streaming problem: win11 > BT-adapter > audio-interface

+A -A
Autor
Beitrag
okudera
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2024, 16:40
Hallo allerseits,

ich habe ein (mir) unerklärliches problem mit bluetooth streaming.

rechner: thinkpad t14, ryzen7, quallcom bluetooth adapter, recht neu.
windows 11, system und treiber sind auf neuestem stand.
abgespielt wird mit foobar2000

audio: ein eher ungewöhnliches setup: ich streame auf einen phillips AEA2700 BT-adapter, dahinter hängt mit SPDIF ein focusright audio-interface, SCARLETT 8i6, 3rd gen.
daran angeschlossen sind yamaha studioboxen (aber das tut nichts zur sache).

zur eingrenzung des problems kann ich mal beschreiben was funktioniert:
bluetooth funktioniert! der BT-adapter hat auch einen klinkenanschluss, an dem ich mit kopfhörern sound habe.
scarlett funktioniert: mit usb-verbindung kann ich dort musik hören.
mit einem anderen rechner unter windows 10 funktioniert die anlage über bluetooth und das SPDIF-kabel zum focusright.
streaming auf eine andere BT-box geht auch mit dem win11-rechner.
die soundeinstellungen in win11 habe ich durchprobiert, pegel für ausgabegerät ist geregelt.

dh.: alles geht ausser die verbindung vom BT-adapter zum audio-interface via SPDIF.
ich habe im netz gesucht, allerlei einstellen ausprobiert, alles ohne erfolg.


wie eingangs erwähnt: es ist mir unerklärlich.
hat irgendwer eine erklärung und/oder lösung?
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2024, 16:53
Wenns kein Kompatibilitätsproblem mit Win11 ist müsste es an den Einstellungen der Interface software liegen. Man muss den SPDIF Eingang irgendwie routen, dass es ausgegeben wird. Überprüfe mal ob die Einstellungen der Interface-Software vom Win10 Rechner identisch zu denen des Win11 Rechner sind.

Auch die Windows Einstellungen bei Ausgabegeräte sollte identisch sein. Versuch zur Not auch die gleiche Version der Interface-Software zu installieren wie beim Win10 Rechner falls möglich.

Vielleicht auch mal bei Foobar unter Output schauen...
okudera
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2024, 18:12
danke, aber damit komme ich nicht weiter...
von unten nach oben:

-foobar output habe ich richtig gewählt. ich wechsel zwischen usb-output (funktioniert) und BT (funktioniert nicht.) weitere einstellungsoptionen habe ich nicht (ausser fading)

- win-einstellungen sind so identisch, wie es zwischen 10&11 geht. (sowohl unter systemsteuerung als auch unter einstellungen). der pegel schlägt bei letzterer auch aus.

- focusrite control bietet sehr wenige einstellungen. die passen für den win10-rechner auch. habe dennoch so ziemlich alles durchgespielt, ohne erfolg.

die treiber sind übrigen frisch installiert und das gerät ist lt. focusrite-website mit win 11 kompatibel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mixer/Audio Interface Aufklärung?
Niklaas90 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  3 Beiträge
Audio Interface
Matwei am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  8 Beiträge
Soundkarte oder Audio-interface ?
Zero4life am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  3 Beiträge
Suche Audio-Interface oder ähnliches?
mac_ol am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Soundkarte / USB-Audio-Interface
martinz am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  5 Beiträge
Audio Interface für Timecodes
TJay91 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Audio-Interface Verkabelung
Plattenklaus am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  13 Beiträge
Mac - Audio Interface - Vorverstärker
dixone am 22.08.2023  –  Letzte Antwort am 23.08.2023  –  2 Beiträge
USB Audio Interface: Problem mit 48Khz Eingang
mühltaler am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
Fritz Repeater - Audio Streaming Probleme
Jaytek am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.151
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.336