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Traffo brummt Denon AVC-X4800H

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donniedarko83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Dez 2023, 11:14
Guten Morgen,

ich hätte gerne ein paar Meinungen zu dem Thema. Der Receiver ist seit Mittwoch in meinem Besitz. Ich hatte vorher einen x4200w. Und vom Sound macht mich der neue sehr glücklich Auch die neuen Features HDMI 2.1 etc. sind eine tolle Sache und ich kann das alles gut gebrauchen.

Jetzt kommt das aber. Der Trafo brummt und ich kann das von meiner Hörposition wahrnehmen. Sobald ich den Receiver mit der Hand anhebe ist das brummen auch merklich weniger. Und brummen tut er auch wenn überhaupt nichts angeschlossen ist, ich hatte dazu alles wieder abgehängt bis auf den Strom. Also habe ich mir OEHLBACH Shock Absorber gekauft und jetzt kann ich das brummen von meiner Hörposition aus nicht mehr wahrnehmen. Nur noch wenn ich direkt davor stehe...

Nun stellt sich mir die Frage. Kann das brummen mit der Zeit schlimmer werden? Hat das Auswirkungen auf andere elektronische Komponenten im Receiver?

Bin unschlüssig ob ich den nun behalten soll. Einerseits macht der einen super Sound und mit den Shock Absorber nehmen ich das brummen auch nicht mehr war. Andererseits weiß ich eben das der Trafo brummt und das aus dem Kopf zu kriegen ist schwierig Und wiederum anderseits alles wieder abbauen, einpacken, den neuen Anschließen einmessen etc. da wird man ja wahnsinnig. Also wenn mir jemand die Sorge nehmen kann, das dass brummen nicht schlimmer werden kann, dann denke ich behalte ich den einfach.


[Beitrag von donniedarko83 am 02. Dez 2023, 11:15 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2023, 11:48
Moin,

hatte Trafobrummen bisher beim x3400, x3700 , x3800 und x4800h,(andere hatte ich von Denon nicht) also denke ich, dass es eher Serie als nicht vorhanden ist. Es tritt halt je nach Aufstellung unterschiedlich auf, bei mir auf einem Holzlowboard auch am Hörplatz, 3m entfernt zu hören, allerdings durch 2 Filzplatten (4mm) unter den vorderen Füßen bei allen Geräten auf Ohr direkt dranhalten zu minimieren.

Stärker ist es bei keinem der Geräte gerworden.

Grüße


[Beitrag von bkb am 02. Dez 2023, 11:49 bearbeitet]
donniedarko83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2023, 12:16
Hey, vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt das Kopfkino schon wieder etwas mehr xD

Bei meinem alten Receiver hatte ich das halt nicht bemerkt. Ich kann dort zwar auch ein brummen feststellen, allerdings nur wenn ich mein Ohr fast schon auflege. Also bei dem ist es definitiv nicht so schlimm.

Grüße
Dezember52
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Dez 2023, 13:03
Hallo, das Brummen ist keinesfalls normal, wenn es am Hörplatz vernehmbar ist, es sei denn, der Platz ist ein paar cm. nah bei Dir. Auf Amazon wurde auch mehrfach darüber gesprochen, auch hier im Forum. Ich habe auch Denon im Hause, 4400h, 4500h und keiner ist zu hören. Wenn möglich, umtauschen.
Gruß Dieter
Paulaner
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2023, 13:30
Es gab dazu schon einen Thread: X4800H: Trafo-Brummen bei 200 Hz (NICHT aus Lautsp...

Wahrscheinlich "verstärkt" dein Holz-Lowboard aktustisch das Brummen des Trafos.
Du brauchst den Denon nur mal leicht anheben und schon ist das Brummen weg.

Es hilft da vermutlich kein Austausch des Gerätes, sondern eher den Denon akustisch vom Lowboard zu entkoppeln, durch z.B. Filz- oder Gummi-Unterlage unter die Gerätefüße.
bkb
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2023, 13:40
Also am Hörplatz ist auch kein lautes Brummen zu hören, wenn er nicht entkoppelt ist, sondern es ist wenn es sehr leise ist, wahrzunehmen, und da gehe ich mal stark von aus, das es durch das nicht entkoppelte Holzlowboard kommt. Und ich habe bisher keinen Denon gehört, der komplett leise war, wenn man das Ohr direkt drangehalten hat, nach entkopplung der Stand den ich jetzt habe und bei jedem Gerät hatte.

Wenn es beim TE natürlich ein lauteres Brummen ist, oder Entkopplung nichts bringt, klar umtauschen, sonst halte ich es für normal.


[Beitrag von bkb am 02. Dez 2023, 13:41 bearbeitet]
donniedarko83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2023, 15:18
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe tatsächlich ein Lowboard aus Holz und sobald ich den Denon anhebe, ist das Brummen nur noch schwer wahrzunehmen, deshalb habe ich mir die Schallabsorber gekauft und unter die Füße des Denon gelegt. Jetzt ist das Brummen auch nicht mehr wahrnehmbar von der Couch aus (die ist ca. 2,5m vom Receiver entfernt). Also verstärkt mein Lowboard die Schwingungen ziemlich stark. Eigentlich kann ich ja damit nun leben, da ich das Brummen nur noch aus nächster Nähe (vielleicht 20cm) wahrnehme. Aber andererseits hat mein alter das auch nicht gemacht und andererseits war der Receiver ja nicht gerade Billig

Ey, ich schlafe Mal noch ein paar Nächte darüber und entscheide dann. Gott, kann das stressig sein so ein neuer Receiver xD

Ansonsten bin ich ja echt Happy mit dem Gerät
direx
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2023, 15:40
Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe auch seit ein paar Tagen den X4800H und wirklich exakt das selbe Problem.

Meiner steht auch im Lowboard, genau an der selben Stelle, wo vorher ein X6300H stand. Der X6300H war absolut leise, nur die Lüfter waren durch Ohr Auflegen zu hören. Der 4800H hingegen brummt bei mir genau wie von dir beschrieben.

Ich habe erst einen DC-Filter probiert, das bringt gar nix. Die Entkopplung mittels Gummi-Schock-Pads bewirkt auch bei mir, dass es erträglich wird. Am Hörplatz habe ich jetzt dadurch auch Ruhe.

Ich war auch am Überlegen, ob ich das Teil zurückschicke. Da das aber wohl ein Serienproblem ist, belasse ich es jetzt dabei, zumal ich schon Dirac Live gekauft habe. Vermutlich schicke ich den demnächst mal ein, Mal gucken was passiert.
donniedarko83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Dez 2023, 15:53
@direx

Beruhigend wenn man nicht alleine ist
Wirst du deinen auf jeden Fall zur Reparatur einschicken? Wenn ja, bitte gib hierauf noch mal eine Antwort, würde mich brennend interessieren ob es dann bei dir besser geworden ist. Wir haben ja 5 Jahre Garantie, das beruhigt dann auch noch etwas mehr

Wie ist Dirac? Ich war auch am Überlegen mir das zuzulegen. Bin aber noch unschlüssig. Ist das wirklich so viel besser als Audyssey?
direx
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2023, 16:25

donniedarko83 (Beitrag #9) schrieb:
Beruhigend wenn man nicht alleine ist


Dito. Ich war genauso am Grübeln. Aber da das mit den Gummis unter den Standfüßen hinreichend gut funktioniert, war ich eigentlich relativ sicher, dass ich das Teil behalten werde. Dein Bericht hat mich jetzt noch weiter bestärkt. Das Gesamtpaket für den Preis ist beim X4800H schon echt super. Nach dem Motto "irgendwas ist immer" hoffe ich jetzt mal, dass die obligatorische Macke, die jedes Denon-Gerät hat, beim X4800H "nur" der brummende Trafo ist.

Bei meinem alten X6300H gab es auch ein Serienproblem, da gab es hochfrequente Störgeräusche im Betrieb mit Audyssey Dynamic EQ. Von daher bin ich es schon gewohnt, dass Denon keine fehlerfreien Geräte bauen kann. 😬 Damals hatte ich dort das DAC-Board tauschen lassen, aber auch nur mit mäßigem Erfolg. Im Endeffekt habe ich diese Funktion ohnehin nie benutzt, von daher war das für mich auch dort kein riesiges Problem.



Wirst du deinen auf jeden Fall zur Reparatur einschicken? Wenn ja, bitte gib hierauf noch mal eine Antwort, würde mich brennend interessieren ob es dann bei dir besser geworden ist.


Wenn dann erst nächstes Jahr, weil ich jetzt meinen Resturlaub abbummeln muss und das Teil dafür entsprechend brauche. 😂😂

Wenn ich den Schritt gehe, sage ich Bescheid.



Wie ist Dirac? Ich war auch am Überlegen mir das zuzulegen. Bin aber noch unschlüssig. Ist das wirklich so viel besser als Audyssey?


Ich habe das Dirac derzeit noch nicht probiert. Ich habe es gekauft, weil es zum BF im Angebot war und genau diese Frage klären wollte. Reine Neugier. Über Neujahr habe ich hoffentlich Zeit, das mal zu testen.

Ich erwarte aber da auch keine Wunder. Wenn du die Audyssey-Handy-App hast, kannst du auch schon sehr viel machen. Man kann die Messergebnisse nämlich auch am PC mittels Ratbuddyssey korrigieren. Und du kannst auch Mal Audyssey 101 googeln, das ist eine alternative Messanordnung für das Messemikrofon. Mit hinreichend viel Zeit kann man mit Audyssey auch sehr gute Ergebnisse erzielen.

Dirac habe ich wie gesagt aus Neugier gekauft und weil ich möchte, dass Dirac ART irgendwann kommt. Denon/Roland Krüger meinte, dass sie sich erstmal anschauen, wie viele Nutzer sich für Dirac interessieren, bevor sie ART unterstützen.
bkb
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2023, 17:47
Ich wäre mir allerdings nicht sicher, ob Denon wegen leisem Trafobrummen die Garantiereparatur durchführt, wenn würde ich eher versuchen zurückzugeben und neukaufen, so das bei euch noch möglich ist. Wäre es bei mir, wird aber nicht gemacht.

Schöne Grüße


[Beitrag von bkb am 02. Dez 2023, 17:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 02. Dez 2023, 17:55
Wahrscheinlich brummt jeder Trafo leise, wenn man seinen Kopf auf das Gehäuse legt. Magnetische Felder und die mechanischen Auswirkungen auf die Wicklungen und die Bleche lassen sich nicht immer ganz vermeiden. Aber eben wirklich nur fast unhörbar leise. Deshalb werden Transformatoren ja bei Unterdruck vergossen, damit der Trafolack alles sicher umfließen kann, bevor er aushärtet und die geschachtelten Bleche werden verklebt.

Wenn man das aber noch hört, wenn man nur direkt davor sitzt, ist das schon nicht selbstverständlich. Und wenn man es noch ein paar Meter weiter am Sitzplatz hören kann, noch weniger. Und welcher Verstärker steht nicht irgendwo in einem Lowboard oder Rack, der diese Schwingungen weitergeben kann?

Und wirklich sicher ausschließen, dass es mehr wird, kann man auch nicht. Wenn da erst etwas mechanische Bewegung vorhanden ist, kann sich das durchaus über die Zeit hinweg verstärken. Ich sitze übrigens einen halben Meter von meinem Rack entfernt, auch wenn das ein Yammi und kein Denon ist, man hört gar nichts. Selbst, wenn man sein Ohr an das Rack legt, ist da nichts zu hören.

Ich würde das reklamieren.
direx
Stammgast
#13 erstellt: 02. Dez 2023, 18:30

bkb (Beitrag #11) schrieb:
wenn würde ich eher versuchen zurückzugeben und neukaufen, so das bei euch noch möglich ist. Wäre es bei mir, wird aber nicht gemacht.


Du sagtest doch oben selbst, dass du es bei allen möglichen Denon-Geräten selber hast bzw. hattest. Was soll da ein Tausch bringen? Ein Tausch ist für mich hier eine Lotterie. Ein Tauschgerät kann auch noch schlimmer sein.
Dezember52
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Dez 2023, 19:15
Es ist heute kein Hexenwerk eine nahezu brummfreien Trafo herzustellen, also reklamieren und auf ein einwandfreies Gerät bestehen, das ist bei diesen Preisen das Mindestens. Solche Aktionen, wie hier beschrieben, passen nicht zu solchen Geräten in der Preisklasse.
Wenn Austausch auch diesen Mangel hat, vom Kauf zurücktreten und ander Marke wählen, meie Meinung.
Gruß Dieter
direx
Stammgast
#15 erstellt: 02. Dez 2023, 20:11
Erstmal Danke an alle für die Meinungen.

Ich habe jetzt zur Gegenprobe auch nochmal meinen alten X6300H aufgestellt und siehe da - der Trafo brummt auch dort. Das muss man aber hören wollen. Es hat mich all die Jahre nie gestört bzw. ist es mir nie so aufgefallen. Bzw. habe ich immer gedacht, dass das die Lüfter sind.

Spannend: Wenn beide Geräte auf dem Fußboden nebeneinander stehen, ist das Brummen nahezu gleich laut. Der X4800H brummt frei auf dem Boden aufgestellt auch ganz minimal mehr, aber keineswegs so, dass man sich in der Praxis daran stören würde. Bereits in einem halben Meter Entfernung sind bei mir beide Geräte lautlos, wenn auf dem Fußboden aufgestellt. Das Problem ist tatsächlich die Verstärkung des Brummens durch den Aufstellungsplatz im Lowboard:


  • Der X6300H brummt bei mir im Lowboard genauso laut bzw. leise, wie auf dem Fußboden. → In der Praxis ist das mit 0,5 Meter Abstand nicht mehr hörbar.
  • Der X4800H ist im Lowboard deutlich lauter, als wenn er auf dem Fußboden steht. Und genau das ist das Problem.


Mit einer Reparatur hat man hier wohl tatsächlich schlechte Karten, da das Brummen wohl tatsächlich stark vom Aufstellungsort / Möbel abhängt. Das erklärt meiner Meinung nach auch, warum einige dieses Brummen auch gar nicht wahrnehmen. Meine Theorie daher: Alle aktuellen Denons haben dieses Problem. Ein Gerätetausch wird nichts bringen.

Ein entkoppelter X4800H im Lowboard ist jetzt in der Praxis genauso leise, wie ein nicht entkoppelter X6300H im Lowbard an der gleichen Stelle. Von daher ist für mich die Sache eigentlich abgeschlossen. Ja, es nervt mich ein bisschen aus Prinzip, dass ich bei einem neuen und derartig teuren Gerät schon herumbasteln muss (@Dezember52 hat da prinzipiell recht). Aber das Modell selbst möchte ich trotzdem auf jeden Fall behalten und ein Tausch ist m.M.n. eher wenig erfolgversprechend.

@bkb Du schriebst ja auch, dass du das schon bei vielen Denons festgestellt hast. Die spannende Frage wäre jetzt: hast du auch welche in den Händen gehabt, wo das Problem tatsächlich nicht vorhanden war?


[Beitrag von direx am 02. Dez 2023, 20:55 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#16 erstellt: 02. Dez 2023, 20:42
Nein, das ist bei allen Denons aufgetreten die ich hatte, beim 3400er ist es mir erst nach Umzug und Kauf des neuen Lowboards aufgefallen. Auch bei zwei bekannten und meinem Bruder, der steif und fest behauptete, sein 4300er brumme 0, konnte ich mit Ohr am Gerät etwas wahrnehmen..


[Beitrag von bkb am 02. Dez 2023, 20:42 bearbeitet]
direx
Stammgast
#17 erstellt: 02. Dez 2023, 21:03

bkb (Beitrag #16) schrieb:
Nein, das ist bei allen Denons aufgetreten die ich hatte,


Danke für die Info. Das ist exakt das, was ich erwartet hatte.


bkb (Beitrag #16) schrieb:

beim 3400er ist es mir erst nach Umzug und Kauf des neuen Lowboards aufgefallen.


Bingo. Aufstellungsort.


bkb (Beitrag #16) schrieb:

Auch bei zwei bekannten und meinem Bruder, der steif und fest behauptete, sein 4300er brumme 0, konnte ich mit Ohr am Gerät etwas wahrnehmen..


Also beim Ohr auflegen wird man bei jedem Gerät was hören. Zumindest, wenn man noch ein gutes Gehör hat. Das ist ja jetzt aber kein gewöhnlicher Anwendungsfall. Ich gehe jedoch insgesamt stark davon aus, dass neben dem Aufstellungsort auch die Sensibilisierung der Besitzer eine Rolle spielt. Ich gelte gemeinhin als Fledermaus im Bekanntenkreis. Mich nervt im Sommer z.B. auch Abends beim Chillen im Garten die Trafostation, die 2 Blöcke weiter steht. Da bin ich auch der Einzige, der das überhaupt hört.


[Beitrag von direx am 02. Dez 2023, 21:22 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#18 erstellt: 02. Dez 2023, 21:09
Hust.. kein 50+ shaming bitte
direx
Stammgast
#19 erstellt: 02. Dez 2023, 21:26

