Ray Dolby im Alter von 80 Jahren verstorben

Ray Dolby, amerikanischer Erfinder, Pionier der Audiotechnik und Gründer der Dolby Laboratories, ist gestern im Alter von 80 Jahren in seinem Haus in San Francisco gestorben. Seine herausragende Arbeit an rauschreduzierenden Verfahren und später der Fokus seiner Firma auf Raumklang führte zu einer Anzahl von technischen Innovationen, die auch heute noch in der Musik und im Kino präsent sind und an Wichtigkeit kaum eingebüßt haben. Dolby gründete die gleichnamige Firma 1965 und machte sie zum Marktführer in Sachen Audiotechnik.

Kevin J. Yeaman, aktuell Präsident und CEO der Dolby Laboratories, sagte, dass Dolby den gesamten Industriezweig rund um die Darbietung von Klangerlebnissen erst erfunden hat. Man kann durchaus sagen, dass das Werk Dolbys, angefangen mit der Rauschreduzierung bei Kassettendecks (Dolby A, B und C) bis hin zur Ermöglichung großer Kinoblockbuster in Dolby-Klang reicht und er die HiFi-Welt mit über 50 US Patenten und einer Reihe großer Preise für sein Lebenswerk (darunter einige Emmys, zwei Oscars und ein Grammy) bis heute beeinflusst.

Remembering Ray Dolby from Dolby Laboratories on Vimeo.

Die Kommentare sind leider geschlossen.