige Beiträge durchgelesen vor allem umbauten beim E46 und hab mir mal bisschen überblick geschaffen.

Ich bin so an sich zufrieden mit meinem Soundsystem, aber teilweise fehlt dann doch der gewisse Pep.
Verbaut ist im Coupe das normale Hi-Fi System. Wie der Sound mit dem Original Radio war weiß ich nicht, das Auto hatte kein Radio beim Kauf. Die Vorbesitzerin hatte da ein ganz schreckliches Billo Radio verbaut, Klang schrecklich, wollte ich nicht haben.
Wollte dann von meinem Vater ein JVC KW-DB92BT einbauen (Das Ding hatte im Corsa C echt einiges rausgeholt), passte natürlich nicht wegen des Heizungskasten. Hab mir dann auf E-Bay ein Pumpkin Android Radio geholt, bin auch sehr zufrieden damit, nur hab ich schon gelesen das diese Teile echt was Sound betrifft Schrott sind.

Dann hab dann letztes Jahr einen Subwoofer mit Verstärker geschenkt bekommen.
Subwoofer ist ein Crunch GPX350, Verstärker ein GPX 1000.4.
War mal in einem Focus MK3 verbaut, hat gut Bass gemacht.

Die Geschichte mit der Rücksitzbank und dem Skisackblech ist mir bekannt, das werd ich im Frühling mal Ordentlich verbauen.
In Verbindung würde ich aber gleich alles Ordentlich machen, ein Lautsprecher in der Hutablage und einer hinten im Fond hat eh schon den Geist aufgegeben, da müssen neue her.

Da steht dann aber im Internet dass das mal nicht eben ist. Der BMW Verstärker soll da einem die Krätsche machen.
Nun zur Frage:
Kann man das Android Radio in einen Verstärker leiten der dann zu Boxen und Subwoofer weitergeht um da mal Ordentlich Klang rauszuholen?
Dämmen werd ich das ganze natürlich auch. Alles am besten in Verbindung wenn eh alles Runter muss.
An der Türe rumflexen hab ich auch kein Problem damit.
Sind meine Crunch Geräte zu gebrauchen oder ist das kompletter mist?
Kann man aus den Fernost Radios doch etwas Brauchbares Zaubern? Oder muss das Radio weichen?
Würde es extrem ungern Ausbauen, mein Apple Carplay sowie Navi und die Datenbus Anzeige würde mir sehr fehlen!
Mir ist einfach wichtig das alles Original Aussieht, ich bin kein Fan von Offensichtlichen Dingen.

Budget mäßig sollte das im Rahmen bleiben. Das ich mehr als ein paar Hundert Euro ausgeben muss ist klar, sollte aber vielleicht doch unter dem 4 Stelligen Betrag bleiben.

Was das Basteln angeht, lerne grad meine Kfz Mechatroniker Ausbildung aus, also daran wird nichts scheitern.

Ich bin über jede Beratung und Kritik dankbar, gerne auch Erfahrungsberichte her.

Mfg
Alex
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2022, 15:35
Hallo Alex

ich fahre auch einen E46 und habe ein Vollaktives System verbaut. Da dies aber sehr aufwendig ist und das BMW Hifi System (ebenfalls vollaktiv) eigentlich garnicht so schlecht und um Welten besser klingt wie das Basis System, würde ich folgendes machen.

deinen Subwoofer als Bassreflexsystem klingt im E46 einfach nur fürchterlich unsauber und dröhnig. Die Raumakustik des Kofferraum benötigt einen Woofer welcher am besten diesen komplett ausblendet. Der Sub sollte direkt ohne Umwege durch den Skisack spielen und das möglichst sauber, präzise und schnell. Keine Schlammschieber mit extra dicken Gummisicken also :-).
Hier im BMW kommen idealerweise entweder nur Bandbässe (gerne 12 Zoll) in Frage oder kleinere präzise Bässe in 8 oder 10 Zoll. Die Raumakustik fügt den Tiefbass schon von alleine hinzu also auf keinen Fall ein 12 Zoll Bassreflex da der Kofferraum nur dröhnt und alles Bass sich quasi in Luft und Scheppern auflöst. Die Hauptsache ist,daß der ganz tiefe Bass unterhalb von 40 Herz dem Kofferraum erspart bleibt. Ich habe mir den sogenannten Volksbandpass besorgt und dieser klingt um Welten besser wie alle vorherigen Bassreflex Subwoofer. Gibt aber auch andere Bandpässe welche direkt durch den Skisack und nicht nach hinten oder oben spielen.

Hast du denn aktuell keinen Shisack?

Was Du brauchst ist erstmal einen kräftigen Bassverstärker, 2 Kanal oder Mono mit ordentlich Schub. 500 Watt RMS oder mehr sind hier schon erwünscht

Ich würde mir also ein Radio mit gutem DSP und vielen EQ Bändern besorgen wobei das ganze Android Angebot im Grunde nur billigster Müll ist, auch wenn diese Radio dem Originalen ähnlich aussehen. Die interne Qualität und die Bedienung ist einfach nur schrecklich. Hier besser mehr Geld ausgeben, originale BMW Radioadapter besorgen, wo das Radio dann genau mittig sitzt

ich habe mir nach vielen ganz großen Pioneer Vollaktiv Radios ( 99er, 88 und 80er) jetzt ein oranges BMW Becker Indianapolis eingebaut. Dies hat zwar keinen DSP und Apple Car Play aber einen besseren analogen Klang wie alle großen Pioneers. Optik und Bedienung, Radio Empfang alles vom Feinsten. Aber hier gehen die Geschmäcker natürlich auseinander. Mit gefällt ein ein rein analoges Vollaktiv System viel besser wie alle meinen Digitalen DSP Lösungen der letzten 20 Jahre


Und die defekten LS Chassis würde ich erstmal nur erneuern und so weiter hören. Das Hifi System ist durchaus brauchbar.
Wenn du den massiven Umbau der Türen machen möchtest, dann musst du die Holzadapter einbauen und darauf andere Chassis mit neuen Weichen installieren.Alles muss aufwendig gedämmt, neu verkabelt und sauber ausgephast werden.

