Autoradio Adé? Spotify kooperiert mit Ford

Für Handys sind Streaming Angebote wie Spotify schon lange gang und gäbe. Auch in der Autoindustrie wird immer mehr Aufwand in das Ausrüsten des Autos mit Zubehör gelegt. Für beide Seiten ist der Begriff der Mobilität zentral. Wieso also nicht beides verbinden? Der Autohersteller Ford und der Streaming Dienst Spotify kamen ebenfalls auf diese Idee und kooperien neuerdings im Ford Modell Eco Sport.

Ford ist schon früher eine solche Kooperation in der USA mit dem Streaming Programm Pandora eingegangen. Dies ist also der zweite Start zu einem In-Car Streaming Dienst. Für den Musikdienst Spotify ist es die erste Zusammenarbeit dieser Art, wie er auf dem aktuellen Mobile World Congress bekannt gab. Spotify ermöglicht es DRM-geschützte Musik aus einer Reihe von großen Plattenlabels wie Sony, EMI, Warner Music Group und Universal zu hören.
Car-HiFi2
Mithilfe des Sync App Link Systems wird dem Nutzer ermöglicht Applikationen für Android- und Blackberry Handys via Sprachsteuerung im Auto zu nutzen. Die ersten Eco Sport Modelle mit dieser Funktion sollen im Laufe des Jahres in Europa auf den Markt kommen. US Modelle besitzen bereits das Sync App Link System. Dieses soll etwas später dann auch mit Spotify verbunden werden.

Hier noch ein Video, der diese neue Technologie noch genauer erläutert.

 

Du bist ein Fan von Spotify und mobiler Musik? Was hältst du von dieser Kooperation? Wir freuen uns über Meinungen und im Laufe des Jahres auch über Erfahrungsberichte auf dem Forum Car-HiFi!

Die Kommentare sind leider geschlossen.