Philips 55OLED807 + Sonos Beam Aussetzer

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EndlessX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jul 2023, 12:14
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, warum es hier ca. alle 30-90Minuten zu Aussetzern beim Sound kommt? Muss den Inhalt dann mindestens pausieren und fortsetzen, damit der Sound nach ein paar Sekunden fortsetzt. Bei meinem alten Philips war das nicht der Fall. Echt nervig.

Ich tippe mal auf Kompatibilitätsproblem. Irgendwo habe ich gelesen, daas es evtl. mit eARC aus funktionieren soll, bloß ist das ja keine Lösung, wenn man so z.B. auf DolbyAtmos verzichten müsste, also man eine Funktion nicht nutzen kann, für welche man bezahlt hat.

Hat jemand eine andere Idee?


[Beitrag von EndlessX am 28. Jul 2023, 12:16 bearbeitet]
EndlessX
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Aug 2023, 12:21
Find hier absolut keine Lösung. Ca. alle 30 Minuten kommt kein Sound mehr aus der Soundbar. Ich muss die Wiedergabe dann für ca. 15-20Sekunden stoppen und wieder starten, damit der Sound fortsetzt. Habe auch schon alle alternativen Soundeinstellungen ohne Erfolg probiert.

Muss mir noch überlegen, ob ich einen Preisnachlass anfordere oder das Ding komplett zurückgeht. Ist so irgendwie kein Zustand .


[Beitrag von EndlessX am 10. Aug 2023, 12:33 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2023, 12:58
Tachchen,

hast du die .108 Firmware drauf? Wenn ja, ruf beim Support an, die können dir wegen "Tonproblemen" die .111 pushen...

Toengel@Alex
EndlessX
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Aug 2023, 17:10
Ja, habe 108. Habe mit dem Support gechattet, bloß der Mitarbeiter wusste nichts von einer 111 Firmware und hat auch keine neuere Firmware als 108 für meinen Fernseher finden können. Nun wurde ein Case eröffnet.
ninjaattack
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2023, 21:28
Ich habe auch die .108 Firmware und die Tonaussetzer wie von dir beschrieben.
Ich betreibe meinen 55OLED707 mit einem Denon AVR via Toslink.
Berichte bitte was der Support dir sagt.
EndlessX
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Aug 2023, 14:57
Der Support sagte, ich müsse auf Stereo umstellen und ggf. die Audioverzögerung einstellen, da die Beam Gen 1 zu langsam für den Fernseher ist . Hat nichts gebracht. Die Firmware 111 soll laut Support-Mitarbeiter kein Update bzgl. Sound haben.
ninjaattack
Stammgast
#7 erstellt: 18. Aug 2023, 13:38
Na toll 💩
EndlessX
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Aug 2023, 18:39
Übrigens ist es bei mir so, dass der Sound jede Stunde so 1-2x für ca. 15-20Sekunden aussetzt und dann wieder da ist. Echt blöd, dass der Support erstmal nicht helfen kann.

Habe irgendwo gelesen, dass jemand das gleiche Problem mit einer Sonos Arc hat. Also wohl doch nicht Sonos Beam Gen1 spezifisch.

Die Sonos Arc wollte ich als Lösung besorgen, bloß nun bin ich diesbezüglich verunsichert.

Kann mir auch vorstellen, dass es sich evtl. um einen Defekt handelt. Wie gut, das es eine Gewährleistungsfrist gibt...
ehrtmann
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2023, 20:51
Deaktiviere mal eARC und nutze nur ARC. DolbyAtmos kommt bei den Streaminganbietern in DD+ Kern daher. Dafür genügt ARC und du musst auf nichts verzichten.
buddy24
Neuling
#10 erstellt: 23. Aug 2023, 16:10
Habe das gleiche Problem egal ob Beam mit oder ohne eARC, über HDMI oder optisch und sogar mit einer neuen RAY. Hoffentlich kommt ein helfendes Sotwareipdate bald, denn das nervt.
EndlessX
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Aug 2023, 16:38
Ohje, sieht mir danach aus, als wäre das ein Fehler bei nur einzelnen Fernsehern und kein allgemeines Problem. Fraglich, ob es dann überhaupt ein Update gibt. Wenn alles nichts hilft, muss halt die Gewährleistung herhalten. Denn das Problem ist auf die Dauer einfach nicht hinnehmbar.
buddy24
Neuling
#12 erstellt: 24. Aug 2023, 22:26
Dank Software .113 Fehler behoben,
ninjaattack
Stammgast
#13 erstellt: 25. Aug 2023, 07:10

buddy24 (Beitrag #12) schrieb:
Dank Software .113 Fehler behoben,


Wurde das bei dir Online über den tv selbst angeboten?
Bei meinem 707 wird nicht neues angeboten.
Bin noch bei .108

Oder weißt du wo ich es mir herunterladen kann?
buddy24
Neuling
#14 erstellt: 25. Aug 2023, 10:33
Ich hatte einen Servicefall beauftragt.
ninjaattack
Stammgast
#15 erstellt: 25. Aug 2023, 11:03
Das mit dem Service ging super.

Philips Chat-Support kontaktiert, der brauchte die Seriennummer vom TV und rund 30 Minuten später habe ich per Mail die Info erhalten, dass die neue Firmware zum Download verfügbar ist.

Das ging flott 👍🏻


[Beitrag von ninjaattack am 25. Aug 2023, 13:41 bearbeitet]
EndlessX
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Aug 2023, 14:08
Habe den Support per Chat angeschrieben. Mir wird die Firmware 113. nun auch innerhalb von ca. 2 Stunden zur Verfügung gestellt. Soll einfach per Online-Update funktionieren. Beim Start des Fernsehers sollte also angezeigt werden, dass ein neues Update zur Verfügung steht. Ich werde es dann testen und berichten.
EndlessX
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Aug 2023, 09:51
Es kam, wie es kommen musste- das Update ist noch immer nicht verfügbar.
sasma83
Neuling
#18 erstellt: 27. Aug 2023, 13:37
Ich hab das gleiche Problem. Die 108 er Firmware drauf und mein Sonos Beam der regelmäßig aussteigt...

Ich hab jetzt auch erstmal den Support angeschrieben... mal gucken was da so kommt... Ich versteh echt nicht warum die scheinbar immer wieder Probleme mit Sound haben... hatte ja die vorherige Generation auch schon.... grml...
EndlessX
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 28. Aug 2023, 17:21
Noch immer hat sich bzgl. Update nichts getan. Habe nun wieder Kontakt zum Support aufgenommen.
EndlessX
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Aug 2023, 08:32
Firmware 113 hat das Problem bisher behoben.
ninjaattack
Stammgast
#21 erstellt: 30. Aug 2023, 12:02
Bei mir auch mit .113 bisher alles top.
t1me2die
Neuling
#22 erstellt: 04. Sep 2023, 17:07
Bei mir läuft .113 auch ohne Aufälle.
Von Ticketerstellung bis zum Software Push hat es nur knappe 48h gedauert, bin also recht zufrieden mit der Reaktionszeit von Philips.
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