Alto MaxiDrive PC & diverse PA-Chassis (Beyma, 18Sound)

+A -A
Autor
Beitrag
Shefffield
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 23:48
Moin, Jungs.

Jahresanfangszeit ist Inventurzeit, und ich habe beim Zählen festgestellt, dass ich ganz überraschenderweise etwas mehr Chassis mein Eigen nenne, als ich gerade brauche. Überschüssiges kommt jetzt also zum Verkauf.

Der Artikelstandort ist Rosenheim in Südbayern. Ich bin allerdings in Woche 3 im Raum Mannheim und Frankfurt unterwegs, Vorbeibringen ist also in dieser Gegend oder auf dem Weg von RO nach BaWü/Hessen möglich.

Wo "neu" dransteht, ist auch neu drin, d. h. die Chassis sind höchstens mal zum Angucken ausgepackt worden, aber nicht ausprobiert. Logischerweise auch nicht durchgemessen, mangels Einwobbeln. Wo ich nur Paarpreise nenne, will ich auch nur paarweise abgeben. Originalverpackungen sind für alle Teile selbstverständlich, auch die gebrauchten, sofern nicht anders vermerkt.

Nachverhandeln werde ich bei den neuen Schätzchen nicht, die haben mich schon genug gekostet. Originalverpackungen sind für alle Teile selbstverständlich, auch die gebrauchten, sofern nicht anders vermerkt.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Kurzentschlossene können mich gerne per ICQ 196888687 anfunken.


Alto MaxiDrive 3.4 PC
Professionelles Loudpeaker Management System, funktional mindestens mit der Behringer DCX 2496 vergleichbarer, aber besserer Qualität und mit anderem Bedienkonzept: Programmiert wird ausschließlich per seriell angeschlossenem PC, die Front ist aufgeräumt und erlaubt nur den Abruf von abgelegten Presets - Fehlbedienung ist also weitestgehend unmöglich.
Verkaufe ich nur, weil mir eine zur Zeit reicht...

Zustand: neu
Menge: 1
Preis: 300,-


18Sound HD120 mit 90x60°-Horn

Zustand: gebraucht, ohne OVP
Menge: 2
Preis: 120,-/Paar


Beyma 21L50, Sonderversion in 4 Ohm
Richtig groß und richtig gut, kein Billigchassis! Ideal für BR oder TML aber auch in Dipol-Subs garantiert ultimativ.

Zustand: neu
Menge: 2
Preis: 450,-/Stk, beide für 800,-


Beyma SM-118/N
Günstiger, solider Tieftöner mit sanftem Rolloff, Welten besser als der in einschlägigen Bastelpostillen regelmäßig schöngeschriebene Hochverlust-18". Ideal für CB, TML und natürlich Dipol-Subs.

Zustand: neu
Menge: 1
Preis: 165,-/Stk


Beyma 12LX60
Klassischer Allround-12" mit schönen Mitten, sehr viel Hubraum und trotz hohem Wirkungsgrad recht tiefem f3 in BR. Kommt gut mit kleinen Gehäusen zurecht.

Zustand: gebraucht, aber nur in CB im Wohnzimmer betrieben, ca. 6 Monate alt, Zustand 1 A
Menge: 2
Preis: 170,-/Stk


Beyma 6MI90
Kleiner, lauter Mitteltöner aus Beymas ziemlich berühmter MI-Reihe. Problemlos bis 3 kHz zu betreiben.

Zustand: gebraucht, aber nur im Wohnzimmer, ca. 6 Monate alt, Zustand 1 A
Menge: 2
Preis: 65,-/Stk


Coral 12L 27 B
Tiefmitteltöner der legendären japanischen Firma, zu mehr als einer Impedanzmessung kam ich bisher nicht.

Zustand: gebraucht, ohne OVP
Menge: 2
Preis: 150,-/Paar


Bilder werden nachgeliefert, wo sinnvoll. Die gebrauchten Beymas kennt man evtl. aus der Chimaira, die am diesjährigen Forencontest in Köln teilgenommen hat.

Grüße,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 08. Jan 2009, 23:50 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 02:34
Ok, es gibt die erste Frage nach Bildern... Hab' mal etwas gekramt:



Während der Bauphase der Chimaira im Herbst 2008 geschossen, das Chassis habe ich für dieses Projekt neu gekauft.

Wie man sieht, ist der Antrieb etwas groß geraten. Für alle, die das güngie PA-Baukastenprinzip nicht kennen: Üblicherweise entwickelt man einen Motor und verwendet ihn an verschiedenen Körben - das formt dann eine Familie. Der oben abgebildete niedliche 12" hat also den gleichen Motor wie der nicht eben schwachbrüstige 15LX60 und das Infra-Monster 18LX60. Nur die "Karosserie" ist etwas kleiner und leichter.



Der 6MI90, ebenfalls während des Baus.

Wie man sieht, ein schnörkelloser Mitteltöner mit verlustarmer Sicke für wenig Hub und einer flachen, ungetränkten Papiermembran. Was man hier nicht sieht, ist der auch bei diesem Chassis erhebliche Motor, der Hifi-Tieftöner des gleichen Korbmaßes wie Spielzeuge aussehen lässt. Gut, er ist ja auch viermal so laut in seinem Arbeitsbereich.



Beide zusammen während der Weichenabstimmung. Hier sieht man die kompakten Abmessungen trotz des eher schon etwas großen Volumens, das der 12LX60 hier bewohnen darf. Auch beim Volumen der MT-Kammer bin ich damals an die Obergrenze gegangen.


Noch ein wenig Bildmaterial vom 21L50:



Hier erstmal der Vergleich mit Gegenständen mir bekannter Größe. Direkt dahinter stehen zwei 15", am oberen Bildrand sind die beiden Coral 12L27 B.



Ich konnt's mir nicht verkneifen: Das Helle auf der Dustcap des 21L50 ist ein Tang Band W3-871S. Nein, kein Modell davon, das ganze Chassis.



Auch ein 8 AG/N verliert seinen Schrecken, so vor seinen großen Bruder drapiert...

Hier ist auch zu sehen, dass das Magnetsystem des 21L50 beileibe nicht so riesig wirkt (am zugegebenermaßen gewaltigen Korb) wie beim 12LX60. Ist eben der gleiche Motor wie am 18G50 und am 15G50. Da die Membran aber gar nicht so viel schwerer ist wie bei einem 18"-Infra, ist der Wirkungsgrad noch dicke im grünen Bereich, auch für meine Ansprüche.

Also, first come first serve.

Gute Nacht,
Axel
Shefffield
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 01:17
Die 12LX60 sind verkauft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alto Maxidrive 3.4 PC
nic-enaik am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  3 Beiträge
Biete diverse PA Chassis - Oberton, 18Sound, B&C
atomium am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  13 Beiträge
Aktivweichen: Alto MaxiDrive 3.4 PC und Behringer CX-3400
Shefffield am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  3 Beiträge
2 x ALTO Maxidrive 3.4 PC (neuere Variante mit USB)
FoLLgoTT am 29.04.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  3 Beiträge
PA- Chassis
UnknownDriver am 08.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  4 Beiträge
Diverse Chassis
*displaced* am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  6 Beiträge
diverse Chassis
eoh am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Diverse Chassis
eltipo am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  10 Beiträge
diverse Chassis
fzeppelin am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
diverse Chassis
eltipo am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen