[V] Phase Evolution Aliante 12" SI Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Silkworm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2005, 20:21
Servus

verkaufe einen Ali 12" SI im 55l MHP BR Gehäuse.
Lief paar Monate lang an einer Steg QM220.2 und wurde immer gut behandelt.

Gekauft habe ich ihn glaub August letzten Jahres, Garantie ist also noch drauf, genauso wie die schicke Holzkiste vorhanden ist (und das Messprotokoll)




Die Subwooferreihe "Aliante" von Phase Linear steht im Car-Hifi-Bereich für kompromisslos audiophil. Doch ob er das wirklich halten kann, was er verspricht, werde ich hier klären.

Die Verarbeitung und Aufbau:

Wenn man ihn das erste mal in der Hand hält, dann kommen erste Zweifel auf, ob man nun wirklich einen Subwoofer gekauft hat oder ob man eine expresionistisch anmutende und undefinierbare Skulptur gekauft hat.
Der Subwoofer, mit seiner aluminiumverstärkten Fieberglaswaben Flach-Membran, der gigantischen 125mm Schwingspule, in der innen die Magnet-Scheiben sitzen, den großen runden "Korb"-Öffnungen und der riesigen Polkernbohrung, sieht eben mehr nach einer Kochplatte aus.
Er ist sehr gut verarbeitet und es wirkt alles wie aus einem Guß. Durch seine Bauart bedingt wirkt er sehr massiv und steif.

Die technischen Daten & Fakten: (teilweise Herstellerangaben)

DIN Durchmesser: 300 mm

Korbmaterial: Anthrazitfarbener Aluminium- Druckguss
Membranmaterial: Aluminiumverstärkte Honeycomb-Membran
125-mm-Schwingspule mit Ferrofluid-Kühlung

Untere Grenzfrequenz: 19 Hz
Obere Grenzfrequenz: 300 Hz
Nennbelastbarkeit: 400 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 90 dB (Anmerkung: mit Vorsicht zu genießen)
Fs: 20 Hz
Vas: 133 l
Qts: 0.,29
Re 3.3 Ohm
Qms 2.3
Qes 0.33
Qts 0.29
Xmax 8 mm

Denkbar sind geschlossene Gehäuse sowie BR Gehäuse mit denen der Aliante in jeglichen Tiefbasskeller spielen kann

Die TSP werden zum Großteil von Hand gemessen und handschriftlich eingetragen!

Der Klang:

Der Aliante läuft bei mir an einer Phase Linear Opus 2 gebrückt in einem sehr leicht bedämpften knapp 40 Liter großen geschlossenen Gehäuse aus 22mm MDF.

Der Bass eines Aliante ist "anders". Anders als alles, was man sonst eigentlich kennt. Es ist kein Bass den man primär über eine Prügelorgie in das Gehör gedrückt bekommt. Nein. Der Aliante ist kein Prügelknabe und er ist dafür auch garnicht vorgesehen.
Er fügt sich absolut harmonisch, homogen und unaufdringlich in das Gesamtgeschehen ein. Dabei spielt er jeden, aber auch wirklich jeden, Basslauf perfekt. Die Präzision und Staffelung dieses Subwoofers ist fast nicht zu überbieten. Und erst recht zur Freude stimmt es einen, wenn man merkt mit was für einer Leichtigkeit er dies vollzieht. Es scheint ihm das natürlichste der Welt zu sein... Perfekt!
Dreht man doch mal am Pegelregler und man will auch etwas Druck im Auto haben, so reagiert der Ali ganz auf seine Weise. Um es vorwegzunehmen: An Präzisionsverlust ist hier auch nicht zu denken.
Er drückt gewissermaßen jeden Drum in die Magengrube. Man spürt ihn, auch wenn er keine abnormalen Pegel drückt. Und dieses macht er, wie gewohnt, so präzise und trocken, dass man auch so das beühmte Grinsen bekommt.
Es ist einfach eine andere Art Musik zu hören. Man kann fast schon sagen, dass man sie mit ihm "erleben" kann.

Auch wenn dieser Sub wirklich nur etwas für SQler ist, so sollte ihn jeder einmal gehört haben. Es ist wirklich der beste Sub den ich jemals gehört habe und zusammen mit der Opus vollbringt er ein Klangerlebni

(Copyright @ tretmine)


VHB 330€
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phase evolution Aliante SI 12 + 38L BR Gehäuse
Zero4life am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  9 Beiträge
12" Aliante Si
Schooli am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Phase Linear Aliante 12" Subwoofer
frank´72 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  10 Beiträge
Phase Aliante SI 10 **** VERKAUFT ****
dawn am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  6 Beiträge
Phase Linar Aliante 8" 12" 15"
FallenAngel am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  5 Beiträge
Phase Linear Aliante 12
Chabouk am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  14 Beiträge
Phase Linear Aliante 12
Loki_Golf_IV am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  21 Beiträge
Phase Aliante LTD 12
ScireG4 am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  4 Beiträge
Biete Phase Linear Aliante 10 Si NEU!
lulu011 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  5 Beiträge
Verkaufe Phase Linear Aliante 12 Si 2 Monate alt
Hero am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen