Nordmende LB 450 2-Wege Kompakt Hifiboxen neue Sicken!

+A -A
Autor
Beitrag
dcmaster
Inventar
#1 erstellt: 27. Nov 2008, 18:57
Preis (Pflichtangabe!): 199,- Euro VB

Standort: Köln

Zustand: gebraucht, aber mit neuen Sicken

Artikelbeschreibung:
Hier wird ein paar Nordmende LB 450 2-Wege Kopakt Hifiboxen angeboten. Die Boxen sind mit abnehmbarer Frontbespannung versehen.

Die Boxen sind nicht mehr die neuesten, aber immer noch in einem guten Zustand. Sie wurden vor kurzem über infinity-classics.de mit nagelneuen Sicken versehen. Damit hat der neue Besitzer ca. 15-20 Jahre Ruhe vor dem bekannten Sickenzerfall. Optisch haben die Boxen naturgemäß einige Gebrauchsspuren, sind aber an keiner Stelle defekt.

Technisch sind die Boxen in jeder Beziehung einwandfrei, sowohl alle Chassis, als auch die kompletten Weichen und Anschlussklemmen. Nichts gerissen, durchlöchert oder gar durchgebrannt. Die Boxen wurden noch einmal gründlich gereinigt und einem längeren Probelauf unterzogen. Ergebnis: sie klingen gemessen an ihrem Alter und der Größe sehr ausgewogen und auffallend sauber. Da ich zum Vergleich auch die legendären Infinity InfiniTesimal 0.1 zur Verfügung habe, konnte ich somit einen super Vergleichstest machen.

Dabei haben sich die Nordmende Boxen hervorragend geschlagen. Im Bass kommen sie nicht ganz so tief runter, wie Infinitys, aber da fehlt nicht mehr viel. Druckvoll ist sie allemal und kann der kleinen Referenz absolut das Wasser reichen. Im Hochton würde ich sagen, hat die Nordmende tatsächlich die Nase vorn, obwohl sie keinen der legendären Emits hat, sondern "nur" einen normalen Kalottenhochton. Dieser spielt aber erstaunlich offen und herrlich räumlich. Das sollte man von solch kleinen Boxen überhaupt nicht erwarten. Und doch sind diese ungewöhnlichen Tugenden ihre Stärken.

Da ich eine Referenzanlage habe, kann ich das besonders gut bewerten. Selbstverständlich können die Boxen bei mir nach Terminabsprache auch gerne probe gehört werden. Sie sind jederzeit an einer Accuphaseanlage vorführbereit.

Ein paar Besonderheiten möchte ich hier auch noch anführen. An der Front gibt es eine kleine LED zur Anzeige einer drohenden Überlastung. Das Gitter auf der Front ist abnehmbar, hat aber leider keinen so festen halt, weshalb ich diese nie dran gelassen habe. Sie sind aber selbstverständlich dennoch dabei. Das gesamte Gehäuse besteht aus massivem, dickwandigem Aluminium Spritzguss. Daher kommt auch das für die geringe Größe hohe Gewicht.

An der Rückseite ist eine Aufhängevorrichtung angebracht, die man nutzen kann, aber nicht muss. Sie ist einfach schon da. Die Anschlussklemmen wurden gegen robuste und großzügige Polklemmen getauscht, damit man den Kabelanschluss komfortabel gestalten kann.

Eine der Bassmembranen zeigt eine leichte Verfärbung (sie hat wohl schon beim Vorbesitzer zuviel Sonne bekommen, hat mich nicht gestört), was sich im Klang aber absolut nicht bemerkbar macht. Das Äußere des Gehäuses weist deutliche Gebrauchsspuren auf. Hier hat der neue Besitzer zwei Möglichkeiten zur optischen Aufwertung zur Auswahl. 1. die gesamte Oberfläche abschleifen um eine einheitliche Optik zu erreichen und 2. die Gesamte Oberfläche mit einer Lackfarbe nach Wahl auf die eigenen Wünsche anzupassen.

Technische Daten im Kurzformat:

Leistung: 40 W Nennlast
Leistung: 60 W Musiklast
Impedanz: 8 Ohm
Frequenzgang: 40-20000 Hz
Tief-Mittelton Durchmesser: 110 mm
Hochton: 55 mm (Kalotte 22mm)
Prinzip: 2-Wege Bassreflex
Gehäuse / Farbe: Aluvollguss / Silber
Abmessungen BxHxT: 155x260x155 mm
Gewicht: 3,3 kg pro Box

Die Boxen können nach Terminabsprache bei mir probegeört werden. Barzahlung bei Abholung. Bei weiteren Fragen PM. Die Boxen könne auf Wunsch auch versendet werden. Das geschieht in einer sichereren Verpackung und gegen Aufpreis. Selbstverständlich können die Boxen auch persönlich abgeholt werden was auch bevorzugt wird, und dabei auch gerne noch einmal vorgeführt werden. Unten sind einige Bilder vom Original zu sehen.




Gruß
dcmaster
don_camillo
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 23:14
Hallo,

meinst Du das sie in einer sony 7.1 Anlage harmonieren könnten wenn man sie als Frontspeaker einsetzt???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nordmende Klassiker LB 1050 Echtholz
am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  9 Beiträge
Nordmende LB 7000 Radialstrahler by Vifa
kadioram am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  5 Beiträge
echte Raritäten "Nordmende 875.133H
PoloPower am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
neu: SB 18 remastered_modi (2-Weg kompakt)
SFXartist am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  2 Beiträge
PMC Lb 1i Signature in Tiger Ebony
Träumerli am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  2 Beiträge
Bonsai Ideal Kompakt Lautsprecher
Tobias_Gl am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Kleine Kompakt LS
mrueidelstedt am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  6 Beiträge
Infinity Kappa 9 A schwarz, Original unverbastelt, neue Sicken
Kotoko am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  2 Beiträge
Infinity RS-3000 2-Wege Lautsprecher (Raum Hamburg)
nosecrets am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  4 Beiträge
Zu verschenken: Kirksaeter Concept 100, Sicken müssen erneuert werden
bulletlavolta am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen