PS3 warscheinlich Laufwerk kaputt

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corza
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2008, 16:08
Wollte heute meine PS3 starten um Motorstorm zu zocken und dann hat der die Strecke geladen dann krachst das Laufwerk al so und keine Reaktion der PS3 .
Starte neu und das Laufwerk arbeitet erst gar nicht.
Habe alle Medien reingelegt (BD, DVD, DVD-r , DVD+R , Audio Cd)
Der wird nicht mal im XMB angezeigt noch ,,arbeitet,, das Laufwerk. Er schluckt die nur und das wars.

Was ist da los. Ist das nun eines von den Berühmten Laufwerks defekten?

Hab die ganz alte Version als 40GB. (Habe ich ja extra gegen die alte getauscht da bei der neuen 40Gb mir der Lüfter zu laut war)

Wenn die nun hin ist ist es schlimm genug aber des beste Fall wäre wenn ich die neue 80 GB bekommen könnte.
Sollte ich mir da Hoffnungen machen das die mir im Laden die gegen die andere Tauschen oder werden die die nach Sony schicken. Was wird Sony machen? Meine nur heile machen?
holzwurmhw
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2008, 16:49
ich denke mal an sony retour und du wirst deine "alte" wieder kriegen...

k.a. klär´s einfach morgen im laden ab...
-=Hellraiser=-
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2008, 19:02
Sony hat damit nichts zu tun nur indirekt. Die Garantieabwicklung macht TVS. Abholantrag ausfüllen und gut.
corza
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2008, 20:13
Ich gehe damit ja eh zum Händler erst mal. Ist noch nicht älter wie 6 Monate das Ding...

Ich dachte TVS wäre einfach ein Laden in dem Gamer deren PS3s älter als 1 Jahr sind hingehen können weil die Garantie abgelaufen ist.

Also ist das ein direkter ,,Parthner,, von Sony die alte reperaturen und sowas abwickeln?

Wie gesagt am liebsten würde ich gerne beim Händler tauschen gegen die neue 80ger.
Die soll ja nen neueren Chip haben und somit auch Kühler und nicht laut sein.
-=Hellraiser=-
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 22:40

corza schrieb:
Ich gehe damit ja eh zum Händler erst mal. Ist noch nicht älter wie 6 Monate das Ding...

Ich dachte TVS wäre einfach ein Laden in dem Gamer deren PS3s älter als 1 Jahr sind hingehen können weil die Garantie abgelaufen ist.

Also ist das ein direkter ,,Parthner,, von Sony die alte reperaturen und sowas abwickeln?

Wie gesagt am liebsten würde ich gerne beim Händler tauschen gegen die neue 80ger.
Die soll ja nen neueren Chip haben und somit auch Kühler und nicht laut sein.

hmm habe ne 40er und ne 80er . Ich kann da keinen unterschied hören von der Lautstärke her. Sind beide sehr leise.
corza
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2008, 05:37
Ja dann ist ja gut. Denn die HH04 also das nachfolge modell der ersten 40ger hatte da ja so seine Probleme.
Habe von vielen gehört die mit der Lüfterprobleme hatten.
corza
Inventar
#7 erstellt: 15. Sep 2008, 21:22
Die wurde nun vom Händler eingeschickt. Ganz normal leider: Kein Tausch gegen die 80ger auch mit Aufpreis nicht, keine ersatzkonsole nix....

Hoffe es dauert nicht länger wie 2 wochen
crawltochina
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2008, 22:35
Ich werf hier mal eine gewagte These in den Raum:

Theoretisch hätte er Dir eine neue geben müssen. Warum? Weil es im Gesetz so verankert ist. Der Kunde kann wählen, ob er Reparatur oder die Lieferung einer mangelfreien Sache begehrt.
Leider lassen die wenigsten Händler da mit sich reden, und als kleiner Kunde wird einem einfach gesagt, dass sie das nicht machen.
Wenn Ihr jetzt denkt, ich schreibe hier unrealistisches oder sogar falsches Zeug:
Ich bin zwar noch nicht fertig, aber kurz vor Abschluss meines Zweiten Staatsexamens in Jura. Ich habe mich beim Lernen des öfteren gefragt, weshalb im Gesetz eigentlich steht, dass der Kunde wählen kann, ob er eine neue Sache oder Reparatur begehrt, wenn es in der Realität nach 1 Woche schon keinen Tausch mehr eines defekten Geräts gibt, sondern alles vom Händler sofort eingeschickt wird. Die Lösung: Die Händler wollen es einfach nicht. Und wenn sie dem Kunden erzählen, dass man das nur einschicken kann, dann glaubt der das.

