Denon. DNP-800NE, erster Eindruck

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ste65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2019, 00:40
Nachdem hier über den Netzwerkplayer noch nichts steht , möchte ich meinen ersten Eindruck schildern.
Hoffe es kommen noch mehr Erfahrungsberichte und Tipps dabei.
Da mein Router im selben Zimmer steht wie meine Stereoanlage schließe ich das Gerät per Netzkabel an. Also WLAN habe ich noch nicht probiert. Die ganze Ersteinrichtung ging sehr flott. Danach hat er sich ein Firmwareupdate gezogen, hat etwas gedauert aber auch einwandfrei funktioniert. Jetzt noch die Heos App installiert und ich konnte starten. Erste Tests mit TIDAL, Fritzbox USB Stick und Synology NAS liefen einwandfrei. Zwei USB Festplatten die ich schnell zur Hand hatte , hat er erkannt. Das ging sehr flott.
Die eine war eine 1tb NTFS. Hat mich gewundert das die erkannt wurde obwohl laut Anleitung nur FAT32 funktionieren soll. Aber umso besser , werde ich weiter austesten.
Dies Heos App wird viel kritisiert im Netz. Sie läuft bei mir stabil und schnell, hoffentlich bleibt das so.
Ich finde diese App sogar sehr gut aufgebaut und verständlich, ist aber Geschmackssache.
Weiterhin läuft unter IOS auch die 8Player App sehr gut. Auch MConnect läuft, erkennt aber nicht immer das Gerät. Von Synology DS Audio geht auch. Die AirPlay Funktion ist auch einwandfrei, Internetradio auch.
Jetzt der Klang : Habe mit meinem doch recht teuren Marantz CD, SA 15S2 verglichen. Ich konnte zumindest keinen Klangunterschied feststellen. Im Vergleich zu meinem Aries Mini hat der Denon hier sogar einen leichten klanglichen Vorteil. Also klanglich voll zufrieden. Werde aber noch mehr Tests machen. Als Nachteile möchte ich anmerken: Das Netzkabel ist fest eingebaut, also Kabeltauschen geht nicht. Die Chinchausgänge liegen ziemlich dicht zusammen. Wer also sehr dicke Chinchkabel hat, bekommt Probleme. Wenn ich den Player während ein Song läuft ausschalte also in den Standby Modus, schaltet er sich automatisch wieder ein. Ich muss also erst den Song beenden und dann Standby drücken.
Bei der HEOS App passiert das aber nicht nur bei allen anderen.
Das sind aber bei dem Preis Kleinigkeiten, zumal die Verarbeitungsqualität auch einen ordentlichen Eindruck macht. Übrigens nachdem ich das Gerät komplett vom Strom getrennt habe und wieder einschalte dauert es ca. 35 Sekunden bis er wieder einsatzbereit ist, eigentlich ordentlicher Wert. Mein Aries Mini braucht ca. 1 Minute.
Bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt


[Beitrag von ste65 am 13. Feb 2019, 08:20 bearbeitet]
MisterTwo
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2020, 01:12
Habe den DNP800NE (399,-€) heute frisch angeschlossen. Kette: . Angeschlossen per Cardas Crosslink an Musical Fidelity A3.2, KEF XQ5 (Kimber
8s(?)). Jaja, zumindest bei den LS werde ich demnächst auch upgraden.... aber mit den Kindern etc kann ich hier nichtmal abends aufdrehen, also KH.....

Der KH Verstärker am 800er ist übrigens nicht gut - im direkten Vergleich mit meinem NAD D1050 USB DAC (Sennheiser HD700).

Der 800er ist gedacht als Ersatz meines Denon DNP720E.

Angeschlossen per LAN Kabel an der Fritzbox 7590, an der eine WD Platte als NAS hängt. Inebtriebnahme völlig problemlos, kurzes FW update, dann geht es nach ein paar Einstellungen die am Gerätedisplay vorgenommen werden auch schon los.

Auf dem 800er kann man mit der HEOS APP flott durch Ordner mit 500 Unterordnern scrollen, die Bedienungsgeschwindikeit ist akzeptabel. Die App allerdings ist bzgl. der usability nicht wirklich gut. Ich könnte aber damit leben (bin ja leidgeprüft mit dem 720er). Spulen in FLAC Titeln geht leider nicht.

Amazon HD klingt erwartungsgemäss deutlich schlechter als 24/96 FLACs vom Server. Spulen der Amazon Titel geht auch nicht.

Klanglich bin ich vom 800er bisher nicht begeistert.
Im direkten Vergleich zum 720er arbeitet er zwar mehr Details raus, spielt klarer/frischer und mit mehr Kontrolle und Punch beim Bass. Allerdings klingt er synthetisch und es mangelt an Räumlichkeit/Tiefenstaffelung. Die angenehm 'weiche' Klangcharakteristik des eingespielten 720ers wird nicht erreicht. Musikhören macht mit ihm bisher keinen Spass (die sagenumwobene 'Musikalitiät' fehlt).

Ich lasse ihn nun mal (mit weggedimmtem Display) ein paar Tage vor sich hinspielen, mal sehn ob die Klangcharakteristik besser wird.
Als nächstes wird der Cambridge CX N-V2 gegen ihn antreten.


[Beitrag von MisterTwo am 12. Feb 2020, 01:17 bearbeitet]
MisterTwo
Stammgast
#3 erstellt: 13. Feb 2020, 23:18
Nun slo der hochgelobte 5Sterne WhatHifi Cambridge xcn V2. Made in China. Designed in UK (toll!). Aussehen tut er ganz gut, aber das ist mir ehrlich gesagt wurscht, klingen muss er !

Unablesbares zum Glück abschaltbares LCD Display.
App ist noch schlechter als Heos. Reaktionsgeschwindigkeit ebenso Flott gut wie Heos.

Klanglich eine Enttäuschung: keine Basskontrolle, wenig Dynamik, Detailauflösung hinter dem Denon. Dafür klingt er etwas weicher, ich vermute hier wurde an der Analogsektion rumgepfuscht. Kann Man gut zur Hintergrundbeschallung einsetzen...

Was mir gefällt ist:
In Flacs kann man ‚springen‘, also die Wiedergabelostitin verschieben.
Durch Google Musicast lässt sich AMazon Music in guter Qualität abspielen. Tidal etc habe ich nicht.

Für die aufgerufenen
900 EUR ist im Vergleich zum 400 EUR teuren Denon Preis/Leistung eher schlecht.

So digital der Denon auch klingt, immerhin weckt er Emotionen, treibt nach vorne. Der Cambridge ist ein Weichspüler. Schade. Ich gebe ihm noch ein paar Tage zum Warmlaufen.... voN der Idee günstig wegzukommen Bei der Quellgerät Auswahl verabschied nich mich langsam.


[Beitrag von MisterTwo am 13. Feb 2020, 23:22 bearbeitet]
stef1205
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2024, 11:14
Moin,

hat jemand bei diesem Gerät schon einmal den Hinweis auf dem Display"Wechsel zur Web Browser Einrichtung" nach einem Reset bekommen?
Was soll ich tun? Für Hinweise wäre ich dankbar.
hifi_raptor
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2024, 11:30
Morgen
Nach einem Reset sind entweder alle oder gewisse Einstellungen zurück gesetzt.
Also wie geheißen einfach via Webbrowser (PC) den Webserver des Gerätes aufrufen und dort die Einstellungen wiederherstellen.
Steht so sicher auch in der Anleitung.
Ich lese die auch nicht so gerne

Gruß und schönen Sonntag
stef1205
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2024, 13:53
Danke für die Antwort. In der Anleitung habe ich nichts gefunden, und das Gerät ist komplett aus dem Netzwerk raus. Soll ich einen PC da direkt anschließen?
Peppermint-PaTTy
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2024, 14:13
Es steht doch auf Seite 24, dass man das Gerät natürlich nur erstmal mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbinden muss. Oder man wählt die WLan-Verbindung, Seite 25.
stef1205
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2024, 15:04
Das Gerät läuft über LAN, es hat sich aufgehangen und ich musste es reseten. In der BDA steht nichts. Factory Reset hat leider auch nichts gebracht, man kann bei der Quick Installation die Sprache wählen, dann kommt wieder "Bitte Warten".
stef1205
Stammgast
#9 erstellt: 17. Apr 2024, 18:21
Dann antworte ich Mal selbst: Der Kundenservice riet mir auch zum Factory Reset. Dieser brachte leider nichts außer dass das Gerät bei der anschließenden automatischen Schnellinstallation hängen bleibt (Bitte warten).

Dies ist bereits das 2. Gerät gleichen Typs, das erste hatte diesen genau identischen Defekt kurz vor Ende der Garantiezeit und würde ausgetauscht. Das neue Gerät hielt 2 1/2 Jahre und ist nun wahrscheinlich auch Elektroschrott. Nachhaltigkeit geht anders.

Ich kann daher nur vor diesem anscheinend völlig unausgereiften Gerät warnen, oder gibt es hier sogar eine geplante Obsoleszenz? Sollte man ja eigentlich bei einem Markenhersteller wie Denon nicht erwarten.
hifi_raptor
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2024, 09:53
Morgen
Grundsätzlich ist das mal für den A..... Vor allem wenn das schon zum zweiten mal passiert.
Du könntest jetzt stoisch auf Mangelbehebung beharren. Ich weiß nicht wo deinereiner das Gerät gekauft hat, aber wenn du das bei einem Händler erworben hast, dann die Reparatur mit dessen Unterstützung einleiten.
Oder eben am Service dran bleiben bis eine Lösung gefunden wird.

Ich hatte genau einmal genau das gleiche Problem, nur bei einem Amazon Echo. Nur war der aus der 1. Generation und "vergleichsweise" alt. Der wurde leider E-Schrott.

Also hart am Mann bleiben.

Good Luck
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