DIY Subwoofer - TW3000+AM80 in 125l BR

+A -A
Autor
Beitrag
zwittius
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 19:42
Preis (Pflichtangabe!): 160 Euro

Standort: Berlin, Bezirk Zehlendorf

Zustand: Gebraucht, Gehäuse hat leichte Gebrauchsspuren, Technisch Perfekt.

Artikelbeschreibung:

Hallo,

Ich biete hier meinen Raveland TW3000 Subwoofer an, da ich in eine Wohnung ziehe und ihn dort sicher nicht mehr ausfahren kann.

Ich habe den Subwoofer Im Februar 2006 gebaut.
Alles hier im Forum besprochen und berechnet.

Der TW3000 spielt in einem 125l Bassreflex Gehäuse. Der Woofer wird von einem, in der Rückwand eingebauten Mivoc AM80 Aktivmodul befeuert.
Das Modul habe ich mit Hilfe vom Forum modifiziert damit es optimal mit dem Woofer in dem BR Gehäuse harmoniert.

Näheres zur Modifikation: Subsonicfilter auf 22Hz runtergesetzt um maximalen Tiefbass rauszuholen, den fest eingestellten Bassboost vom Modul ausgeschaltet und die automatische Ausschaltzeit von 20Minuten auf ca. 4 Minuten runtergesetzt. Außerdem habe ich den Dämpfungsfaktor ein wenig erhöht damit das Chassis kontrollierter spielt.

Das Gehäuse ist komplett aus 19mm starkem MDF gebaut. Die Front in der das Chassis sitzt wurde aufgedoppelt (2x19mm)!
Desweiteren habe ich zwei Ringeversteifungen eingebaut. Das Chassis ist nicht bündig in die Gehäusefront eingelassen.
Die Kanten von dem Gehäuse habe ich mit der Oberfräse abgerundet. Das Gleiche habe ich mit dem Ausgang vom BR-Rohr gemacht (Strömungsgeräusche = 0!)
Das Gehäuse ist 100% dicht. Lackiert wurde das Gehäuse mit 3-4 Schichten 2in1-Lack (Grundierung und Glanzlack) in der Farbe Rot. Umlackieren ist kein Problem. Einfach gut abschleifen und wieder mehrschichtig drüberlackieren (vorher grundieren)
Das Gehäuse hat einige Kratzer, besonders auf der Oberseite.


Hier ein paar Bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/7vxu-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/7vxu-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/7vxu-3-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/7vxu-4-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/7vxu-5-jpg.html


Zum Klang....

Sehr tiefreichend und druckvoll. Ein ausgezeichneter Heimkino-Woofer! Aber auch für Musik gut geeignet. Durch die Modifikation am Modul (Dämpfungsfaktor) spielt der Subwoofer viel kontrollierter und bietet ein recht gutes Impulsverhalten für eine Bassreflexgehäuse.Besonders lobenswert ist das weder das Gehäuse noch der Woofer irgendein eigengeräusch erzeugt. Der Bass steht wirklich im Raum ohne das man weiß woher er kommt. Für Räume bis 40qm ausreichend und auch einer Party steht nichts im Wege.

Ich möchte den Subwoofer am liebsten so wie er ist verkaufen, dh. mit Gehäuse. Nur an Selbstabholer!
Wenn sich keiner findet kann ich das Chassis mit dem Modul zusammen auch verschicken (schade ums schöne Gehäuse)
Gehäuse,Modul und Chassis sind hier einfach perfekt aufeinander abgestimmt.

Probehören ist natürlich kein Problem.
Bei Fragen oder Unklahrheiten einfach posten

Grüße
Manu
zwittius
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2008, 14:58
150 Euro VB

das ist schon weniger als die Materialkosten....
blackmailed
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2008, 20:15
Was würde denn das Modul alleine kosten?
Der Treiber ist doch identisch zum AW 3000, oder?
An dem Modul kann man auch noch vernünftig Sats anschließen, sehe ich das richtig?
Gruß
zwittius
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 20:35
Hallo,

Ja der Treiber ist identisch zum AW3000 (gleiche TSP)
Verkaufe ungern das Modul alleine. Ja Sats sollte man dort anschließen können habs aber noch nie ausprobiert.

Grüße
Manu
blackmailed
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2008, 21:29
...würde ja auch eigentlich ganz gern beides nehmen, bin bloß zurzeit extrem geldlos und noch schüler -.- !
Würde das dann gerne in was kleineres als du packen, so um die 60 liter br oder closed... zimmer ist auch nicht so groß.
Gruß
zwittius
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2008, 17:50
jetzt muss er raus!!!! 100 Euro für Selbstabholer
Mongoo
Stammgast
#7 erstellt: 21. Sep 2008, 14:48
Ich würd ihn nehmen nur wohne ich in Bayern!
Wie groß ist die ganze Kiste und wie schwer?
Mfg
zwittius
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2008, 15:15
Hi,

sorry, der Subwoofer ist verkauft!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vesacube Subwoofer passend in IKEA Kallax
pgx0123 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
DIY Skunk
alexander.bergmann am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
A.C.T. AL4-BR Subwoofer
AMiGAmann am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  6 Beiträge
DIY Rack mit integriertem Center
ducmo am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  11 Beiträge
DIY "Klipsch" Cornscala - Hochglanz Schwarz
cornscala82 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
V: Subwoofer Micro Cube
antares98 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  9 Beiträge
7.4 DIY Surround-Set (Vifa/Peerless Sats, TangBand Subs)
hifi-alex am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Klang + Ton BR Aktiv Subwoofer CT 196 mit AXX 1212
michaeldietrich83 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
Kappa 15 lf in br
DaBadBoy am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  9 Beiträge
[B] DIY Lautsprecher ähnlich K+T AMT Projekt 1
derJonas am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen