Die verflixte Sieben oder: Das (Gewinn-)Spiel mit den neuen HiFi-Forum Funktionen

777-740x275-entwurf-b

Beim Blick auf die Foren-Statistik war uns klar: Es ist mal wieder Zeit für ein spannendes HiFi-Forum Special sponsored by K&K, denn die verflixte Sieben hat zugeschlagen und wir verzeichneten vor Kurzem das 777.777ste Mitglied auf HiFi-Forum.de! Herzlich willkommen in Deutschlands audiophilster Community!

Da uns sieben zu wenig sind und wir bei 777.777 Einheiten wohl noch bis Ende 2017 am Packen wären, schenken wir den ersten 17 Teilnehmern, die die unten stehende Aufgabe mit Bravour meistern, zu diesem denkwürdigen Anlass eines von insgesamt 17 „Verflixte-Sieben-Pakete“. Dafür zunächst ein kleiner Exkurs…

 

Es gibt seit Kurzem einige Neuerungen auf HiFi-Forum.de, die wir euch gerne hier vorstellen möchten:

Der neue Beta-Button

Was unsere Entwicklung hinter den Kulissen von HiFi-Forum.de tagtäglich zaubert, könnt ihr auf der Beta-Umgebung des Forums mitverfolgen. Um euch den Zugang zur Beta-Version zu erleichtern, wurde nun ein extra Button konzipiert. Ihr findet ihn oben rechts neben dem roten Logout-Symbol. In eingeloggtem Zustand seht ihr nach dem Klick auf „BETA“ folgende Meldung:

hifi-forum-beta

Jetzt einfach den passenden Link klicken und schon seid ihr auf Beta-Pfaden unterwegs.

Neue Funktion im Posting Editor

Ab sofort könnt ihr eine neue Funktion im Posting-Editor (den Produkt-Button) testen und zwar nicht nur in der Beta-Version, sondern direkt in der Live-Umgebung.

posting-editor-button

Wenn ihr ein Produktbild aus unserer Produktdatenbank in euren Beitrag integrieren möchtet, klickt auf den Produkt-Button. Ihr seht danach folgendes Dialogfeld:

dialogfeld-produktbildsuche

Gebt nun den gewünschten Produktnamen in die Suchzeile ein. Daraufhin erhaltet ihr eine Liste, aus der ihr das gesuchte Produkt durch Klick auf den Button „Einfügen“ als HF-Code in das Editorenfenster einbinden könnt.

posting-editor-bild-einfuegen

Ist das Produktbild in euren Beitrag eingebunden, könnt ihr via Mouse-over folgende Funktionen sehen bzw. nutzen:

  • Den Bewertungs-Score: Der blaue Button (s.u.) zeigt euch den aktuellen Bewertungsstatus des Produkts an. Ihr könnt per Mouse-over an dieser Stelle ein kleines Dialogfenster öffnen und darüber direkt eure Bewertung ergänzen, falls vorher noch nicht geschehen (grüner Button bei bereits vorhandenen Bewertungen, roter bei Erstbewertung). Ein Klick auf den Bewertungs-Button oder die blauen Skalen führt euch auf die jeweilige Produktseite bzw. in das Dialogfenster, über das ihr eure Produktbewertung abgeben könnt.
  • Die Funktion „Hab ich / Will ich / Hatte ich“: Sie zeigt euch, wie viele Mitglieder das Produkt bereits haben, haben wollen oder hatten. Auch hier könnt ihr direkt per Klick auf das jeweilige Symbol (s. weißes Kästchen rechts am Produktbild) angeben, ob ihr das Produkt besitzt, euch wünscht oder es einmal euer Eigen genannt habt. Übrigens: Je mehr ihr diese Funktion nutzt, desto stärker fließt die damit übermittelte Information in die einzelnen Produkt-Rankings ein und macht diese aussagekräftiger für euch alle.
  • Bei Klick auf das Produktbild selbst gelangt ihr auf die entsprechende Produktseite innerhalb unseres Produktseitenkatalogs.

produktscore-hwh-funktion

 

produktscore-dialogfenster

 

skalen-dialogfenster

Verknüpfung von Produktbewertungen und ausführlichen Reviews im Forum

Wenn ihr in einem Forenbeitrag bereits ein ausführliches Review zu einem Produkt geschrieben habt, könnt ihr dieses nun mit eurer Bewertung auf den Produktseiten verknüpfen. Dazu müsst ihr eine kurze Produktbewertung in das Freitextfeld im obigen Dialogfenster schreiben und anschließend auf „Link zu einem Forenbeitrag hinzufügen“ klicken. Es öffnet sich ein URL-Eingabefeld. Hier ergänzt ihr dann die URL eures ausführlichen Foren-Reviews:

skalen-dialogfenster-url

Diese URL muss folgende Form haben (inkl. http-Vermerk zu Beginn und Posting-ID am Ende, hier z.B. #1):

bsp-url

Um die URL zu erhalten, öffnet ihr den Thread, in dem euer ausführliches Review eingebunden ist, klickt in eurem Review-Beitrag auf die Posting-ID links oben in der Funktionsleiste des Beitragsfensters (z.B. #1) und kopiert dann die URL aus der Brower-Zeile oder ihr nutzt nach Rechtsklick auf die Posting-ID (z.B. #1) die Funktion „Link-Adresse kopieren“ und fügt die URL anschließend in das URL-Eingabefeld eurer Produktbewertung ein.

link-kopieren

Im Ergebnis sieht die Verknüpfung eures Foren-Reviews mit eurer Produktbewertung über die Produktseiten dann im jeweiligen Thread so aus:

einbindung-review-bewertung

 

einbindung-review-bewertung-mit-skala

Das Foren-Review muss dabei von der gleichen Person stammen wie die Produktbewertung auf den Produktseiten. Verfasser und Bewerter müssen also identisch sein, damit das Widget im Thread so wie oben angezeigt wird.

Noch ein kleiner Ausblick: Unser Entwicklungsteam arbeitet derzeit an einem neuen Posting-Editor. Dieser bietet euch zukünftig u.a. die Möglichkeit, schon beim Erstellen eines Postings ein Produkt zu bewerten.

Nach dieser kleinen „Bildergeschichte“ seid nun ihr gefragt: Erstellt einen Beitrag inklusive Produktbild, bewertet das Produkt wie oben beschrieben und nutzt, sofern ihr zu diesem Produkt bereits ein ausführliches Review im HiFi-Forum geschrieben habt, gerne auch die Möglichkeit der Verknüpfung von Produktseitenbewertung und Foren-Review via URL-Eingabe, ebenfalls wie oben beschrieben. Den Link eures Testbeitrags (bzw. die Links eurer Testbeiträge, so es mehrere sind) gebt ihr danach bitte hier in die Kommentare ein.

Wer diese Aufgabe erfolgreich gemeistert hat, dem winken exklusive Überraschungen made by HiFi-Forum in einem unserer „Verflixte-Sieben-Pakete“.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Testen!

Euer Team von HiFi-Forum.de

Die Aktion gilt ab 18.11.15. Die ersten 17 Teilnehmer erhalten ein Überraschungspaket.

Teilnahmebedingungen

45 Kommentare
45 Kommentare
  1. Avatar PlatzhalterIgelfrau

    Link zu meinem Testbeitrag:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=272&thread=3298&postID=5776#5776

    Sehr cooles Feature, das ich wohl ab sofort öfter nutzen werde. Ich bin schwer begeistert und bedanke mich für die tolle Umsetzung!

    Kann man eigentlich auch mehrere Reviews in der Produktdatenbank verlinken oder geht das nur mit einem einzigen Link? Falls ja, wie erstelle ich mehrere bitte?

    Hintergrund meiner Frage:
    Da ich ab Anfang Dezember Reviews zu Bluetooth Sport-Kopfhörern plane und in diese auch Langzeiterfahrungen einfließen sollen, würde ich gerne auf die jeweiligen Posts pro Produkt verlinken können (falls sich Kommentare dazwischen ergeben haben).

  2. Avatar Platzhalterak2

    Man kann natürlich mehrere Reviews in der Produktdatenbank verlinken, aber zu jedem Produkt kann man nur eine Bewertung abgeben und zu jeder Bewertung kann man ein Posting mit einem Review verlinken. D.h. aktuell ist es nicht möglich in einem Posting mehrere Bewertungen anzuzeigen. Das Thema Produktvergleiche oder Roundups haben wir natürlich auf dem Schirm, aber für den Moment muss man sich da mit mehreren Posts behelfen.
    Auf mehrere Postings zu einer Produktbewertung zu verweisen ist natürlich ein speziellerer Fall, hier müsste man aktuell ein Posting verwenden was wie oben beschrieben verknüpft ist und auf die anderen Postings verweist, vielleicht hilft hier auch die „Sammelthread-Funktion, hierbei kann der Autor über die normale Frist hinaus editieren wenn das freigeschaltet wird.

  3. Avatar PlatzhalterOzone

    Kann ich statt des Fanpaketes drei Wünsche äußern? Das Produkt-Feature werde ich vermutlich nicht so oft nutzen wie ich gern Verbesserungen an anderer Stelle sehe würde.

  4. Avatar Platzhalterak2

    Hi Karol, das sieht sehr gut aus 😉

    Also zwei der Fanpakete sind damit schonmal vergeben…

    @Ozone: Hier in den Kommentaren zu dieser News soll es um die beiden neuen Features gehen:
    1. Das einbetten von Produktbildern wie Karol und Igelfrau es demonstriert haben
    2. Das einbinden einer eigenen Produktbewertung in ein Posting wie man es hier beispielhaft sehen kann: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=101&thread=1664&postID=1#1

    Wir testen neue Funktionen in der Beta Version, Ankündigungen hierzu findet ihr im zugehörigen Thread in Feedback Bereich, hier freuen uns dort über Feedback und Anregungen von Euch: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=13&thread=1079&postID=28#28 ff.

    Liebe Grüße
    Andreas

  5. Avatar Platzhalterak2

    Perfekt! Ihr habt sogar beide Varianten benutzt wenn ich das richtig sehe, also auch das was hier beschreiben ist: http://www.hifi-forum.de/themen/faq#review-im-forum

    Das gibt eine 1 mit Sternchen 🙂

    Eigentlich sollte man somit auch konkret Eure Bewertung über Euren beiden Postings sehen wie man im Beispiel weiter oben sieht… Das wird aber wohl erst heute Nacht passieren weil das aus dem Index geladen werden muss, daher sieht man das Endergebnis leider erst morgen. Das müssen wir noch in Echtzeit machen, ich weiß 😉

    Diese Variante funktioniert übrigens auch mit alten Postings! D.h. ihr müsst Euch gar nicht unbedingt ein Posting aus den Fingern saugen, Ihr könnt auch einen schönen alten Review nehmen den ihr schonmal im Forum geschrieben habt, und den mit einer passenden Bewertung „anreichern“. Das reicht auch um hier ein Fanpaket abzustauben 😉

    Also bin gespannt wie das morgen aussieht, Danke an alle fürs Mitmachen!!

    LG
    Andreas

  6. Avatar PlatzhalterJurgen2002

    Ist es eigentlich nicht so gedacht, dass man das „andersrum“ macht? Also, im Forum das ausfürhliche Review posten und dieses dann in die Produktübersicht einbetten.
    Weil ja in der Produktübersicht bei den Bewertungen steht „Zum ausfürhlichen Review im Forum“. So führt der Link bei dir ja nur auf deinen Beitrag, wo du wieder zurück auf die Produktübersicht weißt.

  7. Avatar Platzhalterak2

    Hi Jurgen!

    Die Verknüpfung funktioniert in beide Richtungen, vom Posting Richtung Produktseite aktuell noch mit Verspätung (über Nacht…).

    Beispiel Marantz SR6009:
    Hier gibt es eine Bewertung, von der aus ein Posting im Forum verlinkt ist:
    http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/marantz/sr6009

    Und hier das Posting, wo man die konkrete Bewertung des Users sieht mit einem Verweis zurück zum Produkt:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=101&thread=1664&postID=1#1

    Natürlich ist es nicht gerade intuitiv das ganze von der Produktseite aus zu verknüpfen, aber das war viel einfacher zu implementieren und außerdem haben wir hiermit die Möglichkeit geschaffen, dass man auch bereits vorhandene Reviews einbinden kann, weil man alte Postings ja nicht mehr bearbeiten kann.

    Aber Deine Nachfrage ist natürlich vollkommen berechtigt, und dabei wird es auch nicht bleiben. Konkret arbeiten wir gerade genau daran, das ganze anders herum, von einem Forums-Posting aus zu verknüpfen. Und bei der Gelegenheit überarbeiten wir auch den kompletten Posting-Editor, da werdet Ihr demnächst in der Beta-Version einiges zum ausprobieren bekommen, und dann wird das ganze auch intuitiver 😉

    Wünsche Euch viel Spaß mit den neuen Funktionen und einen schönen Abend noch!

    LG
    Andreas

  8. Avatar Platzhalterderkleinekolibri

    Ich habe die Bewertung und alles durchgeführt, mich auch als Besitzer eingetragen, aber im Post erscheint der rote Schriftzug, daß ich als Erster bewerten könnte und ich erscheine dort auch nicht als Besitzer.

    Bitte helft mir auf die Sprünge, was ich anders machen muß.

  9. Avatar PlatzhalterFinisRonin

    Das wird derzeit nur einmal am Tag aktuallisiert 🙂
    Morgen bis 12 Uhr solltest Du es sehen können.

  10. Avatar Platzhalterderkleinekolibri

    Vielen herzlichen Dank!

    Darauf wäre ich im Leben nicht gekommen.
    Also werde ich mich gedulden müssen.

  11. Avatar PlatzhalterHiFiKarol

    Vielleicht hast Du beim Metal-Hammer einfach schon zu viel gewonnen, und wirst hier erst die Nummer 18 werden. 😀

  12. Avatar Platzhalterderkleinekolibri

    Mahlzeit, Karol!

    Keine Ahnung, der wievielte ich gewesen sein könnte, aber es funktioniert auf jeden Fall.

    Eine ganz tolle Sache, was sich die Macher des HiFi-Forums hier haben einfallen lassen und es schließlich umsetzten.

    Die Sichtbarkeit müßte halt sofort gegeben sein, aber da alles noch am Anfang steht, dürfte das bestimmt auch irgendwann gewährleistet werden.

    Danke für eure Arbeit, Jungs und Mädels.

  13. Avatar PlatzhalterHiFiKarol

    Hey kolibri,
    Ja. Da kann ich dir nur zustimmen. Echt ne tolle Idee, die „das Forum“ hier umgesetzt hat. 🙂
    Das mit der Sichtbarkeit wird wohl auch demnächst passen. Danke Forum. 🙂

  14. Avatar Platzhaltersergio_l

    Hi 🙂

    ich hab das nun auch mal gemacht. Mit den Jamo S622 und Jamo S62 Center, die ich mir dank euch gekauft habe 😉

    lG,
    Sergio

  15. Avatar PlatzhalterMCDownlow

    Ok, Edit gibts hier leider nicht.
    Hab eben in anderen Kommentaren gelesen, dass es wohl erst über Nacht geht =)

    Ich hoffe mein Beitrag ist ausreichend fürs Gewinnspiel?^^

    Würde gerne mehr bewerten, aber dafür fehlt mir glaub ich einfach das Wissen und die Erfahrung

  16. Avatar Platzhalterkk_dev

    Hallo Allerseits,

    wie bereits von Andreas (@ak2) angekündigt, werden die Änderungen an den Reviews ab sofort live aktualisiert.
    Verknüpfungen von Reviews mit Forenbeiträgen sind somit sofort ersichtlich.

    Die FAQ der Produktseiten wurden nun auch entsprechend ergänzt.

    Liebe Grüße,
    Florian

  17. Avatar PlatzhalterDadof3

    Wie kann man eigentlich Produkte hinzufügen? Die Hälfte der Produkte, die ich suche, ist nicht vorhanden, darunter viele hier sehr beliebte Sachen.

  18. Avatar Platzhalterkk_dev

    @Dadof3:
    Bisher existiert noch keine Möglichkeit für Mitglieder Produkte hinzuzufügen.
    Diese Funktionalität ist aber für die Zukunft geplant. Dies ist allerdings der falsche Ort hierüber zu diskutieren.

    Wir testen neue Funktionen in der Beta Version, Ankündigungen hierzu findest Du im zugehörigen Thread im Feedback Bereich. Hier freuen wir uns über Feedback und Anregungen: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=13&thread=1079&postID=28#28 ff.

  19. Avatar PlatzhalterIgelfrau

    Meine gelbe Bade-Ente und ich möchten uns für das „Verflixte-Sieben-Paket“ an dieser Stelle herzlich bedanken! Mein Entchen ist nun nicht mehr so alleine. ;o)

    Wenn ich mich hier nicht verzählt habe, sind noch sieben Fan-Sammlungen zu haben…

    Beste Grüße nach Aachen!

  20. Avatar Platzhalterderkleinekolibri

    Herzlichen Dank für das Fan-Paket!

    Ganz besonders lustig finde ich die blaue Quietschente. Wer ist denn bei euch nur auf diesen Gedanken gekommen?

    Bei einigen Dingen kann ich den Verwendungszweck nur erahnen, aber genauso wie ich es geschafft habe, das neue Feature hier zu verstehen und anzuwenden, so wird mir auch dieses gelingen.

    Also, nochmals herzlichen Dank!

    Ich trinke auf euer Wohl aus eurem Glas und stelle es hinterher auf euren Untersetzer…

    Jürgen

  21. Avatar Platzhalterderkleinekolibri

    @ HiFiKarol: Du siehst, ich war nicht Achtzehnter. Hi, hi, hi.

    Habe übrigens auch beim Adventskalender etwas gewonnen. Ha, ha, ha.

    Na, was sagst du nun?

  22. Avatar PlatzhalterHiFiKarol

    Was ich sage?

    Hmm… Ich hab noch kein Fan-Paket bekommen, und beim Adventskalender auch noch nichts gewonnen. 🙁
    Doofe Welt. 🙁

  23. Avatar Platzhalterderkleinekolibri

    Na ja, in etwas mehr als zwanzig Jahren bist du dann so alt wie ich jetzt und wirst bis dahin sicher noch etliche Male etwas gewonnen haben.

    Hat es denn mit den Freikarten und der anderen Geschichte wenigstens geklappt?

  24. Avatar PlatzhalterHiFiKarol

    Ne. Auch damit hat es nicht geklappt. 🙁
    Ich hab bei so Sachen einfach kein Glück. 🙁

    Für wie jung hälst Du mich? 😀

  25. Avatar PlatzhalterIgelfrau

    Die kleine Taschenlampe hat mir heute immens beim PC-Basteln geholfen! Besonders tolles Feature dabei ist dass sie zwei Beleuchtungsarten hat.

    Ohne dieser Lampe wäre ich heute ziemlich verzweifelt… Daher nochmal ein dankbares Hoch auf das HF! 🙂

  26. Avatar PlatzhalterHiFiKarol

    Einer Meiner Aufkleber ziert meinen Couchtisch. 😉

    Und der Kugelschreiber wurde auch schon benutzt. 😉

  27. Avatar PlatzhalterMCDownlow

    Mein „Geschenk“ kam auch letztens an.
    War überrascht was da alles drin war 🙂
    Ein dickes Dankeschön.
    Vor allem die PowerBank, auch wenn der Anschluss wohl nicht lange halten wird 🙁

    Das nackenkissen habe ich auch schon ausprobiert, wenn ich ein Tipp geben darf, die „überlappung“ kratzt ganz schön.

    Aber trotzdem vielen dank!

Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.