Zur Vertiefung dieser Link, sehr lesenswert: (ist nicht von mir, hab ich nur bei meinen Recherchen gefunden, hat aber witzigerweise exakt meine Gedanken)

http://gamerrecht.npage.de/

Grüße


[Beitrag von crawltochina am 15. Sep 2008, 22:37 bearbeitet]
holzwurmhw
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2008, 22:48
@ crawltochina

ichglaub dir da schon, es ist ja auch so, auch wenn ich kein jura studrt habe, aber alles was der kunde/ klient/ patiernt vorgesetzt kriegt, frisst er auch, da gibbet es keine frage...

man muß nur hartnäckig sein und auch mal ORDENTLICH rückrad zeigen...
corza
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 05:57
Das wäre ja nicht das problem gewesen, aber wenn du das 2 Tage vorher geschrieben hättest, dann hätte ich das auch gemacht. Aber wenn ich es einfach nicht weiß.......
corza
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2008, 22:14
Habe sie zum Händler gebracht war ja erst 4 Monate alt.
so dann schickten die das Teil ein, (angeblich nach Sony) und heute habe ich es wiederbekommen.
Es Sollte eine neue sein angeblich,aber die ist hinten am Stecker schon voll kaputt und hat auch ganz leichte gebrauchsspuren.
Tja anhand der ,,Rechnung,, konnte ich ja sehen dass das wie schon einer hier im Forum gesagt hat alles über TVS läuft.
wie ist das bei TVS? Werde die alle in eine große Halle gepackt heile gemacht und dann bekommt einfach irgedjemand irgedeine PS3 wieder (klar selbes Modell)

Denn meine die ich hingeschickt habe ist es nicht (habe die makiert ) aber neu ist die wohl auch nicht.

Ich habe ja vom einem Forenmitglied einen Tip bekommen bzw einen Link das ich per gesetz das Recht habe die nicht zu reparieren sondern ersatz. Wollte umbedingt die neue 80GB Ps3. Weiß einer ob das in dem Falle aber nicht geht weil das ja eine anderes Modell ist?
Denn das haen die mir heute im Laden erzählt, leider.
-=Hellraiser=-
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2008, 23:45
völlig normal. Aber ich habe immer eine bekommen die aussah wie OVP.
Makieren??? Die gehen nach China zum reparieren. Das dauert wohl ein paar Monate bis die wieder hier im Lande ist.
Das ist bei allen Herstellern so.
corza
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2008, 05:38
wie ?wat?
Die werden doch bei TVS Repariert oder nicht.
Oder willst du mir sagen, das TVS nur so eine umpackstation ist und alles nach china geht und dann immer wieder welche zurück kommen und man dann zufällig irgedeine bekommt die gerade aus china wieder da ist?
DeMode74
Inventar
#14 erstellt: 30. Sep 2008, 08:39
@Crawl
Danke für den Link - Sehr interessante neue Infos mit dabei.

Was mir nicht bekannt war, ist das hier:

Da die TVS nicht die eigene, sondern eine andere, gebrauchte, reparierte und generalüberholte Konsole zurückschickt, verliert der Kunde beim direkten Einschicken an die TVS seine Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler.
Denn der Verkäufer kann nicht für ein Gerät haftbar gemacht werden, das er nicht verkauft hat. Dass dies nicht die Schuld des Kunden ist, sondern eher dem Hersteller (bzw. der TVS) anzulasten wäre, ist ebenfalls irrelevant, da beim direkten Einschicken die Beziehungen zwischen Käufer und Hersteller den Verkäufer insoweit nicht tangieren. Zwar würde man auch beim Einschicken über den Händler eine andere Konsole zurückbekommen; da man aber diese vom Händler selbst bekommen würde, blieben die Gewährleistungsrechte erhalten.

http://gamerrecht.npage.de/link_44635563.html

Ich kann auch nur jedem empfehlen, diese Seite mal komplett zu durchstöbern.

Was ich mich noch Frage: Kann sich der Händler in den ersten 6 Monaten nicht auf eine Unverhältnismäßigkeit berufen, da eine Reperatur für Ihn wesentlich günstiger ist als Umtausch? Oder kann er das nicht, der der Käufer mit einer zu langen Wartezeit konfrontiert wäre?

Grüße, Jimmy
yedili
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 12. Okt 2008, 23:08
also moment mal sony gibt zwar nur 1 jahr garantie aber ihr habt doch eure ps nicht bei sony gekauft sondern bei irgendwelchen läden die müssten doch laut gesetzt 2 jahre garantie geben

meine ist nähmlich auch kaputt (laufwerk) habe sie beim versandhaus gekauft nach defekt angerufen bekomme jetzt ein ausfüllformular und gerät wird auf fehler getestet und bekomme dann wenn fehler bestätigt wird neue oder geld zurück je nach wunsch
DeMode74
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2008, 07:48

yedili schrieb:
also moment mal sony gibt zwar nur 1 jahr garantie aber ihr habt doch eure ps nicht bei sony gekauft sondern bei irgendwelchen läden die müssten doch laut gesetzt 2 jahre garantie geben...


Du verwechselst hier was ---> Garantie ist nicht gleich Gewährleistung. Hier ist alles gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

Da mittlerweilen davon ausgegangen werden kann, dass ein LW-Schaden, bzw. die Fehlkonstruktion bei Warenübergabe schon bestand, liegt meines Erachtens eine Gewährleistung vor. Sprich, sollte das erste Jahr bereits abgelaufen sein, muß der Händler für diesen Schaden zur Verantwortung gezogen werden.

Grüße,
Jimmy
benvader0815
Inventar
#17 erstellt: 17. Okt 2008, 12:07
Hallo,

mein Laufwerk PS3/60GB hat jetzt auch den Geist aufgegeben. In 3 Tagen wird sie ein Jahr alt und hat vll. mal 300 Stunden auf dem Buckel Es laufen keinerlei Games (PS1,2,3), keine Dvds und keine Musik (CD, SACD) Zum ersten mal ist mir es am Sonntag aufgefallen. Hatte gerade Condemned 2 eingelegt und dann tat sich nichts mehr Also PS3 komplett aus und nochmal versucht. Dann lief es. Aber seit gestern nimmt sie keine Disk mehr an

Habe eben mit dem Support telefoniert und gefragt, wo die repriert wird - irgendwo hinter Stuttgart. Stelle jetzt gerade mal den orignial System-Zustand her und dann mal schauen. Teste dann mal ob sie wieder läuft und werden dann nochmal telefonieren

Kann ich fast garnicht glauben, was die einem für eine Qualität andrehen. Mein Denon-Player ist jetzt 5 Jahre alt und musste ca. 1500 Filme über sich ergehen lassen. Cds sind noch nicht mit einbezogen und der macht keine Probleme. aber das ist eben das Los, wenn nen Hersteller bei der Hardware draufzahlt - so wie Sony angibt - dann wird gespart so gut es geht.

Bye Ben
corza
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2008, 14:09
Und das schlimmste ist das es ja das teuerste Gerät ist in dem segment.
benvader0815
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2008, 20:44
Habe jetzt mit dem Reperatur-Service (playstation.tvs-repair.eu)telefoniert und meine PS3 wird am Montag abgeholt - am 20.10!!! Musste also heute den Abholauftrag noch ausfüllen. Sonst wäre ich nicht mehr in der Garantiezeit und müsste es sogar noch über Promarkt versuchen

So ein Misst
glotzegucker
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2008, 00:59
die qualität scheint echt mies zu sein. meine macht auch immer mehr mucken. hatte es jetzt ein paar mal, dass sie sich im spiel aufgehängt hat. konnte dann nicht mehr ins menu zurück wechseln oder vorne mit dem an/aus-schalter reseten. nur, wenn ich den power-schalter auf der rückseite betätigt habe, konnte ich sie per hand (!) wieder einschalten. habe aber noch bis märz garantie. wenn, dann soll sie bitte vorher den geist aufgeben.

hab hierzu über google noch folgendes gefunden:

"Wenn euer GAME freezen sollte ( egal welches ) ,,holt IMMER zuerst die BD aus dem LW raus..und macht die dann erst aus. So vermeidet ihr einen LW Defekt .Wenn ihr die BD drinnen lässt , und hart ausschaltet, fährt der lesekopf nicht in seine ausgangsposition zurück,,und tut dies auch nie wieder."

hab ich natürlich bisher nie gemacht. weiss aber auch nicht, wie ich nach einem freeze ohne jegliche reaktionen noch die disc aus der ps3 bekommen soll!?


[Beitrag von glotzegucker am 28. Okt 2008, 01:23 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#21 erstellt: 31. Okt 2008, 17:59
So, eine Woche im Urlaub gewesen, vorher noch die PS3 losgworden und nach dem Urlaub nen nettes Paket von TVS vor der Tür stehen gehabt.

Da war ich aber mal gespannt...

Ganz schnell das Paket aufgemacht und sehe eine niegelnagelneue PS3

Die ganze Konsole ist es jetz auch insgesamt leiser. Vll. hat Sony jetzt nen überarbeitetes LW eingebaut


Gruß Ben
holzwurmhw
Stammgast
#22 erstellt: 31. Okt 2008, 19:19
na herzlichen glückwunsch
PeterPayne
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Okt 2008, 23:51

benvader0815 schrieb:
So, eine Woche im Urlaub gewesen, vorher noch die PS3 losgworden und nach dem Urlaub nen nettes Paket von TVS vor der Tür stehen gehabt.

Da war ich aber mal gespannt...

Ganz schnell das Paket aufgemacht und sehe eine niegelnagelneue PS3

Die ganze Konsole ist es jetz auch insgesamt leiser. Vll. hat Sony jetzt nen überarbeitetes LW eingebaut


Gruß Ben


da hast du aber glück gehabt,bist ja denn einer der wenigen,hast auch noch nen neuen Controller bekommen ???
benvader0815
Inventar
#24 erstellt: 01. Nov 2008, 03:11
Habe keinen neuen Controller bekommen. Aber das ist mir auch recht egal

@Peter Payne
warum meinst du ich hatte glück?
PeterPayne
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Nov 2008, 15:23
na weil du ne komplett neue bekommen hast ,sonst gibts immer nur ein generalüberholtes austauschgerät !!!
corza
Inventar
#26 erstellt: 02. Nov 2008, 17:55
deswegen....
Ich glaube auch nicht das die neu ist. Ausser das steht so auf dem schein drauf.
Bei mir Waren auch überall die Folien drauf und so. In Sony Paketband. Aber hinten war das Kunststoff schon kaputt gemacht worden , daran konnte man ja wunderbar sehen das es keine neue ist. Sogar noch im schlechterern zustand als die , die ich eingeschickt habe.
benvader0815
Inventar
#27 erstellt: 03. Nov 2008, 14:01
Ich denke schon dass die ganz neu war, weil

- Schutzfolie auf dem Chromapplikationen vorhanden war
- absolut keine Kratzer auf dem Gerät waren (habe bei meiner alten PS3 und bei meinen Plasma immer nen Microfasertuch benutzt und es entstehen trotzdem Kratzer - obwohl ich bei sowas sehr penibel bin )
- steht auf dem Beleg von TVS beim Austauschprodukt: Seriennummer(neu)

Villeicht habe ich wirklich einfach Glück gehabt. Aber ich kann nur sagen, dass meine neue jetzt nen gutes Stück leiser ist als die alte. Habe gestern in der neuen erstmalig ne BR geschaut und es war viel ruhiger. Weiter ist mir aufgefallen, dass das Bild auch viel ruhiger war im Bezug auf 24P. Vll. war in meiner alten Konsole schon viel mehr Schrott als gedacht.

Naja, ich bin zufrieden. Hoffe das die jetzt länger hält...

Würde mich gerne mal interessiere, ob Sony auch irgendwann mal plant, die Garantie bei LW-Fehler zu verlängern. Bei der Xbox360 wurde die Garantie wegen der vielen Fälle des Ring of Death auch auf drei Jahre erweitert. Wäre doch mal ne konkrete Maßnahme von Sony

Bye Ben
corza
Inventar
#28 erstellt: 03. Nov 2008, 19:32
ja das wäre echt mal was

Meine war auch kratzerfrei und mit schutzfolie aber trotzdem gebraucht. Da steht ja auch ,,AUSTAUSCH,,

Ich meine letzendlich ist das eigendlich egal. Meine blos. Hatte mich anfangs auch geärgert.
pure_sound
Inventar
#29 erstellt: 03. Feb 2009, 13:23
Hallo,
meine grade mal ein Jahr alte PS3 hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Sie ist zuerst beim Film gucken eingefroren - keine Chance mehr irgend etwas zu tun oder die Disk raus zu nehmen - Neustart - danach hat sie dann mit immer mehr Hängern noch eine Weile Disks erkannt und abgespielt. Schließlich ist das Laufwerk dann komplett gestorben bzw. es machte gar keine Versuche mehr, eine Disk zu erkennen.
Da die Sony garantie schon abgelaufen ist, hab ich das Teil jetzt zum Amazon Gewährleistungsservice nach Bad Hersfeld geschickt. Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gesammelt? Funktioniert das bei denen?
DeMode74
Inventar
#30 erstellt: 03. Feb 2009, 13:26
Erfahrung nein aber ich habe bislang nur gutes über Amazon in diesem Fall gehört. Rückerstattung des Geldes, bzw. Tausch gegen eine Neue. Wie gesagt, das ist nur was ich so gehört habe und beruht nicht auf eigene Erfahrung.

Bericht mal, ich bin gespannt.
pure_sound
Inventar
#31 erstellt: 03. Feb 2009, 13:52
... danke, das klingt ja schon mal gut. Ich melde mich wieder, wenn ich was neues höre ...
dgtell
Stammgast
#32 erstellt: 05. Feb 2009, 01:47
an den jurastudenten:
ist zwar schon ein bissl her aber bisher hatte man laut bgb KEIN recht auf ein neues gerät, dem händler müssen erst zwei oder drei reperaturversuche erlaubt sein, erst dann hat man das recht auf ein neues.
magicmaik84
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Feb 2009, 02:09
der media markt tausch die ps3 aber meistens um!sie schicken sie nicht zur reparatur ein!
kann natürlich auch sein,dass das nur geht weil mein kumpel dort arbeitet aber sie tauschen die um!

bei mircosoft(xbox360) wird sie aber nur repariert!
meine war nämlich komplett kaputt,ist nämlich dem hitzetot erlegen!
wäre glaube ich billiger gewesen,wenn sie ,sie getauscht hätten aber mir war es egal!
crawltochina
Inventar
#34 erstellt: 05. Feb 2009, 07:47

dgtell schrieb:
an den jurastudenten:
ist zwar schon ein bissl her aber bisher hatte man laut bgb KEIN recht auf ein neues gerät, dem händler müssen erst zwei oder drei reperaturversuche erlaubt sein, erst dann hat man das recht auf ein neues.


Mittlerweile fertig, also kannste das "Student$ weglassen ;).

Weiterhin ist Deine Aussage falsch. Lies einfach mal das BGB (§§ 433ff.) und dann reden wir weiter. Sorry für die etwas arrogante Art, aber Du bist mir nur mit der "Volksmeinung" gekommen, von der ich oben schon geschrieben habe, dass sie jeder kennt und für wahr hält. Ist aber nicht so. Du kannst als Kunde wählen zwischen Nachbesserung (dann 3 Versuche) oder Lieferung einer neuen Sache.
corza
Inventar
#35 erstellt: 05. Feb 2009, 07:50
Ich weiß z.B das es so ist. Habe meinen Händler nach dem defekt meines Laufwerks damit Konfrontiert und die sagten das machen die trotzdem nicht.
Was soll ich dann machen? Jeden kleinen Händler mit dem anwalt Drohen?
arrak2002
Stammgast
#36 erstellt: 05. Feb 2009, 11:51
Bei meiner 60gig war auch das Laufwerk defekt.Nach langen hin und her habe ich sie nicht weggeschickt.Ich wollte doch meine Konsole behalten.Die Garantie war natürlich schon abgelaufen.Darum hab ich sie bei einem Computershop reparieren lassen für 70euro.Und seitdem läuft wieder alles super.
MFG
Arrak2002
pure_sound
Inventar
#37 erstellt: 05. Feb 2009, 14:11
Wow - ich bin schwer begeistert vom Amazon Service!!! Nach nur drei Tagen haben die mir den kompletten Kaufpreis (also nicht den aktuellen, sondern den von mir vor einem Jahr gezahlten) plus Versandkosten zurückerstattet.

Nachtrag: Ich kaufe mir jetzt natürlich für das gleiche Geld die 80er (vorher hatte ich 40 GB) mit einem neuen Game und das Beste ist, dass die Garantie jetzt wieder neu startet! :-)


[Beitrag von pure_sound am 05. Feb 2009, 14:18 bearbeitet]
RoCke_PS3
Neuling
#38 erstellt: 12. Aug 2010, 08:59
Hallo zusammen.
Habe auch Probleme mit dem Laufwerk. Leider Garantie abgelaufen. Jetzt versuche ich es über die Gewährleistung und habe allein dafür ein Forum eröffnet was die Tatsachen mal zusammen fasst ---> http://ps3-herstellermangel.forumprofi.de

Ich hoffe Hifi-Forum unterstützt dies mit da es keine Konkurrenz darstellt!
Sollten Fragen sein schreibt mich bitte über Mail an, da ich diesen Post auf allen Foren hinterlasse die ich finden kann zum Thema PS3 Laufwerk Defekt.

Ich danke im voraus für die Zusammenarbeit und wünsche hifi-Forum weiterhin viel Erfolg!
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