Den BMW Verstärker kannst du ohne Probleme für kleines Geld reparieren lassen wenn er denn mal defekt sein sollte.

lg Carsten


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 29. Dez 2022, 15:35 bearbeitet]
M4c4lex
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2022, 19:09
Hi Carsten,

Danke erstmal für die Tipps.
So wie ich das Rauslese ist also mein Woofer unbrauchbar?
Am liebsten wär mir das Harman Kardon Gehäuseund da selber Boxen reinbauen, dann würde das denke ich gut Funktionieren.
Ja, den Subwoofer würde ich eh in den Innenraum Schauen lassen wollen, bei der Limo und dem Coupe ist ja hinten alles Abgeschottet, da kann kein Bass durchkommen.

Freut mich zu hören das das Soundsystem zu gebrauchen ist, ich finde nämlich das das Normale zum H/K nicht merklich einen unterschied macht.

Mit dem Radio muss ich echt mal schauen, ich würds echt ungern Rausschmeißen. Ist halt die Frage ob man das Signal nicht durch nen Verstärker oder ähnliches verbessern kann, weil mit den Richtigen Einstellungen hört sich das gut an, nur Fehlen manchmal die Höhen oder Bässe.
Höre Rock, Pop und HipHop/Rap hauptsächlich, beim Rock fehlen halt so oft die Instrumente im Hintergrund..

Dsp brauch ich auch nicht, also über das Radio kann ich das Simulieren, ich habs nie benutzt. Bei dem Auto war ein Becker Radio mit Navi im Kofferraum gelegen, das Ding wieder ans Laufen zu bringen ist aber fast unmöglich da das Ding einfach Abgezwickt wurde.

Also für mein Verständnis: Du sagst Radio Raus und ein anderes sein, mit Verstärker etc geht da nix?

Mfg
Alex
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2022, 20:15

Am liebsten wär mir das Harman Kardon Gehäuseund da selber Boxen reinbauen


Vergiß das.
Der VBP wurde empfohlen.
Bitte Google benutzen.
Fan_großer_Schwingspule...
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2022, 18:51
den Heizungskasten hatte ich natürlich als erstes ausgebaut bzw die seitliche Trennwand entfernt. Gibt auch bei BMW den geänderten als Set und damit kannst du mittels orginal ( !!!)BMW Radio DIN Adapter jedes DIN Radio genau mittig einbauen und hast jede Menge Platz für Kabel. Die nachgebauten DIN Einbau Adapter sind alle Mist und das Radio ist ganz links plaziert. Nur mit dem BMW Adapter wird es mittig wenn die Trennwand hinten entfernt wird. Alles kein großer Akt.

wenn die Hochtöner müde sind kann dies am ausgetrockneten Ferrofluid liegen. Diese dann am besten ebenfalls durch Neuteile ersetzen . Bedenke, daß du ein Aktivsystem hast und jedes Chassis genau im BMW Verstärker programmiert und eingestellt ist. Andere Chassis zu verbauen bringt dann die gesamte Abstimmung durcheinander.

Und ohne guten Subwoofer kommst du mit dem Hifi System bei BMW nicht weit es seit denn du nimmst wirklich die 2 ovalen Chassis des Harmon Kardon und schraubst sie unter die Hutablage. Diese gibt es bei Ebay als Set und 2 Stück solcher Ovalies machen auch brauchbaren Bass wenn du sie richtig sauber und fest verbaust einstellst. Also Tiefbass unter 40 Hertz ausfilterst und sie bis ca 80 Herz laufen lässt. Dann kannst du auch deine vorhandene kleine Endstufe dafür benutzen und ziehst in Deinem Android Radio EQ den ganz tiefen Bass bei 20-40 Hertz ganz nach unten. Das entlastet dann auch den BMW eigenen Verstärker bzw alle LS dies daran angeschlossen sind. Kein Mensch braucht im Auto Bass unter 35 Herz.


so bleibt das Ganze wenigstens bei noch moderaten Einbauaufwand

und ein komplettes neues Aktivsystem einzubauen erfordert viel Wissen beim Abstimmen und ein gutes Messystem. Wie gesagt aus der Basis kann man schon was machen

das gesparte Geld dann lieben in die typischen permanenten Reparaturen und Wartung stecken. Das ist heftig genug..

viel Spaß dabei und guten Rutsch


[Beitrag von Fan_großer_Schwingspulen am 30. Dez 2022, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Im E46 Coupe
Bergibmw am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
Budget Ausbau Civic Coupe
XStone am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  4 Beiträge
Mein Mecedes W124 Coupe
preuss am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  19 Beiträge
BMW 318i E30 COUPE
Locz am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  52 Beiträge
Astra Coupe Anlage
lxr am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
Polo 2F Coupe Aufbau
Mosli am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  72 Beiträge
Wie findet Ihr diesen Umbau? (RS Audio Pro 165, 2xHert HX250D im BMW E46 Coupe)
Houbi am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  13 Beiträge
Ausbau BMW E46 Compact!!!
seppo2k4 am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  24 Beiträge
Musik im E46 Compact
assassin25 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  26 Beiträge
BMW e46 Front + Sub
DonBlueDragon am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.878 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedrubyalbritton9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.522
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.548.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen