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Audi A3 8P Quattro Projekt 2 Wege Aktiv + Kofferraumausbau+A -A |
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Autor |
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just999
Stammgast |
#1 erstellt: 25. Sep 2016, 22:08 | |
Hallo Leute! Ich möchte hier mein Projekt vorstellen, womit ich bereits begonnen habe und hoffe ich kann damit in Zukunft anderen Leuten ein wenig helfen. Vor allem hinsichtlich der Probleme beim Quattro-Kofferraum usw wird das ganze noch relativ spannend werden Vor allem aber hoffe ich natürlich auch auf hilfreiche Tipps und Hinweisen während meiner Arbeit, da das jetzt auch mein aller erster Umbau ist und ich vorher noch nie irgendwas mit Hifi am Hut hatte. Von daher bitte her mit konstruktiver Kritik Mein Ziel ist ein qualitativ hochwertiger und halbwegs perfekter Umbau an dem ich sehr lange Spaß haben soll. Dabei soll der Umbau optisch was her machen bzw das Fahrzeug in keinerlei Hinsichten einschränken. Folgende Komponenten habe ich gekauft und werde ich erstmal so verbauen bzw benutzen. Headunit: Derzeit ein Übergangsgerät von Alpine. Später soll dann ein Doppel DIN Gerät von Alpine mit Navi, intigriertem "DSP" und allem Pipapo verbaut werden. Frontsystem: Radical Audio RA160.2 Subwoofer: Helix SPLX 12 Sub-Endstufe: Hifonics Zeus X3 FS-Endstufe: Helix Dark Blue 4 Zusatzbatterie: Optima Yellow 975A Bei dem Auto handelt es sich um einen Audi A3 8P Bj08 mit 2.0 TFSI und Quattro. Für die, die es nicht wissen...Beim Quattro gibt es keine riesige Reserveradmulde, wie man es vom A3 gewöhnt ist... Dort sitzt leider das ganze gedöhns vom Quattroantrieb. Dafür hat die Karosse vom Quattro aber ein unbenutztes "verstecktes" Batteriefach, wo der V6er A3 normalerweise seine Starterbatterie hätte. (Siehe die schwarze Abdeckung) Bevor ich angefangen habe, suchte ich natürlich einen Car Hifi Händler in meiner Nähe auf um mich vernünftig beraten zu lassen zum Thema Einbau+Dämmung. Darauf hin kaufte ich folgende Dinge (Sicherlich kann ich jetzt nicht alles aufzählen, aber ich versuch es) -Schweißerstromkabel 50mm² -Diverse andere Kabel -Diverse Sicherungen -Geflechtschlauch, Kabelschellen usw für einen hübschen Einbau -Sonofil (Zum Dämmen des Subwoofer-Gehäuses. Soll das Volumen künstlich vergrößern und dröhnen vermeiden) -Phonocar Rain Stop (Schützt hauptsächlich den LS vor Feuchtigkeit) -Rohrkabelschuhe, vergoldete Adernendhülsen und diverses Zeugs zum Crimpen der Kabelenden -Billig Alubutyl von Ebay (Einfach nur um erstmal den Umgang mit dem Material ein wenig zu üben, bevor es an die Türen geht) -Variotex Evo 1.3 fürs Außenblech -Variotex Sili-Tec Anti Noise Paste für die Türverkleidung -Variotex Siligum Paste auch für die Türverkleidung -Variotex Schallabsorber PH-10 + Hybridkleber für das Außenblech und um den LS an die Türverkleidung zu "koppeln" Genug geschrieben fürs erste.... Ich mach später weiter [Beitrag von just999 am 25. Sep 2016, 22:11 bearbeitet] |
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just999
Stammgast |
#2 erstellt: 29. Sep 2016, 08:49 | |
Als aller erstes habe ich den Umgang mit Alubutyl ein wenig an meinem Kofferraum erübt Dazu nutzte ich ein billig ALB von Ebay für ca 15€/m² Ob es jetz was bringt oder nicht sei dahin gestellt. Eins bringt es aufjedenfall -> Eine gute, weiche Unterlage für den folgenden Kofferraumausbau, damit das ganze nicht auf dem nackten Blech liegt. Das ganze wirkt nun auch sehr viel stabiler als vorher, also ganz umsonst war es sicher nicht und für das Geld kann man da nicht meckern. Achtet nur darauf das ihr kein billig ALB verbaut welches stinkt! Dort sind meist giftige Stoffe enthalten, welche eigentlich verboten sind im Innenraum. Da mir die Planung des Kofferraums etwas schwierig fällt, da der Helix Subwoofer so groß ist und ich noch nie ein Subwoofergehäuse oÄ gebaut habe und auch kein Handwerker bin, muss ich halt schauen wie ich das ganze mit meinen zur Verfügung stehenden Mitteln hinbekomme Aufgrund meines Berufes, hab ich die möglichkeit alles sehr genau zu vermessen und im CAD zu planen/ zeichnen/ berechnen. Jeder Handwerker hätte einfach sein Maßband genommen, paar Winkel gemessen und los gehts. Ich als Laie, welcher nur eine Stichsäge besitzt und nur mit "Geraden" und "Rechten Winkeln" zurecht kommt muss sich halt etwas überlegen. Die folgenden Bilder sind natürlich mehr Spielerei als alles andere Dennoch kann ich aus diesen Daten immer und immer wieder neue Dinge konstruieren und ausprobieren. Ziel war es erstmal eine Grundplatte zu planen, welche nacher perfekt auf dem Kofferraumboden aufliegt. Da aus meinem Kofferraumboden ganz viele Schrauben usw rausschauen müssen die Stellen natürlich aus der Grundplatte ausgebohrt werden, damit die Platte nicht darauf aufliegt. Außerdem konnte ich mit meinem Gerät die Höhen vom Kofferraumboden ermitteln und weiß jetzt, wo ich eventuell noch ALB draufkleben könnte damit der Untergrund der Platte schön Plan ist und das ganze am Ende feste liegt und nicht kippelt. Die Grundplatte aus dem CAD wird nacher auf dem Plotter augeplottet und auf eine 16mm MDF Platte übertragen. Somit hab ich keine lästigen Anpassungsarbeiten. "Schablone" drauflegen, sägen, bohren, reinlegen und alles passt Nun zu den Türen Zu meiner Überraschung fand ich hinter den Türverkleidungen ein Audio System R165 Frontsystem Und siehe da...hinten auch Davon wusste der Händler bzw ich nichts beim Kauf.... Naja gut für meinen Geldbeutel Was sich der Vorbesitzer allerdings bei der Türdämmung dachte...ich weiß es nicht. Der eine Streifen ALB war irgendwie alles was ich fand Nachdem ich den ganzen Kram ausgebaut hatte, fing ich erstmal an alles zu entfetten. Dann nahm ich mir DIN A4 Blätter zur hilfe, um damit die ALB Stückchen anzupassen. Ich hab quasi immer ein Stück papier reingehalten, zurecht geschnitten und dann 2x auf ALB (einmal Spiegelverkehrt für die andere Tür) übertragen. Das ganze habe ich dann mit dem stumpfen Ende eines Schraubenziehers, sowie einer Nahtrolle feste gedrückt. (Am Ende wenn alles fertig ist, wird das ALB nochmal erhitzt und ein weiteres mal fest gedrückt / überrollt, um die letzten Falten raus zu kriegen.. Das werde ich wohl heute Nachmittag erledigen. Weitere Bilder folgen wenn die Arbeit mit dem ALB wirklich vollendet ist. Ich bin inzwischen auch schon viel weiter...komme nur nicht so wirklich zum schreiben, da das ganze wirklich sehr Zeitaufwändig ist. |
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'Alex'
Moderator |
#3 erstellt: 29. Sep 2016, 13:25 | |
Hallo, chices Auto.
Das wäre mir aber neu, der A3 hat immer nur ein kleines Notrad und dementsprechend nur eine sehr flache Mulde. Ein paar cm tiefer ist sie aber definitiv, ja. Definitiv eine coole Variante den Kofferaum zu planen. Gruß Alex [Beitrag von 'Alex' am 29. Sep 2016, 13:26 bearbeitet] |
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just999
Stammgast |
#4 erstellt: 30. Sep 2016, 10:39 | |
Danke Stimmt, Sie ist definitiv nicht vergleichbar mit der Mulde meines alten Kombis aber definitiv noch einiges größer als die meines Quattros. Am Ende kommt es ja wirklich auf die letzten Centimeter drauf an. Wäre blöd wenn der Ausbau nacher über die Höhe der Laderampe geht. Als Übergangslösung kommt erstmal eine normale Subwooferkiste. Eventuell plane ich die Batterie woanders zu verbauen und den Helix dann über das Batteriefach, so das der Magnet in das Fach hineinragt und ich an Höhe spare Das wird allerdings sehr schwierig werden...GFK wäre natürlich eine Möglichkeit, aber damit hab ich noch nie gearbeitet. |
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isixo
Neuling |
#5 erstellt: 14. Jan 2023, 23:44 | |
Hallo Mega cool was du da gemacht hast. Bist du zufrieden? Hast du ihn noch? Habe etwas ähnliches vor aber leider etwas mühe mit dem ausmessen da alles rund und schräg ist. Hast du evtl. noch deine Baupläne? Gruss |
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'Alex'
Moderator |
#6 erstellt: 15. Jan 2023, 01:13 | |
Moin, hast Du auch einen Quattro? Für den normalen A3 8p habe ich noch einige Teile von meinem Kofferraumausbau über. Gruß Alex |
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isixo
Neuling |
#7 erstellt: 15. Jan 2023, 01:33 | |
Ja, leider also in diesem fall macht es alles etwas komplizierter. |
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