bkb (Beitrag #18) schrieb:
Hust.. kein 50+ shaming bitte :D

Hast ja Recht. War keinesfalls irgendwie gegen deine Bekannten gerichtet, aber ich habs trotzdem mal etwas freundlicher formuliert.
donniedarko83
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Dez 2023, 21:34
Morgen Mittag mache ich den Härtetest. Ein paar Folgen Prince of Bel Air auf extrem niedrige Lautstärke, Bild aus und Mittagsschläfchen. Wenn ich was nerviges höre, außer Will Smith, geht er zurück. Ansonsten kann er bleiben
bkb
Stammgast
#21 erstellt: 02. Dez 2023, 21:39
Meine Bekannten sind nicht 50+
bkb
Stammgast
#22 erstellt: 02. Dez 2023, 21:41
Also bei laufendem Content in Sprachverständlicher Lautstärke habe ich auch unentkoppelt nie was gehört, immer im nur im ruhigen Raum..
donniedarko83
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Dez 2023, 21:46
Ja ne. War nicht ganz ernst gemeint. Der ist jetzt an und es ist absolute Stille im Raum. Ich kann kein brummen wahrnehmen. Alles gut mit den absorbern.
Denon_1957
Inventar
#24 erstellt: 02. Dez 2023, 21:53
Ich würde den X4800 zurück geben das Brummen wäre für mich nicht akzeptabel vor allem du hast Garantie drauf.
ich habe einen X4000 gehabt und seit einem Jahr einen X4700 bei beiden überhaupt kein Brummen hörbar.
Aufstellungsort bei mir ist im Rack auf einer dicken Glasplatte.


[Beitrag von Denon_1957 am 02. Dez 2023, 21:56 bearbeitet]
direx
Stammgast
#25 erstellt: 02. Dez 2023, 21:54

bkb (Beitrag #21) schrieb:
Meine Bekannten sind nicht 50+ :)


OK, ok. Bevor ich mich hier um Kopf und Kragen rede, sag ich lieber gar nichts mehr dazu, außer Entschuldigung


bkb (Beitrag #22) schrieb:
Also bei laufendem Content in Sprachverständlicher Lautstärke habe ich auch unentkoppelt nie was gehört, immer im nur im ruhigen Raum..


Dito. Meinen unentkoppelten X4800H kann ich auch nur bei 100% Stille ganz dezent am Hörplatz vernehmen und auch nur dann, wenn man sich extra drauf konzentriert. Mit Entkopplung ist das Problem in der Praxis nicht mehr vorhanden und nur noch rein akademischer Natur.

Ich habe nun auch mal noch mit einem Auth-Netzfilter und dem iFI DC Blocker in Reihe getestet (sorry for the Voodoo). Wahrscheinlich bilde ich es mir nur ein, aber das Brummen wird dadurch nochmal minimal besser. Lustigerweise aber eher durch den Netzfilter, als durch den DC-Blocker, obwohl ich es eigentlich anders herum erwartet hätte. Allerdings ist diese (vermutlich eingebildete) Verbesserung des Brummens in der Praxis auch nicht relevant. Zumindest würde ich für 1% Besserung nicht so viel Geld ausgeben (die Filter hatte ich halt sowieso da), wenn man mit den Gummi-Absorbern oder Filz doch so viel mehr für wenig Geld erreichen kann.


[Beitrag von direx am 02. Dez 2023, 22:02 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#26 erstellt: 02. Dez 2023, 22:08
Also so ganz glauben kann ich das mit den Geräuschfreien Geräten nicht, ich höre zb meinen Pana 424 auch null (ohne Disk), mit ohr drauf ist er deutlich lauter als der Denon. Es ist halt kein deutlich wahrnehmbares Brummen, eher ein sehr sehr leises Summen.. schwer zu beschreiben. Falls jemand in Hamburg ein geräuschfreies Gerät hat würde ich mir das gerne mal anhören...


[Beitrag von bkb am 02. Dez 2023, 22:12 bearbeitet]
direx
Stammgast
#27 erstellt: 02. Dez 2023, 22:56

bkb (Beitrag #26) schrieb:
Also so ganz glauben kann ich das mit den Geräuschfreien Geräten nicht, ich höre zb meinen Pana 424 auch null (ohne Disk), mit ohr drauf ist er deutlich lauter als der Denon.


Lustig, dass du gerade mit den Panasonic-Playern ankommst. Ich habe den großen Bruder von deinem (den 824). Und der ist laut wie Hölle. Ich habe das Gerät 2x zurückgeschickt und getauscht. Andere Händler, andere Seriennummern-Bereiche. Immer das gleiche Ergebnis: der Player war einfach laut (mit Disc). Im Netz liest man nur von Leuten, die beteuern, wie leise das Teil ist. Daher schenke ich solchen Berichten auch keinen Glauben mehr. Das Ende vom Lied war, dass ich den 3. Player dann behalten habe (weil Alternativlos) und hinter einer Klappe verstecke - jetzt höre ich ihn auch nicht mehr.

Und genau diese Erfahrung will ich mir mit dem AVR eigentlich ersparen, weil der doch dezent unhandlicher ist, als so ein UHD-BluRay-Player.

Bei Amazon liest man beim Denon X4800H auch diverse Bewertungen, die sagen, dass er brummt. Auch 5-Sterne-Bewertungen. Einer behauptet explizit, dass er nicht brummt und hat ein Bild gepostet. Dort ist deutlich zu sehen, dass der bei ihm auf 2 verschiedenen Schränken steht. Dadurch überträgt sich die Schwingung vom Brummen vermutlich auch ganz anders, als bei uns auf einem Holzbrett.


Denon_1957 (Beitrag #24) schrieb:
ich habe einen X4000 gehabt und seit einem Jahr einen X4700 bei beiden überhaupt kein Brummen hörbar.
Aufstellungsort bei mir ist im Rack auf einer dicken Glasplatte.


Eine Glasplatte verhält sich resonanztechnisch halt auch anders, als ein Stück Holzmöbel. Spricht meiner Meinung auch wieder für die Theorie, dass es insbesondere an der Aufstellung/am Möbel liegt.
bkb
Stammgast
#28 erstellt: 02. Dez 2023, 23:27
Also mit Disc ist mir mein 424 nie störend aufgefallen, aber absolute Stille erwarte ich da nicht.Hatte den Vergleich ja nur wegen der 100% geräuschlosen Denons angeführt..
donniedarko83
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Dez 2023, 12:42
In dem anderen Thread über dieses Thema wurde mit der App Spectroid ein 200hz Brummen festgestellt. Tja, bei mir exakt das gleiche! 199Hz ohne Absorber, mit Absorber ca. 100hz. Kann das jemand von euch auch nochmal gegen testen? Der TE im anderen Thread konnte das Problem mit einem Austausch beheben. Da ich das nun messen kann, denke ich nun doch über einen Austausch nach.
bkb
Stammgast
#30 erstellt: 03. Dez 2023, 13:10
Muss man bei der App noch etwas einstellen? Wenn ich sie einfach starte und das Handy links vorne auf den nicht entkoppelten AMP lege sieht es so aus:

Ich denke das ist dann kein 200hz Ton?

Screenshot_2023-12-03-11-05-24-082_org.intoorbit.spectrum


[Beitrag von bkb am 03. Dez 2023, 13:11 bearbeitet]
donniedarko83
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 03. Dez 2023, 13:19
Ich glaube nicht das man in der App noch etwas einstellen muss. Also wenn ich das Handy vorne links auflegen, habe ich konstant 199hz! Mehrmals getestet. Mit den absorbern 100hz. Bei dir ist ja gar nix zu sehen!?


[Beitrag von donniedarko83 am 03. Dez 2023, 13:20 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#32 erstellt: 03. Dez 2023, 13:51
Das Bild ist ohne Absorber, zeigt immer um 35hz. Mit kein Unterschied.
donniedarko83
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 03. Dez 2023, 13:57
Unentkoppelt

Unentkoppelt

Entkoppelt

Entkoppelt

Aber bei dir ist ja irgendwie gar kein Problem zu erkennen.
bkb
Stammgast
#34 erstellt: 03. Dez 2023, 14:02
Naja, wenn es ein Problem wäre, würde ich ja auch umtauschen, hören kann ich es am Gerät trotzdem, und unentkoppelt am Sitzplatz. Schätze mal das ich dann ein "geräuschloses" Gerät habe und es tatsächlich welche mit deutlicherem Brummen gibt. Da wären nochmal Messungen anderer Threadteilnehmer interessant.
donniedarko83
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 03. Dez 2023, 14:08
Ja, wäre super wenn die anderen das auch prüfen könnten.
Nick_Nickel
Inventar
#36 erstellt: 03. Dez 2023, 14:15
Wenn das mit der Garantie nicht wäre brauchte man den Trafo nur vom Geräteboden abkoppeln.
So ähnlich wie man es mit einen Gehäuselüfter macht.
direx
Stammgast
#37 erstellt: 03. Dez 2023, 15:04

Nick_Nickel (Beitrag #36) schrieb:
Wenn das mit der Garantie nicht wäre brauchte man den Trafo nur vom Geräteboden abkoppeln.
So ähnlich wie man es mit einen Gehäuselüfter macht.


Ganz genau, ich habe da auch schon dran gedacht, einfach die Case-Spätzle rauszuholen und die Trafo-Verschraubung dadurch zu ersetzen. Wäre auch 100% reversibel, falls mal eine Reparatur ansteht. Aber man kann es ja auch einfacher haben, indem man einfach unter die Standfüße was drunterlegt.

Und jetzt habt ihr es tatsächlich geschafft. Ich habe mir einen weiteren X4800H geklickt, nur um zu vergleichen. Soll Mittwoch geliefert werden. Der war jetzt fast 300 Euro teurer, als meiner, aber ich bin jetzt doch neugierig. Einer von beiden geht zurück, sch••• auf die Rücksendekosten.
Horst3
Inventar
#38 erstellt: 03. Dez 2023, 18:27

bkb (Beitrag #16) schrieb:
Nein, das ist bei allen Denons aufgetreten die ich hatte, beim 3400er ist es mir erst nach Umzug und Kauf des neuen Lowboards aufgefallen. Auch bei zwei bekannten und meinem Bruder, der steif und fest behauptete, sein 4300er brumme 0, konnte ich mit Ohr am Gerät etwas wahrnehmen..

Jetzt machtet Ihr mich neugierig ,hab mein Ohr mal an meinen X4500H gehalten , ca 15cm Abstand
und ich höre da gar nichts , er steht auch auf Holz im (hinten offenen) Rack
donniedarko83
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Dez 2023, 18:57
Ich habe nun meinen alten Receiver angeschlossen und natürlich kein Brummen festzustellen. Den neuen habe ich wieder verpackt und geht zurück. Irgendwie gar keinen Bock mehr den zu tauschen und dann habe ich das eventuell nochmal
bkb
Stammgast
#40 erstellt: 03. Dez 2023, 19:15
Muss mein ohr auch direkt vorne links auflegen, wenn er entkoppelt ist. Es scheint ja auch nicht bei jedem Lowboard aufzutreten.

Interessant wäre auch eher eine Messung mit der App, ohren sind ja auch unterschiedlich..


[Beitrag von bkb am 03. Dez 2023, 19:17 bearbeitet]
bkb
Stammgast
#41 erstellt: 03. Dez 2023, 19:19

donniedarko83 (Beitrag #39) schrieb:
Ich habe nun meinen alten Receiver angeschlossen und natürlich kein Brummen festzustellen. Den neuen habe ich wieder verpackt und geht zurück. Irgendwie gar keinen Bock mehr den zu tauschen und dann habe ich das eventuell nochmal :{

Wie sieht beim alten das Ergebnis mit der App aus?
bkb
Stammgast
#42 erstellt: 03. Dez 2023, 19:30
Wobei die App zumindest in meinem Fall auch das gleiche Anzeigt,wenn das Gerät aus ist Ist vielleicht dann auch nicht immer Aussagekräftig...
donniedarko83
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 03. Dez 2023, 19:33
Die App zeigt 100Hz an. So wie beim neuen Receiver zusammen mit den Absorbern. Den konnte ich ja dann auch nicht mehr hören (ok - wenn ich mein Ohr aufgelegt habe, dann schon noch). Und wenn ich jetzt mein Ohr ganz nah am alten Receiver habe, dann hört man auch etwas. Aber das ist längst nicht so schlimm wie beim neuen! Und es verursacht auch keine Resonanzen im Lowboard.

1701621010365
donniedarko83
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 03. Dez 2023, 19:34
Ja manchmal schwankt es auch, da gebe ich Dir Recht. Aber ich konnte das mit den 200Hz und 100Hz nun schon ein paar mal nachstellen.
bkb
Stammgast
#45 erstellt: 03. Dez 2023, 20:10
Ja, dein x4800 scheint ja auch mehr Geräusche zu machen, da würde ich dann auch zurückschicken. Aber aufgeben würde ich den x4800 auch nicht, wäre ja schon großes Pech 2x den gleichen Fehler zu haben..
Horst3
Inventar
#46 erstellt: 03. Dez 2023, 20:31
was für eine App ist das ?
donniedarko83
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Dez 2023, 21:50
Spectroid
Michael2S
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 03. Dez 2023, 22:03
Hallo alle,

schaut euch mal meinen Thread zum selben Thema an, wo ich alles ausführlich beschrieben habe, genau für Leidensgenossen wie euch!!

http://www.hifi-foru..._id=269&thread=11007

Ich habe alles genau beschrieben inkl. Screenshots der kostenlosen Android App "Spectroid", die ich sehr empfehlen kann. (iPhone hat bestimmt ähnliche Apps, einfach nach "Spectrum Analyzer" suchen.)

Denn wie schon ein anderer Teilnehmer hier schrieb: Ohren sind unterschiedlich, Messinstrumente unbestechlich und ohne Placebo-Effekt, und da sieht man auch welche Frequenzen den Brummton machen und kann gut unterschiedliche Geräte vergleichen!

Zusammenfassung meiner Erfahrung:

Ich habe den ersten X4800H (Seriennummer "DBYK0*2**08*6" [einige Ziffern geschwärzt aus Datenschutzgründen]) innerhalb der 14 Tage zurück geschickt und ein Austauschgerät erhalten, das deutlich besser ist und das ich nun behalte. Händler ist ein großer Laden aus Berlin. Das alte Gerät hatte auch offenbar starke Stöße auf dem Transportweg bekommen, denn das Styropor war an mehreren Stellen gebrochen (u.a. auf der Trafo-Seite [d.h. wenn man das Bedienpanel anguckt links vorne]), und der Karton war auch schon äußerlich stark eingedellt vor allem an einer Ecke.

Mit dem neuen X4800H ist auf einer 1 cm Dämmmatte keine Linie mehr messbar (und natürlich auch rein gar nichts zu hören), wenn ich das Smartphone direkt vor den Denon halte (also vorne links vor die Blende, da wo der Trafo sitzt). Wenn man den Denon freihändig in der Luft hält, dann erst recht nicht (da war sogar beim 1. Gerät schon Stille). Wenn man das Smartphone auf den Denon oben rauflegt, sind immer irgendwo noch spektrale "Brummlinine(n)" (bei 100 oder 200 oder 300 oder 400 Hz) zu sehen.

Also wenn du auch freihändig haltend noch was hörst, dann würde ich das Teil auf jeden Fall zurück schicken. Das hatte ich selbst bei dem Exemplar nicht, das ich zurück geschickt habe.

Und macht mal den Test mit der "Spectroid" App und vergleicht es mit meinen Ergebnissen in meinem oben verlinkten Thread!

Es lohnt sich, alle meine Beiträge im obigen Thread zu lesen (ist wenig im Vergleich zur Länge dieses Threads).

Viele Grüße
Michael


[Beitrag von Michael2S am 03. Dez 2023, 22:09 bearbeitet]
direx
Stammgast
#49 erstellt: 03. Dez 2023, 23:08
So, ich habe auch mal gemessen. Handy lag direkt links auf (über dem Trafo).

Mein X4800H unentkoppelt im Lowboard:

X4800H Nicht entkoppelt

Mein X4800H entkoppelt im Lowboard:

X4800H Entkoppelt

Was machen wir jetzt mit dieser Info? In beiden Fällen habe ich einen leichten Spike bei rund 200 Hz. Das Entkoppeln verschiebt also die Frequenz bei mir nicht. Interessant.

Was ich da rauslese: Sowohl bei Michael2S als auch bei donniedarko83 ist der Abstand zwischen dem "normalen" Betriebsgeräusch und der problematischen Trafo-Frequenz größer, als bei mir. Oder interpretiere ich das falsch?

Beim Entkoppelten Gerät kann ich mit Spectroid bereits in 0,5 Meter Entfernung nix mehr messen.


[Beitrag von direx am 03. Dez 2023, 23:17 bearbeitet]
Michael2S
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 04. Dez 2023, 00:48
Da ist ja einiges los bei dir im 200-300 Hz Bereich, vor allem zu sehen wenn entkopelt.

Du hast auf "Mute" gestellt, ja?

Sinnvoll wäre auch nochmal direkt davor und danach eine Referenzmessung zum Vergleich mit komplett AUSgeschaltetem Denon vorzunehmen, damit man sieht ob noch Fremdstörgeräusche (Raumbelüftung, Kühlschrank, Heizung, Waschmaschine, ...) esxistieren - nur damit man die nicht fälschlich dem Denon zuordnet. Ich hab das auch gemacht (auch wenn ich diese Screenshots "ohne Denon" nicht gepostet hatte, weil sie ein flaches unauffälliges Spektrum ergaben, also keine "externen Brummer").
direx
Stammgast
#51 erstellt: 04. Dez 2023, 00:58

Michael2S (Beitrag #50) schrieb:

Du hast auf "Mute" gestellt, ja?


Ja.

So sieht es aus, wenn der Denon und auch sonst alles komplett aus ist:

Alles aus

Handy liegt wieder direkt auf dem Denon.

Ich finde es generell schwierig, die Ergebnisse zu interpretieren. Das Handymikro ist nicht wirklich gut. Wie gesagt, ich bekomme im Lauf der Woche noch ein Zweitgerät zum Vergleich. Mal schauen.

Aber Fakt ist, dass ich derzeit im entkoppelten Zustand nix höre, wenn ich einen halben Meter vor dem Denon liege


[Beitrag von direx am 04. Dez 2023, 01:23 bearbeitet]
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